holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 6. August 2014
Größe: 1-er Pack|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Diese LED Lampe strahlt ein warmes Licht ab, aber im Vergleich zu Glühlampen ist schon ein Unterschied festzustellen, weil Glühlampen doch "wärmeres" Licht abstrahlen. Wichtig: Es gibt hier keine Störgeräusche, bzw. Fiepen. Habe mal im Baumarkt eine Paulmann Led gekauft die sogar nur 25 Watt entspricht. Dort hörte man ein leises elektronisches Fiepen: Das ist hier nicht der Fall. Sie ist absolut geräuschlos.
Die Verarbeitung ist gut. Die Lichtabstrahlung bzw. Ausleuchtung ist hervorragend.

Die Wärmeentwicklung ist viel geringer als bei Glühlampen. Genau gesagt, gibt es so gut wie keine Wärmeentwicklung.

Im Vergleich zu Energiesparlampen wäre bei LED Lampen noch die Frage, wie lange die LED Lampen denn halten. Bekannterweise halten Energiesparlampen nicht sehr lange. Aufgrund der Gefahren von Quecksilber ist die LED Lampe vorzuziehen, auch wenn sie teurer ist.

Übrigens: DIe LED Leuchte macht sich bei Camcorder Aufnahmen nicht bemerkbar als Flimmern (auf den späteren Aufnahmen). Es gibt einige LED Leuchten, die flimmern bei Videoaufnahmen, diese nicht.

Ich werde meine Rezension updaten, sobald diese LED Lampe kaputt geht. Edit: Läuft aktuell - das ist August 2015 - immer noch bei täglichen Gebrauch und mehrmaligen Ein/Ausschalten (circa 5 mal täglich)! Edit Dezember 2015: Nach über einem Jahr Betrieb läuft die Lampe immer noch, bei derselben Beanspruchung. Das nenne ich Qualität. Edit März 2016: Läuft immer noch. Täglich sehr oft an/aus geschaltet. Betriebsdauuer täglich mindestens 2 Stunden. Im Winter bis 4 Stunden. Die Leuchtkraft bleibt unverändert, so weit ich das beurteilen kann.
TOP 1000 REZENSENTam 15. Juli 2014
Ich bin kein großer Fan von Energiesparlampen, bei diesen dauert es mir einfach zu lange, bis das Licht seine volle Helligkeit erreicht. Nachdem ich schon andere LED-Lampe in Birnenform getestet habe und diese mich überzeugt haben, wollte ich auch diese LED in Birnenform von Toshiba testen.

Die Lampe ist verpackt in einer Plastik/Pappe-Verpackung, es dauert etwas bis man endlich an die Birne herankommt. Als ich sie dann in der Hand hatte, ist mir als erstes das Gewicht aufgefallen. Die LED-Lampe wiegt mit 104g weniger als die bisher von mir verwendeten LED Lampen. Der Sockel der Lampe geht weiter nach oben als bei einer Glühbirne, hier ist wohl der Sitz der LED-Technik, denn dort scheint die Lampe am schwersten zu sein. Auf dem Sockel sitzt dann ein kugelförmiges, matte Abdeckung aus Plastik.

Das Einschrauben in die Lampenfassung ist völlig problemlos. Der Vorteil gegenüber Energiesparlampen ist, dass nach dem Einschalten die LED-Lampe schon ihre volle Helligkeit besitzt. Die Leuchtkugel ist voll ausgeleuchtet, man sieht keine dunklen Stellen - dies hatte ich bei einer anderen LED-Lampe.

