5.0 von 5 Sternen Bisher die leiseste mechanische Tastatur..
... die ich unter den Fingern hatte. Das heisst nicht, dass sie generell leise ist wie eine Rubberdome oder Scissor Tastatur.
Vor 14 Monaten von Schmutzi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Liebe auf den Ersten Blick ?
Vor ein paar Monaten bestellte ich mir nach reichlich Überlegung die Cherry MX Board 3.0 . Als Softwareentwickler würde ich mich als Vielschreiber bezeichnen, wobei diese Tastatur vorallem bei mir Daheim zum Einsatz kommt. D.h. überwiegend wird sie zum chatten und "zocken" verwendet. Dabei kommen unzählige Tastenanschläge am Tag zusammen...
Vor 2 Monaten von Sam veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bisher die leiseste mechanische Tastatur.., 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Cherry G80-3850LSBDE-2 MX-Board 3.0 Professional Tastatur USB schwarz - Red Switches (Personal Computers)
Jedoch spürt man bei jedem Tastendruck - genau wie beim Anheben des MX-Boards - die hohe Qualität der MX Red Schalter sowie des umgebenden Gehäuses. Letzteres ist bei "echten" Cherrys nicht selbstverständlich. Ich denke da bloß an die G80, wo man das Gehäuse unter knarzenden Bewegungen verwinden kann.
Dies ist beim MX-Board 3.0 ausser mit rohester Gewalt nicht möglich.
Die flachen Tastencaps ändern übrigens nichts am Anschlagweg der verbauten roten Cherry MX Switches, nehmen der Tastatur aber sehr wohl das Scheppern höherer Caps wie z.B. bei der Steelseries 6Gv2. man hat - auch dank integrierter Metallplatte - nur das Bottom-out Klackern der unten auftreffenden Caps.
Ich schreibe diese Rezension auf dem MX-Board und kann icht verstehen, weshalb den MX Red mehr Schreibfehler als anderen Schaltervarianten zugeschrieben werden: Habe vorher auf einer Illuminated getippt und bemerke, dass ich jetzt bei Nachkontrolle dieses Textes nicht so viele Fehler (oft Shift nicht richtig gedrückt) habe wie vorher.
Mir fällt also der Umstieg Scissortasten -> mechanische Tastatur gar nicht schwer, umgekehrt würde ich es wohl nicht mehr haben wollen. Allein das Feedbach lässt einen sicherer schreiben.
Wie sich die Reds beim FPS Zocken machen, werde ich nachreichen, wenn ich in den nächsten Tagen hoffentlich mal dazu komme. Vermute mal, das wird ebenfalls eine Verbesserung, weil die Reds sich bekanntlich sehr gut für schnelle Mehrfachbetätigungen eignen.
Es sind übrigens unter folgenden fünf Tastenkappen MX-Schalter mit LED verbaut:
- beide Win-Tasten
- CapsLock
- Rollen
- NumLock
Somit hat man keine nervende LED am oberen tastaturrand sondern die jeweilige Taste leuchtet in einem dezenten Grün bei Funktion selbst. Sehr gut!
Zur gelaserten Kappenbeschriftung kann ich nach ein paar h noch nichts sagen, sollte schon ne Weile halten ggü dem aufgedruckten Kram vieler Rubberdomemodelle. Sehr gut lesbare Schriftard, hier wurden keine Experimente (wie bei Razers Black Widow) gemacht. Wer unbedingt auf die Tastatur schauen muss, sollte auch bei gedämpften Licht noch was erkennen, wer in der Dunkelheit Beleuchtung braucht weil er sich auf seiner Klaviatur nicht auskennt, sollte Abstand nehmen und das Doppelte für eine Mecha mit kompletter Hintergrundbeleuchtung hinlegen. ;)

Fazit: Stabile mechanische Tastatur mit (moderat) geringerer Geräuschkulisse als andere Mechas, stabiles Case und sofortige treiberlose Unterstützung aller Funktionen. Wer was Zuverlässiges mit nicht so hohen Caps, ohne Beleuchtung und grosse Effekthascherei sucht, kann hier getrost zuschlagen.
Man mag gar nicht mehr aufhören zu schreiben, aber mir fällt nix mehr dazu ein... ausser, dass die Lieferung über okluge mal wieder top geklappt hat.

