5.0 von 5 Sternen Dreizehn Sterne
1970. Regen prasselt, vorn fern erklingt eine Kirchenglocke, es donnert. Einige Sekunden später wird der Metal geboren. Der Beginn einer Ära.

Als vor einigen Monaten bekannt gegeben wurde, dass es zum ersten Mal seit 1978 ein Studioalbum von Black Sabbath in Originalbesetzung geben sollte, war ich komplett aus dem Häuschen. Man kann die Bedeutung...
Vor 10 Monaten von Maximilian Beckmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wie vor 43 Jahren, nur mit besserem Sound ...
Aha, der gute Tony setzt bei Album Nummer 19 wieder verstärkt auf doomige Töne, und auch dem schon lange gehegten Wunsch der Fans bzw. jahrelang kursierenden Gerüchten wurde nachgekommen - Ozzy is back!!

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die großen Erwartungen erfüllt worden sind! Nun, bereits bei den ersten drei Songs der...
Vor 10 Monaten von Funeral Doom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Long live Sabbath!, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Feels like old times, sounds like old times, love it!
A must for any real Sabbath fan. If you do not like it then revaluate your fanship \m/

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Eine fulminante Rückkehr (zumindest aus dem Studio). Auch wenn auf der Reunion Scheibe schon mal 2 neue Songs drauf waren, ist das ein komplett neues (altes) Werk einer Legende. "Alt" deshalb weil Songwriting Sounds eher nach 70er Jahren klingen als noch zeitgenössischem Metal.

5.0 von 5 Sternen War ein Geschenk für meinen Mann, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ja der alte Ozzy..... richtig gute Musik, die noch echt und authentisch produziert wurde. Nicht das heutige Herumgejaule von Menschen, die gar nicht singen können und weit davon entfernt sind.

4.0 von 5 Sternen Ich liebe Ozzy, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Nach den letzten eher schwachen Soloalben von Ozzy, ist dieses Album endlich mal wieder ein richtig Gutes. Auch das Konzert in Frankfurt war ein voller Erfolg. Ozzy ist und bleibt etwas besonderes und einmaliges. Hoffentlich bleiben uns solche Künstler und Bands noch lange erhalten.

4.0 von 5 Sternen Überraschend innovatives neues Black Sabbath Album, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Hatte offen gesagt mit langweiligen Durchschnittsmainstream Hardrock einer Altherren Kombo die kurz vor dem Rentendasein nochmal das Konto auffüllen will gerechnet als ich von der Ankündigung der neuen Black Sabbath Scheibe gehört habe und bin absolut positiv überrascht über das was Rick Rubin an Essenz aus Black sabbath noch herausholen konnte

Kraftvolle Songs - Tiefsinnige Texte - jeder Riff sitzt

Eines der besten Hard Rock Alben des jahres

5.0 von 5 Sternen Hammer Scheibe, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Kurz und gut eine der besten Sabbath Scheiben.
Hätte nicht gedacht das die Herren nochmal so ein Meisterstück hin bekommen.
Für jeden Stoner, Doomer,einfach ein Muß.

5.0 von 5 Sternen TOP, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Das ist so, als würde man eine längst erledigte Sache aus dem Keller holen, und entstauben,reinigen und anhören, als wären Sie nie weggewesen... ! SUPER

5.0 von 5 Sternen Super, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Very good product and fast delivery, and a good price. I am very satisfied with theis product and the supplier.

5.0 von 5 Sternen Die Götter sind zurück !, 21. Februar 2014
S. Theobald (Bous) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 13 [Vinyl LP] (Vinyl)
Kurz und knackig:

Man drehe die Uhr zurück ins Jahr 1970, verpasse der Musik etwas mehr Power und Dynamik, ändere aber am Grundstil nichts:

Wer Black Sabbath mag, wird diese Platte lieben !

Schade das auf der Vinylausgabe die 3 Bonustitel der Deluxe Edition fehlen, denn die sind nicht minder gut.

Der Klang der Vinylausgabe ist weltklasse und auch die Feinheiten hört man perfekt raus.

Da auf der Doppel LP pro Seite nur 2 Songs sind ist häufiges wechseln angesagt.

Ich bin in meiner Rezension jetzt nicht auf die einzelnen Titel eingegangen, aber darüber ist ja in anderen Rezensionen genügend zu lesen.

Nur noch eins: Ich kannte Black Sabbath, war aber nie ein großer Fan, aber diese Platte hat mich zum Fan gemacht !

4.0 von 5 Sternen Nahezu perfekt..., 16. November 2013
T. F. "Berggeist" (Sachsen, Sächsische Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Es ist ja in einem halben Jahr seit Erscheinen viel zusammengekommen an Rezensionen.
Daher brauche ich nicht alles widerzukäuen.
Kurz:
Wem die Soloalben von Toni Iommi (Iommi, Fused usw.) 100% gefallen, der ist mit "13" voll gut bedient. Klar gibt es massig Anklänge an "Black Sabbath", "Paranoid" (in "Damaged Soul" wird richtig oldy gejammt) usw., aber das Album sollte nicht Black Sabbath - 13 heißen, sondern: "Iommi feat. Ozzy feat. Gezer -13 - es ist total Toni-lastig, auch wenn (z.B. in "Dear Father") Ozzy mal "durchschlägt".
Die Grundstimmung ist durchweg düster - vor Jahren gaben auf "Reunion" die Boni: "Selling My Soul" oder "Who Is Fooling Who" einen Vorgeschmack auf den Stil, der sich hier fast durchgängig wiederfindet.
Wer die genannten Scheiben kennt und schätzt, sollte auch hier zugreifen. Mugge, die man sich in Ruhe und allein geben sollte (es sei den, Partner/in sind ebenfalls Fan). Aber familientauglichen Kuschelrock erwartet hier auch niemand. Und mit 2-3x Durchhören rafft man noch nicht annähernd den Anspruch des Werkes. Das muß man sich setzen lassen. Nix zum nebenher dudeln lassen.
Da (nicht zu hoffen, aber) zu befürchten ist , daß dies vermutlich der letzte größere Opus dieser Band sein wird, darf es eigentlich in keiner Sammlung fehlen.

ARRAY(0xac025ef4)

13 von Black Sabbath