Vor 10 Monaten von Nono veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen könnte besser sein
Vor 8 Monaten von Dr. Jochen Kissel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ideales Handwerkszeug für Archivare, Historiker, Genealogen etc., 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: *2013 Neuste Version* TaoTronics TT-DS001 A4 Mobile Scanner Tragbarer Handscanner Dokumentenscanner S/W und Farbe (900 dpi, OCR & Scan-Software) (Elektronik)
Das Gerät erfüllt alle meine Erwartungen. Als Archivar benutze ich es, um alte Texte (bes. Briefe des 18. Jahrhunderts) für die weitere Erschließung zu scannen. Dabei hat es gegenüber einem üblichen A4-Flachbettscanner entscheidende Vorteile: Zunächst entfällt die Notwendigkeit, die Blätter zu wenden, um sie mit der Textseite nach unten auf den Scanner zu legen. Dies ist nämlich für empfindliche Dokumente oft problematisch. Außerdem ist es dabei u.U. schwierig, das Stück exakt auszurichten. Entscheidend ist aber, das alte Schriftstücke meist auf Papier im Folio-Format geschrieben und damit ein paar Zentimeter länger als A4-Papiere sind. Mit dem Handscanner kann das Blatt auf dem Schreibtisch liegen bleiben. Durch die Markierungen am Gerät ist dieses exaxt auf den Text auszurichten und problemlos bis zum unteren Ende des Blattes zu führen. Dadurch treten keine Textverluste ein. Die Auflösung ist bereits bei 300 dpi so ausreichend, dass die meisten Texte problemlos gelesen werden können, bei 600 bzw 900 dpi so gut, dass auch schwierige Textstellen durch Vergrößerung entziffert werden können, meist besser als am Original. Natürlich braucht man etwas Übung in der Handhabung, die stellt sich aber bald ein. Schwieriger ist das Scannen aus gebundenen Vorlagen, aber hier stoßen auch Flachbildscanner bald an ihre Grenzen, so dass hier nur ein profssioneller Buchscanner zu befriedigenden Ergenissen führt. Hilfsweise kann man eine dünne Acylglasscheibe über die Vorlage legen, um eine flache Eben zum Scannenzu schaffen. Dadurch leidet aber nagturgemäß die Schärfe des Bildes. Aber zum Lesen reicht es trotzdem meist. Ich habe inzwischen mehr als 2000 Seiten mit dem Gerät gescannt und möchte es nicht mehr missen!

5.0 von 5 Sternen Die Erwartungen sind erfüllt, die Befürchtungen zerstreut, 28. März 2014
Auf Grund einiger Negativ-Berichte hatte ich befürchtet, dass das Gerät nicht so gut ist wie erwartet, aber trotzdem den Kauf gewagt. Heute bin ich mehr als zufrieden, den DS003 erworben zu haben. Ich will die Rezension nicht zu lange machen und prizipiell könnte ich hier enden, weil das Teil einfach gut ist, ein paar Hinweise aber trotzdem:

Scannen in jeder Art funktioniert klaglos. 300, 600, 900 dpi wird korrekt aufgezeichnet.
Ein normales Blatt Papier scannen, das bringt auch ein guter Flachbettscanner fast nicht besser hin, Einzige Voraussetzung: eine ruhige Hand und gerade über das Papier ziehen.
Bei einer Buchseite wird das natürlich schon schwieriger, das Problem ist aber zu lösen. Ein Problem hatte ich bei einem kleinen Buch, das bis weit an den Rand beschrieben war. Lösung: Das Buch so unterstützen, dass die beiden Seiten auf gleicher Höhe sind, beide Seiten scannen, an der Kante mit dem größten Abstand beginnen. Ruhige Hand und gerade wie oben.

Was mich überrascht hat: man kann den Scanner ziemlich flott über das Papier ziehen, bei höherer Auflösung etwas langsamer, aber wirklich nur etwas.

Ich scanne im Wesentlichen Textseiten, die dann mit der mitgelieferten OCR-Software in editierbaren Text gewandelt werden.
Ergebnis: mehr als zufriedenstellend, das hatte ich bei weitem nicht erwartet. Bis auf Kleinigkeiten, die durch schlechtes Original-Material bedingt sind, ist das Ergebnis fast fehlerfrei. Ich bin wirklich begeistert.