Nachtrag 17.07.2013:
Die Tastatur beherrscht über USB nicht das beworbene 14kro, sondern lediglich 6kro, was aber selbst Hardcorezockern völlig ausreichen sollte. Mit USB -> PS2 Adapter lässt sie sich nicht betreiben. Scheinbar hat hier Cherry zu viel versprochen, denn mit Modifiertasten komme ich auf max 10kro (Anzahl gleichzeitiger Eingaben).
Unter [...] ist dies leicht zu testen.
Das MX Board 3.0 behält trotzdem seine 5 Sterne, weil es sich vortrefflich darauf schreiben und spielen lässt: Wer bitteschön betätigt absolut zeitgleich mehr als 6 Tasten?
Die Marketinglüge von Cherry ist aber nicht die feine englische Art....

5.0 von 5 Sternen Beste Investition der letzten Jahre, 9. August 2013
sEitdem ich nuin auch endlich auf eine mechanisdche Tastatur umngestiegen buin, fällt das Schreiben viel leiczhuter und ich mache auchz weniger Fehler beim Tippem!

Kleiner Scherz beiseite...

Die Umgewöhnungsphase von meiner ultraflachen Cherry rubberdome auf die Cherry MX-Board 3.0 brauchte ein paar Minuten. Seither graut es mich davor, jemals wieder an einem Rechner sitzen zu müssen, der keine mechanische Tastatur bieten kann. Ich habe schon lange nicht mehr das Gefühl gehabt, einen so sinnvollen Kauf getätigt zu haben.

Ich habe mich nach langem Zögern, für diese Tastatur entschieden, aus folgenden Gründen: Preis, geringe Lautstärke (Baby schläft in unmittelbarer Nähe, nur durch eine dünne Tür getrennt), relativ flache Tasten, platzsparendes Layout. Hinzu kommt, dass ich momentan an meiner Masterarbeit schreibe und entsprechend viel tippen muss. Was heißt muss? Darf! Ich will gar nicht mehr aufhören, es ist so befreidigend! Die Anzahl meiner Eingaben hat sich deutlich erhöht (gefühlt), wobei meine Fehlerrate wohl gleich geblieben ist (ich bin ein eher hastiger Schreiber, der viele Fehler macht, kann die Tastatur aber nichts dafür :).
An die geringe Tastenfläche und großen Tastenzwischenräume musste ich mich erst gewöhnen, da ich ja von einer ultraflachen Tastatur kam, mit sehr großen Tasten.
Ich kann mir vorstellen, dass ich die Cherry MX brown switches mit nicht-linearem Druckpunkt vielleicht sogar noch einen Tick angenehmer fände, aber bis die in diesem Model verbaut werden dauert es wohl noch seine Zeit und so schnell gebe ich diese Tastatur auch nicht mehr her! Die MX red switches lösen jedenfalls sehr leicht und auch schon bei kurzer Wegstrecke aus, was ich als angenehm empfinde, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Alle, die einfach nur eine Tastatur suchen, auf der es sich angenehm und mühelos schreiben lässt und bisher noch auf diesen seelenlosen Gummibrettern rumhauen, sollten sich den Gefallen tun und diese Tastatur zumindest einmal ausprobieren. Wer sie dann nicht kauft ist selber schuld.

5.0 von 5 Sternen Schlichte mechanische Tastatur mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, 10. September 2013
Erstmal vorweg, dies ist meine erste mechanische Tastatur, zuvor habe ich nur deutlich günstigere Tastaturen besessen. Darunter verschiedene Rubberdomes und zuletzt eine Cherry eVolution Stream XT.

Die erste Inbetriebnahme erfolgte unspektakulär, USB rein und sie funktionierte auf Anhieb. Spezielle Treiber sind nicht erforderlich.

