5.0 von 5 Sternen Nach Update auch mit DLNA-Server
Ich habe diese WLAN-Festplatte gekauft, weil ich einen mobilen Datenspeicher für meine Nexus-Geräte (Nexus 4 und Nexus 7) gesucht habe.

Vor 10 Monaten von Christian Schmadalla veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Noch nicht ganz ausgereift
Ich habe mir die Festplatte gekauft, um darauf meine Daten vom Smartphone und Tablet (beides Android) zu sichern und auch diverse Mediadateien davon abzurufen. Die Ethernet- oder USB-Schnittstelle sollte eigentlich nur der Nutzung am PC vorbehalten bleiben.
So recht zufrieden bin ich damit im Moment jedoch nicht.
Leider funktioniert bei mir die Android-App in...
Vor 12 Monaten von Helge Tefs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nach Update auch mit DLNA-Server, 28. Juni 2013

Sie baut ein eigenes WLAN auf, in das man sich mit mobilen Geräten einwählen kann, und sie kann sich mit vorhandenen Netzwerken sowohl per 100Mbit-Ethernet als auch per 2,4GHz-WLAN verbinden. Dann kann man auch ins Internet, wenn man mit dem WLAN der Platte verbunden ist.

Die Ersteinrichtung funktioniert am besten, wenn man sich mit einem mobilen Gerät ins WLAN der Festplatte einwählt und dann das Webinterface benutzt. Hier sollte man das WLAN konfigurieren (SSID, Verschlüsselung, Kennwort). Man kann zusätzlich (unter "Internet") einstellen, wie sich die Festplatte in ein bestehendes Netzwerk "einklinkt". Es gibt auch eine App, aber für die Konfiguration ist das Webinterface umfangreicher. Einziger Vorteil der App, der mir hier aufgefallen ist, ist die Anzeige der Signalstärke bei den verfügbaren WLANs.

Per USB3 ist die Festplatte sehr schnell mit Daten bestückt, hier limitiert eher das Laufwerk selbst als das Interface. Im Gegensatz zur deutschen Anleitung muss die Netzwerkfunktion ausgeschaltet sein, wenn man sie per USB benutzen will. In meinem 1TB-Modell ist eine Samsung (Seagate) HN-M101MBB eingebaut, die SMART-Werte können mit CrystalDiskInfo gelesen werden.

Ab Werk ist die Platte mit FAT32 formatiert. Für große Dateien, z.B. HD-Videos, empfiehlt es sich, sie mit NTFS zu formatieren. Alternativ ist auch exFAT möglich. Für alle Linux-Fans: Ext3 und Ext4 werden nicht erkannt (getestet mit Firmware 1.000.006).

Die Platte stellt ihre Netzwerkdienste (Webinterface, SMB etc.) über ihr eigenes Netzwerk zur Verfügung, aber auch über das Netzwerk, mit dem sie verbunden ist. So kann man auch von einem Desktop-PC per Netzwerk auf die Platte zugreifen.

(Leider scheint der SAMBA-Server eine ältere Version zu sein, denn Dateien über 4GiB lassen sich nicht übertragen oder streamen, wenn man die Windows-Freigaben mit einem PC oder einer App wie Total Commander nutzt. Das Streaming über die Memory2Move-App funktioniert aber ohne Probleme.) Update 04.07.2013: Mit der neuen Firmware 1.100.000 kann man jetzt auch per SMB (Windows-Shares) auf Dateien zugreifen, die größer als 4GiB sind. Deshalb jetzt fünf Sterne.

Man sollte auf jeden Fall mindestens die Firmware 1.000.022 benutzen, denn ab dieser Version hat die Platte auch einen UPnP/DLNA-Medienserver, auf den man z.B. mit Smart-TVs zugreifen kann, oder mit mobilen Geräten über eine App wie BubbleUPnP. Auch bei großen Dateien funktioniert das Streaming einwandfrei, das Bug in der älteren Firmware betrifft nur SAMBA.

