Kundenvideo-Rezension     Länge:: 8:06 Minuten
Auf der Hauptseite sieht die Rezension etwas zerpflückt aus (durch zentralen Blocksatz). Wenn man oben auf die Überschrift klickt kommt man direkt zur Rezension und sieht sie normal formatiert)
________________________
Vor 5 Monaten von Benjamin T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gesamtleistung Kindle und Amazon durchwachsen
Seit Weihnachten haben wir nun unser Kindle HDX 7. Zeit genug, sich mit den Vor- und Nachteilen aus der Sicht eines Normalnutzers auseinanderzusetzen.

Technisch ist unser Kindle genau im Rahmen meiner Erwartungen. Das Display ist mit seiner hohen Auflösung echt überzeugend. Alle Funktionen erscheinen ausgereift und durchdacht.

Bis hierhin...
Vor 3 Monaten von MelliHelli veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preisleistungsmäßig zwar sehr gut, ein feines Tablet - aber für mich keine iPad mini / Nexus Alternative, 12. November 2013
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HDX 7, 17 cm (7 Zoll), HDX-Display, WLAN, 16 GB - Mit Spezialangeboten (Elektronik)
Länge:: 8:06 Minuten

________________________
Ich habe bereits Sony Tablet S, iPad 1, Kinde Fire HD und iPad Mini intensiv genutzt und kann daher gute vergleiche ziehen. Das Video zu dieser Review dürfte in den nächsten zwei Tagen freigeschaltet werden.

Es folgt eine kurze Übersicht über den Kindle Fire, Pro und Contra und dann Details zu den einzelnen Punkten.
Anschließend gibt es einen Vergleich zwischen Fire HDX, iPad Mini und Nexus.

Der Kindle fireHDX ist für euch geeignet wenn
- man das neueste, beste schnellste Gerät benötigt
- man grafiklastige Anwendungen bzw. Spiele spielt
- es euch auf die Größe (und das Gewicht) kommt.

Der Kindle Fire HD ist toll wenn
- es auch auf das Geld ankommt, er ist fast 100€ preiswerter
- man ein gutes billiges Tablet für seinen Nachwuchs sucht
- man einfach ein Tablet für die grundlegenden Anwendungen sucht mit dem man im Netz surfen, Fotos anschauen, Musik hören und Videos anschauen will. Für all das ist der Kindle Fire HD nach wie vor sehr gut geeignet

Pro & Contra
+ Super Hardware, reagiert sehr schnell und flüssig
+ Super Bildschirm, endlich Full HD
+ Minimal kleineres Format und leichteres Gewicht, daher deutlich länger mit nur einer Hand nutzbar
+ gut als eReader nutzbar wenn einen der leuchtende Bildschirm nicht stört
+ X-Ray Feature mit tollen Zusatzinfos
+ Für ein Tablet außerordentlich guter Klang
+ Preisleistungsmäßig schwer einzuholen derzeit

Neutral
* Akkulaufzeit

Contra
- An/Aus-Knopf und Lautstärkeregler sind ungünstig angebracht
- Keine rückwärtige Kamera
- HDMI Ausgang wurde entfernt
- Kein nativer Zugang zum normalen Play Store

Übersicht über die wesentlichen Aspekte:
___________
Verarbeitung
Der HDX ist von den Maßen her etwas kleiner als der Vorgänger, außerdem sind die Ecken nicht mehr so “rund”. Das Gewicht wurde um fast 25% reduziert, das dazu führt, dass man dieses Tablet deutlich länger ermüdungsfrei mit nur einer Hand benutzen kann.
Der Power- sowie die Lautstärke knöpfe liegen auf der Rückseite des Gerätes, so dass sie optisch komplett verschwinden bei normaler Benutzung, man aber aus Versehen drauf kommen kann.
Das Gerät fasst sich sehr gut an auch wenn sehr anfällig ist für Fingerabdrücke. Ich rate dringend zur Verwendung einer Schützhülle.
______________
Geschwindigkeit:
In derm HDX steckt ein 2,2Ghz Quad-Core-Prozessor drin, im Vorjahresmodel waren es nur 1,2Ghz. In der Tat gibt es aktuell kein Tablett mit einem schnelleren Prozessor.
Diesen Unterschied merkt man, besonders bei speicherintensiven Anwendungen wie Spielen oder der Wiedergabe von FULL HD 1080p Videos. Auch das Scrollen ist deutlich weicher und “smoother” geworden, erinnert schon fast ein wenig an Apple ;)
_________
Bildschirm
Der Bildschirm hat nun volle 1080p (1920x1080 Pixel) bei 323ppi. Das sind einfach mal 50% mehr Pixel als beim HD. Der Bildschirm wirkt auf mich sogar noch besser als der vom iPad Mini, wobei mit dem iPad Mini Retina die Karten da wohl neu gemischt werden. Auch die Helligkeit hat sich stark verbessert, der Kontrast ist besser und es gibt einen Sensor, der Helligkeit und Kontrast automatisch an die aktuelle Beleuchtungssituation anpasst. Selbst mit diesem Feature ist der HDX immer noch eher ungeeignet um im prallen Sonnenlicht zu lesen. Hier macht der Paperwhite oder der normale Kindle eReader immer noch eine bessere Figur.

Sehr schade ist hingegen, dass der Rahmen nach wie vor so dick ist. Da wird viel Platz verschenkt und das ist nach wie vor etwas was mich enorm stört. Wenn man da nie bewußt drauf achtet ist einem das egal, aber wenn man da mal gesehen hat wie es Appe vormacht fragt man sich warum Amazon da nicht nachzieht und dem Nutzer einfach mehr sichtbare Bildschirmfläche gönnt. Wäre bestimmt nicht soooo teuer.

