5.0 von 5 Sternen Perfekte Kinounterhaltung !!!!!!
Vor 8 Monaten von Markus Breinig veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Action gut, aber die Logik geht komplett flöten
-Achtung, enthält VIELE Spoiler-
Vor 6 Monaten von Gunbuster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekte Kinounterhaltung !!!!!!, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr [Blu-ray] (Blu-ray)
Aufgrund der unterschiedlichen Meinungsäußerungen über Olympus has fallen hat es bei mir etwas gedauert bis ich den Film bestellt habe. Ich muß aber feststellen, daß ich nicht enttäuscht wurde - im Gegenteil: Hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen kompromisslosen Action - Film, der seine Zuschauer nicht eine Sekunde langweilt oder gar den Kaufpreis bereuen lässt !! Einige Rezensenten haben den uneingeschränkten Patriotismus, die Glaubwürdigkeit und die Brutalität kritisiert - alles richtige Argumente. A B E R: Wer bitte schön analysiert einen Actionfilm ??????? Ist Bruce Willis, der sich mit einer Handvoll Amateuren dem Weltuntergang stellt glaubwürdiger ? Hat Sylvester Stallone alle vier RAMBO - Teile überstanden um hinterfragt zu werden ? Gibt es tatsächlich Exorzisten oder die Möglichkeit Dynosaurier zu klonen ????? Meiner Meinung nach werden Filme zur Unterhaltung gemacht, um den Zuschauer in eine andere Welt zu entführen, ihn aus dem Alltag zu befreien - kurz um ein paar Stunden n i c h t überlegen oder funktionieren zu müssen. Genau hier setzt Kino an, und genau hier haben Filme wie Olympus has fallen ihre Daseinsberechtigung. Noch ein Hinweis an alle Hund-Katze-Maus-Disney-Dumbo-Schlümpfe-weichgespülten Sonntagnachmittags - Gucker: Der Streifen geht knallhart zur Sache, die FSK 16 Freigabe ist mir stellenweise ein Rätsel - dennoch klare Kaufempfehlung. Wenn ich grübeln oder diskutieren will, geh`ich ins Theater oder lese die Bibel !!! LG Markus

4.0 von 5 Sternen Popcorn Kino - schaunen staunen - aber besser nicht denken oder Logik erwarten, 15. Oktober 2013
Dieser Film bietet wirklich starke Darsteller (wie auch immer man diese hierfür verpflichten konnte?) Ich "durfte" den Film auf einem Überseeflug in die USA genießen , auf Englisch.... danach fühlte ich mich wirklich sicher :-)

Eins vorweg: Dies ist kein Film mit Logik, super Handlung oder einer der zum nachdenken / mitdenken anregt.
Hier wird geballert und man bekommt Action ohne Ende!
Fazit: Amerika ist gut - die Anderen böse. Und wie es nunmal so ist gewinnt am Ende immer das Gute (auch wenn die Bösen kurz die Oberhand gewinnen!).

Auf diesen Film muss man sich einfach einlassen - Popcorn Kino at its best - einfach Chips holen, Bierchen trinken und sich die Aneinanderreihung von gut gemachter Action geben!

Nicht mehr aber auch nicht weniger!

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 19. März 2014
Norek (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Olympus has Fallen und White House Down sind ja praktisch gleichzeitig raus gekommen und handeln auch irgendwie über das Selbe... Das Weise Haus wird von Therroristen gestürmt und Besetzt und der Held der Stunde muss die Welt retten (praktisch im Alleingang) nachdem er vorher in Ungnade gefallen ist. Es ist also ein typischer Hollywood Action Film.

Ich fand beide Filme sehr gut, Olympus has Fallen war jedoch um ein bisschen Besser. Es waren 2 Stunden (119Min) gute Unterhaltung, der Film hatte in paar Twists drinnen wo man den einen oder anderen auch nicht schon 10 Minuten vorher vorhergesehen hat. Man darf natürlich keine Anspruchsvolle Handlung erwarten.

Für einen Film den man sich am ende eines langen Tages anschaut und einfach nur entspannen und "Hirn abschalten" und sich unterhalten lassen will ist der Film genau das richtige. Er hat meiner Meinung nach 5 von 5 Punkten verdient. Ich werde mir den Film sicher noch ein paar mal anschaun.