Das Licht ist warmweiß und macht dadurch den Eindruck, dass sie recht hell ist. Sie ist kaum von einer 60 Watt Glühbirne zu unterscheiden - wofür auch die Tatsache spricht, dass die Farbtemperatur bei 2700K liegt und damit gleich ist wie die charakteristische Farbtemperatur einer 60 Watt Glühbirne. Ein roter Paprika z. B., der unter der Lampe liegt, wirkte bei einer andern LED-Lampe eher stumpf-rot, bei dieser Lampe leuchtet das rot richtig. Die Lampe ist nicht dimmbar. Auch nach längerem Betrieb ist die LED-Lampe lediglich handwarm, somit also auch gut für eine Stehlampe in einem Kinderzimmer geeignet.

Die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei 15.000h, was etwa einer Betriebsdauer von 15 Jahren entspricht, wenn man davon ausgeht, dass die LED-Lampe im Jahr 1.000h - als ca. 3h/Tag - an ist. Die Schaltzyklen liegen bei dieser Lampe, laut Herstellerangaben, bei > 15000. Dies ist im Vergleich zu den Angaben anderer Hersteller durchschnittlich aber wer weiß was sich hinter „>“ so alles verbirgt.

Die LED-Lampe von Toshiba ist für mein Empfinden recht hell. Das Licht ist warm und angenehm, die Farbwiedergabe ist gut. Die Lebensdauer ist ähnlich wie bei vergleichbareren LED-Lampen. Bisher bin ich zufrieden, ich hoffe das bleibt auch so.
10,5W ersetzen 60W.
Die Lampe strahlt mit 806lm. Das ist subjektiv erlebt schön hell, obwohl die Lumen-Anzahl nicht besonders riesig ist. Ich kann rein von der Helligkeit her dabei gut Details erkennen. Der Raum wird gut erleuchtet.

Die Licht-Farbe ist warm-weiß. Und die irritiert mich etwas. Es ist schön, dass sie nicht so typisch LED-Kinderkrankheit kalt weiß daherkommt. Jedoch mögen meine Augen das Licht nicht so. Ich empfinde es trotzdem als kalt, aber in einem Gelbton. Das finde ich irgendwie irritierend. Wenn ich damit lese, schmerzen meine Augen etwas.
Farben bleiben aber ganz gut erkennbar in dem Licht.

Die Brenndauer von 15000h ist eine realistische Angabe. Früher haben die Hersteller manchmal von 50000h gesprochen, was aber nach den Erfahrungen bisher zu hoch gegriffwn war. 15000h sind nicht zu hoch gegriffen. 15000 x An und Aus schalten ist angegeben.

Fazit:
Für einen Raum, in dem ich helle Beleuchtung brauche, aber nicht gemütlich lese, ist sie am ehesten geeignet.
Eine LED Leuchte die mich begeistert.
Bringt sofort nach dem einschalten volle Leistung. Energiesparbirnen brauchen meist eine Weile bis sie volle Leistung bringen.
"Warmweises Licht" ist sehr angenehm auch wenn kein Lampenschirm vor der Birne ist.
Summt nicht wie manche Energiesparlampe.
Enthält kein Quecksilber, ist also umweltfreundlicher als Energiesparlampen.
Fast 1/6 Energieersparnis ggü. regulären Glühbirnen rentiert sich schon auf Dauer. (Ich habe die LED- gegen eine Energiesparlampe der Fa. Ph*** ausgetauscht. 0,5 W Energie eingespart und dafür 200 Lumen mehr Helligkeit erhalten)

Mal sehen wie lange sie durchhält!
Laut Hersteller soll sie 15.000 Stunden halten. Die bisherige Energiesparlampe 8.000 Stunden.