- Das “Blaue Ecken Problem”: Einige Nutzer berichten über ein blaues Leuchten in den Ecken des Gerätes, z.B. beim Lesen von Büchern mit eigentlich weißen Seiten. Hierzu gibt es eine Info von Amazon. Amazon erläutert darin, dass blaue LEDs und keine weißen verwendet werden, da diese für eine perfekte Farbwiedergabes sorgen, einen geringeren Energieverbrauch haben und sich positiv auf das Gewicht des Gerätes auswirken. Das ist also kein Fehler sondern ein bewußt in Kauf genommenes Problem. Ich persönlich empfinde das als überhaupt nicht stören und nicht mal wirklich auffällig, aber wer denkt, dass es ihn stören könnte sollte bei YouTube mal nach Videos dazu suchen und sich selbst ein Bild machen bzw. werde ich versuchen es in meinem Video zu zeigen.
___
Ton
Vom Ton war ich beim HD schon sehr begeistert. Die Stereolautsprecher haben klanglich alles in den Schatten gestellt was ich bisher im Tablet / Smartphone bereich gesehen habe. Der HDX klingt genau so gut. Er nutzt Dolby Digital Plus inklusive virtuellem 5.1 Surround Sound.
Das klingt einfach absolut gut. Natürlich klingt das ganze mit externen Lautsprechern nochmals besser, aber da muss man schon wirklich hochwertige Anschaffen, damit das noch getoppt wird. Wobei man wohl am ehesten geeignete Kopfhörer benötigt, da man den HDX zum Filme gucken wohl sehr viel unterwegs einsetzten wird, und da kommen dann häufiger Kopfhörer zum Einsatz um die Mitmenschen nicht so zu stören.
Sehr geil ist auch einfach dass die Lautsprecher auf beiden Seiten des Gerätes sind. Beim iPad z.B. hat man keinen Ton wenn man das Gerät so hält das man einen Lautsprecher überdeckt was schnell mal passieren kann. Beim HDX fällt dies viel schwerer.
Der Nachteil ist natürlich wiederum, dass die Lautsprecher auf der Rückseite liegen. Damit belästigt man seine Mitmenschen noch mehr, da der Ton in erster Linie nach hinten wiedergegeben wird. Hier könnte sich eine Schutzhülle wiederum negativ bemerkbar machen. Toll ist das X-Rax Feature mit dem man die Liedtexte direkt auf dem Bildschirm sieht, mit einem Klick kann man dieses Feature aber auch wieder ausschalten.
__________
Akkulaufzeit
Der Akku hat sich nominell zwar verbessert von 4400mAh auf 4500mAh, aber ingesamt hat sich die Akkulaufzeit verschlechtert bzw. ist maximal gleich geblieben. Das mag wahrschienlich auch am Full HD Bildschirm liegen, der einfach mehr Power braucht, gerade wenn man Filme guckt oder HD Spiele spielt. Bei intensiver Nutzung hält der Akku ca. 5 Stunden was schlechter ist als beim letztjährigen Model, nominell sind es 11 Stunden.
Amazon hat einen speziellen Modus integriert, der fürs Lesen ativiert wird, mit dem man dann auf 17 Stunden Akkulaufzeit kommen soll. Probiere ich eher selten aus, da ich zum Lesen nach wie vor lieber das nicht strahlende Display meines Kindle Paperwhites benutze.
Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile zig externe Akkupacks zu moderarten Preisen mit denen man auch den HDX ein weiteres komplettes mal unterwegs aufladen kann. Wer also oft unterwegs ist und keinen Zugang zu einer Steckdose hat sollte sich überlegen sich so ein Akupack zuzulegen.
____________
Software & OS
OS:
Es gibt zwar nach wie vor die Karusell-Ansicht, aber wenn man den HDX hochkant nimmt, dann hat man im oberen Teil immer noch da Karusell, quasi als eine Art Verlauf der zuletzt genutzen Anwedungen / Bücher / Webseiten / Audiobooks etc.
Im unteren Teil hat man nun aber die von normalen Tablets oder Smartphones gewohnte App-Ansicht, was mir den HDX gleich wieder sehr sympathisch macht. Damals als ich vor einem Jahr meinen Fire HD bekommen habe hat mich das, zusammen mit dem dicken Rahmen so sehr gestört, dass ich mir dan doch lieber das iPad Mini zugelegt habe.
Der Amazon App Store wächst weiter. Es gibt fast alle wichtigen Apps die wirklich essentiell sind. Insgesamt kann der Umfang aber weder mit dem Appstore noch mit Google Play mithalten. Durch den verbesserten Prozessor starten die Apps deutlich schneller und natürlich funktionieren alle Apps die auf dem Kindle HD liefen auch auf dem HDX.

_______
Kamera
Bei der Kamera kann man keine wesentlichen Unterschiede zum Vorgängermodel feststellen. Zum Skypen ist sie nach wie vor sehr gut geeignet, es gibt aber nach wie vor keine Kamera auf der Rückseite. Wer so etwas benötigt muss zum 8.9” Model greifen.
Die Fotos werden automatisch in der Amazon Cloud gespeichert, wer damit nicht seinen Speicherplatz verstopfen möchte, sollte dieses Feature deaktivieren.
____________
HDMI Ausgang
Der HDMI Ausgang wurde entfernt. Allerdings stellt Amazon andere Möglichkeiten zur Verfügung die Inhalte auf den TV Bildschirm zu bringen.

________
Konnektivität
- WLAN Geschwindigkeit ist sehr gut. Die Seiten bauen sich schnell auf und auch an Orten in meiner Wohnung wo andere Geräte Empfangsschwierigkeiten schlägt sich der HDX sehr wacker, selbst im Zusammenspiel mit einem Apple Airport-Router ;)
- Bluetooth
Natürlich hat das Gerät Bluetooth und das Koppel funktioniert problemlos. Wer also externe Lautsprecher oder sonstige Bluetoothanwendungen nutzen möchte, kann das Problemlos mit dem HDX tun
___________________
Kindle Fire als eReader
wie ich schon geschrieben habe, lese ich nach wie vor lieber mit dem Paperwhite. Er ist kleiner, leichter, das Display strahlt nicht, ist aber trotzdem beleuchtet. Aber wer sich nicht extra einen eReader zulegen möchte und wen das leuchtende Display nicht stört, der hat mit dem Fire HDX einen hervorragenden eReader vorliegen.
Wie schon gesagt gibt es einen extra Lesemodus, der die Akkulaufzeit verlängert. Das Umblättern funktioniert wie gewohnt über einen Fingertip oder ein Wischen.
Man hat alle Bücher die man bereits mit seinem Kindle- bzw. Amazon-Account sofort auf dem HDX vorlieben und der Kindle-Store ermöglicht es einfach und umkompliziert jedemenge (auhc kostenlose) Bücher auf das Gerät zu bringen.
Leider kann man nach wie vor die Bücher nicht in Ordner oder Kategorieren sortieren, dafür benötigt man zusätzliche Software.

_______
Zubehör
Es wäre toll wenn es die von Smartphone bekannten Cases mit integriertem Batterie-Pack auch für den HDX geben würde. Auch spezielle Tastaturen wären toll, damit man mit dem HDX nicht nur konsumieren sondern auch produktiv arbeiten kann.
Aber ich denke in diesem Bereich wird sich rasch etwas tun.
_____________
Preisgestaltung:
Der Preis ist ein Killerargument für den HDX weil man hier einfach sehr viel Leistung für gutes Geld bekommt. Wahrscheinlich ist es auch hier wieder so, dass der HDX von Amazon quasi indirekt subventioniert wird, da er eine Verkaufsmaschine für Amazon Produkte ist, weswegen man ihn preiswert anbieten kann

Die Preise (mit Spezialangeboten):
16GB = 229.-€
32GB = 269.-€
64GB = 309.-€
sprich jede Verdoppelung des speicherst kostet 40€, was die 64GB Version eigentlch zu preiswertesten macht.
Die große Frage ist ja immer wieviel Speicher brauche ich wirklich.
Ich denke das hängt in erster Linie vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Meine Erfahrung ist aber, dass egal ob bei Smartphones als auch bei Tablets 16GB zu wenig sind. Spiele haben schnell mal 1-2 GB, Videos in HD können 5-8 GB verbrauchen. Gerade wenn man das Gerät dann viel unterwegs nutzt ist es schon toll etwas mehr Auswahl als vlt. nur 1-2 Filme auf dem Gerät zu haben.
Daher würde ich persönlich jedem zur 32 GB Version raten.
Bedenkt man, dass das iPad Mini mit 32 GB 429€ kostet ist der HDX hier wirklich ein Schnäppchen.
Und ich würde auch immer die Version mit Spezialangeboten kaufen.
Die Spezialangebote sieht man auf dem Lock-Screen wenn man das Gerät einschaltet und entsperrt. Das stört überhaupt nicht, im Gegenteil, die Werbung ist fast immer hübsch aufgemacht.
Wer noch nicht weiß ob ihn das wirklich stören würde oder nicht sollte erstmal die Version mit Spezialangeboten kaufen, man kann die nachträglich immer noch deaktivieren.
Positiv auf den Preis wirkt sich auch noch aus, dass ein Adapter mitgeliefert wird, mit dem man den Kindle direkt an der Steckdose aufladen kann. Das gabs beim Vorjahresmodel nicht und man musste es extra kaufen.

