5.0 von 5 Sternen Schönheit mit Power (15000mAh)
Erste Eindrücke der 15.000 mAh Variante:

Positives
+ Vollaufgeladen geliefert
+ Wirkt nicht so groß, wie ich es erwartet hatte
+ Micro-USB-Strom-Eingang (da ich es auch als Ausgang brauche perfekt)
+ Einmal Samsung Galaxy S3 geladen und es leuchten noch immer alle vier LEDs
+ 2-3h Stunden um das Galaxy S3 komplett bei...
Vor 17 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen 2A nur für Apple Geräte!
Vor 11 Monaten von Nils S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schönheit mit Power (15000mAh), 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Anker® Astro E5 15000mAh Dual USB Port Externer Akku Batterie Power Bank Ladegerät für Smartphones, Android Phones Tablets, iPad, iPhone, Handy, PSP, GoPro, GPS [Powerversion mit Samsung Zellen - stark aber smart]- Schwarz (Zubehör)
Erste Eindrücke der 15.000 mAh Variante:

Positives
+ Vollaufgeladen geliefert
+ Wirkt nicht so groß, wie ich es erwartet hatte
+ Micro-USB-Strom-Eingang (da ich es auch als Ausgang brauche perfekt)
+ Einmal Samsung Galaxy S3 geladen und es leuchten noch immer alle vier LEDs
+ 2-3h Stunden um das Galaxy S3 komplett bei laufenden Betrieb von 0% auf 100% zu laden (1 Stunden = 55%; 2h = 88%)
+ Ziemlich viele Adaptoren
+ Schutzhülle, die auch den Schalter etwas schützt (siehe unten)
+ Schönes Design

Neutral
# Kaltlicht LED
# Anleitung ist etwas unübersichtlich (den Teil für die LED übersieht man leicht)
# Automatisches Ausschalten bei geladenen Gerät funktioniert geht, aber braucht wohl etwas lang
# Laden des Akkus braucht ca. 15 Stunden: Ladestrom beträgt somit effektiv ~750 mA/h
# Offensichtlich geht nicht jedes USB-Ladegerät!
-> Mit dem HTC AC Adapter mit micro-USB Kabel passiert nichts, außer dass sich die LEDs angehen
-> Mit dem Lader vom Samsung scheint es zu laden, da die LEDs blinken
-> Über meinem PC kann ich den Akku auch aufladen

Negativ
- Kein Ausschalter
- Schalter ist zu leicht zu betätigen, kann also aus Versehen betätigt werden
- Der 30%ige Leistungsverlust steht nur in der Anleitung

Wissenswertes:
* 3.7V * 15.000 mAh ergeben 55.500 mWh
* Bei 5V gerechnet ergeben sich daraus 11.100 mAh
* Laut Anleitung gehen 30% beim Ladevorgang verloren, somit bleiben 38.850 mWh bzw. 7.770 mAh bei 5V
* Zum Vergleich: Galaxy S3 Akku hat 3.8V und 7.980 mWh, also bei 5V gerechnet 1.596 mAh
* Rein rechnerisch kommt man auf 7fache bzw. unter Berücksichtigung der Verlustleistung 4.9fache des S3 Akkus.
* Es hat bisher für vier komplette Aufladungen (je eine pro Tag) meines S3 gereicht und ist immer noch nicht leer (Ausgangspunkt 0-4%; Ende bei 100% und automatischer Ausschaltung)
-> Dabei was das S3 immer angeschalten (kein Stromsparmodus!) und ich habe es ein bisschen benutzt (telefoniert, gesurft...)
-> Bei der fünften Ladung hat es "nur" noch 40% geschafft. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Handy lief und leicht genutzt wurde, somit dabei zusätzlich Strom verbraucht wurde, finde ich das eine gute Leistung.
-> Somit wäre es die 4.4fache Leistung, wobei ja während dem Ladevorgang noch Strom verbraucht wurde!