Die WLAN-Reichweite ist nicht besonders groß, das stört mich aber nicht weiter, weil ich nicht vorhabe, mit dem Gerät ein ganzes Haus zu versorgen. In ein so kleines Gerät passen eben auch nur kleine Antennen.

Man kann die Platte auch als WLAN-Router benutzen. Das kann sehr praktisch sein, wenn man in einem Hotel nur Ethernet, aber kein WLAN hat. Dann hat allerdings jeder im Hotelnetzwerk per Ethernet Zugriff auf die Dienste der Platte, man sollte also ein sicheres Kennwort setzen und evtl. den Medienserver vorübergehend deaktivieren.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, ich habe den Akku noch nicht komplett entladen. Die Festplatte wird nach einiger Zeit ohne Zugriff automatisch gestoppt. Beim nächsten Zugriff darf man nicht zu ungeduldig sein, denn es dauert ca. eine halbe Minute, bis sie wieder hochgefahren ist.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Einrichtung erfordert etwas technisches Verständnis, das WLAN hat keine große Reichweite und mit großen Dateien muss man aufpassen, wenn man Windows-Freigaben nutzt. Ansonsten ist es aber sehr vielseitig und praktisch und gerade für mobile Geräte ohne Micro-SD-Slot eine gute Speichererweiterung. Es ist anscheinend auch zuverlässig, abgesehen von dem SAMBA-Bug hatte ich keine Abstürze o.ä.

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 22. Mai 2013
Steven (G. in Nordrhein Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Festplatte ist wirklich sehr praktisch, wenn die Speicherkapazität eures iPhones oder ipads langsam zu Ende geht.
Anbei ein paar Tipps/Infos bei der Einrichtung:

Ihr solltet zunächst per Wifi/WLAN eine Verbindung mit der 2 Move aufnehmen und dann über 10.10.10.254 im Browser mit dem Assistenten die Start-Einrichtung vornehmen. Danach geht alles ganz einfach. Die Bedienungsanleitung ist etwas umständlich geschrieben, zu viele "Switches" (Windows, Mac, Android...), dass hätte man viel einfacher und übersichtlicher gestalten können.

Ihr könnt mit dem iphone/ipad auch eine Airplay Verbindung herstellen. Wenn ihr das Memory 2 Move App geöffnet habt, einfach einen kurzen, schnellen Doppelklick über den Homebutton, im unteren Fenster von links nach rechts scrollen und siehe da: Dort findet ihr auch die Airplay Anzeige für die Verbindung. (Falls nicht, iPhone/ipad mal aus- und wieder anschalten)

Wundert Euch nicht beim Musik hören über die langen Pausen zwischen den Titeln. Das dauert manchmal fast eine halbe Minute und man wird schon stutzig, ob überhaupt noch eine Verbindung besteht. Dem ist aber dann so. ;-)

Solltet ihr mal Schwierigkeiten haben, mit dem iphone/ipad die WLAN Verbindung mit der Memory2Move herzustellen und es kommt immer eine Fehlermeldung, geht wie so vor: Geht beim iphone/ipad auf die Einstellungen und dann auf WLAN. Tippt auf den blauen kleinen Kreis mit dem Pfeil im Feld Memory2Move und tippt dann das Feld "Dieses Netzwerk ignorieren" an. Dannach wieder zurück auf WLAN und wenn ihr dann auf die Memory2Move Verbindung klickt, dann sollte das Feld mit dem Passwort für die Anmeldung erscheinen und ihr könnt Euch verbinden.

Etwas schade ist, dass sich mit der hauseigenen App leider nur Apple Filme/Videos öffnen lassen. Aber auf Nachfrage bei Intenso wurde mir mitgeteilt, ich solle mal in den nächsten Wochen immer wieder auf der Intenso Seite nachschauen, da tut sich was in Verbindung mit der APP "MoliPlayer HD". Bin mal gespannt.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem weiterhelfen. :-)

Viel Freude an dem Gerät, mir macht es Spaß!