+++++++++++++++++++
Vergleich der aktuellen Tablets
+++++++++++++++++++
Vergleichbare Tabletts sind meiner Meinung nach das Nexus und das iPad Mini. Da viele zwischen diesen Geräten schwanken hier ein kurzer Vergleich:

Display:
Alle drei Geräte haben ein Retina Display. Bei allen drei Geräten ist das Display absolut hochwertig und überzeugend. Das Nexus und der HDX haben 1920x1080 bei 323ppi, das iPad Mini 2048x1536 bei 326ppi. Laut Amazon wurde beim HDX daran gearbeitet, dass man im direkten Sonnenlicht besser lesen kann. Zwar würde ich immer noch lieber mit meinem Paperwhite am See lesen, aber man auf jeden Fall ist dieses Display im direkten Sonnenlicht besser lesbar als alle andere.
Wichtig ist hier eher das Format. Nexus und HDX haben 16:10, iPad Mini 4:3. Dies macht sich gerade bei Filmen bemerkbar, beim iPad Mini hat man hier mehr Balken bzw. ein stärker zusammengestauchtes Bild als bei den anderen Geräten.

Ton:
iPad Mini hat nur Stereo Sound, Nexus hat Fraunhofer Surround Sound, HDX Dolby Digital Surround Sound. Beim iPad Mini sind beide Lautsprecher leider unten am Gerät so dass man sie regelmäßig beide zuhält und viel Sound geschluckt wird. Die Position der Lautsprecher beim HDX hat zwar auch ihre Tücken, ist aber deutlich praktischer als bei den anderen Geräten.

Konnektivität:
HDX und iPad Mini haben Dual Band und Dual Antennen. Das Nexus hat auch Dual Band aber keine Dual Antennen, sprich in Zonen wo nur ein schwaches Signal vorhanden ist, bleibt das Nexus etwas zurück.

Größe und Gewicht:
Hier unterscheiden sich die Geräte nur marginal. Das iPad Mini ist das größte von ihnen mit dem größten Bildschirm und mehr sichtbarer Fläche und auch am schwersten. Aber im Prinzip geben sich die Geräte hier nicht wirklich viel.

Prozessor:
HDX: 2,2 Ghz Quad Core, 2GB RAM
Nexus: 1,5 Ghz Quad Core, 2GB RAM
iPad Mini: A7 Dual Core 64 BIT, 1GB Ram

Alles drei sind leistungsfähige Tablets. Auf den ersten Blick mag das iPad Mini am schwächsten erscheinen aber auf Grund der genialen Verknüpfung aus Hard- und Software führt es nach wie vor die meisten Benchmarks an.

Kamera: iPad Mini und Nexus haben Front- und Back Kameras, das HDX nur eine Front-Kamera. Möchte man also Bilder aufnehmen fällt das HDX raus. Wobei man dies mit einem Tablet ja eher selten tut.

Akkulaufzeit: iPad Mini 10 Stunden, Nexus 9 Stunden, HDX 11 Stunden (17 Stunden im Lesemodus). Auf dem Papier gewinnt hier der HDX, in meiner praktischen Erfahrung hat das iPad Mini hier Immer noch die Nase vorn. Außer man liest.

Erweiterbarkeit:
Keines der Geräte verfügt über einen SD-Slot, bei allen wird erwartet dass man Cloud Dienste nutzt. Schade, im Angesicht des Datenschutzskandals sollte sich hier vlt. doch noch etwas tun

Kundendienst:
Leider kein Mayday-Button in Deutschland? Aber trotzdem toller Kundenservice. Der Kundenservice von Apple ist in der Regel auch sehr gut, wenn auch nicht so unmittelbar, während Google bzw. das Nexus in dieser Kategorie eindeutig das nachsehen haben dürfte.

Preis:
Hier gewinnen das Nexus und der HDX, beide Geräte werden stark subventioniert und man versucht über die Stores Geld zu machen, was wohl auch gut klappen dürfte. Beim iPad mini ist dies wohl auch der Fall, aber da es 30% teurer ist kann man davon ausgehen, dass der Gewinn fürs unternehmen hier auch größer ist. Und erfahrungsgemäß orientiert sich Apple eher selten nach unten.

Zwischenfazit:
Im Grunde sind alle Tablets auf einer Höhe von den Leistungsdaten. Jedes hat seine Stärken und seine Schwächen. Es kommt wohl in der Regel immer aufs Ökosystem an, in das man eingebunden sein möchte. Kauft man eh viele Bücher im Kindle Store oder MP3s bei Amazon dann bietet sich das HDX an. In Amerika gibt es Prime Videos mit dem man kostenlos Videos auf dem HDX gucken kann. Wenn es so etwas auch in Deutschland geben wird, bietet sich das HDX noch mehr an. Besitzt man bereits ein Android Handy mit vielen Apps und mag Android sehr und möchte man nicht alle Apps nochmal kaufen würde sich das Nexus anbieten, hat man bereits iOS Geräte oder eh einen Mac oder ein Macbook führt wenig am iPad Mini vorbei, da die Verzahnung dieser Geräte einfach einmalig gut ist. Die Auswahl an Apps ist bei Google und Apple nach wie vor größer, zum Videoschauen sind Nexus und HDX am besten geeignet.

===============

Fazit:
Preisleistungsmäßig derzeit eines der besten Tablets, mit dem man wenig falsch macht. Kauft man eh viele digitale Waren, etwa MP3s, Bücher etc. bei Amazon bietet sich ein Kindle Fire ebenfalls an, da die Integration des HDX in die Amazon Services hervorragend ist.
Wer aber genau das nicht möchte oder eh etwas auf Android Basis sucht aber nicht so eingeschränkt sein möchte sollte eher zum Nexus greifen.
Ich persönlich werde beim iPad Mini bleiben.

5.0 von 5 Sternen Schöne neue Welt, 14. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man alle Hintergedanken außer Acht lässt, also seinen Horizont auf den puren Spaß am Konsum von digitalen Medien begrenzt, so ist man einfach nur überwältigt vom technischen Fortschritt, welchen ein solches Gerät verkörpert.

Ich habe die Version mit 16GB gekauft. Der Speicher ist knapp bemessen, denn es sind lediglich 11,48GB frei verfügbar.
Wer also Filme, Bilder und Musik auf dem Kindle HDX speichern möchte braucht mindestens die Version mit 32GB.
Ich fliege von Wolke zu Wolke und hoffe der Speicher reicht für meine erlesenen Apps. Die begrenzte Auswahl an Apps und Spielen ist das größte Defizit des Kindle. Hier muss amazon unbedingt forcieren.