5.0 von 5 Sternen Anker Astro E5 - Preis, Leistung, Qualität und Optik sind Top!, 19. Mai 2014
Wenn man größere Geräte wie das Apple iPad laden möchte oder mehrere Ladungen für ein Smartphone benötigt, dann braucht man natürlich Akkus mit einer großen Leistung. In dieser Rezension möchte ich den größeren Bruder des Astro Mini 3000 mAh, den Anker Astro E5 15000 mAh Dual USB Port Akku kurz vorstellen. Die Batterie besitzt eine Nennkapazität von 15000 mAh. Die Größe beträgt 126 mm x 77 mm x 24 mm bei einem Gewicht von 316 Gramm.

Vergleicht man jetzt den Astro E5 mit dem Astro Mini, dann fällt einem schnell der Unterschied in Größe und Gewicht auf. Den Astro E5 steckt man nicht mal eben in die Hand-, Jacken- oder Hosentasche. Er bietet sich zwar genauso wie der Astro Mini für den mobilen Einsatz an, aber hier trägt man bei seinen Ausflügen das vierfache Gewicht mit sich rum. Diese kleinen und feinen Unterschiede sollte man sich beim Kauf eines Powerbank immer vor Augen halten. Wer mit einem Smartphone auf einer Tagestour unterwegs ist, der würde mit dem Astro Mini glücklicher sein.

Der Anker Astro E5 15000 mAh hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 99,99 Euro. Aktuell kostet das Zubehör bei Versandhändler Amazon um die 37 Euro. Der Akku wird in der Gehäusefarbe Schwarz und Weiss angeboten. Zum Lieferumfang gehören neben dem Gerät ein USB-Ladekabel, ein kleines gedrucktes Benutzerhandbuch mit den wichtigsten Informationen und eine praktische Reisetasche.

Ich habe mich bei meiner Wahl für die schwarze Variante entschieden. Optisch macht der Anker Astro E5 einen guten Eindruck. Er ist sauber verarbeitet und liegt recht massiv in der Hand. Auf der Frontseite sind zwei USB-Anschlüsse, die zum Laden der mobilen Geräte dienen. Die beiden liefern bei einer Spannung von 5 Volt 3 Ampere Ladestrom. Einer der beiden fungiert dabei als Anschluss für schnelles Laden mit 2 Ampere, der andere liefert bei simultaner Ladung zweier Geräte 1 Ampere Leistung.

Das iPad von Apple benötigt zum Laden mindestens einen 2 Ampere Anschluss. Folglich kann also immer nur ein iPad mit der externen Batterie geladen werden. Parallel ist das Laden eine iPhone oder anderen Smartphone natürlich möglich. Hier sollte man vor dem Laden immer einen Blick in das jeweilige Handbuch des Gerät schauen, um den idealen Wert bzw. Anschluss zu identifizieren.

Wie wird der Astro E5 aufgeladen?

An der Seite des Astro E5 befindet sich ein Micro USB-Anschluss, der zum Aufladen des externen Akku dient. In den wird einfach das passende Ende des mitgelieferten Ladekabel eingesteckt. Die andere Seite des Ladekabels wird mittels AC-Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten) in die Steckdose, oder in einen aktiven USB-Port eines Computers gesteckt.

Der Astro E5 ist dabei kompatibel mit allen AC Adaptern. Ein USB Adapter mit 1,5 A Output oder höher wird die Ladegeschwindigkeit maximieren. Niedrige Werte werden die Ladezeit verlängern. Das Laden des Anker Astro E5 variiert je nach Output des Netzteil zwischen 8 und 12 Stunden. Aus meiner Sicht empfiehlt es sich daher diesen Vorgang immer in die Nacht zu legen.

Auf der Oberseite des Anker Astro E5 befinden sich weiter ein Power-Button und eine LED Anzeige, die aus 4 einzelnen blauen LED’s besteht. Betätigt man einmal den Power-Button, kann so der aktuelle Ladestand des Astro E5 Akku abgefragt werden.

