5.0 von 5 Sternen Toller Outdoor Begleiter!
Veröffentlicht am 27. November 2011 von Siegfried Stahl

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen!
Leider kann ich den viel zu positiven Bewertungen
hier keine weitere hinzufügen. Dafür ist die Funktionalität
dieses Gerätes einfach zu schlecht.
Folgende Kritikpunkte sind anzumerken:

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen!, 25. Dezember 2012
Leider kann ich den viel zu positiven Bewertungen
hier keine weitere hinzufügen. Dafür ist die Funktionalität
dieses Gerätes einfach zu schlecht.
Folgende Kritikpunkte sind anzumerken:

- Ohne Internetverbindung besteht keine Möglichkeit mit der
beiliegenden Software Routen in das Gerät einzuspielen,
da Routen immer erst über ein online Google-Earth Fenster angezeigt
werden müssen um sie in das Gerät hochladen zu können.
- Im Internet gefundene oder erstellte Routen in Form
von GPX-Dateien sind in aller Regel nicht ladbar, falls
sie an passender Stelle keine <trkseg> Tags enthalten.
GPX-Dateien die auf poi - Tags basieren werden nicht
unterstützt. Die vielen veröffentlichten Routen können
mit dem Navcom 400 nicht geladen werden. Die Software scheint
deutlich zu alt zu sein.
- Die manuelle Eingabe eines Ziels ist nicht
vorgesehen und leider ist dies auch mit der mitgelieferten
Software nicht möglich. Für Geocaching völlig ungeeignet.
- Der eingebaute Mini-USB-Anschlußtyp ist zu tief untergebracht und
auch nicht besonders kontaktsicher und wird nicht lange funktionieren.
- Das Gummiarmband lässt sich alleine nur schwer am Armgelenk
befestigen. Kinder schaffen es gar nicht.
- Die Fahrradbefestigung mit 2 Kabelbinder ist ein Provisorium.
Das Gerät lässt sich damit nicht sicher befestigen.

Für mich ist das Gerät und die beiliegende Software eine
einzige Enttäuschung.
Wer hat schon im Gelände oder auf einer mehrtägigen Tour
immer Internet zu Verfügung, damit man ein neues oder abweichendes Ziel
einladen kann. Das Navcom 400 ist ein einfacher Fahrradtacho per GPS für
Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung - mehr nicht.
Fazit: Fehlkauf. Ein unbrauchbares Spielzeug und bei diesem Preis
immer noch zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Toller Outdoor Begleiter!, 27. November 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was ich schon immer wollte habe ich mit dem NavCom 400 bekommen. Es sollte ein GPS Tracker sein, welchen ich bei Joggen und beim Fahrradfahren nutzen kann. Gleichzeitig soll er umfangreiche Messdaten erfassen und transferieren können. Der NavCom 400 erfüllt diese Anforderungen, auch wenn alles von einem wichtigen Faktor abhängt und das ist die Qualität des Satellitenempfangs. Ist dieser schlecht oder unterbrochen, funktioniert natürlich auch der NavCom 400 nicht mehr wie gewünscht. Damit wollen wie auch gleich mit dem wesentlichen Kritikpunkt einsteigen. Im Gebäude geht gar nichts, aber auch im Randbereich tut sich der NavCom 400 schwer und das obwohl die Energiesparfunktion ausgeschaltet ist. Steht man dann auf einer freien Fläche, so dauert es mitunter einige Minuten, bis sich der NavCom 400 genügend Satelliten gesucht hat, was ungeduldigen Joggern mitunter auf die Nerven gehen kann. Offensichtlich ist die Empfangsleistung wie auch bei vielen anderen kleineren GPS Geräten noch deutlich ausbaufähig. Hat sich der NavCom 400 seine Satelliten gesucht, kann es losgehen.

