5.0 von 5 Sternen Top Tacho.
Der Tacho Sigma Rox 6.0 CAD ist ein klasse Gerät. Hatte davor den Tacho Sigma BC 2009 MHR, doch ich wollt mal nach 4 Jahren einen anderen Tacho mit dem ich alles festhalten kann und in dem Datencenter von Sigma anschauen kann.

Inhalt der Verpackung:

3.0 von 5 Sternen eher Tacho als Computer
Vor 6 Monaten von bikergirl veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Top Tacho., 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sigma Sport Fahrrad Computer Rox 6.0 CAD, weiß, 06171 (Ausrüstung)

Inhalt der Verpackung:
Trittfrequenz Magnet
Anleitung und einige Kabelbinder und Gummis für die Befestigung
ein 50 % Gutschein für den Rabatt des Datencenters von Sigma

Verarbeitung/ Optik
Die Verarbeitung und Optik ist im Vergleich zu meinem alten Tacho wirklich nochmal um einiges besser nichts klappert nichts fällt weg alles so wie es sein sollte. Fühlt sich auch Hochwertig an.Auch der Zubehör ist in der Verarbeitung sehr gut.

Inbetriebnahme:
Daten in Tacho eingaben
die aktuelle Höhe, Radgröße, Luftdruck, Uhrzeit, Datum usw.

Für die Inbetriebnahme muss man die Tachohalterung an der Gabel befestigen,

Gabelsensor für die Geschwindigkeitsmessung an Gabel mit Kabelbinder oder Gummis Befestigen ich wählte die Kabelbinder da die für einen festen und sichern halt sorgen und die Gummis für meine Gabel zu klein waren.

Speichen Magnet Befestigen ist wirklich leicht dieser wird nun geklippt der alte vom Sigma BC 2009 MHR wurde mir einer Inbusschraube befestigt. Trotz Klipp verfahren hält dieser sehr gut.

Bei der Trittfrequenz musste ich den Powermagnet nehmen dieser wird an Kurbelinnenseite an dem Gewinde der Stahlpedale befestigt durch Magnetkraft. Der Trittfrequenzmagnet war für die Befestigung bei mir sowohl am Mountainbike und am Rennrad zu groß da dafür nicht genug Platz zur Verfügung ist.

Der Trittfrequenz Sensor hab ich dann wiese rmit Kabelbinder befestigt.

Die Montage ist einfach und ganz genau in der Beschreibung die gut beschreiben ist erklärt.

Der Pulsgurt trägt sich im Vergleich zu dem von meinem alten Tacho wirklich angenehm da er nicht aus soviel dicken Plastik ist. Beim Fahren merke ich gar nicht mehr das ich in anhabe. Er misst ziemlich genau.

Funktion:
Die Funktionen sind ausreichend es wird alles angezeigt was man für das Mountainbiken oder Rennradfahren braucht.
Ich vermisse nicht wirklich irgendeine Funktion.
Das Display ist sehr gut ablesbar.

Fazit:

Ich bin mit dem Sigma Rox 6.0 CAD sehr zufrieden. Er ist ein wirklich guter Nachfolger für meinen Sigma BC 2009 MHR.
Ich kann ihn allen Radsportlern empfehlen. benutze in an meinem Mountainbike und mit einem zweiten Set am Rennrad.
Daher von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Schön, aber ohne Steigung, 9. April 2014
Also der Rox 6.0 ist ein wirklich schöner und gut ablesbarer Fahrradcomputer.
Er funktioniert sehr zuverlässig und wenn man sich mit den Sigma-Tachos auskennt, dann braucht man
nicht mal in die Bedienuungsanleitung zu schauen. Alles easy und intuitiv....
ABER warum zeigt der Tacho keine Steigung an?? Er misst die Höhe und die Geschwindigkeit und alles, aber
es gibt keine Info zur aktuellen Steigung!! Ich will doch genau wissen, warum ich gerade an diesem Hügel verzweifle und zwar in Prozent Steigung. Dafür gibt es (auch noch auf dem Startbildschirm) eine vollkommen überflüssige Anzeige der Runden.
Wer radlt schon stoisch immer die gleich Runde und die zigmal hintereinander??
Also, da hat einer bei Sigma den total falschen Film geschaut oder man will, dass man den teuren Rox 9.1 kauft.
Schade, der ROX 6.0 wäre beinah perfekt. Vielleicht gibt es ein Firmware-Update und die Steigung kommt nach
rechts oben in die zweite Zeile. Da wo es halt hingehört.
Ach und noch was...die optische Darstellung des Höhenprofils der letzten drei Kilometer ist eine etwas merkwürdige Funktion. Wer sich an die Höhenverhältnisse der letzten drei Kilometer nicht mehr erinnern kann, der sollte sich fragen, ob er nicht mal mit einer Person seines Vertrauens sprechen sollte. Vorausgesetzt, dass er überhaupt noch nach Hause findet.

