5.0 von 5 Sternen Hell und ausdauernd
Vor 4 Monaten von Matthias Mayr veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Akku ständig leer
Wer billig kauf kauft Teuer zählt auch hier, Lampe hat aussetzer obwohl Sie tagsüber der Sonne völlig ausgeliefert ist, nein Danke bestelle nicht mehr Brennstuhl
Vor 6 Monaten von Mirko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hell und ausdauernd, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl Solar LED Strahler SOL 80 plus IP44 mit Infrarot Bewegungsmelder, 8xLED 0.5W 350 lm Kabellänge 4.75 m, grau / weiß 1170850 (Gartenartikel)
Der Strahler verrichtete jetzt den ganzen Sommer seinen Dienst auf dem Balkon. Der Bewegungsmelder funktioniert zuverlässig und ist in Empfindlichkeit (wie stark muss man sich Bewegen damit das Gerät an geht), Aktivierungsschwelle (wie dunkel muss es draußen sein, damit überhaupt Licht angeht) und Leuchtdauer, einfach mittels kleinen Reglern am Gerät, einstellbar. Die Solarzelle lädt den Akku zuverlässig, bisher ist der Akku kein einziges mal leer gelaufen, er hatte immer genug Ladung um die Leuchtdiode ausreichend zu versorgen.
Die Leuchtkraft ist erstaunlich Hell, dafür dass man bei Geräten mit LED-Technik doch immer der LED-Auswahl des Herstellers und dessen Interpretation von "ausreichend Hell" ausgeliefert ist. Mir jedenfalls fehlt hier nichts gegenüber einem normalen Außenstrahler.
Zu beachten ist das hohe Gewicht, welches der Bleiakku nunmal mit sich bringt. Eine sichere Befestigung ist somit erforderlich, wer nur zur Miete wohnt und die Fassade nicht anbohren darf, braucht hier schon ordentlich Kreativität.

4.0 von 5 Sternen Mal geht er mal nicht, 8. Februar 2014
Ohne zu erkennen wo die Probleme sind geht das Licht mal und mal nicht. Es ist Wind- und Regengeschützt nur das Solarteil ist außerhalb. trotzdem einmal 100 % zufrieden und am nächsten Tag wieder kein Licht. Immer wenn ich es zurücksenden will geht es drei Tage. Keine Kaufempfehlung!

Ich muss mich korrigieren. ich habe die Kabel erneuert und bin sehr zufrieden daher mindestens 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Absolut Klasse - mit wenigen Kritikpunkten, 13. Dezember 2014
Habe den Strahler zur Einbruchsprävention an meiner Terassentür installiert, sodass es abends angeht wenn sich jemand der Tür oder dem Fenster daneben nähert. Ich verwende die Leuchte ohne das Solarmodul und lade sie manuell auf. Sie macht ordentlich Licht. Wirklich erstaunlich. Auch der Bewegungsmelder lässt sich sehr gut justieren. Es gibt ein fast baugleiches Produkt von ELV, aber dort ist nur ein ganz schwacher Akku verbaut und andere LEDs.
Kritik: Das Teil darf ja nicht direkt Regen ausgesetzt sein (man kann halt nicht alles dicht kriegen) und hat daher eine Gummikappe am Ladeanschluss für Netzteile. Dafür benötigt man aber einen langen Hohlstecker, da die kurzen Standardstecker nicht weit genug rein kommen und durch die Gummikappe wieder rausgedrückt werden. Habe im Conrad einen langen Stecker gekauft und diesen montiert, damit lässt sich die Leuchte laden.

Innen ist ein 6V 4Ah Bleigel Akku verbaut.
Rein theoretisch müsste bei 6V x 4Ah = 24Wh und einer LED Leistung von 4W die Leuchte 6Stunden = 540 Minuten durchleuchten. Ziehen wir mal ein Drittel für den Bewegungsmelder und die Elektronik ab, so bleiben realistische 4 Stunden = 360 Minuten. Ich habe die Leuchte auf 30s eingestellt. Das wären dann 720 Schaltvorgänge. Bei 5 Schaltvorgängen pro Tag hält die Leuchte bei mir 144 Tage, das sind 4,8 Monate. Ohne Solarmodul. Nur mit manuellem Aufladen.