Da die LED-Technologie noch recht neu ist, bin ich guter Dinge das auch die Preise der LED-Leuchten in nächster Zeit weiter sinken werden. Durch die fast doppelte Lebensdauer ist der preisliche Unterschied aber gering.
am 10. Juli 2014
Ich nutze diese Lampe in einem Deckenfluter. Bisher war hier eine gleichwertige (umgerechnet dieselbe Wattzahl) Energiesparlampe montiert. Da die Lampe jedoch häufig in Gebrauch ist, hatte ich beschlossen diese auszutauschen. Im Vergleich zur ESL, ist die LED-Lampe tendenziell etwas heller als die alte Lampe und weist ein wesentlich angenehmeres Licht auf. Ich kann mit dieser Lampe, die früher zusätzlich benötigte Deckenlampe ausgeschaltet lassen. Wir nutzen sie häufig beim Fernsehschauen, da sie eine angenehmeres Licht produziert als unsere Deckenlampe. Die Birne startet ohne Zeitverzögerung und ist sofort strahlend hell. Die Verpackung war auf den ersten Blick etwas schwierig zu öffnen, hat man den Kniff aber erstmal raus, geht es ziemlich einfach. Sollte die Lampe wirklich die versprochenen 15.000 Stunden überdauern, wäre ich sehr erfreut, denn das wären bei meinem täglichen Gebrauch von 3 Stunden immerhin 13 Jahre.
TOP 100 REZENSENTam 9. Mai 2014
... die Überschrift ist zugegebenermaßen etwas provokativ. Doch die in China gefertigte LED-Lampe hinterlässt bei mir einen eher gemischten Eindruck. Im Einzelnen:

++ Lichtfarbe 2700 K, sehr angenehm
+ Lichtstrom > 800 Lumen bei 10,5 W
+ Energieeffizienz A+
+ Farbwiedergabeindex Ra 80
+ recht lange Lebensdauer, so es denn stimmt mit 15.000 h (s. aber Schaltfestigkeit!)

o mäßiger Abstrahlwinkel

- keine zusätzliche Garantie (zur gesetzlichen Gewährleistung)
-- sehr schlechte Schaltfestigkeit 15.000 x

Die eingeschränkte Schaltfestigkeit und die fehlende Garantie lässt möglicherweise (!) auf billige Bauteile schließen. Ich würde sie aus diesem Grund zumindest nicht zusammen mit einem Bewegungsmelder in stark frequentierten Bereichen einsetzen. Die LED-Lampe ist zudem nicht dimmbar, doch auch diese Anforderung ist individuell.
Diese LED-Lampe ist für mich die Alternative zu Energiesparlampen und den alten Glühlampen.

Sie leuchtet hell, die Lichtfarbe ist wärmer als bei den Energiesparlampen, aber doch geringfügig kälter als bei Glühlampen. Das Licht ist sehr hell, es erscheint mir heller als eine 60 W-Glühlampe.
In meiner Schreibtischlampe flimmert sie nicht, sondern ist sofort nach dem Anschalten sehr hell.
Besonders gut finde ich auch, dass diese Glühlampe nicht heiß wird wie alte Glühlampen und noch dazu wenig Strom verbraucht.

Ich bin begeistert und werde - sofern auch die Haltbarkeit angemessen ist - sicherlich nachkaufen.
TOP 50 REZENSENTam 3. Juni 2014
Aufgrund der Tatsache, dass herkömmliche Energiesparlampen schädliches Quecksilber enthalten (dies ist aus meiner Sicht sowohl umweltschutztechnisch als auch gesundheitlich bedenklich) , möchte ich meinen Haushalt nach und nach umstellen, und bin nun nach längerer Recherche als Alternative auf LED Glühlampen gestoßen.

Diese haben gegenüber Energiesparlampen folgende Vorteile:

* Sie enthalten keine Schadstoffe wie Quecksilber (wenn z.B. eine Energiesparlampe zu Bruch geht, muss der Raum danach mindestens 15 Minuten gelüftet werden, gerade auch wenn man Kinder hat ist dies zu bedenken)
* Sie haben je nach Glühlampenmodell eine deutlich längere Lebensdauer (bis zu 2,5 Mal länger)
* Sie haben eine höhere Energieeffizienz (wandeln mehr Energie in Licht um)
* Entsprechend geringer ist ihr Stromverbrauch
* Es gibt keine Einschaltverzögerung (das heißt die Lampe leuchtet sofort richtig hell, und muss nicht erst 1-2 Minuten leuchten (wie bei Energiesparlampen üblich), bevor sie ihre maximale Helligkeit erreicht
* Sie haben eine größere Anzahl an Schaltzyklen (wie oft man sie an und ausschalten kann, bevor sie kaputt geht) und können daher auch in Räumen genutzt werden, in denen Licht oft an und aus geschaltet wird