3.0 von 5 Sternen eher Tacho als Computer, 8. November 2014
wollte nach ca. 7 Jahren meinen alten Polar Fahrrad Computer ersetzen, da mir das Handling mit der Datenübertragung und das Auswertungstool für die Daten nicht mehr gefällt. Bin auf den Sigma Sport Rox6 aufmerksam geworden. Schönes großes Display, noch einige Features mehr als mein alter Rad Computer, gute Kundenrezessionen... also bestellte ich ihn. Kam auch schnell hier an, ausgepackt, erster Eindruck sehr schön, sieht wertig aus, das Weiß passt perfekt zu meinem Rad, Bedienung und Einstellung gut durchdacht und recht intuitiv. Display lässt sich gut ablesen. Alles in Allem war ich sehr zufrieden. Bis ich ihn dann testete und feststellen musste, dass der Rad Computer lediglich eine Tour aufzeichnet (schon mein alter Rad Computer speichert 7 Touren) und man ihn, zwecks Speicherung der Daten, jeden Tag bzw. nach jeder Tour an den PC hängen muss. Das geht absolut gar nicht, zu mindestens nicht wenn man Vielfahrer ist und Wert auf Trainingsauswertungen legt. Diese Tatsache sollte man in der Produktbeschreibung erwähnen, dann hätte ich ihn erst gar nicht bestellt. Schade daher nur 3 Sterne und ich muss in den sauren Apfel beißen und den ROX9.1 bestellen.

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht, 13. Juni 2014
Der Sigma Rox ist einfach sein - doch eher viel - Geld wert. Gerade beim Biken in den Bergen hilft er mir (immerhin bin ich bald 70) meine Kraft einzuteilen und mich nicht zu überfordern. Der Trittfrequenzmesser spielt dabei naturgemäß keine Rolle, die Herzfrequenz aber wohl. Und wenn es einmal geradeaus geht, kann man sich mit allen übrigen Werten die Zeit vertreiben.
Für mich jedenfalls ein Kauf, den ich nicht bereue.

4.0 von 5 Sternen Ein Radcomputer der tut was er soll, 27. Mai 2014
Top schnelle Lieferung. Produkt war gut verpackt. Nach kurzem Studium der Anleitung waren die diversen Profile schnell eingestellt. Einzig die Einstellung der Höhe über Normalnull und die aktuelle Höhe war mit etwas Recherche verbunden.
Die Montage am Rennrad ging schnell und war problemlos.
Die Bedienung ist einfach, die Displaygrösse und Kontrast am Tag ist ausreichend.
Auch für mich als Brillenträger.
Bei ersten Touren hab ich das Teil getestet. Alle relevanten Daten können während der Fahrt gut abgelesen werden.
Nach der Tour stehen die Max. - und Durchschnittswerte zur Verfügung.

Die PC-Schnittstelle hab ich nicht getestet, da ich ein iPad Nutzer bin und es dafür leider keinen Adaption gibt.
Heute gibt es doch für alles eine App. Hallo SIGMA - bitte dringend Nachbessern.
Dieser Kundenkreis wächst doch ständig !!!!!

Ich würde sagen - Preis / Leistung - sehr gut ! Mit einer App im Lieferumfang wäre das Teil perfekt !!!

