5.0 von 5 Sternen Schöne dezente Wetterstation
Vor 9 Monaten von Jürgen Schaaf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fragwürdige Qualität...
Zunächst war ich von der Station angetan, merkte aber recht schnell, das hier der Teufel im Detail steckt.
Die Hintergrundbeleuchtung geht so schnell wieder aus, das es unmöglich ist, die Werte abzulesen.
Vor 10 Monaten von M. Mewes veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Fragwürdige Qualität..., 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Technoline WS 6750 Wetterstation inklusive Außensender, schwarz (Gartenartikel)
Durch die an der Rückseite befindliche "Stufe" steht die Station immer schräg von der Wand ab, was das Ableser der Werte sehr erschwert.
Ein absolutes "Highlite" ist der Aussensensor. Bei hoher Luftfeuchtigkeit geht er nach einem Tag auf "Dauersenden", was die Batterien innerhalb einer Stunde
leersaugt. Danach helfen auch neue Batterien nichts mehr..., er hat keine Funktion mehr. Ist der Sensor 2 Tage im Innenraum "entfeuchtet", funktioniert er dann wieder bis zum nächsten Totalausfall (Feuchtigkeit). Bei näherer Betrachtung stellt man fest, das an dem billigen Kunsstoffgehäuse keine Gummidichtungen verbaut sind. Somit ist
der Sensor für den Aussenbereich anscheinend nicht geeignet.
Die Station geht zurück.

5.0 von 5 Sternen Schöne dezente Wetterstation, 26. November 2013
Die Technoline WS 6750 Wetterstation habe ich mir gekauft, weil meine Wetterstation, die ich hatte, den Geist aufgegeben hat. Ich wollte ganz gerne eine Station haben, bei der ich die Höhe für den Luftdruck per Hand einstellen kann. Dies funktioniert übrigens sehr gut. Allerdings liege ich, aber das dürfte wohl überall der Fall sein, mit der Höhe ein paar Meter über meinem eigentlich Wohnort, damit die Anzeige des Luftdrucks, so wie dieser im Internet vorgegeben ist, übereinstimmt.

Die Wetterstation kann man sowohl als Tischgerät als auch zur Wandmontage nutzen, da das Gerät auch für die Wandmontage vorbereitet ist.

Die Anzeige selber leuchtet nur bei Knopfdruck auf, so dass es nachts nicht das gesamte Zimmer erhellt.

Alles in Allem finde ich die Wetterstation durchaus gelungen, da sich die Uhrzeit per Funk recht zügig einstellt und auch das Außenthermometer schnell und präzise die Angaben überliefert.

2.0 von 5 Sternen Das Gerät enttäuscht, 22. September 2013
Mag Werner Cejnek (Wien Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
aus folgenden Gründen: nach dem Einlegen der Batterien soll man die Seehöhe des eigenen Standorts eingeben und das Wettersymbol auswählen. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen die Seehöhe ihres Standorts allenfalls ungefähr kennen. Ich habe eingegeben, was mir mein Navi sagt, und auch andere Kriterien lassen mich annehmen, dass der Wert richtig ist. Dann zeigt die Wetterstation einen Luftdruck an, der in meinem Fall falsch war, vermutlich wird der Normluftdruck auf die angegebene Seehöhe umgerechnet. Nun, den Normluftdruck hat man sehr selten. Ich kann den realen Luftdruck messen, nur lässt er sich nicht in das Gerät eingeben, was bei anderen Wetterstationen durchaus vorgesehen ist. Das Wettersymbol sollte eigentlich vom Gerät aufgrund der Luftdrucktendenz erstellt werden.
Der Wert für die Innentemperatur war um gut 2 Grad falsch, was ich mit meinem alten Gerät, das allerdings nur die Temperaturen anzeigt, und einem analogen klassischen Thermometer feststellen konnte. Wie gut die Außentemperatur stimmt, war nicht feststellbar, weil die Verbindung fast die gesamte Testzeit unterbrochen war. Die Entfernung beträgt etwa 10 Meter, mein altes Gerät hat ständig eine stabile Verbindung zur Außenstation.
Auch die Verbindung zum Zeitsignal war schlecht, ich habe etliche Funkuhren und mit keiner davon Probleme. Auch nicht das alte Gerät, das ich eigentlich ersetzen wollte.
Die Ablesbarkeit ist übel. Man kann nur ablesen, wenn man davor steht, der Kontrast ist nicht einstellbar.
Ich meine, das reicht, um vom Kauf abzuraten. Ich habe das Gerät zurückgeschickt. Die Firma hat einen sehr guten, sehr freundlichen Kundendienst.
Ich hätte auch nur einen Stern vergeben können, doch das tue ich nur in Extremfällen.

3.0 von 5 Sternen Schöne Wetterstation, 23. September 2013
Die Station gefällt mir optisch sehr gut und bietet die Informationen die mir wichtig sind. Leider geht die Verbindung mit dem Aussensender zeitweise verloren, egal auf welchem Standplatz der Sensor steht. Muss dann immer manuell den Funktkontakt aktivieren, weiß nicht warum das so ist, aber ansonsten passt alles.