Ich verwende die Tastatur hauptsächlich zum Spielen. Hier war mir der Key Rollover wichtig, welcher ein drücken und korrektes Auslösen von mehreren Tasten gleichzeitig erlaubt. Cherry gibt zwar ein 14-Key Rollover an, diese Angabe bezieht aber scheinbar Zusatztasten mit ein. Es lassen sich maximal sechs Primärtasten gleichzeitig drücken. Ansonsten bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden, was das Zocken angeht. Die verbauten MX-Reds sind linear, d.h. der Kraftaufwand, der nötig ist, um die Tasten herunter zu drücken, bleibt immer gleich, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Leichtgängigkeit der Tasten tut ihr Übriges. Bis jetzt bin ich, bei noch keinem von mir getesteten Spiel, auf Probleme gestoßen.

Natürlich wird auch hin und wieder ein Brief o.Ä. geschrieben. Die Geräuschkulisse hierbei ist wie erwartet lauter, als bei der eVolution Stream XT, für mich aber nicht unangenehm. Das Schreibgefühl ist für mich ausgezeichnet, auch wenn die MX-Reds eher nicht erste Wahl bei Vielschreibern sind, diese greifen wohl eher zu Browns. Diese sind Taktil, d.h. der Widerstand der Tasten wird größer, je näher man dem Auslösepunkt kommt. Wer aber noch nie eine mechanische Tastatur unter den Fingern gehabt hat, dem bleibt nichts andere übrig, als es selbst auszuprobieren, denn wie immer ist so etwas subjektives Empfinden.

Das MX-Board 3.0 fällt im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen sofort durch die flacheren Tastenkappen auf. Soweit mir bekannt, ist es auch die einzige mechanische mit solch flachen Tasten. Für mich persönlich ist das positiv, es war auch einer der Kaufgründe, manchen Mecha-Fans mag das aber negativ auffallen. Der Hub der einzelnen Tasten bleibt hierdurch jedoch unverändert und die Tasten lösen, wie bei MX-Reds üblich, nach 2mm aus und stoßen nach 4mm an.

Ansonsten ist das Design schön schlicht gehalten, was mir wichtig war, auch wenn das Plastik an sich hochwertiger sein könnte. Es gibt keine sonderlich herausstechenden, optischen Auffäligkeiten, wie man sie häufig von Gamer-Tastaturen kennt, lediglich das Cherry-Logo wird permanent von einer weißen LED beleuchtet. Die Feststelltaste, sowie Rollen, Num-Lock und die beiden Windowstasten sind mit grünen LEDs versehen, welche bei Aktivierung durch einen kleinen, ca. 2mm breiten, mittig am unteren Rand der Tasten angebrachten, durchsichtigen Schlitz leuchten.

Des Weiteren verfügt die Tastatur über vier Multimediatasten: leiser, lauter, sowie Stummschaltung und einen Home-Button (z.B. für das Aufrufen der festgelegten Homepage im Browser), welche sich rechts oben, direkt über dem Nummernblock befinden. Die Windowstasten lassen sich mit Hilfe der Tastenkombination STRG + Home-Button ein- und ausschalten, sodass beispielsweise Gamer nicht aus Versehen auf die Taste kommen und dadurch auf dem Desktop landen. Finde ich sehr praktisch.

Die beiden Aufstellfüße, welche doch relativ dünn aussehen (nur ein Langzeittest wird hier Aufschluss über die Stabilität geben können), können mit, ich sag jetzt 'mal, kleinen Gummischuhen versehen werden, um ein Rutschen effektiv zu verhindern. Diese befinden sich, genauso wie zwei große, orangene Gummidreiecke, welche an der Unterseite, in vorgegebenen Vertiefungen, angeklebt werden können, im Lieferumfang. Die Tastatur steht damit auf meinem Tisch sehr sicher, ungewollt ist sie mir zumindest noch nicht weggerutscht.

Außerdem bietet Cherry eine Software namens "Keym@n" zum Download an, mit deren Hilfe sich die F-Tasten, sowie die vier Multimediatasten mit diversen Funktionen belegt werden können.

