5.0 von 5 Sternen Mega spannend - nix für "Weich-Eier"
Ich habe mittlerweile über 60 Bücher von N. Roberts gelesen. Grundsätzlich sind eigentlich alle Bücher gleich "gestrickt". Schöne Frau trifft schönen Mann. Verlieben sich, einer von beiden jedoch wehrt sich bis zum Ende des Buches gegen eine Beziehung.
Veröffentlicht am 17. September 2004 von megamupf

3.0 von 5 Sternen Roberts mal anders - aber leider mit vielen Schwächen
Veröffentlicht am 31. Dezember 2004 von sryno3

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mega spannend - nix für "Weich-Eier", 17. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen (Broschiert)
Dieses Buch jedoch ist der absolute Hammer was Spannung angeht. Man fühlt sich komplett in das Geschehen ein. Ich habe teilweise wirklich Herzklopfen bekommen, wenn z. B. die Handlungen der schwarzen Messen beschrieben wurde. Gruselig!!! Und ich bin wahrlich kein "Weich-Ei".
Also alle, die noch überlegen, dieses Buch zu lesen: Tut es. Es ist richtig gut und spannend bis zum Schluß geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Roberts mal anders - aber leider mit vielen Schwächen, 31. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
Vorweg, "Dunkle Herzen" ist zwar ein Roman von Nora Roberts, was heißt, dass er unter anderem auch eine Liebesgeschichte enthält. Aber, wie gesagt unter anderem. Denn mit diesem Buch wollte es Frau Roberts wohl mal etwas anders angehen. Und so stehen nicht so sehr die Liebenden im Vordergrund, sonderen eher eine an sich ruhige Kleinstadt, hinter deren gutbürgerlicher Fassade es einiges zu verbergen gibt.
Doch nun mal der Reihe nach. Die berühmte Bildhauerin Clare kommt nach Jahren der Abwesenheit wieder in ihr Heimatkaff zurück, wo ihr Vater damals unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Sie trifft dort auf ihren Jugendfreund Cam, jetzt Sheriff des Ortes. Während sich beide näher kommen, wird plötzlich die Leiche von Cams verhasstem Stiefvater gefunden. Außerdem sucht der Sheriff verzweifelt nach einer jungen Ausreißerin. Langsam aber sicher wächst bei Clare und Cam der Verdacht, dass eine satanistische Sekte in der Stadt ihr Unwesen treibt...
So weit, so gut. An sich ist die Idee, die Abgründe einer Kleinstadt aufzuzeichnen, gar nicht so schlecht. Und in diesem Punkt funktioniert die Geschichte auch wirklich gut, trotz oder gerade wegen den ziemlich schablonenhaften Charakteren.
Doch leider übertreibt es Roberts an anderen Stellen ebenfalls, und hier geht es dann richtig in die Hose. Muss man die Schwarzen Messen einschließlich Vergewaltigung und Ermordung von Opfern wirklich immer wieder so genau beschreiben? Vielleicht sollte dadurch Spannung erzeugt werden, doch geht dieser Schuss nach hinten los.
Ebenfalls nicht so geglückt sind die Charaktere von Clare und Cam. Während letzterer noch einigermaßen symphatisch ankommt, entzieht sich Clare dem Leser doch ziemlich häufig. Und die Beschreibung ihres Berufes, ihrer Arbeit und Kunstwerke... nun ja, leider ein weiteres Fehlgriff.
Schade eigntlich, den so kommt "Dunkle Herzen" im Endeffekt nicht über eine mittlemäßige Berwertung hinaus.

1.0 von 5 Sternen Einfach nur abstossend, 19. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
Vorab muss ich vielleicht erwähnen, dass ich ein Riesenfan von Nora Roberts bin und mindestens 30 Bücher von ihr gelesen habe. Ich habe mich daher sehr auf das Buch gefreut. Nach 148 gelesenen Seiten muss ich leider sagen dass mich das Buch extrem enttäuscht und stellenweise sogar abstösst. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn ich von blutverschmierten Frauen lesen muss, die dann von einer Horde Männern vergewaltigt und getötet wird. Und ich finde es auch nicht spannend, wenn bis ins Kleinste beschrieben wird, wie ein Mann mit Baseballschlägern gefoltert und umgebracht wird und sich der Hohepriester dabei sexuelle Befriedigung holt.
Ich bin von Nora Roberts besseres gewöhnt und finde dieses Buch einfach nur eklig. Es wird das erste Buch von N.R. sein, das ich nicht zu Ende lesen werde. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ein besonderer Genuss, 19. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
Dies war das erste Buch das ich von Nora Roberts gelesen habe und ich muß zugeben, dieses Buch hat mich überzeugt. Es hat mich durch seine spannende Handlung gefesselt.
In diesem Buch geht es um eine Frau (Clare Kimball) die hinter eine Kleinstadtfassade sieht und dabei erschreckendes feststellt. Dabei wollte sie eigentlich nur den Tot ihres Vaters verstehen. Aber manche Leute haben etwas dagegen das sie zu tief gräbt. Diese Leute, die dort etwas zu sagen haben sind Satansanbeter.
Die Liebe kommt alerdings auch nicht zu kurz. Dafür sorgt schon der attraktive Cop Cameron Rafferty, der ehemalige Rebell der Stadt.
Mir gefällt dieses Buch besonders dadurch, dass es gefühlvoll ist, ohne seine spannende Handlung zu vernachlässigen oder langweilig zu werden.

