5.0 von 5 Sternen Insgesamt 7 Alben aus der Glanzzeit von Y&T ! - Was will man eigentlich noch mehr ? - Zugreifen !!!, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
WOW - Was für ein überragendes Box-Set von Y & T !!!
Hier haben sich die Leute vom Label Mercury (Universal) wirklich einmal selbst übertroffen !
Dieses Box-Set von Y&T trägt den Titel "Earthquake - The A&M Years 1981 - 1985", besteht aus 4 CDs und beinhaltet insgesamt 68 Songs der 5 Studio- und 2 Live-Alben, welche Y&T in den Jahren 1981 - 1985 aufgenommen und veröffentlicht haben.
Im Einzelnen handelt es sich hier um folgende LPs:
Studio-Alben:
1. Earthshaker (1981)
2. Black Tiger (1982)
3. Mean Streak (1983)
4. In Rock We Trust (1984)
5. Down For The Count (1985)
Live-Alben:
6. Open Fire (1985)
7. Live On The Friday Rock Show (enthält Live-Aufnahmen von 1982 und 1984)
(Die "Live At The Friday RockShow"-CD wurde aber erst im Jahr 1999 veröffentlicht !)

Alle diese 7 Scheiben wurden in der folgenden Y&T-Besetzung eingespielt:
Dave Meniketti (voc / g)
Phil Kennemore (b / voc)
Joey Alves (g / voc)
Leonard Haze (dr / voc)

Mit den LPs "Earthshaker", "Black Tiger" und "Mean Streak" haben sich Y&T Anfang der 80er Jahre ihr eigenes Hard Rock-Denkmal gesetzt. Selten ist es einer Band so gut gelungen, harte Riffs mit eingängigen Melodien in ihren Songs zu verknüpfen. Dazu kam noch, dass die Jungs ausgezeichnet spielen konnten und der Band-Leader Dave Meniketti nicht nur ein sehr guter Gitarrist war, sondern auch über eine herausragende Stimme verfügte. Bei dieser Gruppe stimmte ganz einfach die Chemie und die Resultate daraus waren sowohl viele außerordentlich starke Songs auf den LPs wie auch Live-Konzerte voller Power und Energie !
Da jedoch der große Charts-Erfolg bei Y&T in den USA (und auch im Rest der Welt) ausblieb, wurden die Songs auf den LPs "In Rock We Trust" und "Down For The Count" etwas kommerzieller. Diese Titel waren nun mehr zum Mainstream ausgerichtet und man konnte erkennen, dass Y&T nun vehement versuchten, einen Song in den Charts zu platzieren. Dies gelang der Band dann 1985 (mehr schlecht als recht) mit dem Song "Summertime Girls", der in den "Billboard Hot 100" der USA bis auf Platz 55 stieg.
Y&T waren damals eben eine reine Hard Rock-Band, die zwar versuchte, mit kommerziellen Singles in die Charts zu gelangen, was aber nicht von großem Erfolg beschieden war.
Was für eine schweinegeile Rock-Gruppe Y&T waren, das kann man ganz eindeutig auf ihren Live-Alben hören und erkennen. Hier geht die Post ab ! Die Power, der Drive und die Energie, welche Y&T bei ihren Konzerten auf der Bühne versprühten, ist förmlich greifbar ! Nicht umsonst wurden Y&T von den englischen Konzertveranstaltern nach Reading (1982) und auch nach Donington (1984) eingeladen, wo die Band jeweils grandiose Auftritte absolvierte.
Fazit: Dieses 4 CD Box-Set von Y&T ist ein absoluter Knaller, wofür ich natürlich nur die Höchstnote (5 Sterne) vergeben kann.
Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ist hier sowieso selbstverständlich ! Schaut Euch nur mal an, wieviele Euronen ihr für die Einzel-CDs hinblättern müsst. Noch Fragen ???