Alles in allem ist Cherry mit dem MX-Board 3.0 eine sehr gute, mechanische Tastatur zu einem unschlagbaren Preis gelungen. Ich bin äußerst zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Was soll man noch über eine mechanische Tastatur von Cherry schreiben?, 29. April 2014
Wer schonmal eine mechanische Tastatur von Cherry mit MX-Switches hatte, weiß wieso er Cherry nur lieben kann!

Sicherlich sind die rein mechanische Tastaturen eine gute Ecke lauter wie z.B. ein Rubberdome-Pendant aus einem Elektrofachgeschäft. Dafür leben die Tastaturen mit mechanischen Schlatern aber auch um Längen länger. Jetzt aber zur eigentlichen Tastatur:

Die Tastatur ist großartig verarbeitet. Wie eine perfekte Cherry halt. Das Kabel ist abziehbar. Erst war ich etwas am zweifeln, ob dies nicht ein Schwachpunkt sein wird. Aber halb so wild. Solange man nicht regelmäßig den Standort der Tastatur wechselt passiert da nichts.

Das Cherry-Logo ist weiß beleuchtet. Grüne Lämpchen sind in der CAPS-LOCK (Dauergroß), ROLLEN und NUM zur Dauerhaften Umschaltung des 10er-Blockes. Außerdem hat Cherry noch in den WINDOWS-Tasten grüne Lämpchen verbaut, die dann leuchten, wenn die Win-Tasten aktiv sind. Diese können nämlich auch durch Tastendruck auf STRG+der Sondertaste ganz rechts oben aktiviert und deaktiviert werden. Die gleiche Sondertaste ist auch dazu da, den Internetbrowser zu starten. Direkt daneben befinden sich noch Sondertasten für LAUTER, LEISTER und STUMM.

In der Verpackung lagen noch die roten Anti-Rutsch-Dreiecke, die man selbst aufkleben muss. Leider fehlten allerdings bei mir die kleinen Gummifüßchen, die man auf die Ausklappfüße der Tastatur (zum schrägen aufstellen) aufstecken kann. Hier werde ich Cherry mal anschreiben, ob die mir noch einen Satz zuschicken können.

Im Ganzen kann ich der Tastatur ohne Probleme volle 5 Sterne geben. Danke Cherry!

5.0 von 5 Sternen Tastatur nicht nur für Nostalgiker, 2. November 2013
Ich kenne noch die guten alten IBM oder Cherrytastaturen aus meiner Kindheit. Diese Dinger waren (vergleichsweise) schwer, quasi unverwüstlich und boten ein sehr gutes Schreibgefühl. Bis letztes Jahr hatte ich keine Verwendung für eine externe Tastatur, da ich nur ein Notebook besaß. Als mein Notebook nach dem Studium dann ausgedient hatte kaufte ich mir einen Desktop PC. Da ich als Softwareentwickler vergleichsweise viel tippen muss spendierte ich mir letztendlich diese Tastatur. Nach jetzt ca. Zweimonatiger Testphase bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

++++ Qualität ++++
Ich habe jetzt nicht die Tastatur auf den Boden geschmissen und darauf rum getrampelt, sie wirkt allerdings sehr stabil und recht hochwertig (was ich bei dem Preis auch verlange). Auf der Rückseite kann man die mitgelieferten Rutschsicherungen von Cherry aufkleben, sodass der Halt der Tastatur gewährleistet ist. Dies ist allerdings nur bei sehr glatten Oberflächen (Glastisch) notwendig.

++++ Funktionstasten ++++
Es gibt auf dieser Tastatur nur 4 Funktionstasten, was mir allerdings vollkommen ausreicht. Auf diesen 4 Tasten sind 5 Funktionen verfügbar: Lautstärke hoch/runter, Ton aus, Home Taste und (für Gamer sehr interessant) Ausschalten der Windows-Tasten über STRG+Funktionstaste HOME. Es gibt LEDs auf er CapsLock, NUM und den beiden Windows-Tasten.

++++ Schreibgefühl ++++
Ich persönlich fühle mich in die 'Gute Alte Zeit' zurückversetzt. Der Tastenanschlag ist perfekt und man fühlt, das hinter jeder Taste eine Mechanik (Gold-Crosspoint-Kontakte) steckt.

