5.0 von 5 Sternen Lecker!
Vor 14 Monaten von Lorelei veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung fragwürdig
Vor 8 Monaten von Spezi_für_Arme veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung fragwürdig, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Coffee, very black - Essen und Trinken ohne Kompromisse am Beispiel von James Bond (Kindle Edition)
Leider stützt der Autor seine Analyse auf recht fragwürdige deutsche Übersetzungen der Originale. Diese stammen aus einer Zeit, als internationale Gepflogenheiten bei Speisen und Getränken in Deutschland (insbesondere bei schlecht bezahlten Übersetzern) noch nicht zum Allgemeingut gehörten. Teilweise wurden in den Übersetzungen auch Details, die nicht zur Kernhandlung gehören ganz weggelassen. Wegen des fehlenden Abgleichs auch mit den Originaltexten (inzwischen sind zumindest teilweise deutlich bessere Übersetzungen verfügbar) ist der Nutzen des Buches eingeschränkt. Zusätzlich ist die selbstverliebte Art des Autors bei seinen sonstigen gastronomischen Hinweisen lästig; zumal diese auch mitunter falsch sind (zB Rebsorten für Champagner). Insgesamt von mir deshalb nur zwei Punkte.

5.0 von 5 Sternen Lecker!, 1. Juli 2013
Habe dieses Buch mit Genuss gelesen. Die Vorschläge der Ernährungsweise mag auf den ersten Blick sehr exklusiv erscheinen, aber wenn man sich ein wenig mit gesunder Ernährung auseinandersetz, stimmt da sehr viel, schon aus eigener Erfahrung. Habe einen Mann, der die Bondfilme immer und immer wieder anschaut (ich erst, seitdem Daniel Craig mitspielt :-) ), nach diesem Buch werde ich mir die Bondbücher doch mal zu Gemüte führen.
Mein Fazit: sehr interessant zu lesen, habe mich köstlich amüsiert!

4.0 von 5 Sternen Verführt zum Lesen der Bücher, 7. August 2013
Nach der Lektüre dieses Buches werde ich mir doch mal die James-Bond-Bücher zulegen. Scheint ja ein halber Thomas Lieven zu sein.
Das Buch war sehr amüsant zu lesen und bietet so manchen Small-Talk Stoff mit dem man glänzen kann.

2.0 von 5 Sternen Es tut mir leid, 29. Juni 2013
aber ich finde den Inhalt dieses Buches ziemlich überheblich.
Mit ein Durchschnittseinkommen ( 2012 brutto 2.703,83) lässt sich das Konsumverhalten des Autors wohl kaum bewerkstelligen.
Er " schickt" Praktikanten und Volontäre zum einkaufen.Wieso kauft er sich seine Milch nicht selbst? Sind das seine Dienstboten?
Wenn er zu mir das mit der Milch von der Oma gesagt hätte, ich hätte ihm gezuckerte Dosenmilch gebracht. Aus Trotz meine Oma hatte die Frischmilch vom Bauern!!
Einerseits ist er gegen low carb, aber befürwortet das Weglassen von Beilagen.
Ach ja, lässt sich seine Frau das gefallen, dass er ihr die Getränke vorschreibt?
So wie früher, der Mann hat das Sagen?
Eigentlich wollte ich nur einen Stern geben, aber er sprach sich deutlich gegen Rassismus aus, deshalb gibt es zwei.