1 Licht blinkt = < 25% Kapazität
1 Licht an, 2 Licht blinkt = 25 -50 % Kapazität
2 Lichter an, 3 Licht blinkt = 50 -75 % Kapazität
3 Lichter an, 4 Licht blinkt = 75 - 99 % Kapazität
4 Lichter an = Vollständig aufgeladen

Im Ladevorgang des Astro E5 quittieren also auch 4 leuchtende LED’s den vollständig geladenen Akku. Die externe Batterie ist anschliessend bereit für ihren mobilen Einsatz. Kleines Extra am Gerät ist ein kleines LED Licht, das zwischen den beiden USB-Anschlüssen sitzt. Das soll dem Anwender in der Dunkelheit als Taschenlampe dienen. Denkbar zum Beispiel beim Zelten/Camping oder anderen Outdoor/Indoor Veranstaltungen, die in der Nacht oder Dunkelheit stattfinden. Um dieses Licht am Astro E5 von Anker zu betätigen, muss 2 mal hintereinander der Power-Button betätigt werden. Dank der Energie des Akku soll die LED Taschenlampe bis zu 700 Stunden leuchten.

Wie lädt man mit dem Astro E5 andere Geräte auf?

Bei der Leistung von 15000 mAh handelt es sich nur um eine theoretischen Wert. Die 3,7 V beziehen sich nur auf den Akku. Die Spannung bei USB liegt aber bei 5 V. Laut Benutzerhandbuch gehen 30% der Energie schon beim Ladevorgang verloren, somit stehen effektiv nur 2/3 der Energie zur Verfügung. Die Leistung aus der Schaltkreis-Wärme und die Spannungsumwandlung kosten beim Ladevorgang ebenfalls minimal Energie.

Theoretisch reicht die Energie für etwas mehr als eine komplette Ladung (100 %) des iPad Air und 5 Ladungen für das iPhone 5s. Die Anzahl ist aber immer relativ schwer zu ermitteln, da sich oft noch Restenergie auf dem Akku des Gerät befindet, das man aufladen möchte. Ich werde diesen Beitrag im Laufe der Zeit eventuell mit meinen persönlichen Erfahrung und den ermittelten Werten in der Praxis ergänzen.

Der Astro E5 eignet sich um Geräte mit DC 5 V Eingang aufzuladen. Die USB-Anschlüsse sind kompatibel mit den geläufigsten Typen von Smartphones und digitalen Geräten. Zum Laden schliesst man das USB-Kabel an den gewünschten USB-Ausgang des Astro E5 an. Das andere Ende des USB-Kabels wird an dem entsprechenden Anschluss des mobilen Gerät angeschlossen.

Für das Laden von iPhone oder iPad kann und muss das Lightning-Kabel von Apple verwendet werden. Drücken des Power-Buttons startet den Ladevorgang. Ist das Gerät vollständig geladen, erlischt die LED-Anzeige komplett. Der Hersteller empfiehlt das Ladekabel nach dem Vorgang zu entfernen.

Im Ladevorgang zeigt die LED-Anzeige immer die restliche Batteriekapazität des Astro E5 an.

4 Lichter brennen konstant = 75 – 100 % Kapazität
3 Lichter brennen konstant = 50 – 75 % Kapazität
2 Lichter brennen konstant = 25 – 50 % Kapazität
1 Licht brennt konstant = 5 – 25 % Kapazität
Licht 1 blinkt = < 5 % Kapazität

Eine beigefügte Reisetasche rundet den Lieferumfang ab. Mit der lässt sich die externe Batterie und das USB-Ladekabel sicher in einer Tasche, einem Rucksack oder dem Koffer verstauen.

Mein Fazit:

Der Anker Astro E5 15000 mAh Dual USB Port Akku hat mich besonders in puncto Preis/Leistung überzeugt. Für das Geld bekommt der Käufer ein Produkt das gut verarbeitet ist und sich auch optisch nicht in der Tasche verstecken muss. Die Batteriekapazität von 15000 mAh ist für Laien leicht irreführend und die 30% Leistungsverlust werden dem Käufer erst im Handbuch aufgeführt. Das mag aufgrund der Physik logisch sein. Aber es soll ja Mensch geben, die keine enge Beziehung zur Technik pflegen.

