Vor 9 Monaten von Film & Heimkino-Fan, Kai veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für sicheren Betrieb nicht geeignet
Vor 7 Monaten von Ulrich veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen verbesserte Akku/Solar betriebene Leuchte mit guter Ausleuchtung, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl Solar LED Wandleuchte SOL 04 plus IP44 mit Infrarot Bewegungsmelder, 2xLED 0.5 W 85 lm, schwarz 1170970 (Haushaltswaren)
Seit einigen Monaten betreibe ich zwei der Lampen. Das eine Model ist noch die Vorgängerversion (erkennt man an dem fehlenden "Plus" in der Bezeichnung) Beide Lampen funktionieren bis heute problemlos. Die Leuchten sind im Gartenbereich an etwas dunkleren Stellen angebracht. Dadurch, dass keine Kabel verlegt werden müssen ist die Montage relativ schnell erledigt.

Hier meine Einschätzungen zur neuen Version:

Die Leuchte wird mit einem kleinen Eisenbügel geliefert, der an die Wand geschraubt wird. Daran wird die Leuchte "aufgehangen" und mit dem mitgelieferten Kunststoff-Schlüssel gegen abnehmen "gesichert". Die Verriegelung mit dem Plastikschlüssel ist natürlich kein wirksamer Schutz gegen gewaltsames Abnehmen von der Wand. Windstöße oder ähnliches hat die Wandbefestigung aber bisher problemlos überstanden. Tipp: Bester Schutz gegen unbefugtes Abnehmen dürfte in der Preisklasse wohl nicht zu finden sein, daher beim anbringen der Lampe auf ausreichende Montage-Höhe achten.

Die Lampe wird mit 3 bereits eingesetzten NiMH Akkus (vermute No Name) geliefert. Diese lassen sich problemlos über das von hinten zugängliche Batteriefach gegen höherwertige Energiespender austauschen. Ich verwende in beiden Lampen Sanyo Eneloop Akkus, 1900 mAh, Einsatzbereich lt. Hersteller bis -20° C. Die Akkus habe ich vor dem endgültigen einsetzen mit einem Ladegerät vollständig aufgeladen.

Vorbereitet wie oben konnte ich dann Abends die Funktion und Reaktion des eingebauten Infrarot-Sensors und des Dämmerungssensors testen.

Der Dämmerungssensor lässt sich nicht bezüglich Empfindlichkeit einstellen. Glücklicherweise ist die Justierung meiner Meinung nach schon ganz gut getroffen. In etwa in dem Moment wo man drinnen die Leselampe einschaltet, ab da springt auch die Außenleuchte an wenn z.B. eine Katze vorbeihuscht :-)

Zum Infrarotsensor: Bei mir hängen die Lampen in unterschiedlicher Höhe und die etwas höher angebrachte (die Plus Version) reagiert bereits auf Bewegungen die ca. 5-6 Meter entfernt sind, was aus meiner Sicht absolut "ok" ist.

Die Lichtausbeute ist bei der Plus-Version, also der verbesserten Leuchte deutlich höher. Ob ein Lichtleistungssprung, wie vom Hersteller Brennenstuhl beschrieben, wirklich von ca. 30 Lumen (alte Version) auf ca. 85 Lumen (plus Version) vorliegt kann ich mangels Testgerät nicht nachmessen. Gefühlt würde ich sagen, dass sich die Ausleuchtung bei der Plus-Version um ca. 60% verbessert hat. Weitere Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger konnte ich keine feststellen. Ein Treppenaufgang, oder eine dunkle Ecke lässt sich mit der Plus-Leuchte innerhalb eines Lichtradius von geschätzt ca. 2-3 Meter gut ausleuchten. Die Leuchtdauer der Lampe beträgt ca. 1 Minute und lässt sich nicht verstellen. Bei einer erneuten Bewegung startet die Leuchtdauer aber von neuem, daher meiner Ansicht nach ausreichend effektiv und akkuschonend. Der eingebaute Infrarot-Sensor reagiert natürlich auch in Abhängigkeit von der Montagehöhe der Leuchte.

Die Leuchte lässt sich übrigens mittels eines Wahlschalters auf der Rückseite auch dauerhaft einschalten. Wie lange die Lampe so durchhält habe ich nicht getestet, dies dürfe aber wesentlich von den verwendeten Akkus abhängen.

Zur Aufladung der Akkus, mittels der schräg verlaufenden Solarfläche kann ich derzeit nichts negatives berichten, durch anbringen auf der Südseite scheinen die Akkus (nicht die originalen, siehe oben) immer gut geladen.

Als Verbesserungspunkt an den Hersteller würde ich eine Überarbeitung der etwas wackeligen "Kunststoffverriegelung" zur Wandaufhängung empfehlen.

Insgesamt kann ich diese schnell angebrachte und kompakte Leuchte empfehlen, ich werde vermutlich die ältere Version mal bei Gelegenheit durch die Plus-Version ersetzten, da die Ausleuchtung doch einen Tick besser ist.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Rezension gefallen hat. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn sie diese als hilfreich markieren. Vielen Dank.

