Einfach ein super Gerät, preiswert, schlichtes Design, macht genau das, was es soll.

Allerdings unbedingt darauf achten, dass man den WLAN-Zugang verschlüsselt, die Standardeinstellung ist unverschlüsselt.

Vor 18 Monaten von Martin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider keine lange Lebensdauer, aber top Kundenservice
Ich habe das Gerät vor ca. 1 Jahr gekauft. Sofort hat alles problemlos funktioniert. Einzig eine ordentliche Anleitung zu finden war schwierig, auf deutsch gibt es das scheinbar sowieso nicht. Die Webseite des Herstellers lässt auch einiges zu wünschen übrig. Aber, wie geschrieben, das Gerät selbst war absolut ok. Nur hat es nach einigen Monaten...
Vor 3 Monaten von H veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen CSL - mini 3G WLAN Router / WiFi (Wireless), mobiler WLAN-Hotspot und Akkupack für Smartphones & Co., 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - mini 3G WLAN Router / WiFi (Wireless) | Media Center/Server | Mobile Power Bank (Akku) 5200mAh | Access Point | Hotspot | iPhone / Smartphone / Tablet / Laptop | Plug & Play (Elektronik)

Relativ einfache Bedienung über Browser. So konnte ich mein iPhone sogar über das eigene WLAN über LAN ans Firmennetz bringen (am Standort gab es kein WLAN). In einem Hotel in Japan musste ich allerdings die Verschlüsselung abstellen, da die Internet-Kabelbox des Hotels für LAN-Anschluss mit der Verschlüsselung nicht zurecht gekommen ist. Je nach vor Ort Bedingungen muss man ggf. etwas herum probieren, das ist aber nicht dem WLAN-Router anzulasten. Die Reichweite beträgt auf jeden Fall mehr als 15 Meter, was für diesen Einsatzbereich völlig OK ist. Auch die Akkulaufzeit von mehr als 6 Sunden ist wirklich gut. Den Anschluss von USB-Speichern habe ich noch nicht genügend ausgetestet, die Datenübertragung scheint etwas langsam zu sein. Da Letzteres aber nicht der Hauptgrund für meinen Kauf war sondern die WLAN-Router/Access-Point und Ladefunktion als Backup für mein iPhone kann ich dieses kleine Gerät voll und ganz empfehlen!

5.0 von 5 Sternen kleines, schnelles und unkompliziertes Powerpaket, 31. Juli 2013
Klare Kaufempfehlung!!!!

Nachdem ich mit meinem 1&1 Stick (ZTE MF190) Probleme hatte, diesen mit der Easybox 803 zu verbinden - wahrscheinlich durch fehlende Treiber in der Box - habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Die Lösung: der Hame MPR-A2!
Es gibt ja auch noch den kleineren Bruder (A1), jedoch wollte ich gleich den mit dem größeren Akku.

Hier übrigens eine Auflistung der bekannten Kompatibilitäten:
[...]
(wahrscheinlich sind es aber noch mehr!)

Stick rein, HAME einschalten (kurz noch die Providersettings (APN, PIN, Einwahl-Nr.) per Browserinterface eingetickert), fertig. Nun ist alles super und ich habe die Lösung, die ich wollte: über den Stick per W-LAN alle Rechner ins Netz zu bringen.

Zu den anderen features (Media share) kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie eigentlich nicht benötige. Ich hab es allerdings mal ausprobiert und festgestellt, daß der Router (während er im 3G Modus arbeitet) nicht einfach zusätzlich als Mediacenter arbeitet - er schaltet dann die UMTS Verbindung ungefragt ab. Aber für mich kein Problem, ich brauche das Mediacenter ja nicht.

Die Reichweite des WLAN ist eigentlich auch ganz in Ordnung. Da ich aber sowieso noch einen WLAN Repeater (Fritz Repeater NG) nutze, wurde dieser kurzerhand per WPS mit dem HAME verbunden und nun ist überall bestes Netz :)

Die Qualität (Haptik) fühlt sich eigentlich auch recht gut an, das Ding sollte also eine Weile gut halten. Ok, ist ja auch für den mobilen Einsatz gedacht. Ich benutze zum Laden nicht das mitgelieferte USB-Ladekabel sondern das Original Ladekabel vom Galaxy SII - das rutscht allerdings relativ leicht von der Anschlussstelle für das Ladekabel. Fairerweise muss man sagen, daß das HAME-USB-Kabel bombenfest sitz, ist halt nur ein kurzes USB-Kabel und ich lade lieber direkt an der Steckdose.
Das Aufladen funktioniert übrigens auch während des Betriebes. Das hatte ich mich vor dem Kauf gefragt, weil es nirgends klar steht...