Trotzdem ist der Anker Astro E5 ein Kraftpaket und verdient den Namen Powerbank zu Recht. Besonders beim Laden von Smartphones kann man sich auf den Akku verlassen. Der Astro E5 ist von der Größe kleiner als ich vermutet habe. Eignet sich aber aus meiner Sicht nur mit Abstrichen für den mobilen Einsatz. Das Gewicht von über 300 Gramm kann auf längeren Städtetouren und Kurztrips zur echten Plage werden. Ein Verstauen in der Jacken- oder Hosentasche ist auch nur bedingt möglich. Hier sollte man lieber auf eine kleinere Bauform mit weniger Leistung zurückgreifen. Als Beispiel möchte ich hier ein weiteres Mal den Anker Astro Mini 3000 mAh erwähnen. Wer mehr Power benötigt und seine Geräte gleichzeitig bzw. mehrmals Laden möchte, der wird die größere Bauform und das höhere Gewicht in Kauf nehmen und zum Astro E5 greifen.

Mich persönlich hat das Produkt bis zum jetzigen Zeitpunkt überzeugt. Ich würde es mir aus dem Grund auch ein zweites Mal kaufen. Daher bekommt der Anker Astro E5 15000 mAh Dual USB Port Akku eine klare Kaufempfehlung von mir.

Den gesamten Test und eine Vielzahl von Bilder finden Sie auf meinem privaten Blog. Die Adresse entnehmen Sie bitte meinem Profil bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen Große Kapazität, gut verarbeitet (aber verständlicherweise recht schwer), 3. September 2014
Positiv:
-Danach kann man die Batterie aber sehr lange benutzen. Ich habe mein Smartphone (S4 mini) im Urlaub knapp 10 Mal geladen und laut Ladestands-LED ist die Batterie noch zu 3/4 geladen.
-Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Sie fühlt sich so an, als könne sie auch ein paar mal runterfallen, ohne kaputt zu gehen.

Neutral:
-Sie ist recht schwer. Also definitiv nichts für die Damenhandtasche oder die Hosentasche. Aber das Gewicht steht auf jeden Fall im Verhältnis zur Kapazität und ist daher normal.
- Das Aufladen dauert lange (mehrere Stunden), aber das ist nunmal eine technische Notwendigkeit bei 15 Ah.

Negativ:
-Nichts

Fazit:
Die Batterie ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Ich werde sie wohl gleich nochmal als Geschenk für jmd. kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gut aber fehlerhafte Angabe - real sind max. 7770mA/h am USB Bus!, 14. August 2013
Grundsätzlich gut. Man muss sich aber bewust sein das die angegebenen 15000mA/h nicht real sind, da sich diese nur auf den Akku (mit einer Spannung von 3.7V) beziehen.
Real sind am USB Bus aber 5V und die Kapazität wird somit eigenlich auf ideal nutzbare 11100mA/h reduziert. Berücksichtigt mann nun noch den Wirkungsgrad und die Wärmeverluste (werden im Manual mit im Verhältnis sehr guten 30% angegeben) bekommt man real bei Raumtemperatur und idealen Bedingungen 7770mA/h heraus. Bei etwas älteren Akkus oder auch bei Temperaturen unter Raumtemperatur ist dies noch mals halb so gross.
Also real liefert der Akku 7770mA/h am USB Bus. (d.h. ca. 1 iPad Ladung oder 2 iPhone Ladungen)
Trotz der sehr eigenartigen Abgaben der verfügbaren Energie ein gutes Gerät. (2 Sterne Abzug für täuschende Angaben)

Nachtrag: Mittlerweile habe ich das Gerät vermessen: Am 2A USB Anschluss liefert das Gerät nur 1,48A und am 1A Anschluss nur 0,82A. Die Kapazität bezogen auf 5V USB Anschluss konnte bei Raumtemperatur (bei 1,5A Ladestrom Dauerbetrieb) mit 7145mAh bestimmt werden. Also noch etwas geringer als die errechneten Werte.