Zum Vergleich konnte ich das Nexus 7 2013 ausprobieren. Das Kindle hinterlässt den wesentlich besseren Eindruck. Es ist nicht nur maßgeschneidert für amazon selbst, sondern auch für deren anspruchsvolle Kunden. Zur Vorgängerversion gibt es viele Auffällige und hintergründige Verbesserungen.
Die größte Errungenschaft ist neben dessen Herz und Lunge, der ungetrübte Blick mit 1920 * 1200 Pixeln. Eine Augenweide nicht nur in Bezug auf Pixeldichte, Schwarz ist schwarz und Weiß ist weiß. Alle anderen Farben werden auch wirklichkeitsgetreu dargestellt.
Die Kamera sitzt im Gegensatz zum Nexus 7 mittig, was beim skypen irgendwie sinnvoller ist. Auch bei wenig Licht rauscht sie relativ wenig und ist für den vorgesehenen Zweck optimal.
Die sogenannte Back-Kamera wäre nett, wird aber von mir nicht vermisst.

Ein Highlight sind die Lautsprecher welche das Mäusekino würdig beschallen und überlegt platziert sind. Wer mehr Sound braucht muss über Bluetooth in größere Dimensionen streamen oder Kopfhörer (not included) benutzen. Beides funktioniert einwandfrei. Dabei muss ich erwähnen dass die sonst übliche Verzögerung von Audiosignalen über Bluetooth beim Kindle HDX nicht auftritt.

Der Kindle passt im Hochformat gut in eine Männerhand und ist auf der Rückseite angenehm griffig. Auch im Querformat liegt er sicher in einer Hand, gestützt vom Zeigefinger und abgelegt auf dem Daumen. Die zweite Hand bleibt zum bedienen frei.
Die Lautstärkewippe ist jedoch ein kleiner Scherz vom Produktdesigner. Diese versteckt sich nämlich auf der Rückseite und möchte immer gesucht werden. Sie lässt sich auch schwer erfühlen da sie ins Gehäuse eingelassen ist und nur zwei winzige Wölbungen für +/- hat. Gleiches gilt für den gegenüberliegenden On/Off Button. Nobody is perfect.

Nun zur Software:

Die Bedienung ist selbsterklärend und geht fluffig von der Hand. Das Einstellungsmenü erreicht man immer durch ziehen vom oberen Rand. Dessen Übersichtlichkeit ist ein großes Plus.
Der Bildschirm dreht sich natürlich mit, das lässt sich im Quer und Hochformat sperren - very nice.
Auch sind die fragwürdigen, den Datenschutz betreffenden Einstellungen nicht all zugut versteckt.
Eine Kindersicherung ist bereits integriert und wird durch ein Passwort geschützt. Die Möglichkeit Kindern Zeit und Dienste vorzugeben beziehungsweise zu sperren, soll bekanntlich nachgereicht werden.

Den Mangel an Apps sprach ich bereits an und hoffe auf Besserung, vielleicht durch erhöhte Nachfrage beschleunigt.

Die von mir gezogenen Anwendungen funktionieren ausnahmslos gut. Zum Beispiel "daserste", "arte", "skype", "angry birds", "ColorNote", "tunein", "realracing3".

Kostenpflichtige Apps werden wie andere Bestellungen von amazon gebucht und bezahlt. Es muss also nicht unbedingt eine Kreditkarte sein.

Amazons Dienste: "Lovefilm", "audible", "Kindle", "amazonmp3" und die Clouds sind nahtlos eingebunden und direkt den jeweiligen Reitern Videos, Hörbücher, Bücher, Musik usw zugeordnet. Zum Beispiel führt ein Tipp auf Videos direkt zu Lovefilm.

Der Akku ist in 3,5 Stunden geladen und reichte für einen Tag intensiver Nutzung.

Was ich bei der Startkonfiguration vermisste war WPS fürs WLAN. Ich musste also den 64stelligen Code eingeben - "nervig".

Für mich als verspielten amazon-jünger, Gelegenheitsleser, Lovefilm-user und Ordnungsliebenden Elektronikenthusiasten ist der neue Kindle HDX nahezu perfekt.

Gespannt warte ich noch auf die angekündigten Neuerungen, wie zum Beispiel Free Time und geordnete Cloudsammlungen.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen

5.0 von 5 Sternen Ein super Gerät gerade für die Kleinen in der Familie, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HDX 7 (Elektronik)
Seit einigen Wochen waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Tablet-PC in der richtigen Größe (iPad Mini Format) als Geschenk für unseren Sohn zu Weihnachten. Da ich einerseits kein Freund von Billigprodukten bin und andererseits es auch nicht einsehe 400 EUR und mehr für ein Weihnachtsgeschenk bei einen kleinen Knirps auszugeben, gestaltete sich die Suche etwas schwierig. Daher schieden die ganzen Billigtablets (Medion, Odys, Archos usw.) und sämtliche iPads direkt aus.

Eigentlich wünscht er sich einen Nintendo 3DS aber wir sind der Meinung, dass bei diesem Gerät das Preis-Leistungsverhältnis mangelhaft ist. Im Grunde ist es eine reine Konsole mit nicht zeitgemäßer Technik die darüber hinaus auch noch 200 EUR kostet. Ein Spiel für dieses Gerät kostet allein schon 40 EUR. Daher suchten wir nach einer Alternative, die mehr Funktionalitäten bietet und auch andere Ansprüche unseres Sohnes abdecken kann.

Folgende Anforderungen standen im Raum:
- Musik hören (am besten mp3 direkt vom PC)
- Fotos und kurze Videos betrachten
- Hörspiele
- Comics und Kinderbücher
- Günstige und gute Spiele-Apps
- Gute andere Apps (Malen, Mathe, Deutsch, English -> brauchbare Lern/Bildungs-Apps)

Durch das Sonderangebot von Amazon (Kindle Fire HDX 7 für 199 EUR) wurden wir auf dieses Gerät aufmerksam gemacht und waren erstaunt, welche Features für diesen Preis geboten werden. Die reinen technischen Daten sprechen für sich:
- ein hochauflösendes Display mit sehr gutem Farbraum, bei dem einzelne Pixel nicht mehr wahrgenommen werden können und eine höhere Auflösung bietet als unser FullHD-Fernseher und das bei 7 Zoll Displaygröße!
- eine schnelle 4 Kern-CPU mit je 2,2 Ghz und eine erstaunlich performante Grafikeinheit
- 2 GB RAM
- relativ lange Akkulaufzeit

Von den technischen Daten her spielt das Gerät preislich im Budget-Segment aber technisch in der Oberliga mit! Viel verdienen kann Amazon mit diesem Stück Hardware nicht, das ist sicher.

Die technischen Eckdaten und ein paar Kundenmeinungen überzeugten uns, dieses Gerät zu kaufen. Kann uns das Gerät auch wirklich überzeugen? Bisher habe ich als überzeugter Apple-Nutzer mit anderen Betriebssystemen eher nicht so gut Erfahrungen gemacht. Ein reines Android schied daher direkt aus. Ich hatte mal ein SGS 2 und kurzzeitig auch ein Nexus und beide Geräte haben mich vom OS her nicht überzeugt. Das Kindle Fire HDX hat jedoch ebenfalls einen Android-Unterbau mit einer eigenen grafischen Benutzeroberfläche "Fire OS 3". Kann Fire OS 3 überzeugen oder reiht es sich in meine Erfahrung mit anderen nicht Apple-Geräten ein? Wie sieht es mit der Haptik und der Verarbeitungsqualität aus? Auch hier hat man als Apple-Kunde meist hohe Ansprüche!

