4.0 von 5 Sternen Happy Birthday!
„Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy Birthday liebes NHL, happy Birthday to you!“ Auf das Jahr genau ist es nun 20 Jahre her, dass das erste Spiel der NHL-Reihe das Licht der Welt erblickte. Seitdem hat sich viel in der NHL getan und auch die Spiele-Reihe aus dem Hause Electronic Arts hat sich mit der Zeit verändert. Meist zum Besseren und...
Vor 1 Monat von dvd-sucht veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein schlechtes Eishockey, aber mit den bekannten Problemen
Ich besitze das Spiel nun seit einer Woche und habe v.a. den "Lebe das Leben" sowie Season Mode gespielt. Damit kann ich zu den Online Modes viel sagen. Zu meiner Rezension muss ich gestehen, dass ich NHL 13 nicht gespielt (allerdings NHL 11/12) habe und zu früheren Zeiten immer die NHL 2K Serie präferiert habe.

Kurzzusammenfassung meiner ersten...
Vor 6 Monaten von I. Weidlich veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Heissssssss auf dem Eis!, 23. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
"Mmmmmh" und "Ohje" waren die ersten Worte, die nach dem Starten von NHL 14 über meine Lippen kamen. Warum mag ich euch erklären. Als großer Fan des Kufensports und als Fan von Sportspielen allgemein, spiele ich seit der 96er Version unter anderem auch die NHL Serie. Eins habe ich dabei schnell gelernt! "Lasse immer ein bis zwei Jahre Pause zwischen den Titeln damit es sich lohnt" und mit dieser Haltung bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Als ich nun voller Erwartung mein NHL 14 in das Laufwerk schob und es startete war ich voller Vorfreude und wurde dann bitter enttäuscht! Die Menüs haben sich nicht wirklich verändert, die Kader mussten per Update erst auf den neusten Stand gebracht werden ja selbst die Intros vor dem Spiel und das Einlaufen der Teams, hat sich im Vergleich zur meiner letzten Version(NHL 12) nicht wirklich verändert.
Man war ich angefressen doch dann...wow...dieses Spiel fühlt sich einfach so gut an!!! Realistischer als je zuvor "schrammeln" meine Cracks übers Eis. Bodychecks und Kollisionen kommen stark rüber! Die Goalies agieren, mal abgesehen von wenigen Patzern, realistischer als bei NHL 12. Der Onlinemodus weiß zu überzeugen und macht ebenso riesigen Spaß! Da ich meistens den "Be a GM Modus" Spiele war ich positiv davon angetan das dort die neue Einteilung der Conferences schon integriert wurde. "Be a Pro" ist, bis die Texte bei denen man sein Handeln auswählen kann, nichts wirklich neues!

Ich würde dem Spiel gerne "5" Sterne geben da es riesigen Spaß macht, doch die hat es, auf Grund der wenigen Änderungen, im Vergleich zu NHL 12, nicht verdient. Weiterhin nerven die "Standard" Tore die fast immer zum Erfolg führen, und von der CPU in den schwereren Spielstufen ziemlich schamlos ausgenutzt werden(obwohl mit ein wenig Übung weiß man wie der "Hase" läuft). Ich würde dem Spiel auf Grund der wenigen Änderungen und der kleinen Macken eher nur "3" Sterne geben allerdings macht es dazu wieder viel zu viel Spaß und hat mich jetzt schon wieder Stundenlang vor der Glotze gefesselt!
Unterm Strich eine wirklich klasse Eishockey-Simulation!
Und mit "MB30" auf der Verpackung eigentlich ein "Muss" für Fans! ;-)

P.S. den NHL 94er Mode beziehe ich nicht in meine Bewertung mit ein da dieser für mich nur ein nettes Gimmick ist welches ich so gut wie nie nutze.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Wahnsinn, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Ich bin Playtationspieler der älteren Generation (45 Jahre). Ich hab die ersten NHL Spiele gezockt, ich habe die letzten NHL Spiele mit meinem Sohn gezockt. Was EA jedes Jahr mit NHL auf die Beine stellt ist absolute Klasse.