2.Nachtrag: Der Akku wurde vom Herrsteller ohne Problme sofort ausgetauscht - Danke (zusätzlich Stern für das Service)

2.0 von 5 Sternen 2A nur für Apple Geräte!, 9. Januar 2014
Eigentlich war ich ja ganz zufrieden mit dem Gerät. Das heißt ich war zufrieden bis ich versucht habe ein Android Tablet, ein Windows Phone Telefon und eine PS Vita am 2A Anschluss zu laden. Dies funktioniert aber schlicht und einfach nicht mit den angegebenen 2A, viel eher dürften es 500mA sein. Deshalb habe ich den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der 2A Port sendet ein Apple Ladesignal aus, während der 1A Port für Android Geräte angefertigt wurde. Sie können die jeweiligen Geräte zwar auch am anderen Port laden, dann jedoch vielfach langsamer. Um einen Defekt auszuschließen möchte ich Sie bitten, ein Apple Gerät testweise am 2A Port zu laden."

Laut Anker Support sendet der 2A Port also lediglich ein Apple "Ladesignal", sodass ein schnelles Laden mit 2A bei einem Android Gerät nicht möglich ist. Meiner Meinung nach ist das sehr schwach, zumal nirgendwo in der Artikelbeschreibung geschrieben steht das die 2A nicht durch andere Geräte abrufbar sind. Für mich geht das schon in die Richtung Betrug am Kunden.

Ein Stern gibt es weil das Teil, mal vom oben beschriebenen abgesehen, gut funktioniert.

4.0 von 5 Sternen ..., 24. September 2014
Der Akku ist leider etwas groß, aber technisch lässt sich das leider noch nicht anders realisieren.
Dafür kann ich mein Handy (Samsung Galaxy Note 3) ~4,5 mal voll aufladen bis ich den mobilen Akku wieder laden muss.
Im Sinne von voll definiere ich ab 10-15% Restkapazität bis 100%.
Sobald an den Ausgängen eine gewisse Entnahmeleistung unterschritten wird, schaltet das Gerät selbstständig ab.

4.0 von 5 Sternen Erster (guter!) Eindruck, 10. September 2014
Update: Ich habe den E5 nun seit 3 Tagen und bin erstmal hoch zufrieden damit! - Habe ihn durchgetestet und er erfüllt alle meine Erwartungen. Das mit den Ladegeräten ist zweitrangig, wenn man das Richtige dafür gefunden hat. Eigentlich funktioniert das Laden an allen Ladegeräten, -- mehr- oder weniger schnell, -- ausser am QuadCharger von PortaPow. - Ich hoffe, das bleibt auch mindestens zwei Jahre lang so. ... Erstmal: KAUFEMPFEHLUNG! ... Habe noch keinen Besseren gefunden, der über USB zu laden geht! Außerdem ist er klein (dicker, aber etwas kürzer und nur wenig breiter als ein Samsung Galaxy S3 Handy) und relativ leicht, im Vergleich zu anderen USB-Lade-Akkus mit der gleichen Leistung.

Einen Stern weniger vergebe ich, weil der E5 wohl doch nicht zu allen Ladegeräten kompatibel ist - und weil beim Laden am Solarpanel öfter mal die LED-Anzeige "spinnt", wenn der Input-Strom (z.B. aufgrund von fehlender Sonne) zu gering ist. Das ist aber nicht so schlimm, denn er wird trotzem weiter geladen, wenn der Ladestrom ausreichend ist. - Beim Abstöpseln vom Kabel zeigt er dann den tatsächlichen Ladezustand wieder korrekt an. (Selbstkalibrierung der Leuchtdioden!)

---

Ich habe den Astro E5 gestern erhalten. Er ist recht klein (12,5 x 7,5 x 2 cm) und angemessen leicht (330g) für seine Kapazität! Das Design finde ich toll (Geschmackssache). - Der Power-Knopf ist natürlich ziemlich doof angebracht, da nicht versenkt, aber er hat (noch!) einen etwas stärkeren Druckpunkt und wenn man den Knopf "schonen" will, damit er das Teil nicht immer antickert, kann man sich ja z.B. eine externe "Butterbüchse" drumherum 'schnallen', wie z.B. von Tupper, oder die von Amazon: "AmazonBasics Schutzhülle für externe Festplatten" für achteinhalb Euronen sollte auch passen ...