Ich hoffe ich habe euch mit dieser Rezension helfen können!

4.0 von 5 Sternen Stirb Langsam ohne Bruce Willis?, 5. September 2014
Dieser Film ist für mich eine wunderbare Action-Überraschung und das obwohl es sich hierbei um einen dieser unsäglichen Filme handelt, bei denen zwei Hollywoodstudios ein ähnliches Thema zeitgleich verarbeiten und meist beides eher keine Kracher sind. "Olympus has Fallen" ist jedoch nach dem Studium des Trailers zu "White House Down" eher der klassische Actionfilm als das lustige Gegenstück "White House Down", welches von Roland Emmerich gemacht wurde, der zwar grundsätzlich gerne groß auffährt, aber doch eher Familientauglich arbeitet. Olympus ist jedoch von Antoine Fuqua gemacht, der mit "Training Day", "Tränen der Sonne" und "Shooter" sein Action-Talent schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Zwar kann Olympus an "Training Day" nicht anknüpfen - in dem Film hat Denzel Washington immerhin sein Oscar gewonnen - doch macht er trotzdem höllisch Spaß. Und das vor allem aus einem Grund: Gerald Butler. Der gebrochene Held scheint der uneheliche Sohn von John McClain zu sein, zumindest passt er von der Action besser zu ihm als das was wir in "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" präsentiert bekommen haben. Oder anders ausgedrückt: Wäre das Drehbuch mit Bruce Willis und winzigen Änderungen in den Neunzigern verfilmt worden, dann hätten wir einen Handfesten Stirb Langsam bejubelt.

Die Story lässt sich kurz um reißen: Mike (Gerard Butler) ist beim Secret Service beschäftigt, der Präsident (Aaron "Warum bloß" Eckhard) hat ihn jedoch nach einem Unfall - obwohl Mike alles richtig gemacht hat - wegversetzt, nur weil er seine Anwesenheit nicht erträgt. Alle wissen, auch der Präsident, das Mike ein guter, wenn nicht der beste ist, auch wenn Mike inzwischen ziemlich scheiße aussieht, die Therapie verweigert und irgendwie nicht ganz am Leben teilnimmt. Und so sitzt Mike da und langweilt sich an seinem Schreibtisch-Job mit Blick auf das Weiße Haus, nur um festzustellen, dass diese gerade angegriffen wird. Natürlich muss er aus alter Treue dem Präsidenten helfen und schafft es als einziger überlebende des Angriffs in das Gebäude, nur um sich in bester "Stirb Langsam"-Manier bis zu seinem Präsidenten durchzukämpfen.

Freunde handfester und damit klassischer Action-Filme kommen voll auf ihre Kosten, insofern hatte ich eine menge Spaß bei dem Film. Nur darf hier bitte keiner Allzu sehr danach fragen, wie das alles möglich sein soll (Immerhin sterben hunderte Secret Service Leute, nur einer kommt durch) und warum Morgan Freeman neuerdings ständig in nahezu unnötigen Nebenrollen auftaucht. Ob man jedoch die Fortsetzung, welche laut kursierenden Gerüchten zufolge "London has fallen" heißen soll und alle Beteiligte wieder an Bord hat, wirklich braucht, dass muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, auch wenn hier die Tendenz eher zu einem nein geht...

5.0 von 5 Sternen Klar besser als White House Down., 4. November 2013
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mike Banning ist Secret Service Agent und Vertrauter des Präsidenten Benjamin Asher.
Bei dem Rückweg von Camp david kommt es auf schneebedeckter Strasse zu einem furchtbaren Unfall.
Die First Lady stirbt.
Um nicht dauernd an selbiges erinnert zu werden lässt Asher Mike versetzen.
18 Monate später:
Während Mike nun in der Finanzbehörde arbeitet steht hoher Besuch im Weißen Haus an.
Der Südkoreanische Premierminister hat sich angekündigt.
Was die Amerikaner nicht ahnen:
Terroristen nutzen die Chance um das Weiße Haus anzugreifen.
Als der brutale und gnadenlose Angriff geschieht schafft es Mike ins Weiße Haus vorzudringen.
Er kennt es wie seine Westentasche und nimmt den Kampf gegen die Übermacht auf.
Derweil muss Präsident Asher um sein Leben und um die Sicherheit seines Landes fürchten.
Im Kommandobunker ist er nebst einigen Vertrauten mit den Terroristen eingesperrt.

