5.0 von 5 Sternen Tarja auf ihrem bisherigen Schaffenshöhepunkt!
Spätestens mit diesem Album lässt sich Tarja nicht mehr auf ihre nunmehr bereits acht Jahre zurückliegende Zeit bei Nightwish reduzieren; sie ist längst weit mehr als die Ex-Sängerin dieser führenden Symphonic Metal-Band. Ihre drei Rock-Soloalben lassen sich als Lern- und Entwicklungsprozess hin zu einem eigenen, unverwechselbare Stil lesen...
Vor 15 Monaten von Newtrial veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Songs leider etwas ausdruckslos, einfach und langweilig
Ich bin großer Tarjafan, aber leider muss ich sagen, dass "Colours in the Dark" das schlechteste ist, was sie je gemacht hat. Schon das Albumcover finde ich sehr unspektakulär und langweilig, genauso wie auch leider die meisten Songs. Tarjas Stimme ist viel zu gut für so langweilige Songs! "What Lies Beneath", ihr vorheriges Album, war meiner Meinung nach...
Vor 14 Monaten von Daniel veröffentlicht

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach Tarja, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
Dieses Album ist mal wieder ein tolles Album von Tarja, in ihrer unverkennbaren Art und Stimme. Für jemanden, der Tarja mag, ein Muss!

2.0 von 5 Sternen Ich bin ein Fan - und enttäuscht., 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
Ich bin seit vielen Jahren ein Fan und die Konzertkarte für Oktober ist auch schon gekauft. Spätestens ab Never enough fängt der matschige Gitarrensound an zu nerven und das mag auch beim vierten Durchlauf nicht besser werden. Wo sind die klaren Rocker wie falling awake oder Until my last breath? Schade...

2.0 von 5 Sternen Hörbar, aber meilenweit vom "Nightwish-Niveau" entfernt!!!!, 18. Oktober 2014
Hörbar, aber meilenweit vom "Nightwish-Niveau" entfernt! Tarja ist seit der Trennung von Nightwish weiterhin musikalisch sehr aktiv. wird aber ohne diese Band leider - wie auch hier - nie wieder die Genialität früherer Zeiten erreichen!

3.0 von 5 Sternen Ein misslungenes Experiment!, 14. September 2013
Christian Archan (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
Ich warte ja hauptsächlich ganz gespannt auf neuen Alben insbesonders von 3 Bands: Edenbridge, Epica und Tarja! Und (nach Edenbridge) hat ein langes Warten nun endlich ein Ende... hmm... oder leider auch nicht. Ich warte immer noch auf ein wunderschönes neues Lied von Tarja, denn auf dieser CD findet man es nicht. Wenn man bedenkt was für unglaublich meisterhaft kompinierte und ausgeführte Stücke es in der Vergangenheit gab, in denen Tarja wirklich zeigen konnte wie gut sie singen kann und wo man nach 100 Mal anhören immer noch Gänsehaut bekommen kann (Wisdom of Wind, Archive of Lost dreams,...) dann ist das hier echt nur eine Enttäuschung. Klar versucht jeder im Laufe der Zeit seinen Stil zu verändern und zu experimentieren, aber es gibt auch Grenzen, bzw. wenn das Experiment misslingt, sollte man das Ergebnis nicht gleich veröffentlichen.

Erstens: Wenn das das erste Album wäre das ich jemals von Tarja hören würde würde ich sagen: "Naja, es gibt sicher andere die besser singen können!" weil es hier eben nicht herauskommt. Sie glänzt einfach nicht. Meistens ist es ein herumgehüpfe in den oberen Tonlagen. Harmonische Gesangspassagen in den mittleren Lagen oder schöne Steigerungen finden man eher nicht. Und auf die Dauer nervt sowas eben. Weiters kommt in fast jedem Lied ein Part vor in dem einfach nur "Ahhh, ühhhhh, ohhhhh" gesungen wird, manchmal reicht es sogar nur für ein "uhhh". Nicht das mich das grundsätzlich stören würde, aber wenn so ein Part volle 2 Minuten dauert und dann noch von sich überschlagenden Gitarren begleitet wird, und die Melodie sich darin auch noch 10 mal wiederholt, dann spule ich da einfach nur weiter. Oft gefällt mir ein Lied sogar ganz gut, aber solche Parts trüben die Stimmung dessen dann wieder.

Zweitens: Die Songs sind mehr oder minder einfallslos. Ich könnte jetzt nicht sagen dass sich das Album deutlich von anderen 0815-Alben abhebt. Ich weiß schon dass Geschmäcker verschieden sind, aber wenn man es eben zB mit What lies beneath vergleicht dann ist das für mich eben schon so. "Endlich mal ein Song der über 8 Minuten dauert".... dachte ich, hab mich drauf gefreut und dann ist es der langweiligste überhaupt. Wenn ein Lied nur eine Strophe und einen Refrain hat und das ganze sich wiederholt ist das ja an sich schon langweilig. Wenn man dieses Erlebnis aber auf 8 Minuten ausdehnt dann brauch ich eine Koffeinspritze. Dass da ein Gastsänger mitsingt änder auch nichts mehr dran - wenigstens einen anderen Text hätten sie ihm geben können - aber NEIN!