Sie ist insgesamt gut verarbeitet und wirk hochwertig. Der Anschluss für das Solarmodul baumelt unten links raus und hindert den BM ein wenig. Aber stört mich nicht. Der BM ist super empfindlich und lässt sich absolut auf den Punk justieren. Zeit, Sens, Dämmerung sind einstellbar.
Was noch stört, ist dass das Leuchtpanel drehbar und vertikal neigbar ist, aber man kann es nicht nach links oder rechts bewegen. Was hat sich der Hersteller dabei gedacht? Das muss besser werden in der nächsten Version!!! Zudem ist das Gelenk viel zu leicht zu bewegen und der Zugang zur Fixierschraube ist verklebt und nicht erreichbar.

5.0 von 5 Sternen Auspacken, verkabeln und einschalten!!!, 18. März 2014
Der Strahler SOL 80 von Brennenstuhl funktioniert hervorragend. Mit seiner geringen Leistung gibt er doch ein helles angenehmes und ausreichendes Licht ab. Der Bewegungsmelder ist leicht einzustellen und spricht zuverlässig an. Diesen Artikel würde ich mir sicher noch einmal kaufen.

2.0 von 5 Sternen Akku ständig leer, 18. September 2014

5.0 von 5 Sternen Echt super Ware, 31. August 2013
Habe die Solarlampe gegen ein Flutscheinwerfer getauscht.
Somit kann ich mir den Strom sparen.
Das Licht und die Helligkeit sind der Hammer.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach okay.
Die Aufladung über das Solarmodul funktioniert tadellos, auch bei bewölkten Wetter.
Ich kann den Strahler nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 30. August 2014
Lupo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir drei dieser "Brennstuhl Solar LED-Strahler" bestellt und bin sehr zufrieden damit.

Positiv:
+ leichte Montage
+ sehr helles Licht
+ Akku lädt gut, auch bei bewölktem Wetter
+ Bewegungsmelder funktioniert sehr gut
+ sehr energiesparend
+ vergleichsweise günstiger Preis

Neutral:
o die Verarbeitung ist okay

Alles in allem bekommt man zu einem fairen Preis einen guten LED-Strahler. Meine drei erhellen nun meine Hofeinfahrt und ich bin rundum zufrieden, sodass ich die Strahler jederzeit wieder kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Brennenstuhl Solar LED Strahler SOL 80 plus IP44 mit Infrarot, 8xLED 0.5W 350 lm, 12. November 2014
Der Artikel erfordert geradezu eine Bewertung.
Ich habe lange hin und her überlegt, ob der Strahler mit 350 lm genügend Helligkeit hergiebt, oder ob ich doch besser den Strahler mit 12 x 0,5 W = 480 lm kaufen sollte. Letztendlich habe ich mich für den Strahler mit 350 lm entschieden und bin absolut zufrieden.
Ich kann mich den vielen schon zu diesen Artikel geschriebenen positiven Bewertungen nur anschließen.
Der Strahler ist für 350 lm sehr hell und hat ein angenehmes Licht. Der Bewegungsmelder funktioniert tadellos.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Kein Ladekabel mit bei, 5. Dezember 2014
bin enttäuscht, irgendwann ging die lampe nicht mehr kurz nach dem kauf und warum? weil sich der strahler nur im ausgeschalteten Zustand sich aufladen lässt. Man kann aber auch per Ladekabel es aufladen, aber auch nur im ausgestellten Zustand ( off stellung ). Ladekabel auch nicht im Lieferumfang enthalten, hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich es niemals gekauft. Wer denkt daran das man es immer ausschalten muss wenn man es aufladen will. Ich muss mir immer eine Leiter anstellen um es auf off zu schalten. Sowas muss automatisch gehen. Deshalb nur ein Stern

5.0 von 5 Sternen Perfekter Service!, 21. November 2014
Der Strahler ist gut, hochwertig und funktionierte wirklich gut. Nachts ist er sehr hell, was mich bei LEDs durchaus überraschte.
Leider ist der Strahler nach sechs Monaten kaputt gegangen, vermutlich war Wasser ins Innere eingedrungen. Das kann durchaus mal passieren - wenn der Service stimmt. Und der Service von Brennenstuhl ist vorbildlich. Bei der Servicehotline angerufen, kurz Problem erklärt, E-Mail gesendet und nun bekomme ich einen neuen Strahler. Perfekt!