5.0 von 5 Sternen SaMo & Friends in Bestform!
Wenn ihr SaMo Fan seid, nicht lesen - CD kaufen, denn ihr werdet sie lieben!

Allen anderen möchte ich ein Feedback geben, was Euch genau erwartet:

Vor 12 Monaten von Tommy2Rock veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider einen Kauf nicht wert
Ich habe mir diese CD gekauft, da ich ein großer Saltato Mortis Fan bin und auch alle CDs habe.
Das Hauptlied klingt auch sehr gut und ist sehr originell und einfallsreich. Die Remixe allerdings hätte man sich komplett sparen können. Es sind zwar alles bekannte Künstler aber es ist nicht ein Remix bei der mir ansatzweise gefällt.
Der...
Vor 12 Monaten von musikundmehrffo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SaMo & Friends in Bestform!, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wachstum über Alles (Limited First Edition Digipack) (Audio CD)
Wenn ihr SaMo Fan seid, nicht lesen - CD kaufen, denn ihr werdet sie lieben!

Allen anderen möchte ich ein Feedback geben, was Euch genau erwartet:

Verpackung: Die Comicgestaltung sieht sehr gut aus, wirkt aber etwas verspielt, wenn man das Thema des Song "Wachstum über alles" bedenkt. Trotzdem ist es ein cooles Artwork und sieht sehr gut aus.

Mit 6 Songs biete die CD einiges und jede Version von Wachstum über alles ist sehr gut gelungen und auch der 2. Song aus dem Hause Saltatio Mortis überzeugt.

1. Wachstum über alles (Original): Harte Gitarren, ein Refrain den man mitsingen muss und ein Thema, das man einer Mittelalterband nicht unbedingt zutraut. Saltatio Mortis zeigen meiner Meinung nach, dass die Rockschiene ihre Stärke ist. Aleas Stimme klingt so gut wie lange nicht mehr und der Song wirkt einfach viel stimmiger, als die Aufnahmen der letzten Mittelalter CD. Als Vorgeschmack auf das kommende Album ist der Song sehr gut gewählt, denn er macht einfach Lust auf mehr.

2. Profit über alles (Omnia): Omnia sind eine Band, die man aus dem Paganfolkbereich kommt. Die "Baumkuschler" (das ist liebevoll gemeint, ich mag die Musik sehr) haben hier eine sehr viel ruhigere Version mit Pianoklängen und einem englischen Text abgeliefert, die die Stimmung des Songs sehr ändert. Währen Saltatio Mortis lauf und provokant klingen, bringt Omnia den Song sehr nachdenklich rüber und haben dadurch fast einen komplett neuen Song darauf gemacht.

3. Wachstum über alles (Subway to Sally): Auch eine sehr rockige Variante, die mir allerdings nicht so gut gefällt wie das Original. Trotzdem auch sehr hörenswert. Hier handelt es sich wirklich um einen Remix und nicht um eine von Subway to Sally gesungene Version.

4. Wachstum über alles (Das Niveau): Das Niveau halt, mehr gibts nicht zu sagen. Man liebt es, oder man hasst es.

5. Wachstum über alles (Piano Version): Fans erwarten schon fast, das auch eine Pianoversion erscheint und sie werden nicht enttäuscht. Wie immer schön eingespielt und als Bonus gern genommen.

6. Lebensweg: Als exklusiver Single Track, macht er die Single eigentlich zu einem Pflichtkauf für Fans. Der Song ist eine typische Saltatio Mortis Ballade mit viel Herz und Seele.

Alles in allem kann ich nur eine Kaufempfehlung geben. Fans werden sie lieben, neue Hörer bekommen direkt einen guten Eindruck, wer und was Saltatio Mortis sind und wenn das kommende Album in die gleiche Richtung geht wie die Single, dann erwartet uns eines der besten Saltatio Mortis Alben der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen Den Nerv der Zeit voll getroffen!, 29. August 2013
Wachstum über alles ist ein Titel, der mitreißt, peitschend voran geht, und spätestens beim Refrain ist man voll dabei, weil man denkt: „Hey, die Melodie kenne ich doch!?“.
Tatsächlich horcht ein jeder spätestens dann auf, wenn die Melodie der deutschen Nationalhymne erklingt und man realisiert, auf welche Strophe da Bezug genommen wird.
Viele meinen „kontrovers“ sei ein negativ behafteter Begriff – aber gerade das ist es doch: ein kontroverses Thema, das uns alle angeht. Ein Thema, welches jeden Menschen betrifft, aber auch ein Thema, das nicht ein kleiner normaler Mensch allein beeinflussen kann. Gerade deshalb sollte man „kontrovers“ auch mal positiv sehen. Der ein und der andere macht sich nun doch mal Gedanken zu Wirtschaft, Wachstum, Ausbeutung und dergleichen. Formulierungen, wie z.B. „auch in dir wächst das Geschwür, denn wildes Wachstum heißt auch Krebs“ zeigen auch negative Aspekte auf, die viele Menschen, geblendet von den Vorteilen, die uns ständig vorgehalten oder gar nur suggeriert werden, nicht sehen. Scheinbare Vorteile können sich schnell zu Nachteilen entwickeln.
Thematisch sagt der Titel das, was viele denken, aber nicht sagen. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Wirtschaft, die auch als Warnung verstanden werden kann.

