4.0 von 5 Sternen Großartiges Debutalbum
Vor 2 Monaten von isberner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Potential
Ein Titel rechtfertigt keine CD - aber da ist in Zukunft mehr zu erwarten, die Stimme ist ausbaufähig. Werde also neue Titel beobachten, aber so schnell keine neue CD kaufen.
Vor 13 Monaten von Martin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Großartiges Debutalbum, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down [Vinyl LP] (Vinyl)
Das Klavierspiel tönt so sanft und quirlig frisch zugleich, dass ich mich nach wenigen Takten ertappe, wie mein Körper die Musik aufnimmt und mitwippt. Nur Sekunden später erklingt die Stimme von Tom Odell, kehlig hell und rau, zerbrechlich wirkt sie – anfangs; denn nach gut eineinhalb Minuten nimmt nicht nur der Song Grow Old with Me an Fahrt auf, sondern auch der junge Künstler. Trotz der begnadeten Rhythmik und der üppigen Instrumentierung bleibt Odell im Fokus und Meister des Geschehens. Was für ein Einstieg. Ein Start, der nicht alleine Lust auf mehr macht, sondern gar ein wenig bange, ob Odell jene ungebremste Spielfreude und Musikalität ein ganzes Album lang durchhält. Immerhin ist Long Way Down sein Debut-Album. Rock vom Besonderen, intelligent und nicht abgenutzt.

Auf jeden Fall legt Odell, der seine Songs selbst schreibt, in Hold Me in eine härtere Gangart ein. Instrumente, Riffs zerren tüchtig, Odells Gesang ist nun deutlich abgebrühter. Und doch: in den leisen Sequenzen erscheint der rockige Song wie ein kleiner, leuchtender Juwel.

Another Love knüpft nahtlos an den ersten Titel an, melodisch, zuerst nur das Piano mit einem noch zurückhaltenden aber nicht minder leidenschaftlichen Odell. Wie leichte Wattekugeln scheint sein Gesang über den Klavierläufen auf und ab zu schweben, bis er durchstartet. Beinahe unheimlich, wie es dem jungen Briten gelingt, balladenhafte Elemente in Form eines Crescendo mit zwingender Rhythmik zu einer mitreißenden Einheit zu verweben.

Auch die folgenden Stücke leben von der Wandlungsfähigkeit dieses Talentes, der mit seiner Stimme, mal zart, beinahe schwach, dann hoch emotional (Sense), druckvoll und stark wirkt.

Mag sich das Strickmuster einiger Songs ähneln – sanfter Start, dann Fahrt aufnehmend bis zu fulminanten Einsätzen – es entsteht an keiner Stelle das Gefühl einer Kopie. Jedes Stück besitzt eine einzigartige Signatur, offeriert so viele Details zwischen piano und forte, dass es sich bei mehrmaligem Hören stets neu offenbart.

Ganz besonders Long Way Down, der Titelsong des Albums, war auch in Demos auf der High-End 2014 in München zu hören. In dem Track belegt Odell einmal mehr, wie gekonnt er die leisen Töne beherrscht. Kombiniert mit seinem gefühlvollen Klavierspiel entsteht eine Pretiose, emotional ohne Pathos.

Tom Odell meistert auf seinem Debut-Album alle Tonlagen, die leisen wie die lauten Töne. Er liefert eine Melange aus Balladen und Songs, die zu einem musikalischen Wirbelsturm anwachsen. Bei aller Andersartigkeit erinnert mich das an frühe Werke von Foreigner, die wie beispielsweise Juke Box Hero auch dieses zwingende Element besitzen, dem man sich nicht entziehen will. Tom Odell kann auf eine fundierte musikalische Ausbildung am renommierten „Institute of Modern Music“ in Brighton zurückblicken und gewann bereits den „Critics' Choice Award“. Das gibt Mut, dass dieses beeindruckende Erstlingswerk keine Eintagsfliege bleiben wird ... knut isberner