Ergänzung (28.06.2013): Der Kundenservice von Intenso (Toller Service, Dankeschön!) hat mich angeschrieben und mir mitgeteilt, dass es eine neue Firmware für das Gerät gibt mit integriertem Media Server 1.000.022. Also habe ich sie mir runtergeladen und mit 7-Zip extrahiert, dass Update entsprechend der Bedienungsanleitung durchgeführt und ta ta ta: Jetzt klappt es auch mit einem entsprechendem Programm fürs ipad/iphone (wie z.B. O-Player etc.) dass auch unterschiedliche Film-formate, z.B. .avi abgespielt werden. Für diesen Mehrwert gibt es einen Stern mehr, also jetzt 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt!, 22. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Intenso Memory2Move hat meine Erwartungen an eine Mobile WiFi-Akku-HDD nach einem Kurztest (ist erst seit einem Tag da) erfüllt:

- Schnelle Lieferung durch Amazonpartner und Hermes.
- Schnelles Einbinden unter Android.
- Kennwortschutz
- Zugriff mit der Intenso APP oder mit einem netzwerkfähigen Explorer, z.B. ES-Explorer.
- Ruckelfreie HD-Filme (MP4 - 3000kbit/s)
- Alle Medien immer dabei!

Über Akkulauzeiten und Multi-Userzugriff kann ich erst in 2 Wochen etwas berichten.
Wenn das Teil in Zukunft noch einen Kartenlser bekäme, wäre es Top.
Trotzdem klare Kaufempfehlung für alle Smartphone und Tabletuser die ihre Medien und Daten ständig dabei haben möchten.
Mark

4.0 von 5 Sternen Super Ethernet Festplatte für meine Dino-Freundin, 28. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Festplatte für meine technich nicht begabte Freundin gekauft, mit dem Hintergedanken, dass ihr MacBook per TimeMachine alles wichtige periodisch darauf sichern soll.

Netzwerkordner habe ich ihr ebenfalls angelegt, auf denen Sie Fotos und ähnliches einfach lagern kann ohne permanent irgendetwas anstöpseln zu müssen. Dazu hängt ide Festplatte mit LAN Verbindung an der FritzBox und ihr Laptop mit WLAN ebenfalls an der Box, das hat den Vorteil, dass der Datentransfer wesentlich schneller läuft als wenn es nur reines WLAN wäre.

Die Einrichtung hat sie ebenfalls fast alleine hinbekommen, das spricht dafür dass es wirklich kinderleicht ist.
Einziges Problem auf dem Weg war: die mitgelieferte CD ist im Mini-CD Format. Dieses kann von den meisten neuen Notebook
Slot In Laufwerken nicht gelesen werden, da diese die CD einziehen müssen. Die Daten gibt es aber auch zum Download auf der Website von Intenso.
Das Einrichten der Netzwerkfreigaben auf dem Mac war hingegen nicht mehr ganz so trivial, da musste ich ran. Die TimeMachine hingegen ist ein kinderspiel.

Die Apps auf ihrem iPhone und iPad3 funktionieren auch wunderbar. Bilder betrachten geht generell immer, bei Videos muss man aber aufpassen, dass diese ein iOS kompatibles Format haben (also MPEG4 H.264, nicht AVI mit XViD oder DiVX).

Mit meinem Galaxy S3 habe ich das auch mal versucht, da ist die App aber bei weitem nicht zu Ende programmiert. Die externe SD Karte wird nicht angezeigt, und da liegen nunmal meistens alle wichtigen Daten drauf (Bilder Musik Videos...).
Da hat Intenso auch leider nur Teilschuld, da Samsung sich nciht an die Android standards hält. Bei meinen Galaxys liegt die externe SDkarte unter ExtSdCard (o.ä.) und bei meinem Sony Handy liegt sie unter /sdcard (wie es laut Android sein sollte...).
/sdcard ist beim Galaxy aber der interne Speicher. Daher wird wohl unter Samsung Geräten nur der interne Speicher angezeigt.
Für Netzwerkfestplatten würde ich daher Total Commander mit dem LAN Plugin empfehlen. Damit ging alles problemlos.