Die Spannung bis zur Ankunft des Gerätes war dementsprechend groß und es sind noch einige Tage Zeit um das Gerät ausgiebig zu testen und einzurichten, bevor es unter dem Weihnachtsbaum vom Sohn in den Händen gehalten wird.

Die Abwicklung und Lieferzeiten waren mal wieder Amazon-typisch vorbildlich. Wir haben keine 48h auf das Gerät warten müssen.

Verpackung / Unboxing
Die Verpackung des Gerätes erschien uns relativ hochwertig. Alle einzelnen Elemente waren gut verpackt und mangelfrei. Enthalten war das Kindle, ein USB-Kabel, ein Netzteil und entsprechende Kurzanleitungen. Alle Bestandteile waren optisch mangelfrei und hinterließen bei uns einen wertigen Eindruck.

Verarbeitung des HDX-Tablets und des Netzteils
Auch bei genauer Untersuchung unter Licht konnten wir nur eine sehr gute Verarbeitung feststellen. Zu sehen waren nur geringe Spaltmaße, die Knöpfe ließen sich ohne Knarzen oder haptischen Schwierigkeiten bedienen. Am Gerät selbst waren weder Kratzer noch sonst irgendwelche Macken. Der Rücken des Gerätes besteht aus einer Art gummierten Kunststoff, der sich wertig in der Hand anfühlt und ein "aus der Hand gleiten" verhindert. Das Display scheint hochwertiges Glas zu sein (eventuell Corning Gorilla Glas?). Einzig der schwarze Displayrahmen könnte etwas dünner ausfallen. Ansonsten saubere Arbeit Amazon!

Die ersten Eindrücke / Betriebssystem Fire OS / Bedienung
Nach dem Anschalten wurden wir direkt vom hochwertigen Display angestrahlt. Die Qualität des Displays ist echt überragend. Nach der sehr angenehm und einfach gestalteten Einrichtung konnte es auch direkt losgehen. Als alter Apple-Nutzer, der mit der GUI von Android bisher nichts anfangen konnte, war ich von Fire OS sehr angenehm überrascht. Die Icons, Schriftarten, Menüführung und das App-Karussell - alles wirkte wie aus einem Guss, wenig überladen und war durch die Einfachheit edel und optisch ansprechend gestaltet. Die Bedienung ging flüssig von der Hand. Die integrierten Funktionen wie der Browser usw. funktionierten einwandfrei. Bei weißen Internetseiten wurde jedoch der erste Wermutstropfen deutlich. Am Rand ist ein leichter blauer Schimmer zu erkennen, der aber kein Mangel darstellt. Amazon erreicht durch die Verwendung einer blauen Hintergrundbeleuchtung zwar einen sehr hohen Farbraum und gute Kontrastwerte (Schwarzwert), jedoch ist dann bei sehr hellen Hintergründen ein leichter blauer Schimmer an den Display-Rändern zu sehen. In unserer Wahrnehmung war dieser jedoch kaum störend. Ansonsten ist uns negativ aufgefallen, dass weder das Design (Farben) noch der Hintergrund beim Kindle HDX frei eingestellt werden kann. Das ist schade! Glücklicherweise ist das Grunddesign schon sehr ansprechend und daher kann man damit leben.

Sehr schön ist hingehend, dass man mit "Amazon Freetime" und der Kindersicherung diverse Funktionalitäten am Tablet einschränken kann. So können wir den Browser, die Youtube-App und den App-Store für unseren Sohn sperren. So kann er das Gerät alleine bedienen und man muss nur noch die Dauer der Nutzung und weniger den Inhalt im Auge behalten! Eine sehr feine Sache für Eltern!

App-Store, Spiele, Musik, Fotos und Videos
Der App-Store ist natürlich vom Umfang her deutlich geringer als bei Apple oder Android. Dennoch haben wir die meisten wichtigen Apps gefunden. Viele bekannte Games gibt es auch für das Kindle Fire HDX (z.B. Zombies vs. Plants). Ein großer Vorteil des Kindle HDX ist es, dass die Apps direkt über das bestehende Amazon-Konto erworben werden können. Es ist hier also keine erneute Registrierung oder eine Kreditkarte erforderlich. Die Abrechnung kann daher wie gewohnt über das Bankkonto erfolgen. Das Amazon allen neuen Kindle Kunden direkt 500 Coins (5 EUR Wert) für den App-Store bereitstellt, sollte hier auch lobend erwähnt werden.

Die Übertragung von eigenen Inhalten wie Fotos, Musik und Videos gestalteten sich problemlos. Das Kindle wird wie ein USB-Stick am PC erkannt. Unsere Musik in mp3 Format konnte problemlos über den integrierten Player abgespielt werden. Hier kamen auch die sehr guten integrierten Lautsprecher zur Geltung! Echt super dieser Klang, der aus so einem kleinen Gerät tönt! Da können sich andere Hersteller (sogar Apple) eine Scheibe von abschneiden! Auch Videos spielte das Gerät problemlos ab. Wir haben diverse Formate getestet. Die Gängigen konnte das Gerät mit dem integrierten Player direkt abspielen. Für alle anderen Formate kann der VLC-Player als App installiert werden (kostenlos). Die Übertragung und die Darstellung von Fotos gestaltete sich ebenfalls problemfrei. Die Bilder unserer 22 MP Spiegelreflexkamera kamen natürlich auf diesem Display erst richtig zur Geltung. Echt beeindruckend die Darstellungsqualität. Leider merkt man hier auch eine kleine Schwäche, die eventuell im OS-Unterbau zu finden ist. Bei vielen hochauflösenden Fotos (alle um die 10 bis 12 MB groß), wir haben so 200 Stück auf das Gerät kopiert, kommt das Gerät beim Scrollen durch die Fotobibliothek schon ganz leicht ins Ruckeln und die Vorschaubilder werden teils verzögert dargestellt. Das fällt einem als Apple-Nutzer schon auf, da so etwas beim iPad nicht vorkommt. Im Großen und Ganzen hält sich dieses Phänomen aber im vertretbaren Rahmen. Unserem Sohn wird es sicher nicht einmal auffallen.

Ein weiterer kleiner Nachteil wird in Verbindung mit dem mini-USB-Anschluss deutlich. Das Design des Steckers ist echt friemelig und das Einstecken des Kabels könnte lockerer von der Hand gehen. Hier kann jedoch Amazon nur bedingt was dafür. Ein eigenes Steckerdesign hätte wieder den Nachteil, dass dieses Gerät nicht mit jedem Mini-USB-Kabel verbunden werden kann. Dennoch, wer den Mini-USB-Stecker verbrochen hat, sollte dafür echt Strafe zahlen.