Ich musste auch einmal einen Zeitungsartikel mit Farbbildern scannen, mit OCR wandeln und die Bilder dazustellen. Das Ergebnis war besser als das Original. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.

Einwandfrei eine Empfehlung - etwas Verständnis für die Technik vorausgesetzt und eine ruhige Hand, keine fahrigen Bewegungen und Freude ist garantiert.

Die Bewertung gilt für einen PC mit Windows OS, wie ich gelesen habe, dürfte es an einem Apple nicht funktionieren, was aber dem Gerät nicht anzulasten ist ;-)

4.0 von 5 Sternen FUNKTIONIERT EINWANDFREI, 15. Oktober 2013
Man muss erstmals ein bischen üben aber in kurzeste Zeit bekommt man
gute Ergebnisse. Hervoragent fürd Scannen von Ausschnitten aus Bücher.
Durch die mitgelieferte OCX-Software kann der erkannte Text direkt auch in Word übertragen werden.
Sehr angenehm auch für Unterwegs wenn mann schnell etwas im Labtop einlesen will!
Gute Preisleistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut sehr handlich, zuverlässig. Benötigt aber einen häufigen Batteriewechsel., 14. November 2013
Ich benötigte einen unkomplizierten Scanner für Akteneinsichten. Häufig sind die Kopierer in den Gerichten schon besetzt, schlecht und zudem teuer. Danach im Büro noch mal einscannen? Geht mit dem Handscanner einfacher. Ich war erstaunt über die Qualität der Hardware. Die beigefügte Software ist eine Lachnummer. Aber jeder hat ja eine halbwegs ordentliche pdf- und Grafiksoftware, mit der man die Scans dann zügig bearbeiten kann (z.B. OCR-Texterkennung). Die von mir gefertigten pdf-Scans sind einwandfrei geworden. Mit etwas Übung stehen sie normalen Büroscans in nichts nach. Ich habe zwei dicke Leitzordner durchgescannt. Habe dazu 2 Stunden benötigt, - mit gelegentlichem Aktenlesen. Da der Scanner ein starkes Licht benötigt, waren die 3 AAA Batterien nach einem Ordner verbraucht. Man sollte also immer einen Satz in Reserve mitführen. Das erscheint mir aber für einen batteriebetriebenen Scanner O.K.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt! Abwicklung verlief reibungslos! Gerne wieder!, 16. Oktober 2013
War am Anfang ein wenig skeptisch, hatte ich doch bisjetzt nur große Flachbrettscanner.
Dieser Mobiler Scanner ist eine super alternative! Leichte Handhabung, sehr leise und vor allem platzsparend!
Kann ich nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Schwächen, 5. September 2013
Wie wahrscheinlich die meisten Käufer dieses Produkts möchte ich auf das Photokopieren von Quellen verzichten und stattdessen die papierlose Möglichkeit nutzen. Der erste Test, ein bedrucktes DIN4-Blatt, verlief erfolgreich, mit einer bunten oder auch s/w Seite in einem Buch hatte ich allerdings Probleme. Hier meine Anmerkungen:

1. Egal ob man ein Buch von oben nach unten oder von links nach rechts scannt; da die Oberfläche der linken Seite in der Regel (je nach Bindung) nicht plan ist, schneidet man einen Teil der Schrift rechts ab oder verzerrt diese, da entweder die Rollen des Scanners das Papier nicht mehr berühren oder die Scannerfläche selbst.
2. Auf der rechten Seite des Buches schneidet man ebenfalls einen Teil des Textes rechts ab, weil man mit den Rollen den Rand des Buchs erreicht hat, aber noch nicht den rechten Rand des Textes. Ich habe versucht den Scanner auf einen gleich hohen Gegenstand weiterzurollen, was aber eher Frickelei ist und nicht besonders elegant.
3. Die Taste zum Beginn und Beenden des Scannens ist dieselbe. Manchmal reagiert diese nicht zum Beginn, was man erst am Ende feststellt, wenn keine Datei angelegt wurde. Das ist ärgerlich. Warum sagt der Scanner nicht gleich, dass er nicht scannt? Bei mir passierte es auch, dass der Scanner den Scan zu früh (ohne dass ich die Taste zum Beenden gedrückt hätte) abrach. Eine passende Erklärung habe ich nicht dazu gefunden.

Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, jedoch gehe ich davon aus, dass zumindest die Punkte 1 und 2 die Schwachstellen aller Handscanner dieser Bauart sind. Vielleicht kann man die nächste Generation etwas anders bauen.

