5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Buch für die Praxis, 1. Juli 2009
In Summe finde ich es ein absolut gelungenes Buch!

Was mir gefällt:
- Die Methoden werden ausführlich erklärt und den entsprechenden Moderationsphasen zugeordnet
- Das Buch ist gut strukturiert
- Es geht weit mehr in die Tiefe als bekannte Klassiker (z.B. Seifert)
- Eingehen auf die verschiedenen Moderationsarten
- Die Praxistipps

Für die nächste Auflage würde ich mir wünschen:
- Ergänzende Graphiken um den Text aufzulockern und Schlüsselinhalte auch graphisch darzustellen

5.0 von 5 Sternen gute Ergänzung, 2. April 2013
z.B: gute Ergänzung zum "Verhandlungsmeister", vor allem, wenn man eine Gruppe zu einer Lösung hinführen will, ohne sich jedoch selbst zu stark einzubringen. Insbesondere die unterschiedlichen Moderationstechniken (Pinnwand, Flipchart aber auch Kärtchen und Farbbedeutungen etc.) finde ich sehr nützlich.

5.0 von 5 Sternen Die Moderationstechniken und Praxistipps, 30. Juni 2011
Ich bin seit kurzem mit dem Thema Moderation konfrontiert.

Das Buch als wissenschaftliche und fachliche Auseinandersetzung mit Praxis bezogenen Beispielen habe ich als sehr nützlich gefunden.

Eine übersichtliche Präsentation von verschiedenen Hauptaspekten der Moderation über Techniken und Modelle und die Phasen der Moderation sind auf klare Weise vorgestellt, was es erleichtert das neue Wissen zu entnehmen.

Die Vorteile und Nachteile der möglichen Medien (Flipchart, Pinnwand etc.) samt Einsatz derselben ermöglicht es, die persönliche Auswahl überzeugend zu treffen.

Die getroffene Strukturierung des Buches bringt nicht nur eine entsprechende Übersicht für den Benutzer, sondern hilft auch, einen eigenen Still als Moderator (und in meinem Fall auch als Mediator) zu finden.

Ein Kapitel, das dem interkulturellen Kontext gewidmet ist, hat bei mir Interesse auf eine weitere Vertiefung der Moderation/Mediation bei Konfrontationen von verschiedenen Kulturen ausgelöst.

5.0 von 5 Sternen Meistermoderator, meisterlich für Moderatoren, Mediatoren, Coaches und Berater, 17. Januar 2011
Ich bin seit einigen Jahren im Bereich der Erwachsenenbildung tätig. Spezialgebiete Moderation, Mediation und Coaching. Auf meiner Suche nach einem praktischen Handbuch für mich bin ich auf dieses Buch gestoßen, welches inzwischen mein ständiger Begleiter geworden ist.

Gleich vorweg die inhaltlichen Vorzüge:
1. Klare Struktur, die dem Benutzer sofort eine rasche Übersicht über die verschiedenen Moderationstechniken bietet
2. Hilfreiche Tipps und Hinweise, welche mit grauen Feldern unterlegt sind und somit leicht zu finden
3. Verständliche Sprache und Entschlüsselung von Teilnehmerperspektiven
4. Handliches Format, dass in jede Damen- oder Herrenhandtasche passt

Ich finde, ein gelungenes Werk von zwei Autoren, die ihr Handwerk nach jahrelangem professionellen Einsatz auf gefällige Art niedergeschrieben haben.

So ist dieses Buch meiner Meinung nach nicht nur für Berater, Moderatoren usw. geeignet, sondern für jeden, der in seinem Beruf immer wieder im Rahmen von Sitzungen, Besprechungen oder Tagungen mit Powerpoint, Flip-Chart oder Pin-Wänden zu tun hat. Mit diesem Buch bekommt man Lust auf "mehr", da sich die dargestellten Techniken leicht umsetzen lassen und bei den Teilnehmern Gefallen finden.

Der Meistermoderator ist, wie ich herausgefunden habe, ein Folgewerk von Dr. Talab, welcher schon ein Buch zum Thema Verhandlung (Der Verhandlungsmeister) herausgegeben hat. Dieses Buch ist im Moment vergriffen. Eine Neuauflage ist laut Verlag geplant.