Fazit:
Das Kindle Fire HDX ist ein ausgezeichnetes Tablet in Premiumqualität zum kleinen Preis. Insbesondere wem ein iPad zu teuer ist, ein Android-Tablet wie das Nexus nicht zusagt und wer keines der ganz billigen Tablets kaufen möchte, ist mit dem HDX bestens bedient. Es eignet sich preislich und von den Einstellungsmöglichkeiten hervorragend für den Nachwuchs. Denn durch Amazon Freetime und der Kindersicherung können viele Funktionen deaktiviert werden. Dadurch wird das Konsumieren von gefährdenden Inhalten unterbunden und böse Überraschungen auf dem Kontoauszug bleiben ebenfalls aus. Ansonsten waren wir auch vom App-Store positiv überrascht. Als jahrelange Apple-Kunden, haben wir uns auf ein deutlich eingeschränkteres Angebot gefasst gemacht. Die meisten brauchbaren Apps existieren jedoch auch für das Kindle HDX. Für 199 EUR inklusive 5 EUR App-Store Gutschein (also unter dem Strich 194 EUR) kann hier keiner etwas falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Kindle oder Tablet, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit knapp einer Woche bin ich Besitzer des Kindle Fire HDX 7. Es gab die 20% auf das Gerät und ja, ich muss sagen, ich lasse mich von sowas verleiten. Hinzu kam der neue Streaming Dienst für Prime Mitglieder und schon musste ich nach Argumenten suchen, mir keinen anzuschaffen. Dazu muss ich sagen, dass ich im vergangenen Jahr einen Tablet einer anderen Marke in der Preisklasse hatte. An diesem Gerät hatte ich die Lust verloren, bzw. hatte das Gerät schnell den Geist aufgegeben. Und ich habe gemerkt: brauch ich eigentlich auch gar nicht. Wozu also einen Kindle, sagte das Hirn. Kauf ihn, sagte mein Gefühl.
Ich hatte arge Zweifel, weil man doch mit dem Kindle teilweise gut eingeschnitten ist, wenn man ein rein Android- oder Apple-basiertes Gerät kennt. Das Argument ihn zu kaufen schmolz also dahin. Dann kein HDMI und keine SD-Karte. Also abgehakt. Und drüber geschlafen. Und dann doch einen geholt. Dass das keinen Sinn ergibt, sehe ich selbst.
Und seit knapp einer Woche kann ich getrost sagen: geil. Das Gerät hat mich absolut überzeugt. Was vielleicht auch daran liegt, dass mein Display einwandfrei ist, ich keine Hänger oder Ruckler habe, und auch sonst nix knackt oder knarzt. Der Kindle tut, wofür er geboren wurde: er funktioniert für Spiele, Musik, Video und natürlich Bücher. Absolut tolles Feature ist die Cloud. Nahezu alle meine CDs, welche ich bei Amazon bisher gekauft habe, sind drin, kann ich abspielen, und oder aufs Gerät laden. Die Lautsprecher für Musik gehen jetzt so, Kopfhörer ist schon was ganz anderes und top, und mein Highlight ist das Abspielen auf meinem Onkyo Receiver. Einfach mit der Onkyo App. Klappt ohne Probleme.
Dann Prime Instant "mal" geschaut. Ich mit meiner 2 Mbit Leitung war ich doch eher skeptisch. Konnte aber am TV schon sehen: geht gut, aber Bildqualität... noahja. Der Kindle? Hier, geil. Geiles Bild. Allein wegen der Größe halt schon sieht man ein feines Bild. Ja, kann man sagen, wer schaut denn auf so einem kleinen Teil TV. Na, haltet den Kindle mal im normalen Sichtabstand neben einen TV, der weiter wegsteht. Die Größe ist verhältnismäßig. Und der Klang über die Lautsprecher muss sich bei Serien zumindest nicht verstecken.
Ansonsten machen auch die anderen Features, das was sie sollen. Spielen geht. Web Explorer (Silk) geht, Bücher lesen geht. Und ich muss auf nichts warten. Keine Verzögerungen treten bei meinem Gerät auf. Die Akkulaufzeit muss ich noch ein wenig evaluieren, an die prognostizierte Zeit kommts wohl nicht ran, aber dafür ist er schnell wieder aufgeladen.
Und die Apps bzw. der App-Shop? Stimmt, da ist weniger Auswahl und ein paar Sachen vom Smartphone hab ich noch nicht gefunden. So what. Es gibt für meine Belange ausreichend Software. Eine LG-App würde ich mir noch wünschen, aber mal abwarten.
Alles in Allem muss ich sagen: für 183 Euro ist das Ding eine extrem runde Sache. Es ist kein vollwertiger Tablet-Ersatz, aber mir macht das Gerät unheimlich Spaß und hat mich überzeugt. Von daher mein uneingeschränkte Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Das volle Amazon-Entertainment-Programm nutzen ..., 8. April 2014
M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eins möchte ich gleich mal vorneweg sagen: Wer mit dem Kindle wirklich viel machen will, der muss sich gleich den mit 64 GB bestellen.

Mein erster Kindle Fire HDX war mit 16 GB. Ich war eigentlich davon überzeugt, dass das reicht. Tat es aber leider nicht. Ich bekam schon am 2. Tag eine Meldung, dass der Speicher bald voll ist. Ha ... das ist nicht gut!

Also gleich mal mit Amazon telefoniert, was ja immer super funktioniert, den 16 GB'er zurückgeschickt und den mit 64 GB bestellt ... Jetzt passt's ...

Ich habe mir auch den mit 4 G gekauft, denn ich will den Kindle auch unterwegs mobil mit Sim-Karte nutzen ...

Zwei Dinge / Neuerungen sind mir sofort positiv aufgefallen: Im Vergleich zum Vorgängermodell (Kindle Fire HD 7, 17 cm (7 Zoll), Dolby-Audio-Technologie, Dualband-WLAN über zwei Antennen, 16 GB - Mit Spezialangeboten [Vorgängermodell]) hat man sich hier mit den Knöpfen etwas sehr Vernünftiges einfallen lassen:

Musste man beim alten Kindle den An-Knopf und auch den Laut-/Leise-Button noch irgendwie intuitiv ertasten und hat sich dann geärgert, weil man die Knöpfe nicht ohne Hinschauen fand, so hat man beim neuen Kindle jetzt den An-Knopf nach links verlegt! Ich persönlich als jemand, der sowohl links als auch rechts kann ;), find' das nicht nur okay, sondern richtig gut. Außerdem lässt sich der Knopf leichter drücken als beim alten Kindle. Laut/Leise ist rechts aber auch in der richtigen "Handstellung" angebracht und gut bedienbar!

Sofort positiv aufgefallen ist mir der neue, richtig-richtig gute Klang ... Und das schmeichelt den Ohren nicht nur beim Musikhören, sondern auch beim Video-Schauen ..

Und genau DAS ist natürlich die neue Funktion via Amazon, die ich einfach fantastisch finde. Ich könnte fast sagen, dass sie mein Leben bereichert ;). Ich fühle mich zumindest von Amazon mittlerweile extrem gut unterhalten. Und dass ich auf meinem Kindle jetzt auch noch Videos anschauen kann, und das auch noch mit einer gestochen scharfen HDX-Qualität und mit einem perfekten, astreinen, sauberen Klang ... Also ... Leute ... wo soll ich die Zeit für all‘ das wunderbare Entertainmentangebot nur hernehmen?! ;) ... Es macht unheimlich Spaß, sich Videos auf dem Kindle anzusehen. Für mich ist das die Auszeit des Tages und etwas, worauf ich mich freue ... Deshalb Kindle Fire HDX: ... Du machst mich ein kleines bisschen glücklich(er) ;) … You heal my day 

Aber kommen wir - wo ich gerade im Kindle-Glück schwelge - doch zu der anderen Seite der Medaille: Ich bin - wie wohl viele - ein Amazon-Junkie. Keine Frage, Amazon ist toll, bietet quasi alles und der Kindle lässt uns spielerisch Musik hören, Bücher lesen, Videos abspielen, Hörbücher anhören (dazu bin ich noch gar nicht gekommen ...), Spiele spielen und ins I-Net gehen ... (hab‘ ich was vergessen?). Da verschafft mir Amazon viele Glücksmomente ;).