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
Ich habe die CD-Box vorbestellt und pünktlich am Erscheinungstag geliefert bekommen. Es handelt sich nicht um eine einfache Karton-Box, sondern um eine praktische 2x2 CD-Box aus Kunststoff für 4 CD. Man erhält darauf die ersten 7 Alben der amerikanischen Hardrock-Legende mit über 70 Songs. Für mich besonders interessant sind die ersten 3 Super-Alben Earthshaker, Black Tiger und Mean Streak , die es in Deutschland zuletzt nur als Import-Ware gab. Der Sound ist sehr klar und druckvoll; melodischer Hardrock- teilweise auch heavy. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hardrocker! Kaufen! Jetzt!, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
Wer sich Hardrock-Fan schimpft und die hier versammelten Alben noch nicht alle besitzt, hat eigentlich keine Entschuldigung, das Set nicht sofort in den Warenkorb zu packen. Für den Preis eines einzelnen Albums bekommt man hier die Hochphase der Band im Package auf den Tisch - darunter auch die "heilige Trilogie" "Earthshaker", "Black Tiger" und "Mean Streak", jedes davon ein Anwärter auf den Titel des besten Hardrockalbums ever.

Wer sie nicht kennt: musikalisch sind Y&T irgendwo zwischen Sammy Hagar in seiner Prä-Van Halen-Zeit, den frühachtziger Scorpions und einem Schuß melodischem Metal a la Judas Priest (in der Prä-Painkiller-Ära) angesiedelt, zur Verfeinerung noch mit einem guten Schuß Bluesrock a la Whitesnake versehen, der sich vor allem im gefühlvollen und nuancierten Gesang und Gitarrenspiel von Dave Meniketti bemerkbar macht, der mit dem typischen Achtziger-Shred-Gedudel und dem typischen Metal-Geshoute genauso wenig am Hut hat wie mit schwülstigen Poser-Klischees - die werden nur textlich verbraten.

Wie schon erwähnt, die Alben "In Rock We Trust" und "Down For The Count" fallen da ein klein wenig ab, ja, auch kommerzieller gestaltet, aber dennoch sind auch die beiden Scheiben dem Groß der Konkurrenz deutlich voraus. Und die Live-Mitschnitte zeigen die Band dann nochmal in ihrem Element. Wer bei der "Open Fire"-Version von "I Believe In You" nicht den Tränen nah ist, ist kein Mann!

Das alles zu einem Preis, den man bislang für ein einziges dieser Götteralben bezahlen musste. Wirklich, es gibt als Hardrocker keine Entschuldigung außer "ich hab' sie schon alle".

5.0 von 5 Sternen Die 80er lassen grüßen, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
Ich hatte sie alle, die LP's von Y&T ! Leider habe ich sie seinerzeit alle verkauft. Da kommt mir nun die Box genau richtig. Herrlicher, erdiger Rock, so, wie ihn nur Dave Meniketti und seine Mannen hinbekommen. Sogar in ihrem letzten Output "Facemelter" haben sie nichts von ihrem Können verlernt, im Gegenteil ! Von mir unbedingte Kaufempfehlung, vor allem für diesen Preis.