Was bietet der NavCom 400 für Funktion? Der NavCom 400 erfasst Zeit, Strecke, Geschwindigkeit, Schrittzahl (jedoch ist das Pedometer nicht 100%ig präzise), Position (durchgehendes Tracking), und Höhendaten. Natürlich werden diese Daten in verschiedenen Formen angezeigt, wie Höchstgeschwindigkeit oder auch Durchschnittsgeschwindigkeit. Die jeweiligen Daten werden auf mehreren Seiten angezeigt, welche man mit zwei Pfeiltasten durchblättern kann. Dazu gibt es noch eine dritte Taste, mit welcher man das Gerät einschaltet und in die Untermenüs für verschiedene Einstellungen gelangt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit lässt sich der NavCom 400 mit diesen 3 Tasten gut bedienen. Auf den bereits angesprochenen Seiten finden sich nun die verschiedensten Anzeigemuster und Funktionen. Man kann sich ein Höhenprofil anzeigen lassen, eine Stoppuhr verwenden, Rundenzeiten erfassen, GPS Daten analysieren, einen Kompass undd en Schrittzähler nutzen. Besonders erwähnenswert ist eine Trackingmap, wo die Laufstrecke mit gezeichnet wird. Der NavCom 400 verfügt zwar über kein Kartenwerk, aber für Querfeldeinläufe ist dies ein tolles Feature, da man spielend leicht zum Ausgangspunkt zurückkehren kann. Auch kann man jederzeit seinen Standort als POI speichern, um später wieder zurückzufinden. Ein weiteres erwähnenswertes Feature sind hochladbare POIs, denn mit dem NavCom 400 wird zugleich interessante Software mitgeliefert. So kann man mit dem per USB verbunden NavCom 400 einerseits die erfassten Daten in ein Analyseprogramm (Kalorien, Strecke, Zeit, Geschwindigkeit, usw.) hochladen, aber auch Wanderstrecken oder Laufstrecken am PC planen und als POIs auf den NavCom 400 überspielen. Dieser zeigt dann Richtung, Entfernung und geschätzte Ankunftszeit zum jeweils nächsten POI an. Da die Strecke aus einer Kette von POIs bestehen kann, funktioniert das quasi wie ein Routenplaner.

Kommen wir zum Zubehör. Natürlich ist ein Micro-USB Kabel für den Datentransfer und das Aufladen des Akkus dabei. Auch dabei ist eine Halterung für einen Fahrradlenker und ein Silikonarmband, womit sich der NavCom 400 wie eine Armbanduhr tragen lässt. Die Ausmaße des NavCom 400 betragen hierbei 6,5cm x 4,0cm x 1,8cm, was wegen der Höhe ziemlich klobig wirkt, jedoch ist das Gewicht noch recht erträglich. Das Design ist sehr deutlich auf den robusten Outdoorbereich ausgelegt und bietet wenig Schick. Der beleuchtbare Bildschirm ist einfarbig aber übersichtlich gestaltet.

Zusammenfassend erhält man ein tolles Outdoorgerät mit praktischer Software. Innovationspotential ist ganz klar im Bereich der Verkleinerung und der schnelleren GPS Bereitschaft bzw. dem besseren GPS Empfang zu finden.