„Profit über alles“ (Omnia)
Ein sehr nachdenklicher Song. Er kommt eher wehmütig und schon fast ein wenig traurig daher. Eine ruhige Version, begleitet vom Klavier, die wirklich unter die Haut geht. Auch die Abwandlung ins Englische trifft die Thematik sehr gut. Ein wahnsinnig berührender Song.

„Wachstum über alles – Epic Remix“ von (Subway To Sally)
gießt musikalisch nochmal Öl ins Feuer. Ein Titel der harten Gangart, der die kritische Aussage nochmals unterstreicht.

„Wachstum über alles – Ein niveauvolles Remake“ (Das Niveau) ist sehr lustig und locker gestaltet und man hört zu schmunzeln gar nicht mehr auf. Klasse, um die Atmosphäre aufzulockern, ein Titel mit Augenzwinkern.

„Wachstum über alles – Piano Version“
Wer die Piano Versionen von der „Sturm aufs Paradies“ mag, der wird auch hier nicht enttäuscht. Wunderbar.

„Lebensweg“
Ein sehr interessanter Song, den man einfach gehört haben muss. Vielleicht wird sich der ein oder andere phasenweise an sich selbst erinnert fühlen. „Lebensweg“ ist eine kleine Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit.
Wie Elsi schon sinngemäß verlauten ließ „Mal wieder eine Autobiographie unseres Lasterbalk in etwas mehr als drei Minuten.“ Sehr interessant, man sollte es sich mal mit Sinn und Verstand anhören.

Fazit:
Mit „Wachstum über alles“ behandeln Saltatio Mortis ein topaktuelles kontroverses Thema. Kontrovers und provokant durch die Verwendung der deutschen Nationalhymne, insbesondere durch die Bezugnahme auf die alte Strophe. Somit geben sie einige Denkanstöße. Die anderen Titel sind kein einfacher Abklatsch des eigentlichen Songs. Den Remix von Subway to Sally kann man als wirklichen Remix bezeichnen, aber die anderen Titel können schon als eigenständige durchgehen. Mit „Lebensweg“ gibt es noch einen tollen Non-Album-Track. Und auch das Artwork ist grandios.

Man könnte fast meinen, Saltatio Mortis würden zu einer Art Sprachrohr für viele, deren Meinung nicht beachtet wird und deren Bedenken übergangen werden.
Sie haben den Nerv der Zeit voll getroffen.

5.0 von 5 Sternen GUT!!!, 5. März 2014
zwei tolle neue lieder machen bock auf mehr! hoffe es dauert nicht so lange bis das neue Album raus kommt!

5.0 von 5 Sternen Absolut Klasse, 15. Januar 2014
Diese CD ist absolut Spitze und trifft den Nerv dieser Zeit . Saltatio ist im allgemeinen eine sehr gute Band und ihre Titel haben immer tiefgang.

5.0 von 5 Sternen einfach EPISCH!, 6. November 2013
Es geht ein ruck durch Deutschland!
Neben der SaMo-Version sind noch vier weitere Versionen des Songs zu hören. Omnia, Subway to Sally, und das Niveau steuerten noch ihre Version des Epischen Musikstückes bei. Für Classic-Fans gibts noch eine tolle Piano-Version. Und mit rührenden Worten gewährt uns Lasterbalk der Lästerliche noch einen kleinen Einblick in seine (?) Seele. "Lebensweg" rührt zu tränen und ist auf dieser Single ein guter Kontrast zu "Wachstum über alles"!

5.0 von 5 Sternen HAMMER, 9. Oktober 2013
Eigentlich braucht man nicht mehr dazu sagen, als die Überschrift schon sagt!
SaMo hat sich mal wieder selbst neu erfunden und ist sich trotzdem treu geblieben :)

Mein Favorit: My Bonnie Mary! Unglaublich gut umgesetzt!

5.0 von 5 Sternen =), 3. Oktober 2013
Wieder ein mal eine ganz tolle neue CD von Saltatio Mortis. Sie haben mich wie immer NICHT enttäuscht =) !

5.0 von 5 Sternen lohnt sich!, 24. September 2013
ich kann mich nicht entscheiden, welche version ich am besten finde. omnia? das original? oder doch das niveau? tolle message! weiter so!

5.0 von 5 Sternen fan base, 17. September 2013
ich bin einfach ein eingeschworener SaMo fan und finde es Hammer
und fülle nun sinnlos die letzten 9 Wörter hehe

5.0 von 5 Sternen wachstum, 16. September 2013
mal was forsches anderes.
... ... ... ... ...... .. .... ... .... ... .. .. ... . .. ...