4.0 von 5 Sternen Mit kleinen Abstrichen gefällt mir das Gerät sehr gut ...... :-)
Nachdem ich das Gerät nun schon seit 12.2013 im Einsatz habe möchte ich auch ein paar Worte dazu verlieren.
Ich habe dieses Laptop gekauft als Ersatz für meinen Desktop PC, ich wollte im Haus mobil sein und nicht weiter gezwungen sein, immer im OG am Schreibtisch sitzen zu müssen. Der Desktop PC ist mittlerweile verkauft.

Ich würde...
Vor 9 Monaten von Frankman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hab mehr erwartet
Das Notebook macht optisch was her, ist stabil und trotz sehr guter Ausstattung für mobilen Einsatz nicht zu schwer. Tastatur, Display, Touchpad und Schnittstellen sind top aber der Berg von vorinstallierten Programmen ist zum Haare ausraufen! Vor allem die Beseitigung von McAfee hat viel Zeit und Nerven gekostet, weil ich es vor dem Deinstallieren nicht aktiviert...
Vor 14 Monaten von Brigitte Rasche veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Windows 8 nicht ganz inklusive!!, 11. Oktober 2013
Das ist mein erster Computer mit vorinstalliertem Windows 8 (OEM). Ein wirklich feiner Schachzug, den sich Microsoft und einige Hardware-Hersteller da zusammen ausgedacht haben.
Die vorinstallierte Windows 8-Version ist so installiert, dass keine Veränderungen, wie man sie früher vornehmen konnte (z.B. Betriebssystem nach eigenen Wünschen neu installieren, ohne den ganzen mitgelieferten Müll), machbar sind.
Auch eine Nachrüstung mit einer SSD zum System-LW kann man vergessen, wenn man Windows 8 behalten möchte, denn das mitgelieferte OEM-Produkt, läuft nur auf der verbauten HDD. Man kann zwar Notfallmedien (5 DVDs) erzeugen, mit denen man das System reparieren kann oder komplett neu in den Auslieferungszustand versetzt, aber mehr auch nicht. Schuld daran ist, das MS seinen OEM-Produkt-Key in das BIOS des Rechners schreibt, man hat also keinen Aufkleber, so wie früher unter dem Gerät. Die Kehrseite an Hand einiger Beispiele: Ich möchte die ganze HDD ohne die vielen Rettungspartitionen des Herstellers (ca. 25-30 GB) nutzen, um somit die volle Größe der Festplatte auszureizen => Windows 8 macht danach Probleme, da es den Strukturbaum des Orig.-Systems vermisst oder startet gleich gar nicht mehr. Außerdem muss ich bei einer möglichen Wiederherstellung in den Originalzustand viel Zeit investieren (ca.3 Std.), denn solange kann die Wiederherstellung schon mal dauern. Die frühere Möglichkeit vom Hersteller eine OEM-Install-DVD von Windows zu erhalten (auch gegen extra Bares), ist auch nicht mehr möglich. Ich hätte bei Sony lediglich die Notfallmedien (die ich ja selber schon erzeugt habe) für teures Geld erwerben können.

Fazit: Wer Geld sparen möchte und noch ein Windows 7 liegen hat oder günstig kaufen kann, sollte lieber einen PC ohne Betriebssystem oder gleich mit Win 7 erwerben. Man bleibt so wenigstens sein "eigener Herr" über seinen eigenen Rechner.
Auch andere Hersteller haben da mitgezogen, überall ist der gleiche Windows 8-Müll installiert.
Ich freue mich schon auf den Tag, wenn Konkurrenten (wie z.B. Google) den Machern von WinDoof mal richtig den Mark streitig machen.

In diesem Sinne, viel Spaß, den Käufern von MS Windows 8 !!

4.0 von 5 Sternen gutes Design, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO SVE1713Y1EB 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3632QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, AMD HD 7650M (2GB), Blu-ray Brenner, Win 8) schwarz (Personal Computers)
rasche Lieferung wie beschrieben, funktionstüchtig, schnell im Internat dank
Anschluss über das Glasfasernetz. Insgesamt als Home-PC durchaus empfehlenswert.
Anschlusskabel ans Netz dürfte länger sein.