4.0 von 5 Sternen Spannend, aber auch ziemlich brutal, 17. Dezember 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
Dunkle Herzen ist wirklich ein ziemlich spannendes Buch, aber auch Stellenweise ziemlich brutal. Trotz der Spannung musste ich das zweimal aus der Hand legen und mich erstmal mit was anderen beschäftigen. Ich habe eine gut Vorstellungskraft und die Beschreibung des Satanskult und deren Rituale war echt heftig. Es wird beschrieben wie die Mitglieder des Kults Ziegen opfern und das diese auch nicht vor Vergewaltigung, Folter und Menschenopfer zurückschrecken. Alles wird genau beschrieben nicht nur die Tat, sondern auch was das Opfer denkt. Also nichts für schwache Nerven.

Clare ist Bildhauerin und wird von Albträumen verfolgt, diese treiben sie wieder nach Hause, in das keine Städtchen Emmitsboro. Doch hinter der Verfassde verbirgt sich ein brutaler Satanskult. Clare trifft bereits kurz nach ihrer Ankunft den neuen Scheriff Cameron einen alten Freund ihres Bruders. Zur gleichen zeit verschwindet ein 15 Jähriiges Mädchen und auf den Friedhof wir die Graberde eines Baby geklaut. Clare und Cameron freunden sich schnell an und bald wird auch mehr daraus. Dann wird Camerons Stiefvater brutal ermordet und Cameron findet heraus das dieser mit den verschwindes Mädchen in Verbindung steht, genauso wie mit einen Satanskult. Nur wer sind die Mitglieder und was hat Clares Nachtbar Ernie damit zu tun und kann Cameron verhindern das Clare etwas passiert.

3.0 von 5 Sternen Langatmiger als erwartet, 3. Juni 2011
Sarah F. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
'Dunkle Herzen' ist ein Psychothriller aus dem Hause Nora Roberts. Für mich war es mein erstes Buch aus der Feder dieser Autorin. Der Klappentext ließ auf einen durchaus spannenden Thriller schließen, der den Leser mitreißen und bei dieser Thematik sicherlich auch schockieren wird.

Clare wird seit ihrer Kindheit von schrecklichen Alpträumen heimgesucht. Den Alpträumen auf der Spur und den Selbstmord ihres Vaters im Nacken fährt sie in das Haus ihrer Kindheit zurück. Dort angekommen geht es beruflich gut voran und auch die Beziehung zu Cam, den Sheriff, läuft in den richtigen Bahnen. Doch irgendwas geht in ihren Heimatort vor sich und sie spürt, dass es mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Menschen sterben, satanistische Rituale finden statt und Clare kommt dem dunklen Geheimnis ihrer Alpträume immer näher.

Der Einstieg in diesen Thriller beginnt mit dem Kennenlernen der Protagonistin. Ich durfte sie in ihrem Leben als Künstlerin begleiten. Für mich war ihre Situation mit den Alpträumen sofort verständlich. Als es danach mit einem Wechsel des Schauplatzes sofort zu einer schwarzen Messe geht, war ich sofort gefesselt. Ich bin kein Anhänger solcher Sekten oder Bücher, aber finde es trotzdem immer wieder interessant zu sehen, wie Leute in solche Sekten geraten und auf welche krankhaften Ideen sie bei den Treffen kommen.
Leider geht es danach eher zähflüssig weiter. Das lag nicht am Stil und auch nicht am Inhalt, sondern an den vielen neuen Protagonisten. Ich lese eigentlich sehr aufmerksam und habe nie Probleme mir verschiedene Figuren zu merken, besonders wenn eine Autorin so detailliert beschreibt. Das Problem lag in diesem Fall bei der Wahl der Namen. Nora Roberts verwendet leider sehr ähnliche Namen, wie zum Beispiel Cam, Clare, Carly, oder Bud und Biff. Die Namen fangen oft gleich an und dadurch kam ich persönlich häufig durcheinander. Das Buch hat 604 Seiten und gerade wenn man es mit einigen Unterbrechungen liest, ist es schwer die Namen zu unterscheiden. Mit der Zeit geht es, aber gerade am Anfang ist es sehr schwer.