Ladeverhalten:

Nachdem ich ihn vollständig entladen hatte, schloss ich ihn, mit einem PortaPow-Schnelladekabel, als einziges Gerät, an ein "PortaPow Quad USB Charger", mit 2.5A Output je Ladeport an (an dem man 4 Geräte anschließen kann). - Dort lud er 7 Stunden, ohne weiterzuladen. - Nach 1.75 Stunden hatte das zweite Lämpchen geblinkt, während das erste konstant geleuchtet hat. Dann tat sich aber in den nächsten 5.25 Stunden nichts mehr! - Deshalb habe ich den Akku dann abgestöpselt und mit dem weißen Original-Samsung Ladestecker ("Travel Adapter EP-TA10EWE 5.3V, 2.0A") und dem weißen Original Samsung USB v2.0 Kabel, von meinem Note 10.1 2014, geladen. (Zuvor habe ich die LEDs ausgehen lassen, bevor ich wieder angestöpselt habe.) - Damit hat der dann bis zum Ende durchgeladen. - Laut "PortaPow USB Power Monitor" (Teil zum Zwischenschalten, um den Ladestrom zu messen), lädt der Akku in der zweiten Kombination eh etwas schneller, als mit dem PortaPow-Netzladegerät (... wie andere Geräte übrigends auch). ... An meinem kürzlich erworbenen "Anker® 14W 5V / 2A Dual-Port Tragbares Faltbares Outdoor Solar Ladegerät" (Solarpanel) hatte ich den Astro E5 auch mal kurz - und die Ladeanzeige hat selbst bei bewölktem Wetter geblinkt, was heißt, dass Strom ankam!

(Erstes-) Fazit-Ladeverhalten:

Zur Gesamtladezeit (mit >= 2.0A) kann ich vorerst nichts sagen, da mein erster Ladeversuch fehlgeschlagen war (s.u.). ... Reiche ich dann aber hier nach.

Das Laden des Astro E5 Akku funktioniert NICHT mit allen Ladegeräten! - In bestimmten Kombinationen aus Kabel- und Netzladegerät, scheint er abzuschalten und weiteres Laden zu verhindern, ohne einen Fehler zu signalisieren. (Z.B. alle LEDs würden gleichzeitig blinken, wäre eine Möglichkeit dem Benutzer ein Problem anzuzeigen.) ... Das mit der Empfindlichkeit gegenüber den Ladeströmen, finde ich nicht so toll. ... Weiterhin scheint der Akku eine intelligente Steuerung der LEDs zu besitzen: diese blinken hin und wieder kurz in ungeordneter Reihenfolge einmal auf, was so eine Art Kalibration zu sein scheint, um die Anzeige dem tatsächlichen Ladezustand des Akkus wieder anzupassen! (Sehr gut!) ... Ebenso scheint er mit dem stärkeren Anker-Solarpanel zu funktionieren.

Akku-Verhalten beim Aufladen von Geräten:

SUPER! ... Kann ich nur sagen! ... Er macht alles, was ich erwartet hatte: 1.) Er lädt mein Samsung Galaxy S3 gleichzeitig mit meinem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 (allerdings mit CyanogenMod M11 Betriebssystem, mit dem originalen Stock-ROM von Samsung meckert das Teil bestimmt) - und zwar an beiden Ports - und wenn man die Ports tauscht - und selbst wenn man beliebige Kabel nimmt, die sonst auch funktionieren - und selbst wenn die Geräte in Betrieb sind! ... Das ist echt grosse Klasse! ... 2.) Er schleift den Ladestrom durch: d.h. man kann wirklich am Eingang den Astro E5 laden und gleichzeitig die beiden anderen Geräte daran aufladen! (Ist kein Muss, also er lädt die Geräte auch, wie unter Punkt 1. beschrieben, wenn der Akku nicht am Strom hängt!) - Diese Funktion ist beim Solar-Laden für mich unbedingt erforderlich!

Beim "Durchschleifen" des Stromes entlädt sich jedoch immer zuerst der Akku, wird jedoch gleichzeitig vom Input-Kabel wieder gefüllt! ... Gut so! ...