Falls es jemanden interessiert, hier die genauere ursprüngliche Problematik:
Mein 1&1 UMTS Stick in Kombination mit der 1&1 Notebook Flat XL (5GB) funktioniert wunderbar an einem einzelnen Rechner. Stick rein, Software installiert sich von allein (ab Mac OSX 10.8... gehts nicht automatisch, Software inkl. Treiber kann aber runtergeladen werden und nach manueller Installation auch hier kein Problem), dann per Software auf "verbinden", Internet. Da ich jedoch mal über den großen Rechner, mal über das Notebook und mal über das Tablet ins Netz gehe, wollte ich die Lösung mit dem UMTS-Router. Und zusätzlich soll ja auch das Smartphone WLAN haben.
Mehrere Kombinationen haben nicht zum Erfolg geführt: SIM in zwei weiteren UMTS Sticks probiert und entweder wird die Karte nicht erkannt, oder der (fremd-) Stick wird erkannt, lässt sich aber dann nicht in Kombination mit der 1&1 Karte nutzen... Gott weiß warum (und die Jungs von 1&1 sicher auch). Irgendein lock nehme ich an.
Zwischenlösung bis der HAME da war: meine Karte aus dem Smartphone raus, 1&1-Karte rein. Und dann per Tethering die gewünschte WLAN-Verbindung bereitgestellt. Übrigens auch ne sehr schöne Lösung, wenn man ein Smartphone zuviel hat ;)
Wie gesagt, der Hame hat mein Problem gelöst und das ohne Fummelei.
Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Perfekt mit huawei E1823 und ipad, 6. August 2013
Da ich ein iPad ohne Mobilfunk-Modul habe, war ich für Reisen im Zug und in Hotels auf der Suche nach einem Internetzugang für das iPad. Der CSL 3G Router hat mich wegen seiner beachtlichen Kapazität von 5200mAh beeindruckt. So hat man auch gleich eine Powerbank mit. Die Konfiguration war flott im Browser am Notebook erledigt, mein T-Mobile (AUT) USB Stick (Huawei, HSPA+, Model: E1823) wurde sofort erkannt, sogar der APN von T-Mobile hat das Teil selbst gefunden und konfiguriert. Nun noch das Verbinden meines iPads mit dem CSL-Router via WLAN und schon ist man im Internet. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät; leicht zu bedienen, 28. Juli 2013
Alles in allem ein sehr gutes Gerät zu einem Top Preis.
Leicht zu installieren und sehr gut in der Anwendung.

5.0 von 5 Sternen "Riesig" dieser Mini, 10. Juli 2014
Nach zwei Wochen Einsatz bin ich endlichlos begeistert!

Situation: iPad Air + Datentarif Telekom 3GB zu 5€ monatlich aber mit "großer" Simkarte (die beim Air nicht passt).
Lösung: dieses tolle, kleine Schätzchen für die Hosentasche benötigt nur noch einen SIM-Stick und damit hat man

1. WLAN mobil für untererwegs und bis 5 Geräte. 2. WLAN Erweiterung für Zuhause und 3. Ladegerät für viele Mobilgeräte mit sagenhaften 5.400 mV und 4. vieles mehr, was ich aber nicht nutze.

Gerät kommt mit Mini-, englischer Bedienungsanleitung. Eine email an den Händler und die deutsche PDF kommt.

Ich empfehle Erstanschluss mit Internetkabel, Einwahl in die angegebene Homepage, EINGABE DES PIN's der SIM - Eingabe der gewünschten Verbindung z.B. 3G für SIM-Stick - fertig

Nachteil: Alle, die das sehen fragen mich aus und wollen "auch sowas"

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 4. Juli 2013
Der Wlan Router ist absolute Klasse und jedem nur zu empfehlen. Mit meinem Huawei Stick funktioniert er tadellos, die Menuführung ist simpel. Die Wlanreichweite ist Akzeptabel und die Akkulaufzeit unschlagbar. Bisher habe ich das Gerät nur als Wlan Router genutzt und als Powerbank und es hat mich nicht enttäuscht. Es wirkt robust und ist gerade noch handlich.
Absolute Kaufempfehlung für alle die auch länger mal vom Strom abgeschnitten sind und schnelles uns stabiles Internet wollen. TOP!

Pro:
- Akkulaufzeit
- Qualität
- Funktionsumfang
- Bedienung
- WLan Leistung
- Kompatibilität mit gängigen UMTS Sticks
- Preis

Kontra:
- /

4.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, 6. Februar 2014
Ich habe diesen Artikel über Amazon bei CSL Computer bestellt und ihn super schnell erhalten. Der WLAN Router funktioniert einwandfrei, der Empfang ist super. Eine gute Sache für Leute wie mich, die Internetverbindung nur über einen Stick haben. Da ist es nun möglich, dass auch mal andere mit ins Internet gehen können.
Einen Punkt abgezogen habe ich wegen der Anleitung. Sie ist nur in ist nicht besonders gut und in Englisch und darum nicht für jeden zu verstehen. Und so leicht zu installieren, dass man gar keine Hinweise braucht ist der Router nicht.

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz einfach, aber dann super..., 9. Mai 2014
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die englische Anleitung bin ich sehr zufrieden.
- als externer Akku ist das Gerät intuitiv zu benutzen und einfach praktisch
- auch zur verstärkung des wlan-Netzes nach Anschluss mittels LAN Kabel geht problemlos
- nach der Einwahl ins Benutzmenu konnte auch z.B. ein Password für das WLAN vergeben werden.
- lediglich die Einrichtung als mobiler Hotspot mit einem USB-WLANstick war etwas "fummlig".
Mittels google konnte ich die Einstellungen für den Fonic-Stick herausfinden. Diese mussten dann per "Hand" in das Menu eingetragen werden. Danach hat es super Dienste auf Autofahrten etc. geleistet. Das Tablett meines Sohnes konnte auf Reisen problemlos ins Internet gehen.

5.0 von 5 Sternen :), 15. Mai 2014
alles wunderbar gibt nix dran auszusetzen
so wie es beschrieben gewesen ist
volle Funktion so soll das sein ok ok

5.0 von 5 Sternen Sehr viel für wenig Geld, 29. Oktober 2014
Dies ist schon der zweite Wlan Router. Nachdem der erste Router mit diversen anderen Sachen in Barcelona am Hafen in Richtung Algier verschwand habe ich sofort nach meinem Urlaub den gleichen Router nochmals bestellt. Der Router ist bei mir oft in Betrieb, da er wenn einmal eingerichtet nur noch an einem Switchport beim Kunden angesteckt wird und sich per DHCP seine IP etc. holt und mein Laptop das selbe beim Router macht. So bin ich immer per WLAN mit dem Laptop ohne Kabel flexibel.