2.0 von 5 Sternen Für sicheren Betrieb nicht geeignet, 8. Februar 2014
Zur Ausleuchtung einer Haustreppe hatte ich zwei Leuchten bestellt. Nach der probeweisen Installation funktionierte die Leuchte auch einwandfrei. Am nächsten Abend und danach war aber keine Funktion mehr festzustellen, obwohl an diesem Tag ein normal heller Wintertag herrschte. Einige Tage später schien auch ganztägig die Sonne, die Leuchte schaltete drei oder vier Mal ein, danach war wieder Dunkelheit.
Das kleine Solarpanel scheint die Akkus nicht ausreichend aufzuladen oder nur an einem langen Sommer-Sonnentag. Vielleicht reicht es dann für einen abgeschiedenen Ort, wo die Leuchte nur ein- oder zweimal pro Nacht einschalten muss.
Für meinen angedachten Zweck waren die Leuchten unbrauchbar und gingen daher zurück.

3.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, 9. Juni 2014
Ich muss hier mal eine Lanze für den Hersteller brechen: Habe 5 Leuchten im Außenbetrieb im Einsatz und nach nur 3 Monaten funktionieren immerhin noch 3 davon ohne Probleme! Nur 2 sind kaputt! Das ist wirklich eine Qualitätsware. Und das Problem mit dem einlaufenden Wasser hat der Anbieter absolut elegant gelöst: auf der Unterseite hat er einfach ein Loch reingebohrt, damit das Wasser ablaufen kann. Das ist natürlich viel cleverer, als die Solarleuchte (da wo das Wasser ungefragt eindringt) abzudichten. Ich war ja so naiv und wollte den Deckel kurz abnehmen und alles mit Silikon abdichten - aber das geht natürlich nicht, weil es so professionell verklebt wurde. Wegen der 2 kaputten Lampen daher nur 3 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Bewährt und empfehlenswert, Standort beachten, 12. Februar 2014
Ich habe die LEuchte nunmehr einige Zeit, u. a. im Winter, im Einsatz und bin überzeugt.

Die Montage ist simpel und schnell durchgeführt. Der Bewegungsmelder spricht zuverlässig an, die Ausleuchtung ist sehr gut.
Trotz Winterfrost oder trübem Wetter ist die Kapazität der Energieversorgung sehr gut. Ich konnte bislang keine Einschränkungen feststellen. Man muss lediglich genau auf die Ausrichtung achten - da muss der Standort schon gen Süden zeigen.

Obwohl die Lampe nur IP 44 Standard aufweist und weitgehend ungeschützt befestigt ist, trotzt sie der Witterung und scheint dicht zu sein. Weder Regen noch Schneehäufchen konnten ihr bislang etwas anhaben.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfindlich und und schnell, 10. April 2014
Eugen Schmidt (Nienburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also die beste Lösung für Stromlose Beleuchtung, empfindlicher Bewegungsmelder (sieht nach Präsensmelder aus) schnelle Einschaltung und Ausleuchtung, auch bei Wolken und schlechter Witterung wird aufgeladen.

5.0 von 5 Sternen Hell und zuverlässig, 20. Januar 2014
Die Leuchten sind erstaunlich lichtstark und formschön und funktionieren ganz hervorragend.
Die Akkus sind schon eingebaut und geladen,d.h.: Man kann auspacken und montieren.
Wir verwenden die Leuchten im Auto-Modus, d.h.: Der Bewegungsmelder schaltet die Lampen
nachts ein, sobald man sich nähert, das klappt ganz hervorragend.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung sensationell, 15. Juli 2014
Im Prinzip ist alles was in der Beschreibung der Leuchte geschrieben ist vorhanden und es funktioniert einwandfrei. Lediglich im Winter habe ich die Batterien ein paar Mal rausholen müssen und im Ladegerät einstecken damit sie voll geladen werden und es wieder funktioniert. Im Winter gibt es wenig Lichtstunden und die Stelle wo ich sie montiert habe ist etwas dunkler, deswegen finde ich diese Ausnahmen ganz vertretbar.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lampe für einfachste wandmontage ohne kabelverlegung!, 5. Juli 2014
Alles bestens! Lampe in 10 Minuten an der Hauswand montiert, ohne irgendein Kabel verlegen zu müssen. Nach einem sonnigen Tag war die Lampe aufgeladen. Der Bewegungsmelder reagiert immer sehr gut und sie macht auch schön hell. Einfacher geht es nicht dunkle Hof-Wege abends auszuleuchten!

5.0 von 5 Sternen Super !, 24. Juni 2014
Sehr hell. Leuchtet einen großen Bereich aus. Fast wie eine Leuchte, welchen einen Stromanschluss benötigt.
Kann natürlich nicht mit einem 300 Watt Halogenstrahler konkurieren..............dafür wurde dieser Strahler aber auch nicht hergestellt.
Einfach mal ausprobieren !
Man wundert sich wie hell er ist.

5.0 von 5 Sternen leuchte, 17. Juni 2014
man sollte wirklich nicht an der falschen stelle sparen. habe mit dieser marke die wirklich allerbesten erfahrungen gemacht. ist ihr geld wert

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›