4.0 von 5 Sternen Dann doch sehr schnell, 10. Januar 2014
Am Anfang war ich doch sehr enttäuscht als Windows 8 Neuling, was die Performance dieses Gerätes anging.
Ich fand es im Vergleich zu meinem alten Windows 7 Notebook mit schwächerer Hardware doch sehr langsam.
Also erst mal alles unnütze deinstalliert, Updates installiert, so langsam wurde es dann besser.
Zum Laptop selber. Er ist gut verarbeitet. Keine Kanten etc. Der Bildschirm( FULL HD) ist für mich ein Traum.
Freu mich immer wieder wenn ich den Rechner anmache. Der Blickwinkel vom Display sowie Farbgebung
sind gut. Ausstattung (DVD Brenner USB Ports etc.) alles so wie ich es erwartet habe.
Einzig das Touchpad macht manchmal statt einem Rechtsklick einen Linksklick.
Hier ist die Trennung der Druckpunkte wohl nicht so gut.
Man sollte auch eine Microfasertuch zur Hand haben.
Fingerabdrücke sind leider sehr schnell auf Gehäuse und Tastatur zu sehen.

1.0 von 5 Sternen Abzuraten, 6. Juni 2014
Ich bin kein Insider und kein Computerexperte, hatte vorher einen Dell, der nach 4 Jahren seinen Geist aufgab. MIt Sony dachte ich, liege ich nicht falsch. Ich gebe keine Bewertung zu Technikdaten, da ich mich da zu wenig auskenne, aber ich bin weniger angetan als ich dachte und weniger zufrieden als mit dem von Dell in der Benutzung.
Zwei Beispiele: Die Lautstärke regelt sich von selbst, das will heßen, es wird mal lauter dann wieder leiser ohne dass ich das will. Und das Zweite ist das Touchpad, das ich jeden Tag 3-4 mal deaktivieren muss, da es sich von selbst jederzeit reaktiviert.
Kleinigkeiten, die aber an anderen Stellen auch auftreten.
Alles in allem bin ich zufrieden, denke aber über den Kauf eines anderen Gerätes nach.
NACHTRAG:
Ich habe das Gerät nun seit einiger Zeit und benutze es auch jeden Tag. Nun kommen zu den oben genannten kleinen Macken auch Größere an mich zu nerven.
Das Laufwerk geht nicht mehr und der Akku hat sich verabschiedet.
Dabei habe ich es immer sorgsam behandelt. Ein Kauf, den ich wirklich bereue!

2.0 von 5 Sternen Gerät im Prinzip gut, Service mangelhaft, 4. Dezember 2013
Im September erwarb das durchaus leistungsfähige und ansprechende Notebook. Da leider keine Windows 8 Installationsmedien mehr beiliegen wollte ich gleich zu Beginn entsprechend den Empfehlungen von Sony einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen. Dies ist leider fehlgeschlagen; das Programm bemängelte dass angeblich keine Wiederhersrtellungspartition auf dem System vorhanden wäre. Daraufhin kontaktierte ich den SONY-Service. Nach einem kurzem Mail-Austausch wurde mir die Zusendung von Wiederherstellungsmedien zugesagt. Darauf habe ich mich verlassen und begonnen, das Notebook entsprechend meinen Vorstellungen zu konfigurieren. Als ich nach fast drei Wochen immer noch kein Wiederherstellungsmedium erhalten hatte kontaktierte ich den Service erneut. Es wurde mir mitgeteilt, dass es wohl keine Medien gäbe. In der darauffolgenden Mail-Kommunikation musste ich dann das Problem erneut beschreiben. Natürlich hatte ich dabei auch keinen festen Ansprechpartner, jede Antwort kam von einem anderen Mitarbeiter. Nach einigen Antworten, in denen teilweise auf mein ursprüngliches Anliegen nicht wirklich eingegangen wurde, sollte ich dann letztlich versuchen den Werkszustand mithilfe der Wiederherstellungspartition herzustellen um anschließend das Erstellen eines Wiederherstellungsdatenträges erneut auszuprobieren. Erst wenn das erneut fehlschlagen würde hätte ich einen Anspruch auf die kostenfreie Zusendung von Wiederherstellungsmedien. Ein prima Vorschlag ! Dann hätte ich (nach mehreren Wochen !!!) mit allen Installations- und Konfigurationsarbeiten wieder bei Null angefangen. Es blieb mir also nur übrig mit Acronis True Image Backups der Systempartitionen anzulegen und zu hoffen, dass es im Ersntfall damit wirklich funktioniert. Bei einem Gerät, das mehr als 1000 € gekostet hat, erwarte ich eigentlich dass für den Notfall vernünftige Windows 8 Installationsmedien beiliegen (das war früher immer so) und eine kompetente Unterstützung vom Service.
Für die Familie hatte ich zwei wesentlich günstigere Toschiba Notebooks gekauft, bei denen funktionierte das Erstellen des Wiederherstellungsdatenträgers sofort ohne jegliche Probleme.