Solar-Laden:

Mit dem "Anker® 14W 5V / 2A Dual-Port Tragbares Faltbares Outdoor Solar Ladegerät" (Solarpanel) funktioniert der Anker E5 sehr gut! ... Heute war einen halben Tag lang Sonne (immer abwechselnd mit Wolken davor) - und ich hatte das Panel bei mir unters Dachfenster gehängt. - Innerhalb von 2 Stunden, wurde die Anzeige von 2 dauerleuchtenden LEDs (also 50%) auf drei dauerhalft leuchtende LEDs erhöht, während nun die vierte LED blinkt und weiter geladen wird. - Bis zum Abend sollte der E5 voll sein! - Supi, wenn das geht!

Getestete Ladegeräte:

Mittlerweile habe ich alle meine (Multi-/)Ladegeräte, mit jeweils 2A Output, mit dem Astro E5 durchgemessen (mit dem "PortaPow USB Power Monitor"). - Mit verschiedenen Ladekabeln, dem Samsung Original-Kabel, dem PortaPow-Schnelladekabel und diversen anderen Kabeln.
Fazit ist, daß die Kabel beim E5 keine Rolle spielen, im Gegensatz zu den Samsung-Geräten. Die Ladegeräte selbst, ob sie nun 2.5A oder 2A hatten, haben immer nur mit geringer Stromstärke geladen! - Bis auf eine Ausnahme!!!: Das Original-Samsung "Travel Adapter EP-TA10EWE 5.3V, 2.0A" (z.B. vom Note 3, oder vom Galaxy Note 10.1 2014, kostet bei Amazon ohne Kabel nur 10€ und mit USB 2.0 Kabel 2,50€ mehr) war das einzigste Ladegerät, bei dem der mit dem "PortaPow USB Power Monitor" immer 1.44A Output angezeigt hat! - Die anderen Ladegeräte (EasyAcc, PortaPow PowerStar, TCM) haben unter 1A angezeigt (meist um 0.43A) und einzig der PortaPow QuadCharger (s.o.) hat noch mit 1.12A geladen, aber anscheinend nicht funktioniert, wie oben beschrieben.

Bei Ladeproblemen mit dem "Anker E5" empfehle ich also dringend, sich den Original-Samsung "Travel Adapter EP-TA10EWE 5.3V, 2.0A" zuzulegen, der auch bisher alle meine anderen Geräte hervorragend schnell geladen hat. - Allerdings hat der nur einen einzigen Ausgang, weshalb ich i.d.R. doch lieber den QuadCharger von PortaPow für meine Samsung-Geräte nehme, wenn ich diese (und nur diese) direkt lade.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter tragbarer Strom, 8. September 2014
Dies ist mein erster je erworbener Stromspeicher und ich bin sehr zufrieden damit. Die Optik ist bei diesem Produkt sekundär, macht aber einen hochwertigen Eindruck, weil die Oberflächen poliert sind. Der Silberrahmen wirkt wie gebürstetes Aluminium, scheint aber auch nur Kunststoff zu sein.

Die Bedienung ist sehr einfach und ausreichend verständlich erklärt. Der Stromspeicher ist völlig ausreichend für mehr als fünf Akkuladungen meines Smartphones (Samsung Galaxy S4 mini). Genau getestet habe ich es nicht kann man aber ausrechnen (dabei den Verschleiß nicht vergessen.) Der Stromspeicher wird beim Entladen recht warm, was aber unbedenklich ist. Denn das Netzteil für das Smartphone wird wärmer und das Smartphone selber auch.
Bei Stromversorgung für ein Tablet (Samsung Galaxy Tab 3, 10.1) wird der Stromspeicher noch wärmer, aber auch noch erträglich. Es sollte klar sein, dass der Stromspeicher nicht in der Sonne liegen sollte ;-)

Auf der Vorderseite stehen neben den USB Ports Stromangaben (1A = Smartphone und 2A für Tablet), die auch beachtet werden sollten. Ansonsten kann die Ladeelektronik im Smartphone/Tablet oder des Stromspeichers durchbrennen. Am besten mit dem des Smartphone/Tablets beiliegenden Steckernetzteil vergleichen.