Nachteil einer LED Glühlampe ist, dass sie nur in eine Richtung strahlen kann (also auch einen geringeren Strahlwinkel hat) und in der Regel nicht dimmbar ist.
Außerdem sind LED Lampen meist noch teurer als Energiesparlampen, werden aber immer erschwinglicher und rechnen sich durch die Ersparnis und Lebensdauer auf länger Sicht dennoch.

Auf der Suche nach preislich erschwinglichen LED Lampen bin ich auf die Toshiba Glühlampe gestoßen. Sie hat mich absolut überzeugt:

Ihr Licht ist angenehm warmweiß und entspricht fast dem Licht der früheren Glühbirnen. Dabei leuchtet sie aber dennoch heller als eine vergleichbare Energiesparlampe (sie leuchtet locker meine Küche bzw. eine Kinderzimmer aus, es wirkt fast heller als die angegebenen 60W).
Mit ihrer E27 Fassung (dies ist die dickere Form der Fassung) eignet sie sich sehr gut für jede Art von Deckenbeleutung, kann allerdings leider nicht gedimmt werden.
Ich finde den Abstrahlwinkel bei dieser Glühlampe ausreichend groß, einen kleineren Raum schafft sie auf jeden Fall auszuleuchten.
Toshiba war mit einer LED Glühlampe schon einmal Testsieger bei Stiftung Warentest, ich hoffe daher auf Qualität und lange Lebensdauer (viele unserer Energiesparlampen sind auch aufgrund von häufigem An-/Ausschalten immer viel zu früh kaputt gegangen).
Stand heute bin ich mit dieser Glühlampe auf jeden Fall zu 100% zufrieden und kann sie daher aus meiner Sicht mit fünf Sternen weiterempfehlen.
Die Lebensdauer (angegeben werden 15 000 Stunden) wird sich erst noch zeigen müssen.
Die LED Glühbirne 10,5 W (806 Lumen) mit E27 Gewinde von Toshiba entspricht in ihrer Lichtausbeute und auch in der Farbtemperatur (2700 Kelvin, >warmweiß<) früheren 60 W Glühbirnen. Sie misst 60 mm im Durchmesser und ist 108 mm lang, ist somit nur unwesentlich größer als die früheren E27 Glühbirnen (55 x 96 mm). Sie ist mit 105 Gramm auch nur noch rund viermal so schwer wie diese, um mehr als ein Drittel leichter als die ersten diesbezüglichen >Brummer< an LED-Birnen. Das weiße Elektronik-Gehäuse und auch der matt-transparente, halbkugelförmige leuchtende Teil sind aus Kunststoff und damit weniger empfindlich als das frühere Glas etwa auch von (Quecksilber-haltigen!) >Sparlampen<.

Der Leuchteindruck ist exakt derselbe wie bei früheren mattweißen Glühbirnen, so dass sich in Verbindung mit Reflektoren oder Lampenschirmen auch der gleiche, sanft abfallende Leuchtspot ergibt, wegen der um einige Millimeter nach außen verschobenen Geometrie vielleicht etwas größer, weniger konzentriert, was bei früher mit der Lampe bündig abschließenden Reflektoren etwa von Schreibtisch-Leuchten oder sog. >Architekten-Leuchten< ggf. jetzt auch blenden kann. Man sieht dabei keine scharf umrandeten LEDs, sondern die gleichmäßig strahlende Halbkugel des Leuchtteils.