Grüße,

Acid

Grüße,

Acid

4.0 von 5 Sternen WOW, 17. Juni 2013
Meine 1TB Festplatte (damals nur bei Saturn online) ist wiklich ein tolles Hi-Tec Gerät. Natürlich ist kein Gerät perfekt, aber mit ein paar Einstellungen macht sie noch mehr Spaß. Z.B. ist die Platte FAT32 formatiert. Warum so was? Nur um die Kompatibilität zu DOS zu gewährleisten? Zack - ntfs formatiert und schon gehen +4GB große Filme/Dateien und die Windows 7 Image-Sicherung.

Es gibt vier Modi:
1. USB 3.0 Daten Anschluss (Gerät verhält sich als normale USB Festplatte) Akku wird erst bei Abmeldung oder Standby der Festplatte geladen. Gewöhnungsbedürftig. Füllgrad des Akkus spielt aber keine Rolle bei USB 3.0 Datenaustausch.
2. Ethernet NAS Anschluss mit Internet WIFI Access Point mit/ohne Akkuladen (WIFI und Netzwerk Geräte können auf die Daten via Samba zugreifen, außerdem können die WIFI Geräte ins Internet)
3. WIFI Standallone Mode mit/ohne Akkuladen (bis zu 5 WIFI Geräte können via Samba oder App auf die Daten zugreifen) OK bei 2 1080p Filmen fängt das Ruckeln schon ein bischen an.
4. (Nicht beworben, aber verdammt nützlich) WIFI Repeater Mode mit Internetverbindung. Quasi ein Repeater mit zugeschalteter Festplatte. Ab sofort mein Standartmodus. Die Festplatte ist in beiden Netzsegmenten sichtbar und ansprechbar. Aus dem Internetsegment ist der Datenstrom aber viel langsamer. Ethernetanschluss funktioniert nur, wenn im Menü wieder auf LAN Internet umgeschaltet wurde. Speed.io download 2.431 Kbit/s, upload 278 Kbit/s, 55ms ping bei 16MBit DSL Leitung.

Aktuelle Firmware ist die Version 1.1 mit gut funktionierenden DNLA Server im LAN/WLAN Netzwerk.

Und für die Apple Spezialisten: gekaufte iTunes Filme laufen natürlich NICHT auf der Platte, wegen dem nicht vorhanden Rechtemanagement.

Datenübertragungsgeschwindigkeiten:
USB 3.0 416MBit/s schreiben, 484MBit/s lesen
USB 2.0 138MBit/s schreiben, 230MBit/s lesen
Ethernet 41MBit/s schreiben, 24MBit/s lesen
WLAN direkt 19,2MBit/s schreiben, 17,6MBit/s lesen
WLAN indirekt 5,2MBit/s schreiben, 4,4MBit/s lesen

Pro
+ca. 5h Akkubetrieb
+Ethernet
+USB 3.0
+WLAN Repeater Modus
+Internetweiterleitung von Ethernet oder WLAN
+doppelt so dick wie eine normale USB 2,5" Festplatte (also immer noch klein gegenüber 3,5")
+1080p Filme über mein Nexus 4 gucken. Keine Probleme.
+ein echter Handschmeichler
+Kanal 14 über JAPAN Ländereinstellung nutzbar

Contra
-Jeder Dateiaufruf benötigt ein paar Sekunden. So macht Bilderschauen keinen Spaß. Ich hoffe immer noch auf ein Firmwareupdate... (dafür ziehe einen Stern ab)
-die Platte braucht ca. 30sec zum Aufwachen aus dem Standby und schläft nach ca. 3 Minuten wieder ein.
-eine ftp Verbindung kann nicht hergestellt werden
-einen echte WLAN Bridge (Ethernetgerät an WLAN) habe nicht herstellen können
-nur 100MBit Ethernet Schnittstelle (da wurde am falschen Ende gespart)
-"nur" 2,4GHz WLAN
-WLAN könnte schneller sein
-Aktuelle IP im DHCP Mode nur über Software/Router einsehbar (da fehlt mir eine kleines LCD Display) ja,ja, jammern auf hohem Niveau