5.0 von 5 Sternen Kleiner handlicher Radcomputer, 9. April 2012
Habe diesen GPS Computer gekauft um endlich mal meine MTB Touren aufzeichnen zu können. Lieferung und Zustand der Ware waren wie immer bei Amazon vorbildlich. Nachdem ich den kleinen Helfer ausgepackt, die Software installiert und die paar Einstellungen vorgenommen habe gings auf eine erste Testrunde. Die Halterung am Lenker ist stabil und ausreichend. Der Empfang auch im Wald OK (Keine Aussetzer). Lediglich die Ziffern sind vielleicht etwas klein geraden. Wären sie aber größer, würde nicht mehr so viel Information pro Seite angezeigt werden. Also, nicht weiter schlimm. Das Gerät bietet eine Vielzahl an verschiedenen Masken, die je nach Vorliebe ein/ausgeblendet werden können.
Zuhaus angekommen habe ich das Teilchen an den PC gestöpselt und die Software macht den Rest (Daten runter laden und ein Profil erstellen - mit verschiedenen Darstellungsvarianten). Das Ganze dann noch mit passender Karte. Was will ich mehr?
Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Als nächstes werde ich mal die "Uhrenhalterung" beim Joggen ausprobieren. Ich erwarte aber keine Probleme, da diese Halterung auch einen recht robusten Eindruck macht.
Alles in allem für diesen Preis ein ordentliches und robustes Gerät, das sowohl beim Biken als auch beim Joggen seinen Dienst tut und dabei noch eine umfangreiche Software mitbringt
Kann das Gerät daher voll empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der NavCom 400 ist ein super Gerät für alle Technikbegeisterten., 30. November 2011
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der NavCom 400 ist ein super Gerät für alle Technikbegeisterten Sportler (Laufen, Rad fahren, Walking, Wandern). Ich habe ihn jetzt beim Radfahren und Laufen getestet und bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit. Der NavCom 400 GPS-Empfänger zeigt einem sehr genau die aktuelle Distanz und Geschwindigkeit. Die GPS Standortbestimmungsfunktion ist ebenfalls sehr genau. Aufgrund seiner geringen Größe (er ist am Handgelenk immer dabei und stört nicht) und Präzision eignet sich das NavCom 400 aber auch hervorragend für die Waypoint-Navigation, um z.B. am PC konstruierte Routen abzufahren (mit dem Rad). Pluspunkt ist auch die einfache Installation der Software, simple und zugleich brauchbare Fahrradhalterung, geringes Gewicht (am Handgelenk), gut ablesbares Display mit Beleuchtungsmöglichkeit, lange Laufzeit des Accus, gute und schnelle Anbindung an die Satelliten (auch im belaubten Wald und in der Jackentasche), problemlose Übernahme von Logs an Google-Earth oder Google-Maps. Der GPS Computer NavCom 400 bietet außerdem verschiedene intelligente Schrittzähler- und GPS Analyse-Menüs, mit deren Hilfe Sie Ihre Aktivitäten auf effiziente Weise überwachen können. Fazit: Top GPS-Empfänger, tolles Outdoorgerät mit praktischer Software! Geeignet für Der NavCom 400 ist ein super Gerät für alle Technikbegeisterte (Läufer, Radfahrer, Wanderer), die gerne Ihre sportlichen Aktivitäten aufzeichnen möchten, diese dann zu Hause auswerten und bereit sind, den doch recht hohen Preis für ein solches "Spielzeug" zu bezahlen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Gerät aber schwache Fahrradhalterung, 25. März 2012
Ich benutze den GPS Computer vor allem für den Radsport und bin damit sehr zufrieden. (Für Jogging -am Handgelenk getragen- würde ich ihn etwas klobig empfinden - habe aber nicht ausprobiert).
Auch die Software-Unterstützung halte ich für gut durchdacht und hilfreich. Die Funktionen auf dieser Amazon-Seite sind gut beschrieben, was das alles verspricht wird auch gehalten,
so eine klare Kaufempfehlung von mir.
Ich muss aber bemerken, dass die Fahrradhalterung (genauer gesagt die Festmachung am Lenker) mit zwei Schnellbindern (!???) ist schlicht unbrauchbar (unter jeder Sau: deswegen der Punktabzug),
so was schlechtes habe ich noch nicht gesehen. Hier muss man was einfallen lassen, also Kreativität ist gefragt.

4.0 von 5 Sternen Guter Outdoor-Begleiter- mit etwas Trickerei auch für Biker, 29. Juli 2013
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport GPS Reise Sportcomputer Navcom 400 (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte es bereits aufgegeben, meine Touren via Handy aufzuzeichnen. Zu oft, freilich zumeist dann, wenn man sich in Häuserschluchten oder im dichten Waldgebiet befand, war der GPS Empfang schicht nicht ausreichend, um ein lückenloses Tracking durchführen zu können.
Dabei sind die Samsung Galaxy Nexus i9250 Smartphone (11,8 cm (4,65 Zoll) Touchscreen, 16GB interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, Android 4.0) titanium-silver oder das LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) schwarz, die wir dafür einsetzten sicher keine überholten Smartphones oder für besonders schlechten GPS-Empfang bekannt.
Wieder Freude daran gefunden haben wir mit dem Navcom 400. Klar, es ist schon etwas nervig, wenn man ein paar Minuten auf den Satfix warten muss. Aber bei den Tests, die wir in den vergangenen zwei Wochen durchführten, hielt die Satellitenverbindung im Einsatz stand. Es konnten keine Abbrüche festgestellt werden.
Zuletzt verwendeten wir das Gerät gestern, auf dem sogenannten Hornweg. Ein Weg, der am Fuße des Immenstädter Horns verläuft. Dies sei nur deshalb erwähnt, weil jener Weg inmitten sehr alter und dichter Bäume verläuft, was den Navcom 400 jedoch unbeeindruckt ließ. Ebenso die Temperaturen von bis zu 34 Grad Celsius.
Für Mountainbiker muss man auf jeden Fall den Hinweis geben, dass die mitgelieferte Befestigungsmethode via Bänder erstens den Anforderungen im Gelände auf gar keinen Fall standhält, zweitens eine kleine Frechheit bedeutet, wurde doch dieses Gerät einst für bis zu 200 Euro angeboten. Man sollte sich also auf jeden Fall nach einer fassenden Befestigungsmethode umsehen. Ich habe mir von einer Spenglerei eine Klammer biegen lassen. Diese widerum wird auf eine Schelle geschraubt- das hält bombenfest.