Auch NHL 14 hat mich sofort nach dem Einlegen der DVD in den Bann gezogen. Sofort PRO erstellt, Online gezockt, Ultimate Team erstellt und mich gewundert, warum es bei mir Zuhause so still ist. Wenn man Abends um 20:00 Uhr anfängt und nicht merkt dass es bereits 2 Uhr nachts geworden ist, dann hat es ein Spiel geschafft mich in den Bann zu ziehen. Und das kann NHL 14 auf jeden Fall.

Absolute Kaufempfehlung von mir.

2.0 von 5 Sternen NHL 14 Oberflächliger Spaß, 17. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Zunächst erstmal Guten Tag liebe Community,

ich war wirklich zwiegespalten, was NHL 14 angeht.

Für "casual" gamer oder Neulinge in dieser Spielereihe sieht das Spiel erstmal ganz nett aus.

Grafik ganz ok bis gut, Menü-/führung ist übersichtlich und gut gemacht und die deutsche Übersetzung ist schon fast zu deutsch (z.B. Freies Training anstatt Free Skate, doch für Neulinge bestimmt angenehm). Auch das Spielen an sich macht Spaß und die vielen Gamemodes bieten schon etwas abwechslung und reichlich Trainingsmethoden mit vielen Einstellungen gibt es auch.

Jedoch wird man nach einer Weile feststellen, dass die KI gerade in der Defense schlecht bis grottenschlecht ist (welches gerade beim Onlinespielen gnadenlos ausgenutzt wird), auch die KI des Torhüters ist nicht gerade optimal. Onetimer und Schlagschüsse oben in den Winkel von 2 Meter Entfernung hält ein Goalie mit Wertung 70 fast problemlos, jedoch langsame Schüsse werden abgeprallt oder teilweise garnicht gehalten und der "Bug" mit Goalie kreuzen und dann in die Torwartecke schießen klappt immernoch sehr gut ( genauso gut wie Verteidiger kreuzen).

Gerade deswegen ist NHL 14 für "Pros" und Erfahrene besonders Online kaum zu ertragen ich spiele gerne Ultimate Team und spiele in der 1. Liga. Besonders in den oberen Ligen spielt jeder gleich und benutzt nur Glitches und kleine Bugs bzw. Tricks um zu gewinnen. Die Verteidiger kreuzen weil die KI dann völlig versagt und immer kreuzen und dann in die Torwartecke. Auch das Checkingsystem sieht nett aus, ist aber teilweise auch zu unbeständig für richtiges verteidigen (Beispiel: Ich checke im vollen lauf mit Chara einen kleinen Flügelspieler und treffe ihn frontal und der Offender rutscht etwas nach hinten bleibt in Puckkontrolle und knallt ihn ins Tor!! Und das passierte mir nicht nur einmal)! Warum das ganze so depremierend ist, ist der Aspekt das es diese ganzen Mängel schon in NHL 12 gab und nie verbessert wurden!

Fazit:

Für Neueinsteiger und Offlinespieler ein netter Spaß. Gerade durch GM-Mode, Be a Pro und Season Modus.

Für Veteranen eigentlich genau das gleiche wie NHL 13 mit den gleichen Problemen und Online kaum spielbar!!!

2.0 von 5 Sternen Ich machs auch ganz kurz..., 26. Oktober 2013
N. Hartwig (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Wer NHL13 besitzt, sollte sich das Spiel in keinem Fall kaufen...

Wer NHL13 nicht besitzt, muss abwiegen, wie wichtig ihm Aktualität ist (DEL ist wie immer mau... Aber die NHL Kader sind aktuell und werden auch regelmäßig aktualisiert.) Mehr bietet NHL14 nicht gegenüber 13... Lest also die Rezensionen aus dem letzten Jahr, wenn ihr wissen wollt, was NHL14 kann.

5.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist schwer., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Zuerst muss ich gestehen, dass NHL 14 mich am ersten Tag beinahe einen Controller gekostet hat. Die Frustration war sehr groß!

Da ich vorher NHL 11 gespielt habe, war so ziemlich alles neu. Jedoch ist das Tutorial recht gut und so konnte ich auch direkt mit den von mir festgelegten Konfigurationen wie Schwierigkeits-/Skillgrad loslegen. Nett finde ich, dass man auch seine Lieblingsmannschaft festlegen kann und somit direkt bei einem Match diese Mannschaft auch angezeigt bekommt. Also direkt mal ein Match mit Toronto gegen Canadiens ausgewählt. Und ab diesem Zeitpunkt reduzierte sich die Lebensspanne meines Controllers.