Drittens: Die (für mich) besten Songs sind "Never enough" (bis auf das lächerlich-lang-lärmende Ende - das versursacht einen Tinitus, man kann aber einfach zum nächsten Track springen) und "Into the sun". Tja, wo ist denn "Into the Sun" überhaupt??? Auf der CD jedenfalls nicht, dabei wurde ja schon auf den Konzerten angekündigt dass es vom nächsten Album ist. Komisch.... aja, da ist ja so ein Download-Code dabei.... EIN DOWNLOAD-CODE!!!??? Was ist denn das für eine Scheiß-Idee!!!??? Wozu kaufe ich mir denn ein so hübsch gestaltetes Album? Dass ich es dann erst wieder auf einen hässlichen Rohling brennen muss und ein Lied hinzufügen, dass es dann erst vollständig wird. Ich weiß ja nicht wer in der Plattenfirma solche Ideen hat, aber Geld sollte er dafür keines nehmen dürfen.

Warum gebe ich überhaupt 3 Sterne? Weil es eben Tarja ist und ich halt immer noch ein Fan bin (Es sei denn das nächste Album wird wieder so). Die CD ist ja an sich durchgängig hörbar und wirklich hässlich finde ich ja auch keinen einzigen Song, manche sind ja auch ganz schön (zumindest Stellenweise), aber eben auch nicht so besonders. Und die Aufmachung des Albums gefällt mir auch sehr gut. Das ist zwar auch mal was Anderes, aber hier finde ich das sehr nett.

Ich höre die CD zwar zwischendurch, ich denke aber nicht dass das noch lange der Fall sein wird und ich wohl wieder auf das neue Edenbridge-Album zurückgreife das ja auch erst vor kurzem rauskam. Dass ich die CD in einem Jahr wieder hervorkrame, so wie ich dass mit anderen CDs mache, glaube ich auch nicht. Wenn ich mir mal was Gutes tun will greife ich dann wohl doch wieder zu einer anderen CD, oder zu einem alten Tarja-Album, oder auch zu einem Stück Kuchen! Also dann - Mahlzeit!

3.0 von 5 Sternen war schon mal besser, 25. September 2013
Die CD ist nicht schlecht, aber einige Lieder kommen bei mir nicht so gut an. Der Klang der CD ist in Ordnung...

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
Habe einmal reingehört. Sind ein paar gute Songs drauf, der Rest wie immer bei Tarja gewöhnungsbedürftig.
Entgültiges kann ich aber erst sagen, wenn ich die Scheibe ein paar Mal gehört habe.

3.0 von 5 Sternen NAJA, 31. August 2013
Bei Nightwish fehlt Tarja an allen Enden und bei Tarja fehlen die musikalischen Genies von Nightwish! Melodien, die im Kopf hängen bleiben und nicht mehr rausgehen! Stimmlich wie immer eine Göttin !.

3.0 von 5 Sternen Da kommt nichts Neues, 3. September 2013
Nachdem die ruhmreichen Tage bei Nightwish längst verstrichen sind, ist auch das mittlerweile dritte Album von Tarja eher nur unteres Mittelmaß. Leider ist das Album wieder einmal nur unterdurchschnittlich produziert. Der Gitarrensound klingt nach Heim-Transistor Übungsverstärker und auch sonst werden Songs niedergetrommelt, oder niedergesungen, ohne das nötige Feingefühl in die Songs einzubringen.
Die Kunst der Musik liegt eben nicht darin, sein Können permanent, auf Dauermaximum zu präsentieren, sondern so zu dosieren, das es songdienlich ist.

Hier fehlt, ganz klar, jener Denker und geniale Komponist, aus vergangenen Tagen!

Eins ist gewiss, das nächste Album wird unter dieser Zusammensetzung von Musikern, Songwritern, Komponisten, keine Steigerung erfahren.

Tarja sollte sich stimmlich neu entdecken und nicht lebenslang auf der gleichen Schiene weitermachen

4.0 von 5 Sternen eigentlich gut...., 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
..... eigentlich ist die cd von Tarja wirklich gut ..... allerdings habe ich irgendwie etwas anderes erwartet... aber dennoch ein gelungenes Werk :)

5.0 von 5 Sternen Tarja turunen, 31. August 2013
Wau was für ein tolles Album das warten hatt sich gelont und die stimme einfach nur toll und die songs die sing sehr sehr gut und gehen nicht unter auch die harten sachen die sind gut .

‹ Zurück | 17 8 9 | Weiter ›