5.0 von 5 Sternen Hebt sich qualitativ erheblich vom Pop-Einheitsbrei ab!, 8. September 2014
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (Audio CD)
"Another Love" wird in den Radiosendern rauf und runter gespielt. Da konnte mir "alten Sack" dieser Song auch nicht entgehen. Normalerweise reagiere ich auf "Eintagsfliegen" im Radio nicht. Aber diese Stimme und die sehr schöne musikalische Darbietung ließen mich doch aufhorchen. Als dann die CD für wenig Geld zu erstehen war, habe ich mir "Long Way Down" angeschafft. Verhalten ging ich an meinen ersten Hördurchgang heran. Allerdings vom ersten Ton an war ich von diesem jungen Mann begeistert und freute mich, dass so eine wunderbar schöne und sensible Musik von der aktuellen Musikergeneration gemacht werden kann. Und wenn dann die Musik dieses "Knaben" noch so erfolgreich ist und von so vielen Menschen gemocht wird, dann ist das wirklich sehr schön. Der Musikmarkt ist also noch nicht total verloren. Auf der CD befinden sich aber noch weitere außerordentlich tolle Songs. Zu nennen sind da: "Can't Pretend", "Grow Old with Me" und der Titelsong des Albums "Long Way Down". Aber sämtliche andere Lieder des Albums heben sich qualitativ erheblich von dem Pop-Einheitsbrei ab. Ein sehr empfehlenswertes Album für Menschen, die Musik noch hören und sich nicht einlullen lassen wollen.

4.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 17. Februar 2014
Cornelia Krebs (Wien Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down [Explicit] (MP3-Download)
Das ist ein wirklich schönes Album, den jungen Mann singt und spielt es, dass es eine Freude ist. Eines ist mir allerdings völlig unverständlich: Warum wurde die Scheibe derart lieblos produziert? Flacher und dürrer geht's nun wirklich nicht mehr, ein einziger Brei, wenn man mal aufdreht. Hat Tom Odell das wirklich so gemeint, oder kann man sich den Mann an den Reglern nicht aussuchen? Oder fällt das in Zeiten billiger Ohrstöpsel ohnehin niemandem mehr auf?

3.0 von 5 Sternen Potential, 29. August 2013

5.0 von 5 Sternen Sinnlich, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (Audio CD)
Die CD ist wirklich eine schöne CD, die die Sinnlichkeit seiner Stimme zum Vorschein bringt. Die Lieder gleichen sich zwar stark aber wenn es mag, dann ist es eben eine schöne Untermalung

3.0 von 5 Sternen Nicht so meins, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (Deluxe) (Audio CD)
Mit hat die CD nicht so gut gefallen, ein wenig zu melanchonisch!!
Ich hatte gehofft, dass die Musik etwas flotter ist.

5.0 von 5 Sternen klasse, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (Audio CD)
eine tolle cd,ein toller sänger, ich höre die so gerne und am liebsten im auto und dann recht laut und leide dann mit,den kauf hab ich nicht bereut

5.0 von 5 Sternen großartig, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (Audio CD)
wundervolle CD mit den großen Hits von Tom Odell. Für mich ein absolutes "must have", da es mich an ein Top-Event und Highlight des letzten Jahres erinnert: eine Einladung von Burberry auf die London fashion week zur Burberry Prorsum Modenschau. Dort spiele er live zur Modenschau. Ein absoluter Genuss. Kaum jemand weiß, dass Burberry junge Künstler fördert und so Tom Odell entdeckt und gefördert hat :o)

4.0 von 5 Sternen Tolles Album vom jungen Briten, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down [Explicit] (MP3-Download)
Schönes rundes, wenn auch recht kurzes Album.
Mir haben es besonders die Songs "Sirens", "I Know" und "Grow Old with Me" angetan.
Mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Super cd, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (Audio CD)
Habe diese cd für meine Mutter bestellt sie ist begeistert und war sonst auch alles super würde sie empfehlen .