Aber: Der Kindle ist und bleibt ein reines Amazon-Endgerät. Da beißt - für mich - die Maus keinen Faden ab. Gut, ich kann über den "Web-Button" normal ins Internet. Aber ich kann eben nur die Apps anwenden, die mir der Amazon App-Shop zu bieten hat. Kein Download aus anderen App-Shops möglich!

Und leider ist es immer noch der Fall, dass aktuelle Spiele viel zu spät im Amazon Shop erhältlich sind. Das ist einfach so und das ist schade.

Während meine FB-Freunde und real life Freunde z.B. bereits Candy Crush und SongPop via Play-Store spielten, konnte ich das zwar auch auf jedem Android-Gerät, aber nicht auf dem Kindle. Hier dauert und dauert und dauert es leider immer, bis aktuelle Apps endlich zur Verfügung stehen. Da muss sich was ändern, dringend, liebes verantwortliches Amazon-Team. Sonst kann man keine neuen, jungen Kunden gewinnen, die virtuell immer up to date sein wollen. Und wenn alle anderen (so wie kürzlich) schon Quizz Duell spielen, es das aber im Amazon Shop noch nicht gibt, dann läuft da - noch - was verkehrt. Aber ich bin sicher, dass die Apps bei Amazon irgendwann genau so schnell erhältlich sein werden, wie in anderen Stores. Nur ist das bedauerlicherweise im Moment noch nicht der Fall … Und das gibt zumindest schon mal keinen Pluspunkt!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der App-Store manchmal zickt. Er öffnet sich teilweise gar nicht oder ist -warum auch immer- "zeitweise nicht erreichbar". Das ist zwar kein Beinbruch. Aber in einer schnelllebigen Zeit darf es da meiner Meinung nach keine Aussetzer geben, sonst könnten Kunden abwandern. Wir wollen alles jetzt und hier und gleich und sofort. Und das sollte eigentlich - zumindest Shoptechnisch - durchaus möglich sein. Geht ja andernorts auch!

Und was ich auch nicht verstehe bzw., warum ich der Meinung bin, dass der Kindle eben kein vollwertiges Tablet sein kann: Ich frage mich, warum der Kindle zwar eine "Face-Kamera" hat, aber keine "richtige" Kamera? Ich will nicht mich fotografieren ;), sondern andere und anderes. In jedem Smartphone ist heutzutage eine super Kamera drin. Auch in jedem Tablet. Und es ist super praktisch, so ein Teil mitzunehmen, Fotos zu knipsen und daheim direkt anzuschauen / herzuzeigen. Warum also hat der Kindle keine Kamera? Ich hoffe, dass es die noch geben wird. Denn sonst bleibt der Kindle eben ein Amazon-Gerät und kann sich nicht in die Reihe der Tablets einreihen ...

Jetzt aber genug Kritik, Kritik natürlich auf hohem Niveau, weil der Kindle ansonsten - wie schon erwähnt - natürlich ein Freudenspender ist und viel zu bieten hat. Auch das Musikhören macht jetzt mit dem neuen, guten Klang einfach super viel Spaß. Die Spiele-Apps, die es gibt, lassen sich alle klasse spielen. Ich hatte da noch nie ein Problem. Im Gegenteil. Ich bin jedes mal wieder begeistert von Grafik und Farbe.

Auch lassen sich bei diesem Kindle spielend leicht sämtliche E-Mail-Adressen einrichten. Das geht ohne großen Aufwand und einfach und schwupp-di-wupp kann man auch noch praktisch seine E-Mails auf dem Kindle checken.

Und natürlich nicht zu vergessen, ganz wichtig für Leute wie mich, die das Teil auch unterwegs nutzen wollen: Der Kindle Fire HDX kann nun endlich auch mit Sim-Karte genutzt werden. Toll! Das wäre dann schon wieder nah an einem Tablet ;). Denn einen Einschub für eine Sim-Karte hat nicht mal jedes Tablet ;). Aber dieser Kindle. Und das ist auch gut so. Funktioniert auch einwandfrei. Von Amazon wird hier eine Sim-Karte angeboten, aber die Tarife waren mir zu teuer und entsprachen einfach nicht meinem Surfverhalten. Aber ich konnte eine bereits vorhandene Sim-Karte nutzen. Prima! Ganz prima!

Ja, und somit ergibt sich ein simples Fazit: Alle, die wie ich, Amazon-Junkies sind, die gerne Spiele machen, im I-Net surfen, Hörbücher anhören und - jetzt ein ganz besonderer Genuss - Musik hören und Videos (Filme, Serien ...) gucken, ach so und natürlich eBooks lesen, DIE werden an diesem neuen Kindle sssseeeeehhhhhrrrrr viel Gefallen finden ...

4.0 von 5 Sternen Top Hardware mit SW Einschränkungen, 11. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem HDX 7 bekommt man ein absolutes Top-Tablet.
Die technischen Daten sprechen ja schon für sich. Einziges Manko: Kein Support für (micro)SD Karten.

Eingeschränkt ist man hauptsächlich durch die Firmware des Tablets. Der Launcher ist sehr unflexibel und im Coverflow sind immer die unnötigsten Dinger zu sehen. Auch ist man erst mal auf den Amazon App-Store beschränkt, der nur einen Bruchteil der existierenden Android Apps zur Auswahl hat.
Abhilfe schafft hier ein alternativer Markt (1Mobile), über den ich bisher alles gewünschte installieren Konnte. Allerdings kommen sich da manchmal bei Updates die Appversionen vom Amazon Store mit denen des 1Mobile in die Quere.

Insgesamt - und auch, weil ich oft bei Amazon kaufe - bin ich mit dem Fire HDX 7 sehr zufrieden. Die Größe ist genau so, dass man das Tablet gerne dabei hat und trotzdem gut darauf stöbern und lesen kann.

5.0 von 5 Sternen Das Kindle Fire HDX 7 WLAN im Studium, 15. November 2013
"Hallo Welt",
sagte mein neues Kindle HDX 7 (WLAN) als ich ein einfaches C-Programm in einem Online Compiler auf ihm geschrieben hatte.

Allgemein ist es ein sehr gutes Gerät, denn:
Während den Vorlesungen verleitet es oft meine Nebensitzer dazu, lustige Bildchen in meine im Adobe Reader, geöffneten PDFs zu malen.
In der Mittagspause Videos in einem grandiosen Surroundsound und FULL-HD zu schauen.
Und ständig darum zu betteln den 2,2 GHz Quadcore (!) mit irgendwelchen Spielen zu langweilen.