++++ Im Spiel ++++
Das Spielgefühl gleicht dem Schreibgefühl. Ich denke auch, dass diese Tasten sich auch weniger schnell abnutzen. Jeder Gamer kennt ja den Verschleiß von W-S-A-D... Was allerdings das gleichzeitige Betätigen von 14 Tasten auf einmal angeht muss ich mich den anderen Rezensionen anschließen: Das ist eine Marketing-Lüge! Maximal sind 'nur' 6 Tasten möglich! Diese 6 reichen mir allerdings voll und ganz aus.

++++ Fazit ++++
Eine der besten Anschaffungen des Jahres. Ich kann diese Tastatur jedem weiterempfehlen, die recht viel am PC tippen müssen (Sei es beim Spielen oder Arbeitsbedingt). Für alle anderen macht sie allerdings wenig Sinn.

PS: Nicht kompatibel mit USB-->PS2 Adaptern!

5.0 von 5 Sternen Cherry MX-Board 3.0 Test, 12. Juli 2013
Ich als Programmierer lege großen Wert auf ein gutes Tippgefühl und eine hochqualitative Tastatur da ich 40 Stunden pro Woche minimum daran verbringe. Ich kann an dieser Stelle noch keinen Langzeitbericht abgeben (wird folgen) jedoch der Ersteindruck ist unbeschrieblich gut. Das Tippgefühl ist traumhaft, die Reaktion (KeyPress->KeySend) wirkt unglaublich gut und obwohl die Tastatur zu meiner bisherigen ein leicht versetzes Layout hat habe ich nach 5 Minuten benutzung berreits eine massive Steigerung meiner Tippgeschwindigkeit festellen können (bisher avg. 520 per minit | jetzt avg. 560 per minit). Zudem ist die Tastatur trotz ihres Aufbaus wie versprochen verhaeltnismäßig leise was sie auf jedem Fall auch bürotauglich macht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann diese Tastatur nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Blue Schalter sind klasse!, 18. Mai 2014
Die Tastatur hatte ich vorher schon mit den Red Schaltern, und fand sie ziemlich gut - jetzt bin ich auf die Blue Schalter umgestiegen, und bin absolut begeistert.

Zum Tippen wirklich klasse, und der Anschlags-Klick der Schalter ist gar nicht so stark, wie man meinen könnte, wenn man manche Rezensionen im Internet liest. Dort wird man teilweise gewarnt, man müsse sich wochenlang an die Blue Schalter gewöhnen - das kann ich absolut nicht bestätigen, ich komme von der ersten Minute an damit bestens klar!
Vielleicht liegt es daran, dass ich Klavierspieler bin, denn ich finde auch die Blue Schalter ziemlich leichtgängig - aber eben mit diesem angenehmen "Klick" Gefühl, das einem sagt, dass der Schalter betätigt wurde!

Ansonsten kann man zu der Tastatur nicht viel sagen: sie ist schlicht und gut verarbeitet, der Preis ist für eine Mecha Tastatur günstig.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar mit MX-Blue, 18. März 2014
Vorher hatte ich die Corsair K70 mit Blue Switches, die auch super gewesen wäre wenn die LEDs nicht wie fliegen sterben würden. Scheinbar wird eine überarbeitete Auflage im Mai starten, da sie auf einmal kaum noch wo lieferbar ist.

Als Ersatz habe ich nun die deutlich günstigere Cherry mit MX-Blue bestellt.
Die Tastenkappen sind flach und etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings tippt man damit um einiges schneller.

Die Beleuchtung fehlt mir im Prinzip auch nicht, grob sieht man die Schrift auch mitten in der Nacht und das reicht um die Finger anzulegen. Wer mit zwei Fingern tippt, für den könnte eine fehlende Beleuchtung im dunkeln ein Problem sein.

Was nicht gefällt ist das gleiche Problem bei allen Mecha Tastaturen: Drückt man die Taste durch, knallt sie gegen den Boden und erzeugt ein sehr lautes Geräusch. Mit O-Ringen kann man dieses Schlag Geräusch nahezu eliminieren, was auch das Tippgefühl immens verbessert da sich alles weicher anfühlt. Das lauteste ist dann tatsächlich das klicken der Blue Schalter - mit REDs wäre die Tastatur sogar leiser als die Rubberdome Sidewinder X4.