Hier aber noch etwas Positives:
1. Die CD mit der OCR-Software konnten die CD-ROMs meiner PCs nicht lesen. Nachdem ich dies beanstandete kam am nächsten Tag schon eine Mail mit einem Link zum Download.
2. Das Scannen selbst funktioniert - außer den beschriebenen Einschränkungen - sehr gut, und auch das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
3. Der Scanner ist klein, leicht und handlich. Über den Batterieverbrauch kann ich noch nichts sagen, scheint aber angemessen zu sein.

5.0 von 5 Sternen Mobile, schnelle & moderne Archivierung, 11. August 2014
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 2:59 Minuten

Achtung, Rezension bezieht sich auf das TaoTronics Model: TSN470 - 1050 DIP 1,44 TFT - Handscanner A4

Als Sammler und Jäger von Zeitungsausschnitten und Co., suche ich schon lange nach einem kleinen Handscanner zur Archivierung. Wobei, "suchen" ist eigentlich übertrieben - bisher wanderten alle Schnipsel einfach in praktische Aufbewahrungsboxen und verstaubten. Nachdem deren Kapazitätsgrenzen mittlerweile überschritten sind, wurde die Angelegenheit langsam brenzlig. Ein alter Flachbettscanner im Haushalt wäre eine Alternative, aber stundenlanges Klappe auf/Klappe zu schien mir, im Hinblick auf mein Nervenkostüm, dann doch zu anstrengend. Blieb nur die Handscanner-Variante, mit allen bekannten Vor - und Nachteilen.

Vorab - ich hatte so ein Ding noch nie, kann also keine großen Vergleiche anstrengen. Der TaoTronics ist unspektakulär, aber erfreulich einfach in der Bedienung. Von wenigen Feinheiten abgesehen, ist das Scannen sehr intuitiv. Die Bedienelemente und Einstellungen beschränken sich auf das Wesentliche, für den "Expertenmodus" hilft ein prüfender Blick in die ausführliche & deutschsprachige Anleitung.

Etwas Eingewöhnungszeit sollte man sich selbst und dem TaoTronics-Gerät zugestehen. Zuerst ist eine Erstkalibrierung des Scanners nötig, die mehr oder weniger automatisiert und unter Zuhilfenahme eines, im Lieferumfanges enthaltenen, Kalibrierungsbogens erfolgt. Die weitere, persönliche Konfiguration (Datum, Uhrzeit, Format, Auflösung, Farbe, s/w-Modus etc.) erklärt sich im Nachgang fast von selbst, das kleine Display liefert wertvolle Informationen.

Systembedingt hat das System Schwächen, wenngleich verschmerzbare. Wer Bücher, Zeitschriften oder große Formate einscannen möchte - keine Chance. Ein sauberer Scan ist hier unweigerlich mit einer flachen Scanvorlage bis maximal A4 verknüpft. Die Lesefläche des Scanners wird per Hand über kleine unterseitige Laufrollen gezogen. Dementsprechend reagiert der Scanner sofort auf Unebenheiten und verfälscht bzw. verschlechtert das Ergebnis. Im Optimalfall startet und endet der Scan immer auf dem jeweiligen Medium, dann sind solche Unregelmäßigkeiten automatisch ausgeschlossen.

Die Geschwindigkeit des "Ziehens" über die Vorlage, hat mir zu Beginn die meisten Probleme bereitet. Nicht selten bricht der Scan mit einer Error-Meldung ab und das zweifelhafte Vergnügen beginnt erneut. Mit der Zeit gewinnt man ein Gefühl für den richtigen Ablauf, viele Endverbraucher neigen - wie auch ich - vermutlich zu einer zu schnellen Scanbewegung. Hier macht die sprichwörtliche Übung, noch immer den Meister.

Seine Stärken spielt der Handscanner sicher im Bereich von Dokumenten aus. Hier nutze ich das Gerät auch sehr gerne im beruflichen/privaten Umfeld, wenn ich z.B. Belege an Behörden, Banken etc. per E-Mail versenden muss. Einfach war dies auch per Fotofunktion mit dem Smartphone, aber ein handelsübliches PDF-Format wird von den Empfängern dann doch meist sehr wohlwollend entgegen genommen. Die Ergebnisse überzeugen. Schrift und Bild ist klar, scharf und deutlich. Die Farbtreue bei Fotos akzeptabel.