4.0 von 5 Sternen Gutes Notebook, 8. Januar 2013
Ich habe die drei folgenden 17,3-Full-HD-Notebooks als Desktop-Ersatz verglichen (jeweils zwei Varianten der Modelle mit etwas unterschiedlicher Ausstattung) in der Preisklasse um dei 1000,- bzw. 1200,-€:

MSI GE70-i789W7H bzw.. MSI GE70-i760M267B

Sony Vaio SVE1712W1EB.G4 bzw. Sony Vaio SVE1712Z1EB.G4

HP Envy Dv7-7202eg bzw. HP Envy Dv7-7304eg

Meine Eindrücke:

Sony: Wertiger Eindruck. Die beleuchtete Tatatur gefällt, Sound eher mäßig. Wiederherstellung dauert ewig (ca. 4h)! Einiges an Software wird mitgeliefert (bspw. Videoschnitt). Nur bei der teureren Variante Blueray-Laufwerk (kein Blueray-Brenner). Was auf den ersten Blick ebenfalls gefällt ist das Touchpad mit den integrierten Tasten, d.h. einfach am Touchpad unten links oder rechts drücken.

MSI: Überragend guter Stereoeindruck mit brillantem Sound, jedoch leider kein Subwoofer, daher zuwenig Bässe (Sound insgesamt aber immer noch besser als 95% aller Notebooks). Optik sehr gewöhnungsbedürftig. Tatatur sehr gut, aber leider etwas klapprig befestigt. Lüfter viel zu laut. Sehr gute Komponenten (bspw. 7200rpm-HDD's). Sehr helles Display. Nur bei der teureren Variante Blueray-Laufwerk (kein Blueray-Brenner). Scheidet wegen lautem Lüfter aus, wäre sonst der Favorit gewesen.

HP: Sehr wertiger Gesamteindruck. Guter Sound mit gutem Bass dank Subwoofer. Gute Ausstattung mit Blueray-Brenner bei der günstigeren Variante. Gute Tastatur, helles Display. Bei beiden Varianten zwei Festplatten!

Fazit: Bei mir ist es HP geworden, weil es insgesamt den wertigsten Eindruck macht und sehr gute, zukunftsfähige Ausstattung mitbringt. Weiterhin überzeugt der Sound, mehr kann man denke ich kaum rausholen bei so kleinen Lautsprechern. Wegen der relativ mäßigen Grafikkarte bei der günstigeren Version habe ich mich dabei für die teurere Variante mit der NVidia GT650M entschieden. Dafür gibts dann zusätzlich auch noch 2 Festplatten je 1TB und 16GB RAM! Den bei der teureren Variante fehlenden Blueray-Brenner (nur Blueray-Rom) kann man lt. HP-Forum mit einem Slim-Line-Brenner nachrüsten.