5.0 von 5 Sternen Super Erfindung, 21. Januar 2014
Ich nutze die Platte hauptsächlich als mobiles Film-Archiv und habe mittlerweile aufgehört, Film-Dateien über iTunes auf mein Pad zu schieben bevor ich sie sehen kann – über die Platte geht das viel direkter, man hat Speicher ohne Ende und kann die gleichen Inhalte auch auf praktisch allen anderen Geräten nutzen.

Mein Samsung-Fernseher z.B. erkennt sie problemlos übers USB Kabel, ebenso andere TV-Geräte an denen ich sie ausprobiert habe.

Das Bespielen mache ich ausnahmslos über USB, daher kann ich zu den Datenraten über WLAN nichts sagen.

Vielleicht noch ein paar Auskünfte zur WLAN-Funktion: Nein, es gibt keinen WLAN Schalter, aber den braucht man auch nicht. Es gibt zwei Betriebsarten: wenn man sie über ein USB-Kabel an einen PC anschließt, funktioniert sie wie eine normale USB-Platte. In diesem Modus sind WLAN und Akku inaktiv – Strom und Daten flutschen ja über die Kabelverbindung.

Erst wenn man auf den Einschaltknopf drückt, wird der Akku zugeschaltet und das WLAN aufgebaut. Anders gesagt: WLAN und Akku sind nur an, wenn man eine Drahtlos-Verbindung braucht. Ist das nicht der Fall, schaltet man die Platte mit einem Tastendruck aus. Sie kann dann über Kabel wie eine herkömmliche Platte genutzt werden.

Es stimmt dass die App für iOS nicht gerade luxuriös ausgestattet ist. Für das Rumstöbern in großen Dateimengen hätte ich mir mehr Ansichts- und Sortieroptionen gewünscht. Zum Auswählen eines Films reicht es aber, und das ist mein Hauptzweck.

Ich hatte auch ein Problem unter USB 2.0: Bei der Übertragung größerer Dateien legte mein PC regelmäßig nach 1GB eine zweiminütige Pause ein. An anderen Geräten ging das aber problemlos, so dass die Ursache wohl der Chipsatz meines PCs ist. Seitdem ich ihn mit einer günstigen USB 3.0 Karte aufgerüstet habe, klappt es auch an diesem Gerät ohne Probleme und sehr schnell.

Preis-Leisung sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Gute Festplatte - wenn sie dann eingerichtet ist, 24. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eins vorweg: die Einrichtung gestaltete sich etwas schwierig. Die Menüführung des kleine Einrichtungstools (liegt auf Mini-DVD bei) ist leider nicht ganz selbsterklärend. Man muss schon etwas suchen, bis man die Stelle findet, an der man die Netzwerkkennung eingeben kann. Danach ist die Platte leicht als Netzlaufwerk erkennbar und benutzbar.
Positiv ist der eingebaute Akku. Als negativ empfinde ich, dass eine Sleep-funktion der Platte fehlt.