Wow....was für eine Actiongranate!
Als Fan von Oldschoolactionern aus den 80er und frühen 90er Jahren bin ich schlicht begeistert von diesem Film.
Selbiger hätte auch mit billigeren Effekten aus eben jener Zeit stammen können mit z.b. Schwarzenegger, Stallone oder Norris als Mike.
Antoine Fuqua ist nun endgültig einer meiner Lieblingsregisseure.
Zeichnet er doch für Genreperlen wie z.b. Shooter, Training Day, Tränen der Sonne oder Gesetz der Strasse verantwortlich.
Auch hier setzt er wieder auf furiose Action und coole Fightszenen, wie schon bei Shooter.
Hinzu kommen diesmal teils atemberaubende Effekte und etliche Stars.

Die Dialoge sind teils etwas schwach, was bei diesem Genre aber keine Seltenheit ist.
Die Story ist simpel gehalten aber mordsmäßig spannend und temporeich inszeniert.
Logikfreunde werden hier nicht auf ihre Kosten kommen da selbige wohl vergessen wurde.....aber was solls?
Olympus Has Fallen ist ein astreiner Adrenalinpusher da ist Logik wohl unangebracht.
Auch das der Film vor Patriotismus strotzt ist mir persönlich relativ egal....bin ja kein Amerikaner.
Ausserdem bin ich wie gesagt Fan von Oldschoolactionern und es gewöhnt.
Der Soundtrack ist okay, aber nichts besonderes....Actionmusik von der Stange.
Die Atmosphäre ist stimmig und die Darsteller agieren gekonnt.
Mit dabei u.a.: Gerald Butler, Morgan Freeman, Aaron Eckhart, Melissa Leo, Radha Mitchell, Dylan McDermott, Rick Yune, Ashley Judd, Angela Bassett, Cole Hauser und Robert Forster.

Wer also mal Lust auf rund 2 Stunden Action-Popcorn-Kino hat ist hier bestens aufgehoben.
Zum entspannen eignen sich solche Filme hervorragend.
Wer Realismus, Oscar-reife Dialoge, feine Charakterzeichnungen oder Anspruch sucht ist bei Olympus Has Fallen definitiv falsch.

3.0 von 5 Sternen Action gut, aber die Logik geht komplett flöten, 10. März 2014
-Achtung, enthält VIELE Spoiler-
Vorweg will ich gleich klarmachen, daß ich nach Möglichkeit eine Trennlinie zwischen "Realismus" und "Logik" in einem Film ziehe. Denn Realismus erwarte ich definitiv NICHT in einem Actionfilm nach "Stirb-Langsam"-Muster. Daß der Held eine ganze Armee an bösen Buben abserviert - gut so, kein Problem damit. So ist die Action hier auch solide gemacht, auch wenn ich sie ein wenig einfallslos bezeichnen würde (will sagen, es ist nichts Neues dabei oder so, aber deshalb ist der Film nicht schlecht). Einige Dinge wurden auch geklaut (gutes Beispiel ist hier die Szene mit dem Helden und seinem Verräter-Kumpel, auf den er "zufällig" trifft. Ging es nur mir so - oder ist sonst noch jemandem aufgefallen, daß DIE Szene aus Stirb Langsam 1 geklaut war?)