Ach ja, die JPG & PDF - Dateien landen über den integrierten MicroSD-Einschub direkt auf der Karte, mittels Adapter auf dem PC und sind dort per Wechseldatenträger-Ordnerstruktur zur Bearbeitung freigegeben. Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, den Scan direkt am Handscanner und über das Display zu überprüfen - ein unnötiges Gimmick, wenn man die Auflösung und die Größe des Bildschirmes betrachtet.

Der verbaute 700mAh Akku hält stets länger, als meine Lust zu scannen - danach wird per USB nachgeladen.

Fazit: Ein einfaches Gerät zur effizienten Archivierung, bei durchwegs solider Qualität. Das habe ich erwartet, genau das habe ich bekommen.

4.0 von 5 Sternen Hardware top, Software flop, 20. Januar 2014
Wenn man sich mit dem Scanner ein bisschen eingefummelt hat, liefert er gute Ergebnisse. Die Mobilität des Scanners macht Freude. Man kann mal eben schnell was einscannen, ohne gleich den Rechner zu starten und kann ihn immer dabei haben. wifi-Verbindung zum Phone/Tablet funktioniert auch einwandfrei. Am Rechner angestöpselt, wird die SD-Karte unter W8.1 sofort als Laufwerk erkannt.
Wirklich schlecht ist die Softwarelösung. Das Scanprogramm benötigt man, wenn man in Verbindung mit dem Computer was scannen will. Die Anmutung der Software weckt Erinnerungen aus Windows-3.1-Zeiten. Die Funktionalität geht gegen Null. Man kann nicht mal die Auflösung einstellen. Einfach ungenügend. Glücklicher Weise liefert der Scanner auch alleine brauchbare Ergebnisse, die man ggfls. mit anderen Programmen nachbearbeiten kann.
Es fehlt dann jedoch die direkte Kontrolle des Ergebnisses und man hat das Risiko eines mißlungenen Scans, zumal bei mir die Error-LED noch nicht einmal leuchtete, um mich auf einen fehlerhaften Scan hinzuweisen (so ist es zumindest in der (englischen) Anleitung beschrieben).
Dieses Risiko ist aber klein, wenn man raus hat, wie schnell man sein darf. Die Kompaktheit des Geräts und die gegebene Funktionalität trösten mich über die negativen Aspekte hinweg. Auch die Batterielebensdauer scheint ausreichend (50+ Scans und immer noch drei Balken).

3.0 von 5 Sternen könnte besser sein, 15. Januar 2014
Das Gerät funktioniert von Anfang an gut. Man muß sich ein wenig daran gewöhnen, daß es nicht bis zum Gehäuseende scannt sondern etwa 2 cm innerhalb. Die scan Referenz wird anscheinend durch eine Gummirollen bestückte Achse bestimmt und wenn die auf unebener Fläche (Buch) den Kontakt verliert gibt es Verzerrungen. Ich nutze es, um mir aus Büchern Notizn zusammenzustellen, dafür geht es. Vile nützlicher und besser wäre es, die Referenz ohne Mechanik, wie z.B. bei einer optischen Maus zu erzeugen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch und gute Scans!, 6. Januar 2014
Dieser Handscanner ist für mich eine gute Alternative zum Flachbettscanner, der mit all der Kabelage natürlich deutlich mehr Platz beansprucht. Sehr oft scanne ich auch 'Unformate', die sowieso nicht auf einen herkömmlichen Scanner passen (Endlospapier-Printouts, dicke Bücher, etc.).
Schön ist außerdem, dass man diesen Scanner einfach mal mit in die Bibliothek nehmen kann, wenn kein Ausleihexemplar vorhanden ist. Definitiv komfortabler, als erst zum Bücherscanner zu rennen.

Die Qualität der Scans ist klasse, die niedrigste Stufe reicht eigentlich schon vollkommen. Scanne aber trotzdem in Med... :-)

Über die Laufzeit hat sich hier jemand beschwert? Kann ich nicht nachvollziehen!
Hab etwa 200-250 Scans durchgeführt und heute mal die Akkus wiedergeladen.
Konnte etwa 700mAh in die 2000mAh-Eneloop-Akkus reinladen, also nichtmal halbleer.

Nehmt also gescheite Akkus, dann passt das auch.

Sehr schönes Gerät, zudem gut verarbeitet. Hält hoffentlich noch sehr lange! :-)