Es ist ja nett, wenn das Spiel ein Ingame Handbuch anbietet und man es auch immer abrufen kann, aber wieso muss es so ungenau bzw. unvollständig sein. 4 Stunden lang versuchte ich mich daran, ein Face Off zu gewinnen. Es war zum Heulen. Schlussendlich fand ich im Internet gute Anleitungen um Face Offs zu gewinnen. Ab hier begann der Spielspaß.

Auch wenn NHL meiner Meinung nach mit Tastenkombinationen überladen ist, so macht es unheimlich Spaß neue Bewegungen und Spielzüge zu probieren. Das neue Deke System ist einfach klasse! Auch spielt sich NHL 14 sehr flüssig ohne große Unterbrechungen, weil der Goalie alles direkt festhält. Die KI der Gegner fand ich größtenteils überzeugend. Befreiungsschüsse, die Lückensuche sowie situationsabhängige Entscheidungen und Aufstellungen werden meistens gut umgesetzt. Natürlich gibt es hier auch gewohnte Aussetzer.

Die Kämpfe wurden überarbeitet und bieten meiner Meinung nach ein gutes Mittendrin Gefühl, wenn auch der Kampfablauf gewöhnungsbedürftig ist. Kleiner Tipp: Einfach nach einem Abpfiff des Schiris weiter auf den Goalie schießen ;-)Die "Fight Night Engine" finde ich übrigens eine nette Idee für Kämpfe und sieht auch schick aus.

Die Grafik kennt jeder. Da hat sich nicht viel getan. Außer dass ich ab und zu ein kurzes Flackern im oberen Linken Rand (PS3) habe und wenn alle Spieler aufeinander klatschen, dann kann es auch mal 1 Sekunde lang einen Einbruch der Framerate geben. Denke aber, dass das noch gepatcht wird.

Den 94 NHL Modus habe ich nur ganz kurz angespielt aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein toller Modus für Kämpfe mit Freunden vorm Fernseher mit 1-2 Bieren ist.

TL;DR: Anfänglich frustrierend dank Face Off System und unvollständigen/falschen Handbuch. Danach flüssiger Spielablauf und jede Menge Action.

5.0 von 5 Sternen Lange ist es her..., 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
..., dass ich NHL gespielt habe.
Mein letztes NHL war im Jahr 2000 und das ist dann doch etwas länger her.
Ich habe mich lange keinem NHL mehr gewidmet, weil ich dachte, dass es wie bei FIFA ist, nämlich dass jährlich
immer das Gleiche erscheint.
Mich hat auch der stolze Preis von 69€ in den letzten Wochen davon abgehalten es zu kaufen. Als ich neulich NHL14 mit seinem - wie ich finde - schönen Cover im Laden sah musste ich es doch mitnehmen,v.a da es auch noch günstiger war als in den meisten Internetshops.

Da ich lange kein NHL oder FIFA mehr gespielt habe war ich von dem Menü doch sehr überfordert und wusste nicht, wo man was spielen konnte. Das dürftige Handbuch, das dem Spiel beiliegt, ist auch keine große Hilfe, aber zum Glück gibt es ja im Spiel und auch im Internet ein separates Handbuch.

Nachdem ich dann wusste wie alles ungefähr funktioniert, habe ich mich gleich mal an "Be a Pro" herangewagt und meinen eigenen Spieler erstellt. Danach habe ich mich mit meinem "Pro" :) gleich ins Spiel gestürzt und bin doch recht schnell mit der Steuerung usw. zurechtgekommen (nachdem ich ja vorher die Handbücher durchgeschaut hatte und das Tutorial gespielt hatte).
Das Erste, das mir extrem positiv auffiel, war die Grafik. Das Eis sieht aus wie im wahren Leben, die Zuschauer sind besser detailiert und animiert als in FIFA und die Spieler sehen v.a. in den Zwischensequenzen aus, wie aus TV-Übertragungen.