Das alles wäre noch kein Problem, aber in dem Streifen verabschiedet sich jegliche Logik so oft, daß es schon mehr als stört.
- Nach 18 Monaten, seitdem er aus dem Secret Service ausgeschieden ist, existiert seine Zugangsberechtigung noch? Kompletter Blödsinn.
- Zwei Abfangjäger (F22) setzen sich direkt NEBEN ein unbekanntes, potentiell feindliches Flugzeug, das sie womöglich gleich abschießen müssen? Ziemlicher Unsinn.
- Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber sogenannte "Flares" (Täuschkörper), die von dem Terroristenflieger ausgestoßen wurden, hätten eine ganze Salve hochmoderner Boden-Luft-Raketen mit einiger Sicherheit nicht täuschen können (wir reden hier immerhin nicht von 30-35 Jahre alten Stinger-Raketen, sondern der Verteidigung des Weißen Hauses, nicht wahr?)
- Der Secret Service besteht leider nur aus ziemlich schlecht schießenden Schießbudenfiguren, die selbst bei einem Beschuss durch schwere MGs KEINE Deckung suchen, sich nicht einmal auf den Boden werfen, sondern in bester "Hurra"-Wildwest-Manier stehenbleiben und sich über den Haufen ballern lassen. Klar.
- Wieso versucht man eigentlich, mit Helikoptern auf dem Dach des Weißen Hauses zu landen (was die Terroristen so oder so bemerken würden) und latscht nicht einfach mit massierter Übermacht durch die zertrümmerten Eingänge rein (wie gesagt, da die Bösen es sowieso bemerken würden, wäre das weit effektiver gewesen, denn in beiden Fällen hätten die die Geiseln sowieso umgelegt)
- Die Terroristen haben zwei von drei "Cerberus"-Codes. Super, jetzt ist der letzte ja KEIN Problem mehr und binnen einer Stunde geknackt. Wenn das so einfach geht, wieso dann so einen Aufwand betreiben?
- Das dickste "Unlogisch" zum Schluß:
"Cerberus" wurde als Sicherheits-System konzipiert, das versehentlich abgefeuerte ICBMs neutralisieren kann (was logischerweise über den Zünder dieser Waffen erfolgen muß, da die Atombombe ohne Zünder nur ein übergroßer Briefbeschwerer ist). Soweit klar? Gut. Nun will der Bösewicht "Cerberus" dazu verwenden, die ICBMs in ihren Silos explodieren zu lassen. HÄ? Und wie, bitte? Denken wir mal nach: Der BÖSE hat weder Abschuß- noch Aktivierungscodes der Waffen, wie er mit einem Blick auf den "Schwarzen Koffer" des Präsidenten selbst anmerkt. Das heißt, ganz einfach gesagt: Alle diese Waffen sind nicht scharf, ihre Zünder inaktiv und würden erst dann hochgehen können, wenn die Abschuß-Codes durchgegeben werden. Wurden sie aber nicht. Das wiederum heißt, logischerweise: Der "Deaktivierungsbefehl" oder was auch immer von "Cerberus" verursacht....GAR NICHTS. Keinen Furz! Am Allerwenigsten eine Explosion der Sprengköpfe. Der gesamte Plan des Bösen ist somit komplett hirnrissig, eben weil er DOCH die Codes aus dem "Schwarzen Köfferchen" dafür gebraucht hätte.

Zusammengefasst muß man bei diesem Film das Hirn (wie es ein andere Rezent hier schon treffend anmerkte) am Besten auf "Standby" schalten und sich einfach von viel Krachbumm berieseln lassen. Dann erwartet einen ein solide gemachter Actionstreifen mit einigen spektakulären Zerstörungsszenen und Action auf gutem Durchschnittsniveau. Schlichtes Popcorn-Kino mit ein "wenig" Patriotismus, nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Die Hard and Another Day - 2014-ner Variation, 5. März 2014
Man nehme DIE HARD 1 + 2 und quetsche die Story ordentlich durch den Bond-Filmwolf, dann fällt Olympus ;-)

Hatte Willis noch ordentliche schwarzen Humor, klingt leider Gerard Butler allzu heroisch ernst.

Daß die Hundertschaften schwarzbebrillter Security-Men des Präsidenten sich wie Schießfiguren in einer Kirmesballerbude fast wie an einer Schnur aufgefädelt präsentieren und wie Hampelmänner reihenweise von den bösen Koreaner abknallen lassen, hat schon unfreiwilligen Humor. Rer Realist fragt: Sind die wirklich so blöd? Oder liegt es an den Sonnenbrillen, daß sie die Gegner nicht sehen, die - wie gemein ! - nicht nur mit Gewehrgranaten, Panzerfäusten und Boden-Boden-Rakezen sondern auch ganz fies mit 22-mm Maschinengewehren unsere edlen Präsidentenschutscheiben förmlich zerfetzen und auch das edle Gemäuer des weissen Hauses übelst löschern...