Und bestellt auch gleich die Handballenauflage mit, kostet kaum was und lohnt sich. Oder auch gleich zwei, da es üblicherweise das Verschleißteil Nr1 ist.
Daher auch hier ein Pluspunkt - bei den 130€ Tastaturen ist gar nix austauschbar.

Die Verarbeitung ist auch super, die schafft garantiert ihre 10 Jahre - wenn sie der Schmutz nicht vorher holt;)

5.0 von 5 Sternen Der Laie freut sich..., 21. Mai 2014
Vorab- ich sehe von technischen Details ab, ich war ehrlich gesagt auf der Suche nach einer unverwüstlichen Tastatur. Eine Cherry sollte es auf jeden Fall sein, wie meine letzte, deren Leertaste leider anfing, nach gut 18 Monaten zu haken. Ich schreibe in meiner Freizeit recht viel als Hobbyautorin und wollte einfach eine Tastatur, die robust und zuverlässig arbeitet. Also mal kurz hier geschaut und... oh, oh. Blue Switch, Black Switch... Oh my God, so viele Fachbegriffe, die ich mit hakender Leertaste googeln musste. Ich wollte doch nur ne Tastatur, die mir Krümel verzeiht und nicht hakt. Kabelgebunden und robust. Und eigentlich flach, wie die Stream. Nur besser.

Nun ja, ich tippe diese Bewertung und liebe das Klickgeräusch einfach. Es hat was Nostalgisches. Nein, diese Tastatur ist nicht leise, nicht wirklich schick, aber sie ist genau das, was ich wollte. Sie klackert zufrieden vor sich hin und macht mich glücklich. Mir ist es dabei auch wurscht, wie lange sie bis zum Anschlagpunkt braucht. Ich habe inzwischen etliche Seiten mit ihr getippt und bin total zufrieden. Als unwissender Laie. Auf der Leertaste zeigen sich übrigens nach gut drei Monaten die ersten Abnutzungserscheinungen, sie wird ein wenig blank, aber schlägt noch immer sehr präzise an. Wie gesagt, das ist keine fachmännische Bewertung, sondern mein Empfinden, ich bin total zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Vergleich MX-Board3.0 mit EasyHub, CyMotion und G80-3000, 10. Dezember 2013
R. Vogel (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich hatte die letzten 10 Jahre "Microsoft Internet Keyboard Pro" und "Cherry G80-3000" benutzt.
G80-3000 war und ist bei lauter Umgebung das Spitzen-Arbeitswerkzeug.
"Microsoft Internet..." war im Büro der beste Kompromiss zwischen Druckpunkt und Lautstärke.

Die CyMotion ist leiser, hat aber schlechteren Druckpunkt.

Die EasyHub ist flacher und auch leise.
Leider ist die Lücke zwischen den Tasten so geschrumpft, dass ich gegenüber meinen Standard-Tastaturen einen Nachteil spüre, weil dadurch die Fehlertoleranz sinkt.
Auch ist es schwieriger, die Cursortasten usw. relativ blind zu bedienen. Auch die fehlende Lücke zwischen F4 und F5 bremst die schnelle Bedienbarkeit.

Dieses Cherry MX Board 3.0 fühlt sich traumhaft an. Der Druckpunkt ist genial.
Die Nachteile der anderen Tastaturen sind nicht vorhanden, Lücke zwischen F4 und F5 vorhanden, Cursortasten usw. relativ blind zu bedienen.
Die Tasten sind nicht sehr leise, fühlen sich aber leiser als die MX-Tasten von G80-3000 an.

Kaufempfehlung für alle Vieltipper und Programmierer fürs MX-Board 3.0.

Die Cherry STREAM XT kostet relativ wenig, hat im Vergleich zum MX-Board nur einen gering schlechteren Druckpunkt.
Im Vergleich zu CyMotion und EasyHub hat die Stream XT weniger Nachteile, ist also preiswert und gut.