5.0 von 5 Sternen Roh und ungeschliffen
Nichts unbedingt Neues, aber:

Vor 18 Monaten von Martin Böhmer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie oft wird dieser Live-Mitschnitt noch veröffentlich?
Als alter Deep Purple Fan gibt es von mir für die Musik 6*.
Der neu remasterte Live-Mitschnitt Copenhagen 1972 ist das Geld für all jene Käufer Wert, die die beiden Veröffentlichungen unter dem Titel Live in Denmark '72 vom 2.12.2002 und Live in Denmark '72 - Official Archive Collection vom 9.3.2007 der Firma Label Darker Than Blue (Soulfood)...
Vor 15 Monaten von Günter Franke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Roh und ungeschliffen, 4. Juni 2013
Nichts unbedingt Neues, aber:

Nachdem ich mir die ebenfalls bereits erschienene CD "Deep Purple - Paris 1975" aus der gleichen Serie "The Official Deep Purple (Overseas) Live Series" mit der Mark III - Besetzung verkniffen habe, ist diese Veröffentlichung eine aus meiner Sicht echte Empfehlung. Vielleicht auch deshalb, weil diese CD im Fahrwasser von "Now What ?!" in der legendären Mark II - Besetzung erscheint.

Wenn überhaupt, könnte ein Grund, diese CD nicht zu kaufen sein, dass ich alle wichtigen Live - Aufnahmen bereits besitze. So zum Beispiel "Made In Japan" oder die hervorragende Zusammenstellung des 1993er Konzerts in Stuttgart. Ehrlicherweise muss ich daher zugeben, dass man vielleicht nicht wirklich alles mehr unbedingt braucht... Und klanglich leider eher auch nicht alles erwähnenswert war, was so an alten Aufnahmen von Deep Purple in den letzten Jahren herausgekramt worden ist.

Bei der vorliegenden CD habe ich meine Zweifel jedoch schnell zerschlagen und diese umgehend gekauft, denn es handelt sich hier um ein ausgesprochenes Konzert-Highlight für Fans.

Erstens: Weil die Aufnahmen abermals restauriert und digital nachgearbeitet worden sind.

Zweitens: Weil das Konzert selbst (was noch viel wichtiger ist...) Live - Aufnahmen von Tracks des Albums "Machine Head" enthält, obwohl es dieses Studioalbum damals faktisch noch gar nicht gab. Quasi der Vorläufer von "Made In Japan" in der Rohfassung. Deep Purple waren 1972 auf dem absoluten Höhenflug. Für mich Kaufgrund genug...

Drittens: Der Preis ist heiß !

Sofern man also die Ursprungsveröffentlichung dieses Konzertes noch nicht hat, kann man bedenkenlos zuschlagen.

Sehr reizvoll ist jedenfalls die Zusammenstellung dieser Doppel-CD, was die Songs anbelangt. Schöne lange Improvisationen von Klassikern wie "Highway Star", "Strange Kind Of Woman", Space Truckin' (22 Minunten !) oder Child In Time (17 Minuten).

Auch wenn man dies alles schon tausendmal gehört oder gar alles bereits zu Hause im Regal stehen hat, sollte man hier nicht lange überlegen. Klanglich zwar eher historisch und daher natürlich kein Highlight. Aber ungeschliffener, roher und leidenschaftlicher bekommt man Deep Purple wohl nicht mehr präsentiert.

Daher ist "Live In Copenhagen 1972" ein lohnenswertes Zeitdokument und zur Komplettierung der Deep Purple-Historie bzw. der Sammlung aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Neue Serie - neuer Name für bekanntes Material, 31. Mai 2013
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Es gibt eine neue Serie von Deep Purple Livealben, die "The Official Deep Purple (Overseas) Live Series" genannt wurde. Lt. beiliegendem Flyer soll die Serie ingesamt 10 Alben umfassen. Den Anfang machte Paris 1975, erschienen im Dezember vergangenen Jahres.

Nun gerade frisch auf dem Tisch: Copenhagen 1972
Diese Aufnahme war bisher unter dem Titel Live in Denmark 1972 bekannt und beinhaltet gleichermaßen das Konzert, das am 1. März 1972 in der K.B. Hallen in Kopenhagen aufgezeichnet wurde. Gem. Hinweis auf der CD-Hülle sind die Aufnahmen neu überarbeitet und nochmals einem Remaster unterzogen worden.

Ich kenne den Klang der früheren Ausgaben nicht, daher fehlt mir hier die Vergleichsmöglichkeit. Aber der Sound dieser Aufnahmen ist wohl nach wie vor sehr ok, aber nicht herausragend oder gar audiophil. Es gibt eben auch bei der x-ten Nachbearbeitung anscheinend Grenzen. Somit denke ich, wer die alten Aufnahmen besitzt, braucht das hier eigentlich nicht.

Der Mitschnitt hat aber auf jeden Fall eine Menge Power und die Livepräsenz, die von Deep Puple Anfang der 70er ausging, kommt hier sehr gut rüber. 5 junge Männer, deren gemeiname Kraft und Spielfreude fast grenzenlos zu sein scheint. Interessant ist natürlich auch immer der Vergleich zu ihrem Referenzwerk Made in Japan.

Mir fällt auf, dass die Fähigkeiten der Band zur Imporvisation bei Copenhagen 1972 deutlicher zu hören sind, als auf Made in Japan, wo alles irgendwie vergleichweise routinierter klingt. Jedenfalls kommt es mir so vor, vielleicht war die Gruppe ein halbes Jahr später auch einfach nur noch besser eingespielt...