Gab es bei DIE HARD unter dem Comprimarii noch Überlebende, wird hier brutal aber wirklich jeder Gute erschossen (bis auf den Helden - versteht sich!), der sich da im weißen Haus rumtreibt. Wer in seiner Blutlache noch zuckt bekommt den Kopfschuss. Rüde gehen die Nordkoreaner natürlich auch mit älteren Frauen um. Der Oberfiesling ist so hundsgemein und bösartig wie im Bond-Film (selber Schauspieler, ähnlich angelegt / politisch identisch).

Nichts desto trotz eine gigantische Ballerei und wenn man die Ohren bei den dümmlichen Dialogen auf Durchzug stellt, eine richtige Krawall-Tonanlage besitzt, seine Nachbarn in die Irrenanstalt treiben möchte + selber via Beamer genießt - dann...

... ja dann geht so richtig die Post ab. ;-)))))))))))))))))

Natürlich kann man für 80 Millionen Herstellungskosten bei den Äkschen-Szenen nicht Titanic- oder Herr-der-Ringe-Qualität erwarten, aber dennoch....

not bad! Ganz originelle Story.

Tipp:

Kauft Euch die DVD - die Bildqualität lohnt den Aufpreis für eine BluRay nicht!

P.S.

Allen Simpelgemütern, die glauben daß sowas tatsächlich möglich wäre, sei das umfangreiche Bonus-Material empfohlen.

Merke:

Auch der fleischvermeidende und stets kalorienzählende Salatfachmann & Edelgourmet ißt gerne - z.B. im Fußballstadion - mal so ne richtige fette ordinäre Ballermann-Bratwurst!

5.0 von 5 Sternen Pure Action mit Effektfeuerwerk, 22. November 2013
Die Erwartungen an den Film waren nicht sonderlich hoch, kann man aufgrund der ersten Kritiken der Fachpresse wohl verstehen. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass hier nicht der größte Wert auf die Handlung gelegt wird, was bereits am Anfangs des Films durch die zahlreichen Spezialeffekte deutlich wird. Der Streifen weiß dennoch zu gefallen. Allein das Cover beeindruckt und lässt so einiges erhoffen.

Wer kennt nicht die Szene aus Independence Day mit der Zerstörung des weißen Hauses? Um ehrlich zu sein, das sicherste Haus der Welt in Schutt und Asche zu sehen war ein Leckerbissen und überzeugte bereits damals. Es ist seit Langem wieder ein Blockbuster der keine merkbaren Längen aufweißt. Alles ist kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, unterstützt von einem Effektfeuerwerk der Spitzenklasse. Gerald Butler liefert eine beachtliche Leistung ab und weiß ebenfalls als Action-Held zu beeindrucken. Ein Mann, eine Waffe und die Welt ist gerettet... Erinnert mich stark an Stirb Langsam, welcher aber im letzten Teil stark geschwächelt hat...

Etwas schade, der Film hätte sicherlich noch eine zusätzliche halbe Stund vertragen können. Der internationale Konflikt wäre eventuell besser zur Geltung gekommen und hätte die Dramatik zusätzlich gesteigert. Gefühlt lief der komplette Film in Echtzeit ab. Von der Story kann man halten was man will, sie ergibt zumindest ansatzweise Sinn. Ob diese beschriebene Vorgehensweise der Terroristen überhaupt möglich wäre, bleibt zu bezweifeln, aber das tut insgesamt dem Film keinen Abbruch...

Wer kurzweilige Unterhalten, Action satt und ein Effektfeuerwerk sucht, ist hier genau richtig...

5.0 von 5 Sternen Alles super, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr (DVD)
Echt spannender Film, endlich mal wieder ein...der mir wirklich gefällt. Wenn man auf Action steht, ist das genau das richtige :)

5.0 von 5 Sternen ein guter Film, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr (DVD)
Spannende Geschichte und tolle Bilder, dieser Film lässt einen in das Weiße Haus eintauchen und kann mit Spannung verfolgt werden. Ähnliche Geschichte habe ich zwar in anderen Filmen bereits gesehen, diese kann sich jedoch auch sehen lassen.

Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr [Blu-ray]
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr [Blu-ray] von Antoine Fuqua (Blu-ray - 2013)