Positiv ist anzumerken, dass die Verarbeitung des Gerätes absolut tadellos ist und auf den rauen Anforderungen im Gelände langfristig standhalten wird.

Ich ziehe einen Stern ab, weil ich denke, in dieser Preislage sollte besseres Zubehör mitgeliefert werden. Zum Beispiel solches, welches eine absolut bombenfeste Arretierung am Fahrradlenker ermöglicht.
Da die Satellitenverbindung im Betrieb bei mir stets stabil blieb, halte ich einen Punktabzug für den manchmal etwas langsamen Satfix nicht für angebracht.
Selbst ein Top-Handy, wie das Sony Xperia Z braucht dafür manchmal eine Weile.

4.0 von 5 Sternen Preisgünstiges Outdoor-Spielzeug, 7. November 2012
Obwohl ich schon einige andere GPS-Geräte besitze - z.B. den Forerunner 310 Garmin GPS Triathlonuhr Forerunner 310XT HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt siehe auch hier meinen Test: https://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/AQ17GME647G0C/ref=ya__15?ie=UTF8
war ich noch auf der Suche nach einem Begleiter für meine Mountainbike-Touren.

Nach einiger Suche bin ich auf den NavCom 400 von Ultrasport gestossen. Mit einem Preis von knapp unter 90 Euro ein vielversprechendes Angebot. Zum Normalpreis von 199,- Euro hätte ich es mir nicht gekauft. Die Lieferung erfolgte wie immer bei Amazon schnell und unkompliziert.

Beim Auspacken erst einmal ein kleiner Schreck: Ich hatte mir das Gerät etwas größer vorgestellt. In der Praxis hat sich die Größe aber durchaus als tauglich erwiesen. Während des Fahrens muss man aber schon genauer hinsehen ;-) Das eigentliche Displayfenster hat eine Höhe und Breite von jeweils ca. 25 mm.

Weniger tauglich ist die beigelegte Befestigung für das Fahrrad. Einer der beiden beigelegten Plastik-Schnellverschlüsse hat sich gleich beim Anziehen verabschiedet, so dass ich auf eigene stabilere Kabelverschlüsse zurückgegriffen habe. Die ganze Halterung macht keinen besonders stabilen Eindruck und ich werde hier noch nach Alternativen suchen.
Für die Aufzeichnung kann man das Gerät aber auch am Arm tragen oder in die Fahrrad-, Hosen- oder Jackentasche stecken. Auch im Verborgenen funktioniert die Aufzeichnung ohne Probleme!

Die Verbindung zu den Satelitten erfolgt im Normalfall sehr schnell und bleibt auch problemlos erhalten - auch im tiefsten Wald. Hier gibt es keine Kritikpunkte. Anmerkung: Die Verbindung zu den Satelitten wird erheblich schneller hergestellt, wenn man das Gerät einfach eingeschaltet hinlegt und "machen" lässt. Also Navcom draußen einschalten, Lauf- oder Fahrradschuhe in Ruhe anziehen und dann kanns losgehen.

Zum Tragen am Arm ist ein Silikon-Armband im Lieferumfang. Das Ding macht auf den ersten Blick nicht den besten Eindruck, ich hatte Angst, dass der Verschluss unterwegs aufgehen könnte. Aber wider Erwarten hält das Armband sehr gut.

Zur Software: Die ist sehr gut gemacht und spricht Deutsch ;-)
Es gibt zwei Module: den SportsAnalyser und den @trip PC. Hier alle Funktionalitäten aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Es macht aber auf jeden Fall Spaß nach einer Fahrradtour oder einem Lauf die Daten anzusehen und auszuwerten. Die Daten können dann vom PC als GPX oder CSV exportiert werden, das Gerät ist somit auch sehr gut als Datenlogger für Fototouren einsetzbar. Auch eine direkte Schnittstelle zu Google Earth ist integriert - eine Fahrradausflug oder ein Lauf kann auch dort betrachtet werden.

