5.0 von 5 Sternen geile optik, dezent leiser Lüfter, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Enermax ETS-T40-W Cluster CPU-Kühler für Sockel LGA 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM3+/AM2+/FM1/FM2 weiß (Personal Computers)
Habe mir diesen CPÜ Kühler aus 2 Gründen gekauft.
1.Hauptgrund war ein Ersatz zum boxed Kühler meines i7-4771, da dieser zwar bei 800u/min nicht laut war, aber er hörte sich wie ein kleiner Staubsauger an was in der Nachruhe etwas störend war.
2.Grund war die weiße Optik die durch das Seitenfenster einfach nur super aussieht.

Nun Zum Kühler:
Leider muss ich gleich einen Kritikpunkt erwähnen welcher auch der einzige ist, und zwar wäre es sicherlich besser gewesen wenn man statt den "Heatpipe Direct Contact" eine durchgehen glatte Oberfläche gemacht hätte, das würde sicherlich noch 1-2° Kühlung rausholen da ich nicht glaube dass die WLP diese große Unebenheiten zwischen den Heatpipes ausgleicht.

Nichts desto trotz, kühlt dieser Tower meinen bereits erwähnten i7-4771 im IDLE auf max 26-28° im normalen Desktopbetrieb liegt die Temp. nicht weiter als 35°
Unter Prime95 konnte dann der Kühler sein wahres Wunder zeigen, bei diesem 30minütigen Stresstest konnte der Enermax ETS-T40 meine CPU zwischen 64-67° halten (natürlich wenn alle Lüfter voll auf sind )
Raumtemp. lag mit dem heutigen Tage bei ca. 20°

Ich regle hauptsächlich meine Lüfter manuel per "Speedfan" um selber auszuwählen wie schnell meine Lüfter drehen sollen.

nun zum Lüfter.(Enermax Cluster Advance 120mm)
Erst einmal finde ich die 4 weißen LED's echt super hell.
Der Lüfter hat hinter dem Motor 3 Stufen zum einstellen, sodass man die Drehzahl auf max.1500/1800/2000u.min einstellen kann.
Bei mir läuft der Lüfter auf Stufe 1 mit max. 1500u/min, das reicht vollkommen.

Kurze Anmerkung: der Lüfter läuft mit mind. 770u/min ( mit speedfan gemessen)

Bis ca. 1100u/min läuft der Lüfter leise, ab dann kann man den Windstrom doch deutlich hören, was ich jedoch nicht als störend empfinde.

zur Montage:
Die Anleitung war etwas unverständlich, aber für mich war dies kein Problem.
Die Montage war dementsprechend einfach.
Aber die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist ja ein Witz, habe deshalb eine Arctic MX-2 benutzt
Enermax liefert sogar 2 weitere Befestigungsbügel für einen 2. Lüfter

Habe den Enermax ETS-T40 jedoch woanders billiger gekauft, und nicht hier bei Amazon bestellt.

Ich würde diesen Kühler wieder kaufen !!

5.0 von 5 Sternen Kauft es!!!!!, 13. Juni 2014
Also der Einbau war so einfach, das ich mir überlegt hatte es mein kleinen Neffen machen zu lassen :-)
Super Produkt ist jeden Cent Wert!
Kühlt mein A8-6600k OC von 3,9 GHz auf 5 GHz (!!!) pro Kern mit 47 grad...was will ich mehr? Sieht Super aus und sehr leise. Empfehle es definitiv weiter!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Lüfter !, 31. März 2014
Also was ich sagen muss der Kühler ist top !
Er surrt nicht ist leise,und das weiße leuchten ist einfach Top !
Der einbau ist einfach ich denke sogar ein Neuling könnte das ohne Probleme machen !

5.0 von 5 Sternen Stylisch und Effizient !, 18. Februar 2014
Habe mir diesen Kühler anstatt der Boxed-Kühler Version von Intel gekauft. Vorallem hat mich die weiße Farbe beeindruckt. Einbau kein Problem (Wenn man schonmal am PC herumgeschraubt hat).

Habe einen Corei5 2500 und habe im Idle ca. 30° gemessen. Unter Battlefield 4 Volllast ca. 45°.

4.0 von 5 Sternen Kühlt gut, Einbau kniffelig, 5. September 2013
Halllo Amazon,
gestern habe ich mir diesen Kühler bestellt, heute geliefert und heute auch eingebaut.
Da der Intel Core i7-4770K Boxed-Kühler einfach nur ein Witz ist habe ich mir diesen nun bestellt und muss sagen, ich bin überrascht. Der Einbau des Kühlers erwies sich zwar ein wenig kniffelig und an der Kühlpaste wurde ein wenig gespart aber die Kühlung ist nicht schlecht.

Der Boxed-Kühler brachte folgende Leistung:
Vollast: 79°C
Idle: 59°

Enermax ETS-T40-W Cluster:
Vollast: 55-60°C
Idle: 18-24°C

Und damit ist der Kühler schon eine Empfehlung wert.
Aber leider gefällt mir die Lautstärke nicht besonders. Meiner Ansicht nach ein wenig zu laut.
Trotz allem: 4 Sterne (1 Abzug für den Einbau und die Lautstärke)

Noch ein Tipp zum Schluss:
Prüft erst ob der Lüfter in euer Gehäuse passt.

5.0 von 5 Sternen Enermax, 17. Dezember 2014
Dieser CPU Kühler ist wirklich absolute Spitze. Er sieht nicht nur sehr gut in weiß aus, sondern ist hervorragend verarbeitet, gibt sehr viel Licht im Rechner (Windows Tower ), läuft kaum hörbar und kühlt bei Normalanwendung die CPU auf ca. 25 Grad herunter.

5.0 von 5 Sternen Es wird Kalt, 1. März 2015
Der Lüfter ist richtig Leistungsstark und vor allem Leise
mit dem Preis kann man meiner Meinung auch Leben.
Ich persönlich kann als Leie nichts Negatives sagen bin nach nem Jahr immer noch vollstens zu frieden

5.0 von 5 Sternen Enermax CPU Kühler, optisch und technisch echt klasse, 29. Juli 2014
Super CPU-Lüfter, sieht optisch wunderbar in meinem NZXT Phantom aus. Habe allerdings den verbauten Lüfter gegen den T.B.Vegas in weiß ausgetauscht, sieht nochmal besser aus :)

Der Kühlkörper ist sehr einfach einzubauen und erzieht bei mir ganz ordentliche Werte. Auch der Einbau verlief schnell und ohne Probleme.