5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk aus dem Nichts!
Trotz sehr guter Metakritik konnte ich mit dem Titel zunächst nichts anfangen. Der Vorgänger (Teil 2) hat meinen Geschmack nicht getroffen und viele professionelle Reviews (Eurogamer.net 10/10) schienen mir einem gewissen Hype geschuldet zu sein.

Vor 15 Monaten von Cliffy B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen naja
Zum Glück habe ich solang gewartet bis ich das Spiel gekauft habe.
Obwohl die Presse total begeistert von dem Teil war, war ich doch
eher skeptisch,da mir schon der Vorgänger eher Langeweile als
Spielspaß beschert hat.
Und so wars auch diesmal wieder. Die Präsentation ist ordentlich gelungen,
aber bei weitem nichts...
Vor 15 Monaten von SheenCorp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk aus dem Nichts!, 14. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)

Die possitive Berichterstattung, inkl. unzähliger Top-Plazierungen zum Game of the Year 2012, ist aber nie abgerissen und als dann das Addon BLOOD DRAGON als Demo zur Verfügung stand, habe ich das Ding mal getestet. Was soll ich sagen - ich kam aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Derber Humor, klasse Action und viel achziger Jahre Flair machen BLOOD DRAGON zum wohlverdienten Hit.

So langsam wuchs mein Interresse an dem Hauptspiel und ich schaute mir einige Userwertungen auf Amazon DE, UK und COM an. Auffällig viele Gamer (PS3, Xbox 360 und PC) verfassten keine einfachen Rezensionen, sondern gaben Liebeserklärungen aus vollster Überzeugung zum Besten. Nun ja, hier ist eine davon:

Der Einstieg mittels progressiver Popmusik wirkt schon mal erfrischend und ist vielversprechend. Es folgt ein Prolog als Shooter mit Schleichpassagen und intuitivem Tutorial. Nach den Credits findet man sich dann in einem Openworldspiel wieder, welchses vom Gameplay her jede Benchmark weit hinter sich lässt. Die vielfältigen Bewegungen (Schleichen, Springen, Rutschen, Schwimmen, Tauchen, Klettern) fühlen sich so realistisch wie noch nie zuvor an. Auch das Benutzen der Waffen in Verbindung mit unterschiedlichen Kampftechniken macht Laune ohne Ende. Bei den abwechselungsreichen Gefechten muß man bereits im "normalen" Schwierigkeitsgrad äußerst taktisch vorgehen. Es ist ein grandioses Erlebnis, wenn man nahe der Straße einer feindlichen Patrollie begegnet und sich frühzeitig in die Büsche verstecken muß um die Lage zu sondieren. Die Schnellreisefunktion habe ich aufgrund der vielfältigen Vehikel mit erstklassigem Fahrgefühl zu Lande, Wasser und der Luft nie benutzt. Grafisch sieht die Insel fantastisch aus und ist tatsächlich riesig. Überall gibt es wilde Tiere, Schätze und traumhafte Locations zu entdecken.

Der gesamte Handlungsverlauf ist deutlich motivierender präsentiert als bei der Konkurrenz aus dem Hause Bethesda oder Rockstar. In jedem Missionsabschnitt wird man mit einer hervorragend inszenierten Shooterpassage belohnt, die teilweise enorme Schauwerte besitzt. Der Kampagne setzt der charismatischte Bösewicht Vaas jedoch die Krone auf. Nie ist ein Gegner faszinierender, böser und irrer in Szene gesetzt worden!

Der Multiplayer ist gut strukturiert, läuft sauber und zeichnet sich durch ein angenehm gemäßigtes Tempo aus. In einem Modus sind die Maps sogar per Feuer interaktiv nutzbar. Ein echtes Highlight, neben dem umfangreichen Karteneditor, sind die Coop-Stories geworden. Mit vier Freunden gegen dynamische Gegnerwellen in unterschiedlichen Kapiteln kämpfen (wobei eines grafisch schöner ist als das andere) macht ungemein Spaß und ist qualitativ Lichtjahre von den eher enttäuschenden Spartan-Ops eines HALO 4 entfernt. Allein das man verletzte Kameraden wiederbeleben kann (für das Überleben ein Muß) ist für das gemeinschaftliche Spielgefühl unbezahlbar.

