4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden nur etwas zu anfällig für Fingerabdrücke
Vor 1 Monat von xAtTaXx veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwierig anzubringen, seltsame Haptik
Leider muss ich mich in Teilen der anderen, negativen Bewertung hier anschliessen. Eigentlich ein mumbi-Fan, bin ich diesmal enttäuscht. Die Folie ist schlecht anzubringen, da das G2 abgerundete Kanten hat, die Folie also vorher "aufhören" muss. Es gibt also am Handy selbst keine Orientierung, wie man die Folie richtig klebt.
Und ab hier wird das richtige...
Vor 11 Monaten von Sonja von Faltin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwierig anzubringen, seltsame Haptik, 16. Oktober 2013
Sonja von Faltin "Kaffeetrinker" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Und ab hier wird das richtige Anbringen der Schutzfolie etwas kniffelig: es gibt keine Schablone, Markierung oder was auch immer, fürs richtige Anbringen. Die Aussparungen für die Frontkamera, etc. sind gut getroffen, eignen sich aber nicht als Orientierung, sonst klebt die Folie unten rum schief. Dies liegt aber nicht an mumbi, das G2 ist hier der Schuldige. Vielleicht lässt sich mumbi da noch was einfallen.

Die Haptik gefällt mir nicht so gut, wie bei den Folien für meine anderen Handys. Und dies ist der Grund für meine Abwertung. Mir kommt es so vor, als ob irgendwas am Material anders wäre, ich kann es nicht anders ausdrücken. Aber vom Gefühl her bleibt mehr Fett kleben, und die Folie sieht schneller verschmiert aus, wie frühere Folien für andere Handys. Es fühlt sich irgendwie nach billiger Plastiktüte an.

Sonst klebt die Folie gut, ist relativ staubarm anzubringen, und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als ok.

Fazit: die Folien sind besser als nix, aber mumbi sollte nacharbeiten, evtl. eine Schablone fürs richtige Anbringen entwickeln. Ich werde nach Alternativen Ausschau halten, bis dahin bleibt die Folie drauf.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden nur etwas zu anfällig für Fingerabdrücke, 2. August 2014
Ich hatte bisher auf allen meinen Geräten Folien von Mumbi und war immer zu 100% zufrieden. Bei dieser Folie ist jedoch das Anbringen nicht ganz so einfach wie bei anderen Smartphones, da eben das Display am Rand abfällt. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man die Aussparungen für die Frontkamera und den Annäherungs- und Helligkeitssensor nur grob als Orientierung nehmen.
Dies ist jedoch kein Mangel der Folie, sondern liegt eben an der Display-Bauart des G2. Was hier schon bemängelt wurde, dass die Folie an den Ecken zu lang ist, kann ich keinesfalls bestätigen. Wie von Mumbi beschrieben, ist die Folie insgesamt etwas kleiner gehalten, damit sie auch an den Rändern inkl. Ecken perfekt haftet und so ist es auch. Bei mir gibt es keinerlei sogenannte Luftschläuche an den Rändern und auch keine abstehenden Ecken. Sie liegt zu 100% überall komplett auf.

Beim Anbringen der Folie und um Staubeinschlüsse zu vermeiden, hat sicherlich Jeder seine eigene Taktik. Ich mache es jedesmal nach folgendem Prinzip.

1. Screen mit einem fusselfreien Tuch reinigen

2. Folie von der Trägerfolie abziehen und komplett mit Wasser befeuchten (unter laufendem Wasser)

3. Screen ebenfalls mit Wasser befeuchten (schadet dem Gerät nicht)

4. Folie anbringen.

Durch den Wasserfilm lässt sich die Folie ein Wenig einfacher korrigieren und Staubeinschlüsse werden verhindert. Danach einfach das restliche Wasser unter der Folie mit einer Kreditkarte, oder auch einfach mit den Fingern zu den Seiten hin, herausschieben.