Als Bonussongs gibt es hier noch 3 Songs, die vom 29. Mai 1973 datieren, und in der Hofstra University in New York aufgenommen wurden, und die es als Video schon auf der DVD Live in Concert 72/73 gibt. Ein weiterer Bonus ist dann noch ein knapp 6 Minuten langes Audiointerview, das im Frühjahr 1971 während einer Tour in Australien gemacht worden war. Ganz witzig, aber auch nicht besonders von Belang.

Die 2 CDs sind in ein einfaches Digipack verpackt und liegen dort platzsparend übereinander im Plastikhalter. Wer -wie ich- in Sachen Purple noch was nachzuholen hat, ist hier im Prinzip richtig. Die Strahlkraft der aufspielenden Deep Purple machen technische und klangliche Defizite locker und spielend mehr als wett und von daher kann man gar nicht weniger als die höchste Wertung abgeben.

Ach ja, in dem kleinen Heftchen erfährt man ganz auf der letzten Seite, dass der Spielort K.B. Hallen am 28. September 2011 von einem Feuer zerstört wurde. War da nicht schon mal irgendwas....?

4.0 von 5 Sternen Darf nicht fehlen, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Liveaufnahmen der Band aus dem Jahr 1972 sind selbstverständlich per se für alle Rockfans interessant.
Die Anschaffung dieses Livemitschnitts aus Kopenhagen ist deshalb auch dann überlegenswert, wenn man die Klassiker von Deep Purple schon bis zum Abwinken gehört hat.
Auch wenn der Klang des Ganzen nicht wirklich optimal ist und Ian Paice doch mächtig laut scheppert, das Ding sollte in keiner gut sortierten CD-Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Bin froh diese Deep Purple Liveaufnahme zu besitzen, gute Qualität einer der besten, wenn nicht der besten Rockgruppe aller Zeiten

5.0 von 5 Sternen Fantastische Aufnahme, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Eine tolle Aufnahme einer genialen Band aus dem Jahre 1972. Sicherlich toppt diese CD nicht das Jahrhundert Album "Made In Japan". Ist aber auch gar nicht nötig... Copenhagen 1972 hat eigene Stärken, die herauszuhören es sich lohnt.

4.0 von 5 Sternen Mark 2 in Superform, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Sensationelles Konzert der Mark 2 mit einem überragendem Ian Gillan!
Auch die Aufnahme ist sehr gut nicht ganz mit "Made in Japan" zu vergleichen aber doch sehr guter Klang!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Neuveröffentlichung, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Das Material auf dieser CD ist Deep Purple-Kennern bekannt, eine Anschaffung der Neuausgabe lohnt sich trotzdem auch für den, der die ursprüngliche Ausgabe besitzt. Zum einen sind mit den Aufnahmen vom 29. Mai 1973 aus New York (Strange Kind of Woman, Smoke On The Water und ein für die damalige Zeit 10 Minuten knappes Space Truckin') drei zwar nicht unveröffentlichte aber nur schwer zu erhaltende Aufnahmen veröffentlicht, wichtiger aber: der Sound erscheint transparenter als auf der Ursprungs-Edition - zumindest auf einer vernünftigen Anlage und bei entsprechender Lautstärke durchaus ein Gewinn. Das angehängte Interview hingegen beinhaltet nur Belanglosigkeiten ("das Publikum in Australien war phantastisch")und ist verzichtbar. Aufgrund des vernünftigen Preises und der ansprechenden Aufmachung aber durchaus empfehlenswert. Fast hätte ich es vergessen, wer die Aufnahme noch nicht besitzt kann ohnehin bedenkenlos zugreifen. Deep Purple spielen hier auf dem Zenit ihres Schaffens - sechs Monate vor den Aufnahmen zu Made In Japan, sprüht die Band vor Spielfreude, Ian Gillan ist stimmlich absolut unübertroffen und kurz vor der Veröffentlichung des "Machine Head" - Albums handelt es sich um eine der ersten Live-Aufnahmen späterer Klassiker wie "Highway Star", "Lazy" und "Space Truckin'".

5.0 von 5 Sternen Must have, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Ein Muss für Deep Purple Fans die diesen Zusammenschnitt noch nicht haben. Gute Soundqualität der Remasterten Songs. Was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen super live-album, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Copenhagen 1972 (Audio CD)
Wenn man Deep Purple mag, sollte man sie live gehört haben. Wem das nicht gegönnt ist, entschädigt dieses album. eines der besten live-alben überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Sollte man sich als "echter" Fan unbedingt gönnen!, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Deep Purple - Copenhagen 1972 (DVD)
Habe gestern die DVD ordentlich verpackt erhalten, den Inhalt gesichtet und sofort den Player gestartet.

Der Ton läßt "aufhorchen" - die Überarbeitung ist meiner Meinung nach voll gelungen!
Auch die Bildqualität ist den Umständen entsprechend ganz gut.
Kopenhagen in SW, das Bonus-Material aus New York in Farbe - passt schon!
Für mich ein musikalisches "Zeitdokument" der Extraklasse!
Man kann in den Gesichtern der 5 Rockbarden den Spaß am Spielen ablesen -
da meine ich "Spielen" im doppelten Sinn ...
Einzig die Führung der Kameraleute ist manchmal zu kritisieren ...
Da wird beispielsweise ein Solo von Jon Lord bzw. Ritchie Blackmore angespielt und
ein anderer Akteur wird gezeigt ...
Kommt aber nicht oft vor, daher nehme ich es "in Kauf", für mich trotzdem 5 Sterne!

Deep Purple - Copenhagen 1972
Deep Purple - Copenhagen 1972 von Deep Purple (DVD - 2013)