Um aber mal zu einer Bewertung zu kommen, mit der auch jeder etwas anfangen kann ohne viel Zeit investieren zu müssen, hier eine Stichpunktartige Liste:

Was ich gut finde
- FULL-HD Display + Quadcore mit 2,2 GHz = Super Performance.
- Dolby Digital Plus = Geil. Das erste mal bin ich fast erschrocken wie gut und breit sich Videos/Musik anhören.
- Kalender und E-Mail Integration sieht gut aus und funktioniert auch gut.
- Die Möglichkeit mit dem Adobe Reader in PDFs direkt mit dem Finger reinzeichnen zu können (Stichwort Stylus/Pen).
- Akkulaufzeit von 7 Stunden bei intensiver Nutzung und ständiger WLAN Verbindung. (Schnelle Ladezeit)
- Das Betriebssystem "Fire OS" ist garnicht mal so schlecht wie ich dachte ( Taskmanager und Dateimanager ist möglich ).
- Kann H.264 (.mp4) Videos standardmäßig abspielen.
- Liegt gut in der Hand, kann auch mit nur einer Hand getragen und teilweise Bedient werden.

Was ich nicht so gut finde:
- Youtube App: Sowas gibts wohl nicht im Shop -> Über m.youtube.... lassen sich Videos nur bis HQ anschauen, bei der Desktopansicht lassen sich die Videos nicht auf Vollbild machen..
- Gratis Apps: Durch den Kauf von diesen Gratisapps wird mein Bestellverlauf in Amazon ganz schön unübersichtlich..
- Ich habe einen blauen Schleier (0,5 cm breit) an den Kanten des Displays, sie sind zwar nur auf hellem/dunklen Hintergrund gut wahrnehmbar, aber wenn man weiss, dass sie da sind, sieht man sie überall..
- Die Face-cam ist nicht so dolle, man sieht sich gut auf dem Display aber naja, sie rauscht, ruckelt leicht, belichtet gut aber körnt auch bisschen.
- Der USB-Port ist anfangs etwas schwerfällig einzustecken.

Hinweis:
- Über die Moodle-Plattform kann man mit dem Silk Browser keine PDF-Dateien herunterladen (falls jemandem diese Info was nützt).

Fazit:
Es war eine gute Entscheidung sich das Kindle HDX 7 fürs Studium zu holen, da es garnicht mal so eingeschränkt ist wie zuerst gedacht und ziemlich vielseitig in der Anwendung.
Die sehr gute Hardware erlaubt dem Kindle einen ruckelfreien Betrieb und durch die Display Sound Kombination auch eine sehr gute Unterhaltungsmöglichkeit.
Zudem kann man mit den Leistungsdaten ganz gut die Apple-Fanboys ärgern :) (Stichwort Preis/Leistung, nä? ;))

Beschweren könnt Ihr euch gerne im Kommentarbereich, für alle anderen gibt es eine Kaufempfehlung :)
Bis dahin.

PS: Hab gehört, dass man mit dem Kindle auch gut Bücher lesen kann..., was es nicht alles gibt :D

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HDX 7 (Elektronik)
Ich habe mehrere Android Geräte im Gebrauch und kann daher die Eigenschaften des Kindle entsprechend beurteilen. Hervorzuheben ist die Performance des Geräts. Es läuft deutlich flüssiger als z. B. mein Samsung GT-P 5110. Wie bereits beschrieben ist meines Erachtens die beschränkte Verfügbarkeit von Apps z. B. über den playstore der einzige Nachteil. Es ist jedoch möglich, Apps zu installieren, die man per e-mail auf das Gerät schickt und dann einfach installiert. Wird im Netz mehrfach beschrieben, wie das funktioniert. Das Display hat eine sehr gefällige Auflösung und der "Sound" aus den Lautsprechern ist vergleichsweise sehr gut.

Hervorheben möchte ich außerdem den Service, der hier über Amazon geboten wird. Es ist möglich bei Problemen mit dem Gerät direkt über den Kindle mit dem Amazon Service in Verbindung zu treten! Somit ist schnelle Hilfe vor allem für Neulinge garantiert und es wird unnötiger Frust vermieden.

Zusammenfassend ist das Kindle Fire HDX ein top Gerät für alle, die sich, wie ich, im Amazon Umfeld wohl fühlen.

4.0 von 5 Sternen Spitzengerät, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Obwohl ich einen Kindle Fire 7 Zoll hatte (ohne HD) liebäugelte ich doch wieder mit einem neuen Tablett, obwohl ich zahlreiche andere Geräte, wie Notebooks, Imac und Mac Notebooks und Iphones habe. Eigentlich hatte ich auf den Ipad Mini mit Retina Display gewartet. Aber dann kam mir die Amazon Werbung mit dem Kindle 7 Zoll HDX unter und irgendwann gab es das Gerät zu einem Sonderpreis von 199 Euro. Da konnte ich nicht Nein sagen. Der Tablet-PC ist wirklich außergewöhnlich leicht. Knapp über 300 Gramm. Das ist in der Praxis wesentlich. Die Auflösung und die Farben sind hervorragend. Obwohl ich den neuen Apple Mini noch einen Tick besser finde. Aber hier habe ich für knapp die Hälfte des Preises ein ähnlich gutes Gerät. Und als Barzahler, der nicht bei Otto auf Teilzahlung kauft, ist das schon ein Kriterium. Das Kindle Fire HDX ist sehr schnell, nichts ruckelt mehr. Dafür sind die Symbole kleiner, als beim Fire. Das ist der höheren Auflösung geschuldet. Der Klang ist auch sehr ansprechend. Alles funktioniert sehr gut. Es gibt jetzt auch Knöpfe für leiser und lauter. Das war beim Kindle Fire nicht der Fall. Der Ein-/Ausschaltknopf ist auf der Rückseite. Ich verwechsle oft die Knöpfe. Optimal ist das nicht. Je nachdem, wie man das Gerät dreht, weiß man ja nicht wo welche Knöpfe sind. Für 199 Euro oder aktuell 229 Euro sehe ich nichts besseres auf dem Markt. Zudem klappt das Ganze bezüglich der Infrastruktur mit Apps, Büchern, Downloads, Bestellungen usw. So das auch Apple-User hier schnell zufrieden gestellt werden. Vorausgesetzt, Sie sind auch Amazon-Kunde, so wie bei Apple Itunes ein Quasi-Must ist. Also fünf Sterne wäre mir diesmal zuviel. Aber vier Sterne bis 4,5 Sterne hat das Gerät, auch angesichts des Preises verdient.

5.0 von 5 Sternen Schnelles Tablet, wunderbare Grafik, 27. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe seit kurzem den Kindle Fire HDX und bin begeistert.
Das Gerät ist sehr schnell, egal ob man E-Mails abruft oder im Netz surft. Die Grafiken von Spielen und Bildern sind hervorragend. Der Akku hält bei mehrstündigem Lesen und täglich ca. 2 Stunden E-Mails bearbeiten, surfen, etc. zwei bis drei Tage. Radio hören macht mehr Spaß mit dem Kindle als mit meinem Radiowecker, weil der Klang sehr gut ist.
Ich finde auch, entgegen der Meinung einiger Käufer, dass für jeden Nutzer und für jeden Bereich mehr als genug Apps zur Verfügung stehen.
Die Lautstärkeregelung und der An-/Ausschalter sind so platziert, dass man diese nach wenigen Tagen "blind" bedienen kann.

ARRAY(0xa5086690)