Wer trotzdem Staubeinschlüsse bekommt, dem hätte ich noch einen kleinen Tipp. Hört sich vielleicht komisch an, aber es hilft wirklich. Ihr müsst versuchen so wenig Staub wie möglich in der Luft zu haben. Dies geht am besten im Badezimmer, direkt nach dem Duschen, oder Baden. Durch die Feuchtigkeit in der Luft wird der herumfliegende Staub gebunden und somit solltet ihr mit Staub keine Probleme mehr haben. Natürlich nicht erst den Raum lüften, sondern die Luftfeuchtigkeit zu eurem Vorteil nutzen.

Warum gebe ich also der Folie einen Stern abzug?

Wie auch schon von einer Vorrezensentin erwähnt, hat die Folie irgendwie eine andere Oberfläche als die sonstigen Folien des Herstellers.
Ich weiß nicht an was es liegt, aber die Folie nicht so glatt zu sein und mehr Griffigkeit zu haben, was in dem Fall aber eigentlich nicht erwünscht ist. Der FInger gleitet merklich schwerer über die Oberfläche als ohne Folie. Weiterhin werden Fingerabdrücke magisch angezogen und es ist dann mit einem einfachen drüber wischen nicht getan um diese Abdrücke wieder weg zu bekommen. Man muss schon mehrmals mit einem Tuch über die Folie um sie wieder sauber zu bekommen. Lohnen tut es sich aber nicht wirklich, da bei der nächsten Benutzung eh wieder ruck zuck alles verschmiert ist.
Jedoch nehme ich die Abdrücke gerne in Kauf, wenn dadurch das Display meines Gerätes geschützt ist und genau das tut die Folie.

Mein Fazit:

Das Anbringen der Folie ist, bedingt durch das Display des Smartphones, etwas schwieriger als bei anderen Geräten deren Screen nicht zum Rand hin abfällt. Jedoch sollte man es bei 6 Folien irgendwann schaffen, eine davon genau aufzubringen. Die Folie ist kleiner gehalten und bei mir gibt es wie oben beschrieben keinerlei Luftschläuche an den Rändern, oder abstehende Ecken. Die Folie haftet überall perfekt!
Die Oberfläche ist nicht so "rutschig" wie bei anderen Mumbi Folien und zieht Fingerabdrücke einiges stärker an. Dies ist für mich aber der einzige Kritikpunkt und daher gibt es auch nur einen Stern abzug.

4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 29. Mai 2014
Sehr gute Folie, lässt sich einfach und schnell anbringen. Sie passt einwandfrei auf das Display. Hilfreich wäre jedoch, wenn ein Fusseltuch mit dabei wäre

4.0 von 5 Sternen Zielwasser erforderlich ..., 31. März 2014
Habe mir vor einiger Zeit diese Folien bestellt und auch "montiert".
Wenn man bis zum Zeitpunkt des Aufsetzen noch keine Erfahrungen mit Displayfolien hat, sollte man sich hier etwas Zeit nehmen.
Leider ist die Folie etwas kleiner als das Display (was an den Kanten des G2 liegt). Somit fehlt leider jede Orientierung und wenn man noch keine Erfahrungen hat (so wie ich) geht der erste Versuch unweigerlich "schief".
Von einem "Abziehen und neu Auflegen" kann ich leider nur abraten. Auf diesen Moment warten in der Luft schwebende Staubpartikelchen nur.
Bis zu einer gewissen Grenze, lassen sich Luftblasen sehr gut herausstreichen, wobei durch das "richtige" Aufbringen der Folie nur sehr wenige Blasen bei mir entstanden sind. (Dank der guten Anleitungen auf der Herstellerseite.)
Einige kleinere Staubpartikel (ca. 3) sind nach dem glatt streichen nicht mehr sichtbar.

Auch nach mehreren Wochen normaler Benutzung hat sich der Zustand der Folien-Kanten nicht verschlechtert.