5.0 von 5 Sternen Memory 2 Move genialer Begleiter, 25. Januar 2013
Hallo Zusammen.
Habe mir die Intenso Memory 2 Move vor einigen Tagen bestellt und bin bisher vollends zufrieden damit. Das Gerät wird wohl mein ständiger Begleiter werden. Beruflich bin ich viel und auch länger unterwegs. Mein Galaxy Nexus sowie mein Nexus 7 haben leider keinen micro SD Slot, so musste ich mir den internen Speicher immer genau einteilen. Welche Musik oder Filme nehm ich dieses Mal mit? Das hat nun endlich ein Ende. Einfach meine Memory 2 Move in die Tasche und alles dabei haben. Über die Memory 2 Move App (als APK auf der beigelegten CD oder im Google Playstore downloadbar) kann ich die Inhalte dann auf das gewünschte Gerät streamen. Super einfach und super praktisch. Dank USB 3.0 ging das kopieren der Dateien auf die Festplatte auch schön fix.
Genial ist auch die Möglichkeit, Dateien von der Platte zu streamen und gleichzeitig mit dem Smartphone oder Tablet im Internet zu surfen. So kann ich beim hören meiner Lieblingsmusik nämlich auch gleichzeitig Facebook, Twitter & Co nutzen. Nach allem, was ich vor dem Kauf so gelesen habe, ist dies wohl nicht mit allen Wi-Fi Platten möglich. Hier jedenfalls funktioniert es. Die Funktion ist sogar mit mehreren Geräten gleichzeitig möglich. Hab testweise einen Film auf dem Tablet gestartet und auf dem Smartphone Musik gestreamt. Kein Problem für die Platte. Sogar den gleichen Film gleichzeitig auf 2 Geräte zu streamen, war kein Problem. Das Einrichten der Internetverbindung zwischen heimischen Router und der Platte ist dank des Einrichtungsassistenten recht einfach gewesen.
Die Memory 2 Move verfügt zusätzlich noch über einen LAN-Anschluss. Netter Nebeneffekt: Bin ich in einem Hotel, welches nur einen LAN Anschluss im Zimmer zur Verfügung stellt (davon gibt es leider noch viel zu viele), hab ich dank der Platte sogar WLAN im Zimmer, da sie dann quasi mein WLAN-Router ist. Beim Testen zuhause klappte es jedenfalls ohne Probleme.
Über den Akku kann ich nach den ersten Testtagen noch nicht viel sagen. Hab sie meist am mitgelieferten Netzteil betrieben. Längste Akkunutzung am Stück waren ca 3h, da habe ich einen Film auf dem Tablet geschaut und etwas gesurft. Laut Anleitung soll die Akkuanzeige bei schwacher Restladung auf Rot wechseln, das hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Die Verarbeitung ist gut, nichts knarzt und sie fühlt sich wertig an.
Fazit: Kann das Gerät wirklich weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Noch nicht ganz ausgereift, 3. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So recht zufrieden bin ich damit im Moment jedoch nicht.
Leider funktioniert bei mir die Android-App in der jetzigen Version nur auf dem Smartphone und auch dort nur sehr eingeschränkt. Ein Zugriff, und damit eine Synchronisation, ist nur auf die interne Speicherkarte möglich, die zusätzlich eingesteckte Speicherkarte wird nicht angezeigt und kann damit auch nicht synchronisiert werden. Leider liegen die Fotos und Videos der Smartphone-Kamera und die Musik für unterwegs aber genau dort.
Auf dem Tablet kann ich die App starten und auch auf die lokalen Dateien (mit Ausnahme der externen Speicherkarte) zugreifen, jedoch bekommt die App keine Verbindung zur Festplatte zustande, obwohl das Kennwort korrekt eingegeben wurde. Über den Webbrowser komme ich aber auf die Verwaltungsoberfläche, das WLAN funktioniert also. Einen anderen Weg, auf die Dateien zuzugreifen, habe ich noch nicht gefunden.
Einige Dinge würde ich in einer der nächsten Firmware-Versionen verbessern. Im Moment können zwar bis zu 5 Nutzer gleichzeitig auf die Platte zugreifen, aber leider auch alle mit den gleichen Rechten und alle bekommen dabei Kenntnis des Administrator-Kennwortes. Kann man das nicht trennen? Also ein Admin-Kennwort für die Verwaltung über die Weboberfläche, ein anderes Kennwort für den Zugriff auf die Dateien? Ich würde mir außerdem wenigstens noch einen Gast-Benutzer wünschen, für den ich ein extra Kennwort und extra Zugriffsrechte festlegen kann. Will ich z.B, im Freundeskreis nur mal den Zugriff auf meine Fotos gestatten, muss ich dann wenigstens nicht befürchten, dass aus Versehen meine MP3-Sammlung gelöscht oder evtl. in irgendwelchen anderen Dateien herum geschnüffelt wird.
Die Bedienungsanleitung ist auch etwas konfus. Man hätte doch erst einmal die grundlegenden Funktionen am PC und danach die unter iOS und dann die unter Android abarbeiten können. Satt dessen wird versucht, immer Stückchenweise auf die drei Betriebssysteme einzugehen, was einen beim Lesen etwas durcheinander bringt.
Nichtdestotrotz ist die Memory2Move-Festplatte ein nettes Gerät für unterwegs, dass seinen Nutzen spätestens dann offenbart, wenn man Abends mal im Hotelzimmer sitzt, in dem es zwar Ethernet, aber kein WLAN gibt.