Zwar wird das Gerät etwas mehr als handwarm, jedoch längst nicht so heiß wie frühere Glühbirnen. Das bedeutet, dass Leuchten, die wegen der Hitze früher etwa nur für 40 W Glühbirnen geeignet waren, jetzt mit weitaus leuchtstärkeren LED-Birnen betrieben werden können.

Anders als gasgefüllte >Energiesparlampen< haben LEDs keine nennenswerte Startzeit; sofort nach dem Einschalten steht die volle Lichtausbeute zur Verfügung. Das dürfte der im Alltag wohl größte Vorteil der LEDs gegenüber >Sparlampen< sein. Auch die vorliegende LED-Birne ist wie die >Sparlampen< hingegen nicht dimmbar, jedenfalls nicht mit den für alte Glühlampen ausgelegten Schaltungen.

Hinsichtlich der Haltbarkeit fehlen mir natürlich die Langzeiterfahrungen. Der Hersteller gibt eine Lebensdauer von 15.000 Stunden bei mehr als 15.000 Schaltzyklen an, was gegenüber >Sparlampen< bei Langzeitbetrieb eine nochmals leicht erhöhte Haltbarkeit bedeuten würde. Hinzu kommt aus wirtschaftlicher Sicht der um weitere etwa 15 % verminderte Stromverbrauch (10,5 W ggü. 12 W als Ersatz für eine frühere 60 W Glühbirne).

FAZIT: Die LED-Birne allgemein und die vorliegende im Besonderen scheint mir ökonomisch und von ihren Eigenschaften her für den Konsumenten der weitaus bessere Glühbirnen-Ersatz als etwa die >Energie-Sparlampen< zu sein. Zur Öko-Bilanz ggü. der guten alten Glühbirne (auch die LED-Birne gilt als >Elektroschrott<, immerhin enthält sie kein sofort wirkendes Atemgift wie etwa das Quecksilber in der >Sparlampe<) erlaube ich mir kein Urteil, das hat der Brüsseler EU-Lobbyisten-Zirkus bekanntlich bereits vorweggenommen.
TOP 500 REZENSENTam 3. August 2014
Wir nutzen schon lange keine Glühbirnen mehr und Energiesparlampen haben wir mittlerweile auch durch die viel besseren und mittlerweile auch schon ausreichend hellen LED-Lampen ersetzt.
Das hat einfach sehr viele Vorteile – wie Energieeinsparung, angenehmes Licht, kein extra-Entsorgung wegen Giftstoffen, eine lange Haltbarkeit (bis zu 15.000 Stunden), kein Blenden oder Flackern.
Wir nutzen diese Größe E27 in einer Außenleuchte für den Innenhof. Andere – wie die von LG passten leider nicht in die Lampe mit Glas-Abdeckung, wegen der etwas größeren Bauweise. Aber nun haben wir endlich eine Glühlampe die passt und hell genug ist um fast den ganzen Hof hell auszuleuchten – prima!

Positiv:
- viel geringer Stromverbrauch - A+
- angenehmes warm-weißes Licht
- fast sofortige optimale Leuchtkraft beim Einschalten (gegenüber den Sparlampen)
- kein Sondermüll (keine Giftstoffe wie Quecksilber verarbeitet), Umweltschonend
- keine schädliche IR oder UV-Strahlung weißer LEDs
- größere Anzahl von Schaltzyklen
- lange Lebensdauer
- frei von Gerüchen

Neutral:
- sie wird warm (aber bei weitem nicht so stark wie Glüh- oder Energie-Sparlampen)
- noch etwas hoher Anschaffungspreis

Fazit: LED-Glühlampen sind auf alle Fälle eine gute Alternative zu herkömmlichen Glüh- und Energiespar-Lampen. Sie sind noch etwas teuer aber dafür super sparsam beim Energieverbrauch. Und das abgegebene Licht ist hell, aber trotzdem angenehm im Ton.