5.0 von 5 Sternen MAGNUMs Super-Deal, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 5 Original Albums in 1 Box (Audio CD)
Wer auf progressiven, soundgewaltigen Melodic-Hard Rock steht; wer die alten MAGNUM Alben einst schätzte und nicht mitbekam, dass sich die Herren um Mastermind Tony Clarkin und Hammerröhre Bob Catley kurz nach der Jahrtausendwende praktisch neu gründeten; wer also keine oder nur eine Mini-Ahnung davon hat, darf hier ein echtes Geschenk in Empfang nehmen!

Es ist DER Mega-Pack, der die ersten fünf Alben nach der Reunion 2002 enthält und zum absoluten SCHERZPREIS hier erhältlich ist! Jedes einzelne Album darf als herrlich bezeichnet werden, auch wenn sie in Charakter, musikalischer Intensität und Stimmung divergieren!!! MAGNUM liefern hier nicht EINEN Durchhänger!! Wer sich diese 5CD Powerbox nicht zulegt, hat entweder schon die Einzel-Alben oder ist ein Alien! Niemals zuvor bekam man mehr MAGNUM im Konzentrat als hier! Meine unbedingte Empfehlung: Zulangen, solange der Vorrat reicht!!!

Nachtrag Mai '14: Mein oben angepriesener "Scherzpreis" für diesen tollen 5-CD Pack, der zur Zeit meiner Rezension bei ca. 13€ lag, hat sich inzwischen doch etwas relativiert. Aber derweil ist er immer noch ein Super-Deal!

4.0 von 5 Sternen Ein gelungener Kauf, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 5 Original Albums in 1 Box (Audio CD)
Magnum ist super. Ich mag die Stimme von Bob Catley. Diese fünf Alben sind jede auf ihre Art gut. Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen 5 CD-Box-Set von Magnum zu einem mehr als fairen Preis ! - Wer auf die Mucke von Magnum steht, der muss hier zugreifen !, 24. April 2014
Dr. Rock "Alt-Rocker" (Weiden, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 5 Original Albums in 1 Box (Audio CD)
Die sog. ”5 Original Albums (in 1 Box)”-Serie halte ich persönlich für eine sehr gute Sache. Hier bekommt der Musik-Fan 5 CDs einer Band zu einem in der Regel sehr günstigen Preis. Nun wurde auch von der englischen Band Magnum ein solches Box-Set zusammengestellt und veröffentlicht.
Im Einzelnen sind die folgenden 5 CDs in diesem Magnum-Box-Set enthalten:
1. Breath Of Life (2002)
2. Brand New Morning (2004)
3. Princess Alice And The Broken Arrow (2007)
4. Into The Valley Of The Moonking (2009)
5. The Visitation (2011)

Anmerkung 1: Die einzelnen CDs in diesem Box-Set wurden nicht mit irgendwelchen Extras (wie z.B. Bonus Tracks, Alternate Versions, Live-Aufnahmen, etc.) angereichert.

Anmerkung 2: Von all diesen CDs liegen bereits genügend Rezensionen vor, so dass ich es mir sparen kann, näher auf die Musik der einzelnen Scheiben einzugehen. Wer diesbezüglich mehr wissen möchte, der kann sich ja die Besprechungen/Bewertungen der Einzel-CDs zu Gemüte führen.

Die Gruppe Magnum verüffentlichte im Jahr 1978 ihre erste LP (“Kingdom Of Madness”) und konnte mit den Alben “On A Storyteller’s Night” (1985), “Vigilante” (1986), “Wings Of Heaven" (1988) und “Goodnight L.A.” (1990) ihre größten Erfolge (kommerziell gesehen) verbuchen.
Der Mastermind von Magnum war und ist der Gitarrist Tony Clarkin, der bei allen Magnum-Alben die Musik komponierte und alle Texte verfasste. Nur bei der “Goodnight L.A.”-Scheibe arbeitete er mit einigen anderen Songwritern zusammen, weil die Plattenfirma dies unbedingt so wollte, um mit dieser LP den amerikanischen Markt zu knacken (was aber nicht gelang). Der Sänger Bob Catley war von Anfang an mit dabei und hat bisher alle Magnum-Songs eingesungen. Er ging mit Clarkin stets durch Dick und Dünn und beide haben alle Ups und Downs von Magnum zusammen durchlebt. Als dritte feste Säule der Band würde ich auch noch den Keyboarder Mark Stanway bezeichnen, der seit der LP “Chase The Dragon” (von 1982) die Tasten bei Magnum bedient.
Ende des Jahres 1995 löste Tony Clarkin die Band Magnum auf. Zusammen mit Bob Catley veröffentlichte er unter dem Namen “Hard Rain” zwei CDs (“Hard Rain” im Jahr 1997 und zwei Jahre später “When The Good Times Come”), welche sich musikalisch schon von der Magnum-Mucke unterschieden.
Im Jahr 2002 taten sich dann Clarkin und Catley wieder mit Mark Stanway zusammen und firmierten ab diesem Zeitpunkt wieder unter dem Bandnamen Magnum (mit neuem Bassisten und Schlagzeuger). Und die ersten 5 CDs nach der Wiedervereinigung von Magnum sind nun in diesem Box-Set enthalten. Tony Clarkin hat das Komponieren von griffigen Songs immer noch voll drauf und zeichnet sich durch einen relativ großen Arbeitseifer aus. Seit der Reformierung der Band im Jahr 2002 bis jetzt (2014) hat Magnum bereits 7 Studio-Alben herausgebracht (dazu noch einige Compilations sowie Best Of- und Live-CDs). Die alten Herren haben sichtlich noch Freude an ihrem Schaffen und besitzen anscheinen immer noch genug Energie, um die Magnum-Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben. Bei dem hohen Alter der Musiker (Clarkin ist Jahrgang 1946 und Catley ist Jahrgang 1947) ist das schon erstaunlich. Dagegen ist Mark Stanway (Jahrgang 1954) mit seinen 60 Jahren ja fast noch als “Jungspund” zu bezeichnen.
Bei diesem Box-Set stimmt eigentlich alles, vor allem die qualitativ hochwertig Musik und der mehr als günstige Preis für insgesamt 5 CDs. Wer auf die Magnum-Mucke steht und diese Scheiben noch nicht in seiner Sammlung hat, der muss hier zugreifen.
Ich kann hier nur die Höchstwertung ( = 5 Sterne) vergeben.