5.0 von 5 Sternen Memory 2 Move & iPad1 / 2 / mini (Musik, Filme, eBooks), 15. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Warum habe ich das Teil gekauft? Wir haben mittlerweile vier iPads (iPad 1/2/mini) in der Familie (Gameboys und Co. sind mittlerweile alle aussortiert worden).

Hier die Punkte die zum Kauf des Gerätes geführt haben:
1) Die iPads haben zu wenig Speicher (Musik, Filme, Spiele mit >1GB etc) bzw. die iPads mit mehr Speicher waren unverhältnismäßig teurer.
2) Es war mir zu umständlich und zeitaufwendig die alle Geräte regelmäßig mit Musik, Filmen und eBooks zu bestücken (iTunes ...) .
3) Die iPads werden kaum außerhalb der Wohnung genutzt.

Zum Gerät:
- Klein und scheint gut verarbeitet zu sein.

Installation:
- Meine Festplatte hat erst nach gut 15 Min das Wifi LED angeschaltet. Ich dachte schon sie wäre defekt.
- Die Software die für die Einrichtung dabei ist, was die Optik betrifft, ziemlich primitiv aber sie tut ihren Zweck (die für Windows).
- Nachdem das Wifi LED endlich geleuchtet hat, ging die Einrichtung ziemlich schnell.

Funktion:
- Ich habe die Festplatte per USB an meine FRITZ!Box angeschlossen. Die FritzBox! dient NUR als Stromversorgung für die Festplatte. Ich wollte nicht noch ein Netzteil im Betrieb haben. Ich nutze die NAS / VPN etc. Möglichkeiten der FRITZ!Box bewusst nicht, da die einige für mich entscheidende Funktionalitäten missen lassen.

Betrieb & Nutzung:
- Nachdem ich die Festplatte mit Musik, Filmen und eBooks bestückt hatte, habe ich die App auf den iPads installiert. Auch diese ist nicht wirklich gut gemacht und bietet nur sehr wenig Komfort, aber sie funktioniert.
- Das Abspielen von Musik und Filme (nur vom iPad untertützte Formate!) funktioniert mit der App reibungslos und ruckelfrei.
- Das lesen von Dokumenten (eBooks) ist allerdings ein schlechter Witz! Warum trotzdem eine 5 Sterne Bewertung? Weil ich sowieso alles mit dem guten alten GoodReader lese und der erkennte die Festplatte und greift problemlos darauf zu. Allerdings müssen die Bücher dafür auf das iPad herunter geladen werden, was aber bei eBooks kein Problem ist.

Fazit:
Wer eine Speichererweiterung für sein iPad sucht, ist mit dem Gerät gut bedient.

Nachtrag (29.04.2013):

Ein "unschöne" Sache: Wenn ich etwas per WLAN auf die HD hochlade, dann können keine Filme von der Platte gestreamt werden. Es kommt eine unpassende Fehlermeldung in der Art "Format wird nicht unterstützt" oder so, was in dem Fall natürlich völliger Blödsinn ist. Wenn der Upload beendet ist, dann funktionieren alle Filme wieder. Wir haben die HD jetzt schon eine Weile im Dauereinsatz und sind immer noch sehr Zufrieden.

ARRAY(0xa1b8a1b0)