5.0 von 5 Sternen Y&T "Earthquake - The A&M Years 1981-1985" (4 CD Box-Set), 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie seinerzeit in den 1980er Jahren die Platten von Y&T hierzulande in D nur sehr schwer als Importe aus Japan oder USA zu einem mehr als ungünstig zu nennenden Preis zu haben waren und das man obendrein noch wochenlang auf die Lieferung der teuren Teile warten mußte. Das allein müßte schon klar machen, daß man mit dem Kauf der o.g. Box rein gar nichts falsch macht und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis (Stand: Dezember 2014) bekommt. Ich konnte im Oktober diesen Jahres diese tolle Band live im Landhaus Walters in Hamburg miterleben und ich muß sagen, daß auch dort zu einem sehr moderaten Preis (rd. 27,- €) ein Konzert der Extraklasse geboten wurde, welches bei sehr familiärer Atmosphäre weit über zwei Stunden andauerte und anschließend noch mit kostenlosem Smalltalk und Autogrammegeben der einzelnen Bandmitglieder nach dem Konzert veredelt wurde, was im Musikbusiness nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist. Mastermind Dave Meniketti (Gesang, Gitarren) hat mit der aktuellen Besetzung John Nyman (Gitarren), Brad Lang (Baß) und Mike Vanderhule (Schlagzeug) eine exzellente Formation, mit der er mühelos durch das 40jährige Bandrepertoire rödeln kann und Klassiker am Fließband serviert. Die sieben Alben des vorliegenden Box-Sets stammen allesamt aus der Zeit von 1981-1985 und wurden alle in der Besetzung Dave Meniketti (Gesang, Gitarren), Joey Alves (Gitarre), Phil Kennemore (Baß, +07. Januar 2011, R.I.P.) und Leonard Haze (Schlagzeug) eingezimmert und dieses Wort "eingezimmert" trifft den Nagel dabei mittigst! "BBC In Concert: Live On The Friday Rock Show" wurde zwar erst 1998/2000 erstmals veröffentlicht, jedoch 1982 bzw. 1984 bei britischen Großkonzerten in Reading und Donington aufgenommen. Zwei Alben, "In Rock We Trust" und "Down For The Count" sind für den etwas breiteren und "kommerzielleren" Geschmack angelegt, jedoch musikalisch perfekt umgesetzt und garniert mit so großartigen Stücken wie "Rock & Roll's Gonna Save The World", "Masters And Slaves" und der brillanten Ballade "This Time" (allesamt von "In Rock We Trust") oder dem tollen Cover "Your Mama Don't Dance", "Don't Tell Me What To Wear" und dem Single-Erfolg "Summertime Girls", das in der Fernsehserie "Baywatch" zu hören war (allesamt von "Down For The Count"). Die übrigen Alben von "Earthshaker" (1981) bis "Open Fire/Live" (1985) sind (nicht nur) für mich Meilensteine des melodiösen und powervollen Hard- und Heavyrocks, der kaum noch besser sein könnte, und mit Granaten en masse ausgefüllt! Das beiliegende Booklet enthält die z.T. sehr gelungenen Cover als Miniaturen, während das Frontcover lediglich das allseits bekannte Bandlogo zeigt. Fünf Sterne für diese Veröffentlichung, die nahe an das Prädikat "perfekt" herankommt! Christian Schauer, Berlin. Weitere von mir verfaßte Rezensionen: Genesis "Wind & Wuthering", Xentrix "For Whose Advantage?"

5.0 von 5 Sternen Sieben Y & T Kultscheiben der 1980er Hardrockzeit., 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
7 Platten von Y & T in einer 4 CD Box zu einem angenehmen Preis. Zur Musik schreibe ich nichts, da diese allen interessierten bekannt sein sollte. Der CD Transfer ist ganz ordentlich gelungen, wobei ich zu Hause die US Vinylveröffentlichungen in den 80er Jahren allerdings klar bevorzuge, für unterwegs ist diese CD Box allerdings sehr gut. Das Booklet ist sehr informativ und ausreichend. Meine Lieblingsscheibe Black Tiger - Anpieltipps > Open, Fire, Black Tiger, Barroom Boogie.

Folgende Alben sind auf den 4 CDs enthalten

Earthshaker (1981)
Black Tiger (1982)
Mean Streak (1983)
In Rock We Trust (1984)
Down For The Count (1985)
Open Fire (1985)
Live On The Friday Rock Show

5.0 von 5 Sternen Y & T Earthquake, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
Hier kommt ein Hardrock Hammer.
Eine CD Box mit vier geilen CD's
Der Inhalt knallt voll rein mehrere Studio CD's von 1981 bis 1985
Dazu wahnsinnig geile Live Aufnahmen und das in bester Ton Qualität.
Ich kannte die Band bisher gar nicht. Erst als ich sie bei einem Freund gehört habe war klar, die muss ich auch haben.

Volle Punktzahl, Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Super Musik, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Earthquake - The A&M Years (Audio CD)
Gute CD. Habe zwar länger darauf gewartet, als angekündigt war, habe aber
schon damit gerechnet, da sie aus dem Ausland kam. Ansonsten alles super.