Die Steuerung mit dem rechten Srick (Schießen) und linkem Stick (Zielen), gefällt mir sehr gut und lässt einem den Puck zielich genau bewegen/schießen. Natürlich muss man sich erst eine gewisse Zeit einspielen, bis man das mit dem Zielen und Schießen gut kann, aber wenn es so weit ist, kann man genau in die oberen oder unteren Ecken des Tors schießen und das funktioniert auch noch so präzise, dass ich davon völlig beeindruckt bin. Auch die Bodychecks gehen mit dieser Steuerung perfekt von der Hand.

All die vielen Modi, die es in dem Spiel gibt, inklusive dem NHL94-Modus, habe ich noch nicht weiter getestet, ich habe mich bis jetzt nur mit "Be a Pro" und "HUT" beschäftigt. Bei "HUT" muss ich sagen, dass ich anfangs auch hier sehr überfordert war. Man kann in diesem Modus sein eigenes Team zusammenstellen und aufwerten. Zu Beginn wusste ich jedoch noch nicht wie das alles genau funktioniert, also habe ich zuerst nur ein paar Spiele und Tuniere mit meinem Team bestritten. Nachdem ich mich dann mit dem "HUT"-Modus genauer beschäftigt habe, habe ich auch herausgefunden wie der Rest mit den Karten und dem Team funktioniert. Allerdings hätte ich mir hier wirklich ein Tutorial gewünscht, ein Video-Tutorial hätte ja genügt, damit man sich als "später Wiedereinsteiger" oder Neuling besser und v.a. schneller zurecht findet.

Während man sich im Menü befindet, und auch bei Spielunterbrechungen, dröhnt einem ein herrlicher Soundtrack entgegen. Das Geht von Airbourne übder Black Veil Brides und Bullet for my Valentine bis hin zu Wolfmother. Diesen Soundtrack haben die Jungs von EA-Sports echt perfekt gewählt. Auch die sonstigen Soundeffekte, wie die Schläger und die Schlittschuhe, klingen einfach glasklar und perfekt. Die englischen Kommetatoren passen perfekt und ich bin froh, dass man keine deutsche Sprachausgabe eingebaut hat, denn das hätte die Atmosphäre ruiniert.

Zusammenfassend sieht das nach meiner Meinung so aus:

Positiv:
- Viele Spielmodi
- Perfekter Soundtrack und perfekte Soundeffekte
- Direkte, dynamische und eingängige Steuerung
- Viele Ligen und Teams
- Sehr gute Grafik, keine Ruckler oder Freezes (bis jetzt)
- Englische Kommentatoren mit einer tollen Sprachausgabe

Neutral:
- Als Neuling ist man anfangs mit allem sehr überfordert, da das Tutorial nicht viel nützt. Wenn man sich aber länger mit Allem beschäftigt, findet man sich auch selbst hinein.

Negativ:
- bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen

Fazit:

Es macht Spaß, bietet eine sehr gute Grafik und einen perfekten Soundtrack. Die Steuerung ist sehr gut gelungen und die Soundeffekte sind wie bei einem wirklichen Eishockeyspiel.
Allerdings bin ich nicht in Besitz vorheriger Teile, weswegen ich nicht beurteilen kann, inwieweit es sich zum Vorgänger unterscheidet. Für mich ist es jedoch ein sehr gutes Spiel und dafür gebe ich lieber mein Geld aus, als für ein FIFA.

4.0 von 5 Sternen Online Code, 20. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Das neue Spiel ist wirklich nicht schlecht, nur leider habe ich keinen Online Code bekommen. Im Spiel steht er sollte im Beiblatt stehen, dort ist aber nichts zu finden. Schade.

5.0 von 5 Sternen einfach spitze!, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Wieder erwarten, hat NHL 14 im Gegensatz zu NHL 13 hat es von der Spielphysik noch einmal zugelegt.
Skating, Deke's und die Fighting-Steuerung werden immer realistischer:

4.0 von 5 Sternen Nicht viel neues bei NHL 14, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Das ist nicht gerade was neues was EA Sports heraus gebracht hat . Für Anfänger ist das Spiel von der Steuerung auch nicht gerade geeignet . Was mir fehlt das die großen Legenden nicht alle von Anfang zum Spielen dabei sind .

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Top Grafik, schönes Managergefühl aber auch grandioses Spielerlebnis.
Würde es wieder kaufen!
Vor allem auch zu zweit sehr gut spielbar!

ARRAY(0xabf82a68)

NHL 14
NHL 14 von Electronic Arts (PlayStation 3)