Nach der nun ersten Woche bin ich zufrieden mit meiner Wahl. An das Windows 8 habe ich mich ebenfalls bereits gewöhnt und finde es gar nicht schlecht (gut sind hierbei die neuen Mulitouchpads zum Schieben und Zoomen mit zwei Fingern und die Sondersteuerungsbefehle an den Touchpadrändern). Noch besser würde mir gefallen, wenn die damit unnötige Standard-Exploreransicht mit der Taskleiste komplett wegfiele, denn die App-Ansicht ist viel übersichtlicher als die Startmenü-Ansicht und zwei Oberflächen mit dauerndem Hin- und Herspringen sind eine zuviel.

Sobald es vernünftige Hybrid-Laufwerke mit 1TB gibt, werde ich eines als C:-Systemplatte einbauen und die jetzige C-HDD in externem Gehäuse weiternutzen. An HDD's und Arbeitsspeicher kommt man einfach ran. Ob ich dagegen auch relativ einfach an das Blue-Ray-Laufwerk zum Austauschen rankomme, weiss ich noch nicht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nootbook, 13. Mai 2014
Schneller Rechner, gute leistung ,gutes laufwerk,gutes display,gute tastatur mittlere akkulaufzeit,windows 8,1, gutes wlan, schön groß,alles toll, schneller prozessor, schnelle grafik

1.0 von 5 Sternen Vielleicht Pech gehabt, 11. Oktober 2013
Geräte wurde schnell, direkt von Sony, geliefert. Leider waren die Deckel der Tasten derart schlecht montiert, dass diese keine Ebene bildeten. Das Entfernen und Wiederaufsetzen der Deckel hat nichts gebracht, da schon die Unterkonstruktion misserabel gefertigt war.
Insgesamt war ich mit dem Qualitätseindruck für diese Preisklasse nicht zufrieden. Gerät deshalb sofort zurückgeschickt.

Rückversand/Rückerstattung hat Dank Amazon problemlos geklappt.

2.0 von 5 Sternen wahrscheinlich ein gutes Laptop, aber ......, 6. Februar 2014
Ich habe den Rechner sofort wieder zurückgeschickt nachdem (wie geliefert) unter Windows 8 in Betrieb genommen, aber erstmal keine Programme installiert, sondern nur den web-browser geöffnet und wieder geschlossen. Bereits im Leerlauf, ohne von mir aktivierte Programme, läuft der Lüfter in deutlich vernehmbaren Ausmaß und auch das Laufgeräusch der Festplatte ist zu Hören. Ein laptop muss nicht unbedingt "lautlos" sein, aber für mich war das bei einem Rechner dieser Preisklasse eindeutig zuviel. Sämtliche Einstellungen in den Energieeinstellungen brachten keine positive Änderung. Ansonsten wirkt der Rechner sauber und hochwertig verarbeitet, Tastatur ist angenehm im Anschlag und auch der matte Bildschirm zeigt ein helles sauberes und scharfes Bild. Eine (selbstgebrannte) bluray-disc wurde sauber ohne Fehler widergegeben, der Ton war für mich voll zufriedenstellend. Das laute Betriebsgeräusch des bluray-Laufwerkes liess nach ca. 30 Sekunden nach, war aber dann immer noch deutlich (und für mich zu laut) zu vernehmen. Von mir nur 2 Sterne da ich bei einem laptop für fast 1000 Euro diesem nicht beim "Arbeiten" zuhören will.

3.0 von 5 Sternen Gutes Notebook, aber etwas mit Mängeln !!, 30. Januar 2013
Besitze es jetzt seit 4 Monaten, die Festplatte mit 5.400 Upm ist mir etwas zu langsam, habe mir jetzt eine SSD eingebaut, Notebook hat jetzt eine sehr schnelle Leistung, Lüfter kaum zu hören, beleuchtete Tastatur.
Was mich stört: ich wollte die alte Festplatte im zweitem Laufwerksschacht einbauen, was ja bei an und für sich bei einem 17 Zoll Notebook üblich ist, jedoch siehe da, kein zweiter Schacht vorhanden, Lösung: externe Festplatte angeschlossen.
USB 3.0 Anschluß nur 1x vorhanden, Frechheit bei diesem Preis, außerdem kein Aluminiumgehäuse, nur Plastik, Plastik, Plastik,.....