Die spannende Thematik rund um dunkle Messen und den Satankult wird an vielen Stellen von der erotischen Liebesbeziehung zwischen Cam und Clare unterbrochen. Es ist zwar eine interessante Mischung eine Liebesgeschichte einzubauen, allerdings wird in meinen Augen zu sehr darauf eingegangen, sodass es an manchen Stellen langatmig erscheint.
Andere Leser könnte der Detailreichtum im Bezug auf die die Messen abschrecken. Nora Roberts beschreibt zwar nicht Wort für Wort was passiert, aber ihre Wortwahl umschreibt gekonnt und lässt dadurch ein grausames Bild entstehen. Zudem kommt es regelmäßig zu Vergewaltigungen und anderen Opferungen. Bei schwachen Nerven könnte dies recht ekelerregend sein.

Zum Ende hin wird die Geschichte immer rasanter im Erzählstil, wodurch sich die Spannung immer mehr aufstaut, bis sie in einer richtigen Explosion aufgelöst wird. Dies passiert auf den letzten 100 Seiten. Nachdem ich dies gelesen hatte, hätte ich mir gewünscht, dass die vorherigen 500 Seiten genauso spannend gewesen wären.

Für einen Psychothriller hätte ich mir persönlich deutlich mehr anhaltende Spannung gewünscht. Trotzdem finde ich die Idee bei diesem Buch sehr gelungen. Aus diesem Grund kann ich es bedingt empfehlen. Wer nicht durchgehend Spannung erwartet, wird sicherlich glücklich werden.

===Bewertung===
Psychothriller kombiniert mit einer prickelnd erotischen Liebesgeschichte, so kann man 'Dunkle Herzen' von Nora Roberts am Besten beschreiben. Kontinuierliche Spannung würde diese Mischung jedoch besser erscheinen lassen. Drei Sterne gibt es von mir.

5.0 von 5 Sternen einfach super spannend, 3. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen (Broschiert)
Die Bildhauerin Clare Kimball hat immer wieder Alpträume über schwarze Messen auf einer Waldlichtung in der Nähe ihres Heimatortes Emmitsboro. Sie zieht von New York zurück in ihr Elternhaus, obwohl Freunde ihr abraten. Dort trifft sie Cameron Rafferty einen alten Schulfreund wieder, der jetzt Sheriff ist und löst mit ihn das Rätsel des Ortes Stück für Stück.
Das Buch ist ein sehr Spannender Mix aus Thriller und Lovestory und bevor man damit nicht durch ist legt man es nicht aus der Hand.

4.0 von 5 Sternen Spannender Einblick in Satanismus, 11. Juli 2007
gizm03 "gizm03" (Teneriffa / Santa Barbara) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
Zum Inhalt wurde genug geschrieben, das muss ich nicht nochmal wiederholen.
Ich fand das Buch überaus spannend, zumal man als Leser einen Einblick in das Leben, Denken und Handeln vom Satanismuskult bekommt. Sicher, manche Szenen sind überaus brutal dargestellt - aber so IST Satanismus nunmal! Meiner Überzeugung nach sollte dieses Thema durchaus so offen und schonungslos beschrieben werden, denn leider eifern immer noch viel zu viele Jugendliche dem Satanskult zu - genau ihnen sollte man dieses Buch zu lesen geben! Denn hier wird gut und in verständlicher Romanform beschrieben, welche fatalen Auswirkungen die Satansanbetung haben kann und vor allem auch, in welchen Sog von Gewalt, Wahnsinn und psychischen Druck man gerät, wenn man sich einer solchen Sekte anschließt - vor allem auch ohne Chance, sich der Sekte gefahrlos wieder zu entziehen!

Fazit: ein sehr spannendes Buch mit glaubwürdigen, interessanten und schonungslos offenen Einblicken in die fatale Welt des Satanismus.
Leider ist das Buch teilweise - gerade im Mittelteil - ein wenig zu langatmig, daher auch der Punktabzug Alles in allem aber ein durchaus sehr lesenswerter. spannender Roman!!

4.0 von 5 Sternen Hauptdarstellerin ist von Anfang an sympatisch, 26. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
Schon mit dem Beginn der ersten Seite wird einem die Hauptakteurin des Buches sympatisch. Obwohl Sie Künstlerin ist und nebenbei auch berühmt und wohlhaben, identifiziert man sich mit Ihr und Ihrem traumatischen Kindheitserlebnissen. Die Nebenfiguren sind ebenfalls Menschen, die man selber gerne kennenlernen möchte. Die Handlung selber ist spannend aufgebaut und auch wenn sich die Geschichte streckenweise etwas langatmig gibt, fiebert man dem Ende entgegen und erwartet den Showdown mit Hochspannung.

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 26. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Dunkle Herzen: Roman (Taschenbuch)
Kein typischer Liebesroman. Wer eine Schwäche für die Beschreibung amerikanischer Kleinbürger und ihrer Mauscheleien hat, dazu noch eine Prise Satanskult zu schätzen weiß und eine heiße Lovestory nicht missen möchte, der wird von diesem exzellenten Roman bis zum unerwarteten Ende in Atem gehalten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xacf2f6f0)