Auch der Support von Far Cry 3 ist vorbildlich. Neben einem großen DeLuxe-Paket an zusätzlichen Storymissionen, einem genial witzigen Addon BLOOD DRAGON sind alle relevanten Bugs des Releaseversion entfernt und es wurde ein weiterer Schwierigkeitsgrad (Meister - ein kritischer Treffer ist tötlich) hinzugefügt. Sogar den Status der feindlichen Camps kann man nun wahlweise zurücksetzen. Einem nahezu unendlichen Spielvergügen steht daher nichts mehr im Wege :-)

Fazit: Was hier an Umfang, Gameplay und Support geboten wird sucht seinesgleichen. Wir haben mit FAR CRY 3 eindeutig eines der besten Games bis dato - ein Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Inselspaß!, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
FC3 ist ein wie ich finde sehr gelunges Spiel. Ich muss dazusagen, dass ich keine Vorgänger gespielt habe, aber der 3. Teil überzeugt mich wirklich sehr. Vor allem die Tatsache, dass FC3 kein Shooter im klassischen Sinne ist, sonder durch das "Open World"-System stehen einem selbst alle Wege zur Verfügung seine Ziele zu erreichen bzw. die einzelnen Missionen wahrzunehmen. Man könnte es etwas überspitzt vielleicht sogar als GTA auf einer Insel beschreiben aber das ginge dann doch zu weit. Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, das einem einige Stunden lang auch abseits des Hauptquests Spaß bereitet und durch den kleinen Rollenspielcharackter, durch den man seine Fähigkeiten auch stets verbessern kann, zusätzlich motiviert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ein absolut grandiose Mischung aus Survival, mini-Rambo, kranker s*** und ein bisschen stealth action
für nen ego shooter absolut gelungen!

5.0 von 5 Sternen Supi, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Super Spiel sehr viel Action und Spannung sind.
Besonders die vielen Aufgaben die man erledigen muß machen das Spiel noch Interesanter

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
das spiel macht richtig laune und spaß besonders das man sich seine Erweiterungen für die taschen alles selber zusammen suchen muss um es herzustellen

5.0 von 5 Sternen genial, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Einfach Hammer Grafik und super Spielverhalten.
Große und Abwechslungsreiche umgebung die perfekt für alle möglichen aktivitäten sind.
Story ist echt mitreissend und spannend bis zum schluss.

5.0 von 5 Sternen !, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Einfach ein klasse Spiel!
Es gibt so viele Möglichkeiten und durch die "Openmap" wo man durch den Dschungel streift, ist einfach unglaublich gut gelungen!
Riesige Tier-und Pflanzenwelt für ein Spiel, auch echt klasse.
Das Spiel macht richtig viel Spass!
Freue mich auf Far Cry 4 :)

5.0 von 5 Sternen WOW !!!, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ein Egoshooter in Open World ... ich war skeptisch, doch dieses Spiel ist der absolute Hammer. Vom Spiele Scheema wie Assasins Creed nur als Ego-Shooter und ohne Kletterei :b Macht super Laune und ich empfehle es absolut jedem der anonsten auch gerne Ego-Shooter spielt. Die Grafik lässt sich auch absolut sehen !!! 100 % Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Top!!, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich weiß nicht was ich sagen soll außer das man sich genauso ein Spiel vorstellt.Action gepaart mit Survival gepaart mit einer wirklich guten Story macht dieses Spiel zu einem Meisterwerk mit sehr hohem Wiederspielwert.Genauso die Grafik ist einfach nur der Hammer und ich werde dieses Spiel zu 100% weiter empfehlen!!!!

5.0 von 5 Sternen bravo bravo.., 9. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
zum glück gibt es noch solche spiele, wo man selbst entscheiden kann, was man macht..
tagelang in der grandiosen landschaft mit dem jeep oder boot unterwegs..
bewaffnet mit den tollsten waffen wo man sich vorstellen kann...
dabei wilde tiere und böse buben jagen, ausrüstung herstellen, wettbewerbe mit den einheimischen austragen usw.

klar irgendwie..
dass da manch ballermann oder minder intellekt...keine freude daran hat

fazit: die NEUEREN call of duty, medal of honor oder battlefield ..sind dagegen einfach nur zeitverschwendung
(wenigsten wenig zeit..da man in ein paar stunden eh durch ist..)
zudem..
selbige wären ohne multiplayer unzumutbar..
wobei wir aber im grunde ...wieder bei meinem ersten satz wären..

Far Cry 3 - [Xbox 360]
Far Cry 3 - [Xbox 360] von Ubisoft (Xbox 360)