Das Aufladen darf mittels eines bis zu 2,5 A starken USB Netzteils erfolgen (das ist nicht in der Lieferung dabei). Dazu wird das mitgelieferte Micro-USB-Kabel umgedreht und an der Seite an den Eingang gesteckt. Ich verwende fast immer das 2A-Netzteil meines Tablets. Mit einem 1A-Netzteil dauert der Aufladevorgang eine gefühlte Ewigkeit...

Als kleines Gimmick hat der Stromspeicher eine leuchtstarke LED, die man mit zweimal kurzem Drücken des Tasters aktiviert/deaktiviert. Wahrscheinlich sucht der ein oder andere damit irgendetwas - ich habe das Lämpchen noch nie gebraucht.

Im Zubehör liegt neben dem USB-Kabel (USB-A auf Micro-USB) ein Täschchen/Beutelchen (nicht auf den Bildern ersichtlich) bei, worin der Stromspeicher und das Kabel platz finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!! EMPFEHLENSWERT!!!, 21. Juli 2014
Ich habe mir diesen externen Akku gekauft, weil die heutigen Smartphone Akkus bei stärkerer Beanspruchung nicht lange halten und ich nicht immer auf eine Steckdose angewiesen sein möchte. Austauschakkus sind meiner Meinung nach nicht so toll, das sie die Garantie erlöschen lassen und oft kaum mehr Kapazität haben können weil sie dann schnell zu dick fürs Handy werden. Die meisten sind auch billige China Modelle und halten überhaupt nicht.

Der Akku wurde schnell geliefert, hier wieder super von Amazon!
Beim Auspacken der erste Wow-Effekt: Es ist nicht nur ein Akku enthalten, sondern auch ein USB Anschluss für den Standard Android Handy Anschluß (Iphone Besitzer müssen das vom handyeigenen Ladegerät benutzen oder ein zusätzliches kaufen). Und was mich absolut überrascht hat: Es ist auch eine Schutztasche für den Akku mitgeliefert, in die der Akku perfekt passt und man trotzdem noch die 4 LEDs sehen kann.
Er wurde auch voll geladen geliefert.
Nun zum Praxistest: Der Akku ist der Wahnsinn und tut alles was er soll. Die stärkste Variante von externen Akkus (dieser hier von Anker mit 15 000mAh) lädt einen normalen Handyakku (ca. 2000-2500mAh) 5-6x wieder auf (von 10%). Damit kann man also bei normaler Benutzung locker mal 4 Tage ohne Steckdose auskommen. Einfach klasse!!! Es ist sehr gut verarbeitet und beide USB-Anschlüsse am Akku funktionieren gut. Das Gewicht ist für 15 000mAh(!) völlig in Ordnung. Die Ladezeit hängt vom verwendeten Ladegerät ab, ich empfehle kein Handyladegerät zu nutzen (meistens mit einem Output von 1,0-1,3A) da dies Ladezeiten von bis zu 30 Stunden dauern kann und nicht sehr förderlich sind. Am besten geeignet sind z.B. Tablet Ladegeräte, die meisten haben einen Output von 2,0A und laden den Akku in 8-10h voll, auch hier bedenke man wieder 15 000mAh, dafür ist die Ladezeit in Ordnung. (Vergleich: Ein Handy mit 2500mAh Akku lädt meistens ca 2h).

Fazit:
Also alles in allem ist dieser Akku einfach nur Empfehlenswert!!! Er ist gut verarbeitet, tut auch noch nach einigen Monaten seinen Dienst und ist sein Geld auf jeden Fall wert. Auch die LED vorne als Blinklicht etc. ist ein nettes Feature.
Übrigens: Diese externen Akkus sind nicht nur abslout klassen im Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern führen auch nicht zum Erlöschen der Garantie, man kann 2 Geräte gleichzeitig laden und man muss nicht für jedes Handy seinen extra 2. stärkeren Akku mitnehmen.

5.0 von 5 Sternen Der Akku entspricht voll meinen Erwartungen., 2. November 2013
Perfekt: Hab mein IPhone 5 ca. 6 mal laden können. Der Akku sieht edel und stabil aus. Der leicht zu betätigende Einschaltknopf stellt meiner Meinung nach kein Problem dar.