5.0 von 5 Sternen Ich bin voll zufrieden, 14. November 2014
Ein Top Produkt welches mir sehr viel Freude bereitet. Alles was man braucht direkt auf einene Blick. Menuführung einfach und klar strukturiert. Montage einfach gut. Läuft bisher tadelllos.

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät! Einfachste Montage und sehr leicht zu bedienen., 1. Juni 2015
TOP Gerät!
Ein paar sich nicht sofort erschließende Funktionen wie die Lichtfunktion muss man halt nachlesen, sind aber genial wie z.B. auch das mitgelieferte Armbarnd um das Gerät als Wanderbegleiter (schaltet selbstständig in den Wandermodus, wenn es auf den Adapter aufgesetzt wird) oder schlicht nur als Mitnahmefunktion gegen Diebstahl zu nutzen.
Montage in wenigen Minuten abgeschlossen, selbst ohne Anleitung! Sehr gute Verarbeitung aller Komponenten.
Alle für den "Normal"-Trainierenden, aber auch für mehrtägige Touren notwendigen Informationsangaben die auch ausgelesen und im Sigma eigenen Programm (ca. 5 € mit beiliegendem Gutschein) ausgewertet werden können (Adapter aber nicht im Lieferumfang). Sensationelles Preis- Leistungsverhältnis! Nach Schulnoten eine glatte 1!

5.0 von 5 Sternen Ist sein Geld wert, 16. August 2014
Wolfgang Mueller (Rödermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät ist leicht zu installieren, auch wenn das Befestigungsmaterial nur Kabelbinder sind, macht das Ganze doch einen soliden Eindruck. Die Anzeigen sind übersichtlich, wobei man durchaus auf die Trittfrequenz als
Anzeige verzichten kann, aber, wers mag. Besonders gut hat mir die Möglichkeit der Verwendung beim Wandern gefallen. Dies ermöglicht eine Rundumüberwachung der Herzfrequenz. Die Höhenanzeige erfordert ein ständiges
Nachjustieren, aber wer eine längere Tour plant, hat einen genauen Überblick über das Geleistete. Zusätzlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich mit dem PC kurzuschließen, mit vielfältigen Möglichkeiten, die ich mir hier spare zu beschreiben. Aber dies Gerät macht echt Spaß, ein richtiges Spielzeug für Männer.

4.0 von 5 Sternen Viele Möglichkeiten - guter Fahrrad-Computer, 16. Dezember 2014
Lieferung erfolgte schnell und problemfrei.
Ich habe den Computer gleich ausprobiert und er funktionierte einwandfrei.
Die Trittfrequenz-Anzeige ist ein echtes Plus (hätte ich im Vorfeld nicht gedacht).
Über die Computeranbindung kann ich noch nichts sagen.
Die Anzeige ist gut ablesbar, ein weiteres Plus ist die einschaltbare Hintergrundbeleuchtung (gerade in der dunklen Jahreszeit)
Warum nur 4 Sterne?
Weil sich die Anzeige vor einigen Tagen "aufgehängt" hat.
Ausschalten und wieder einschalten, dann ging wieder alles. Ich hoffe, das passiert nicht öfter.

5.0 von 5 Sternen Einer für vieles, 3. Januar 2014
Der Rox ist mein dritter Tacho und auch mein dritte "Pulsuhr"
Und er erfüllt meine Erwartungen.

Da ich drei Räder habe, reichte der BC 2209 nicht mehr aus.

Der Rox 6 sieht schick aus und neben den bekannten Funktionen ist nun endlich auch gescheite HF Anzeigen drin.
Der 2209 konnte lediglich die HF anzeigen, umrechnen in % musst man selbst.
Der Rox zeigt oben rechts die HF an und, wenn gewünscht unten schön groß die Zonen an.

Und weil er das auch so schön im Wandermodus macht, brauch ich die Pulsuhr Onyx Pro nicht mehr herauskramen wenn es auf das Indoor Cycle geht.

Wenn er jetzt noch die Fähigkeit hätte, drei Räder zu bedienen, dann würde auch der 22098 in Rente gehen.
Leider muss die GPS Uhr auf Radtouren dennoch mit, weil Tracking kann auch der Rox nicht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sigma Sport Fahrrad Computer Rox 6.0 CAD, weiß, 06171