5.0 von 5 Sternen Technoline WS 6750, 17. Juli 2013
Eigentlich ist es für eine Bewertung noch zu früh, denn das Gerät steht bei mir mal gerade 14 Tage. Im Gegensatz zur Bresser Tendence, die ich vorher hatte, läuft diese Wetterstation aber bisher einwandfrei. Sie wird zwar ohne Batterien geliefert, aber die hat man ja meistens auf Vorrat. Batterien einlegen, Aussensensor anbringen, nach ca. 5 Minuten ist alles ablesbar. Dazu noch gut ablesbar. Bis jetzt kann ich sagen: Kaufempfehlung. Sollte sich daran etwas ändern, schreibe ich einen Nachtrag.

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung, 17. Februar 2014
Sendung wie immer schnell. Deshalb ein Stern. Die Anzeige der Außen- und Innentemperatur ist nach ca sechs Wochen ausgefallen. D.h. die Innentemperatur wird gar nicht mehr angezeigt und die Außentemperatur ist mal an, mal aus oder kommt in Fahrenheit. Das ganze Teil reseten, Batterie raus und wieder rein, Sendekanaleinstellung ändern --> nützt alles nichts. Und nun kann man es nicht mal mehr zurücksenden. Dafür müsste der eine Stern auch noch aberkannt werden. Leider keine Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Ablesbarkeit für mich unzureichend, 19. Juni 2014
Was aus der Produktbeschreibung leider überhaupt nicht hervorgeht ist der max. Winkel zur Ablesbarkeit.
Bei jedem Monitor ein hilfreicher Wert für die persönliche Anwendung. Leider ist der Winkel sehr minimal gehalten.
Des Weiteren fand ich keine Informationen über die Genauigkeit der Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Bei dem an mich geliefertem Gerät betrug die Differenz zwischen Station und Sender 2°C zu viel und 5% zu wenig, die Senderwerte deckten sich zumindest halbwegs mit der Vergleichsstation meines Nachbarn.
Daher habe ich die Station wieder zurückgeschickt und werde es mal mit einem anderen Modell versuchen.

3.0 von 5 Sternen Gerät mit fragwürdigen Werten und spiegelnter Anzeige, 18. Mai 2014
Dieses Gerät sollte meine in die Jahre gekommene Wetterstation von Aldi ersetzen, was nicht gelang.
Aufstellung: Durch eine Ausbuchtung am unteren Ende lässt es sich nur schräg aufhängen wodurch das Display spiegelt.
Werte: Der Luftdruck stellt sich in Abhängigkeit der Meereshöhe automatisch ein was eine Differenz zum tatsächlichen Luftdruck von 8 KPa ergibt, was für mich außer Toleranz bedeutet.
Die Werte für die Luftfeuchtigkeit waren ebenfalls astronomisch hoch und die Innentemperatur war ebenfalls frei erfunden.
Die Einstellung für den Ort ist ebenfalls schlecht beschrieben.
Alles in allem, ich habe die Wetterstation wegen Unbrauchbarkeit zurückgesendet.
Die 3 Sterne sind für die Hoffnung auf einen Einzelfall.

1.0 von 5 Sternen Wenn es funktioniert ... - Probleme mit Voelkner, 30. März 2014
Ich habe diese Station Anfang Jänner 2014 bei Voelkner um 46,-- Euro gekauft (war damals seitens Amazon noch nicht verfügbar).
Seit damals NUR Probleme (mit Voelkner).

Meine Rezession nach dem Erhalt der Station:
Es stellt das dar was beschrieben ist.
Einmal ist das Teil allerdings schon ausgefallen - warum weiß ich bis jetzt nicht. Es hat den Außensensor einfach verloren. Ohne weiteres Zutun hat es diesen nach einem Tag wieder gefunden - mal sehen wie es weiter geht.
Grundsätzlich ist es etwas unübersichtlich - meine Heimatstadt hab ich jedoch auf Anhieb gefunden.

Nach 5 Monaten:
Nun ist dieses Teil zum wiederholten Male ausgefallen. Ich habe einen Antrag auf Rücksendung bzw. Erstattung an Voelkner beantragt.
Die Fa. Voelkner hat mir darauf hin einen Rücksendeauftrag zugesandt.
Nach der Rücksendung über die Post (mit Übernahmequittung u. Sendungsverfolgung) behauptet Voelkner nun dass das Gerät nie angekommen sei (Lt. PTA ist es bereits am nächsten Tag übernommen worden).
Nun warte ich seit 3 Wochen auf Geld bzw. Rücksendung einer ordentlich funktionierenden Station - vergebens.

Nach 6 Monaten:
Voelkner reagiert nicht, obwohl ich täglich eine Mail sende.
Ich erwäge rechtliche Schritte.

1.0 von 5 Sternen was nützen tolle Features, wenn man das Display nicht ablesen kann?, 7. August 2014
So stimmt Preis und Leistung: viele Funktionen zum guten Preis. Aber: bei direktem Blick (also Gerät auf Augenhöhe) ist die Anzeige nicht ablesbar!! Die Zahlen sind blass und kaum noch lesbar- als wenn die Batterien alle wären (habe das mit verscvhiedenen vorher gemessenen Batterien getestet). Erst bei Betrachtung von der Seite oder von oben bzw. unten kann man die Anzeige erkennen. Das macht eine Wetterstation unsinnig, wenn man sie nur aus bestimmten Winkeln ablesen kann. Zudem zeigte der Außensensor drei Grad mehr an als die Station selbst (beide standen neben einander und sollten damit wohl die gleiche Temperatur messen). Schade.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›