Die Übertragung der Daten vom Navcom zum PC erfolgt problemlos mittels beigelegtem USB-Kabel. Nach erfolgreicher Übertragung kann man auch vom PC aus die Daten auf dem Gerät löschen.

Akkulaufzeit: Hat bisher problemlos stundenlange Fahrradtouren aufgezeichnet ohne an (Akku-)Grenzen zu stossen.

Spezielle Anmerkungen für Läufer:
Ich habe einen Vergleichstest mit meiner "normalen" GPS-Laufuhr (Forerunner 310) gemacht - an einem Arm die NavCom am anderen den Forerunner ;-)
Ergebnis: Die Längenangabe des Laufes war annährend gleich (Forerunner = 16,73 Kilometer, NavCom = 16,82 Kilometer).
Die Höhenmessung des NavCom scheint mir etwas ungenau. Hier wurde als tiefster Punkt der Strecke 79,5 Meter ermittelt obwohl unser Ort am tiefsten Punkt 150 hoch liegt ;-) Aber beide Geräte haben halt nur eine ungenaue GPS-Höhenmessung. Während die Forerunner die Höhenmeter addiert und dabei auf +238,8 kommt ermittelt NavCom bergauf 1688,6 Meter. Wahrscheinlich haben sogar beide damit Recht ;-)

Vorteile:
+ verhältnismässig günstiger Preis
+ schneller Aufbau der Satelittenverbindung
+ kein Verlust der Satelittenverbindung
+ gute Akkuleistung
+ gute mitgelieferte Software mit deutscher Oberfläche

Nachteile:
- verbesserungsfähige Fahrradhalterung
- keine Start-/Stopptaste, somit Daueraufzeichnung solange eingeschaltet.
- ungenaue Höhenangabe

Als in allem ist der NavCom für alle diejenigen gut geeignet, die nicht zu viel Geld für ein GPS-Gerät ausgeben wollen und dennoch eine komfortable Auswertung erwarten.

5.0 von 5 Sternen Nur als Fahrradcomputer getestet, 13. Oktober 2012
ich suchte einen Fahradcomputer, der mich über die aktuellen Daten während der Fahrt informiert und nach der Tour eine Auswertung ermöglicht.
Dieses (und noch vieles anderes mehr) macht das Gerät richtig gut.
Ich trage den FComputer als Uhr, damit ich ihn nicht bei jedem Halt abnehmen muss. Er ist dabei zunächst unförmig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Nach etwas langsamen Start gab es bisher keine Aussetzer des GPS-Signals, auch im Wald nicht. Ich erhalte somit eine zuverlässige Gesamtangabe meiner Tagestouren. Seltsam ist dabei manchmal, dass auch im Stand eine Geschwindigkeit von bis zu 5 km/h nur durch Handbewegungen erreicht werden kann. Wenn man das einmal weiß, kann man das Gerät natürlich auch für die Zeit des Nichtfahrens ausschalten und es zählt dann beim Neustart weiter (allerdings nicht am nächsten Tag, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine Summenbildung am nächsten Tag zu erreichen, ich habe allerdings auch das Handbuch nicht genau gelesen, da sich die für mich wichtigen Funktionen sofort so erschließen).
Der Akku hält bisher immer für eine Tagestour bis zu 7 Stunden, mehr habe ich nicht getestet.
Nach Abschluss einer Tour gibt es einige Auswertungen sofort (auch ein Höhenprofil), Spaß macht aber auch das Nachfahren am Computer.
Für mich wie geschaffen, Preis OK, Lieferung wie immer bei AMAZON toll.

4.0 von 5 Sternen Das Gerät macht Spaß, 3. Juli 2012
Das Gerät hat gehalten was es versprochen hat. Einzige Nachteile sind, dass ich nicht nachvollziehen kann wie groß die Speicherkapazität ist und wie lange der Akku hält. Aber für eine Tagestour mit dem Fahrrad (8 Std., alle 5 sec. Aufzeichnung) reichts sicher.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 3. Mai 2014
Das Gerät funktioniert sehr gut, und ist bei Fahrradtouren wirklich hilfreich. Wenn man die Gebrauchsanweisung ordentlich durchgelesen hat, bekommt man keine Schwierigkeiten beim Nutzen.
Ein weiterer Pluspunkt, dass das Software (am Computer) die ungarische Sprache gleich erkannt hat.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›