Fazit: auch wenn die erste Folie eine gewisse "Schräglage" aufweist und dadurch die Ränder nicht ganz sauber anliegen, bleibt diese Folie drauf! (auch wenn ich noch einige für die nächsten Versuche in der Schublade habe)
Vielleicht gibt es bis dahin ja eine Schablone, oder andere Orientierungspunkte. (Kamera und LED sind es leider nicht)

>> Ich würde diese Folie auch mit den gemachten Erfahrungen wieder kaufen!
PS: den 5ten Stern gibt es, wenn eine Schablone oder andere Hilfsmittel bereitgestellt werden.

5.0 von 5 Sternen Passen super, 20. März 2014
Von man es von Mumbi kennt - passen richtig gut, fühlen sich gut an ....was will man mehr von einer Displayschutzfolie??

5.0 von 5 Sternen vorbildlicher service!, 23. Dezember 2013
die Folien sind top!
Mein bestellter Satz Folien hatte nur leider einen kleinen Bearbeitungsfehler am Rand mit dem man eigentlich leben kann...
Mumbi war aber so freundlich und hat mir unaufgefordert deshalb nocheinmal ein neues Paket als wiedergutmachung geschenkt!

Sehr vorbildlich muss ich sagen ;)

2.0 von 5 Sternen Display voller Fettschmiere, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 2x mumbi Displayschutzfolie LG G2 Schutzfolie (bewusst kleiner als das Display, da dieses am Rand abfallend abgerundet ist.) (Elektronik)
Auf den ersten Blick machen die Folien einen guten Eindruck! Sie sind leicht und blasenfrei aufzubringen. Dem Brief lag auch eine Anleitung dazu zu, die leicht verständlich und klar war. Pluspunkte dazu. Wie beschrieben ist die Folie etwas kleiner als das Display. Die Begründung hierzu ist nachzuvollziehen und macht in der Handhabung keine Probleme.

Das große Manko ist leider, dass die Folie Fingerabdrücke und Fettschmieren anzuziehen scheint. Nach dem Telefonieren ist das Display so verschmiert, dass ein Mikrofasertuch her muss. Ansonsten sieht man viele bunte Farben auf dem Display. Einmal mit dem Finger berührt, kann man dann auch sehen wo! So wird leider das hochauflösende Display und die Fingerabdruckabweisende Oberfläche des Displays unbenutzbar.

Fazit:
+ Einfach aufzubringen
+ Passt genau
- Fingerabdrücke und Fettschmieren auf der Folie immer da

Alles in allem ist die Folie OK, ich würde sie jedoch nicht noch einmal kaufen.

Edit: Vergangene Woche hat mir der Verkäufer zwei überarbeitete Folien zugesendet, in kristallklarer und in Matter Ausführung. Die Kristallklaren sind meines Erachtens nicht unterscheidbar von den Ursprünglichen und weisen die selben Probleme auf. Die Matten Folien jedoch sind um einiges Besser! Die Fettschmieren bleiben weniger auf der Folie, Fingerabdrücke sind kaum zu sehen. Die Folie ist zudem einfacher zu reinigen. Schöner Nebeneffekt: Größere Blickwinkel, geringere Reflexionen. Einziges Manko: Weiterhin beeinträchtigt es die Displayqualität. Lichtbrechung machen ein leichtes Farbspiel auf der Folie. Meines Erachtens jedoch kein großes Problem. Meine Kaufempfehlung ginge in eher in diese Richtung

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 3. November 2013
Einfach aufzubringende Folie. Optisch top. Keine Beeinträchtigung der Bildschirmfunktion. Rückstandslos zu entfernen/ erneuern. Die hätte ich schon viel früher gebraucht.

5.0 von 5 Sternen Super passgenauer Schutz, 19. Oktober 2013
Wie für das letzte Gerät, war auch dieses Mal die Folie top. Passt gut und lässt sich blasenfrei aufbringen und ist kaum zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Passt!, 17. Oktober 2013
Stefan Fritz "SF" (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie auch beschrieben sind die Folien etwas zu klein, das hat ja aber so auch seinen sinn. Und mit 6 Folien ist man ausreichend ausgerüstet.