5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich und informativ, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gefahren im Internet: Ein Ratgeber zu maximaler Internet-Sicherheit (Kindle Edition)
Dieses Buch enthält viele nützliche Tipps, die schnell und einfach (und kostenlos) umzusetzen sind. In leicht verständlicher Sprache erklärt der Autor die größten Gefahren des Internets. Ausgestattet mit diesem Wissen ist es jedem möglich seinen Rechner zu schützen. Dafür muss man alles andere als ein Computerexperte sein, Herr Ley erklärt alles ganz genau. Klasse finde ich auch die Möglichkeit, sich auf seiner Internetseite für einen wöchentlichen Newsletter anzumelden. Endlich mal ein Newsletter, der etwas taugt und einem nicht dauern irgend etwas aufschwatzen möchten. Ich bin jedenfalls total begeistert und empfehle jedem, dieses Buch zu kaufen. Es ist jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung meinerseits, 5. August 2013
Herr Ley erwähnt es in seinem Buch zwar nicht direkt, aber es wird dem Leser schnell klar, dass er über Insider-Wissen verfügt. Das machte das Lesen für mich besonders spannend.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Ratgeber über Passwortsicherheit, Antivirenprogramme usw. Oft hat man das Gefühl, dass dieselben Tipps immer wieder heruntergeleiert werden. Ohne Erklärungen, welchen Sinn diese überhaupt erfüllen und wo die Grenzen dieser Methoden liegen. Dieses Buch geht weit darüber hinaus. Wie gehen die Hacker/Cyber-Kriminellen vor, welche Daten wollen sie und wie schütze ich mich dagegen? An Beispielen aus der Realität, bei denen Menschen durch raffinierte Methoden betrogen worden, zeigt der Autor warum man den ganzen Aufwand überhaupt betreiben sollte. Der Leser erhält einen Leitfaden zur Installation und Einstellung der empfohlenen Programme. Die Installationen hätte ich wohl noch alleine hinbekommen. Bei der richtigen Konfiguration der Programme war ich froh Herr Leys Anweisungen folgen zu können.

Ich kann dieses Buch jedem sicherheitsbewussten Internetnutzer empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Informativer Ratgeber zum Thema Internetsicherheit, 26. Juni 2013
Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit diesem Buch.

Positiv:

- Gute und leichtverständliche Erklärungen
- Ausführliche Anleitungen zur Installation der wichtigsten Schutzprogramme
- Detaillierte Informationen, die den oberflächlichen Äußerungen anderer „Ratgeber“ weit überlegen sind
- Keine falschen Informationen, wie bspw. zwei Virenscanner = doppelte Sicherheit oder ähnliche „Legenden“
- Der Preis

Negativ:

Man wird von Informationen nahezu erschlagen. Was bei anderen Büchern oft in seitenlangem Geschwurbel ausgedrückt wird, packt Herr Ley in einen Absatz. Das ist ja nicht unbedingt schlecht, führt aber dazu, dass ein solcher Absatz teilweise mehrmals gelesen werden muss, bis man wirklich alles verstanden hat.