5.0 von 5 Sternen jap
Ja, um auf seinen Geldbeutel zu achten und der Gefahr zu entgehen, den mega-hype durchmachen zu müssen, auf jeden fall lohnenswert zu kaufen. Es steht wirklich drin, was man dringend benötigt. Wenn man das hat, kann man sich immer noch überlegen, für welchen schnickschnack man geld übrig hat ;-)
Vor 5 Monaten von NasusavE veröffentlicht

Vor 14 Monaten von Buchdoktor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein sinnvoller Denkanstoß, der für einen Ratgeber sehr allgemein bleibt, 30. Mai 2013
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Baby-Erstausstattung - Warum Sie diese 16 Dinge beim Erstling unbedingt brauchen! (Kindle Edition)
Werdende Eltern sehen sich schon während der Schwangerschaft einem Berg an Entscheidungen gegenüber: Stillen oder Flasche?, Kinderwagen oder Tragetuch?, Elternbett oder Babybett? Ratschläge erfahrener Eltern helfen nicht immer weiter oder wirken auf Neulinge wie ein Dogma. Die Autorin dieses Ratgebers sieht den Kaufrausch fürs Baby kritisch und konzentriert sich auf 16 zentrale Fragen und Anschaffungen. Eine ihrer Anregungen: Kleidungsstücke, die niedlich aussehen und Omas und Tanten gefallen, begeistern die Eltern im Alltag oft weniger, da sie ohne Ansehen des Markennamens vollgespuckt werden - und deshalb einfach nur leicht waschbar sein sollten.

Die konsumkritische Einstellung der Autorin, die sich auch auf das Thema Spielzeug erstreckt, finde ich zwar bedenkenswert, mir fehlen jedoch auf ihre Denkanstöße folgende Schritte und Tipps, wie man sich genauer informieren kann. Ein Ratgeber für werdende Eltern, der unsere Konsumgewohnheiten kritisch hinterfragt, sollte meiner Ansicht nach wenigstens einige individuelle Lösungen anbieten. Ein Tipp für gesundheitsbewusste Eltern, den ich in einem Ratgeber erwarten würde, ist nach dem Motto "lieber viel und preiswert als wenig und teuer" die Babyausstattung Second-Hand auf Kindergärtenflohmärkten zu kaufen. Möbel haben dann evtl. Schadstoffe ausgedünstet, aus der Babykleidung sind überschüssige Farbstoffe bereits ausgewaschen und die kleinen Teile laufen nicht mehr ein.

Ein sinnvoller Denkanstoß, der für einen Ratgeber sehr allgemein bleibt.

2.0 von 5 Sternen Nichts neues.., 11. Januar 2014
Leider nichts neues dabei, hatte durch Internetrecherche und Tipps von anderen Müttern alles schon mal gehört bzw gelesen. Deshalb kann ich eher andere Bücher für werdende Mütter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr hilfreich, 19. Juni 2014
Hatte mir eigentlich detaillierte Infos erhofft, aber dieses eBook bleibt leider an der Oberfläche. Das, was hier drinsteht, findet man auch in entsprechenden Foren und auf Websites.

5.0 von 5 Sternen jap, 25. Februar 2014

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, könnte aber noch etwas ausführlicher sein., 13. Februar 2014
Das Buch ist verständlich geschrieben und schnell gelesen. Die Tipps sind gut gegliedert in kurzen Kapiteln zusammengefasst. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht.
Fazit: Für werdende Eltern die noch keine Erfahrung mit Babys haben ein guter Ratgeber der Tipps und Denkanstösse liefert was nötig ist und was nicht.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 11. Januar 2014
Gutes,informatives und interessantes Buch für die baby erstausstattung
Hat mir einige gut Tipps gegeben.
Kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, sehr oberflächlich, 2. Januar 2014
Für diesen Preis habe ich etwas mehr erwartet. Ähnliche Auflistungen erhalte ich gratis online auf vielen Blogs und webseiten.

Die Gliederung ist logisch, doch das Ebook ist kaum hilfreich beim Kauf der Erstausstattung.

4.0 von 5 Sternen Interesant, aber die Darstellung..., 30. September 2013
Wenn man die Gliederung liest, wird man erstmal erschlagen vom Wirrwarr an Formatierungen. Letztendlich sind alle Tipps aber gut lesbar.

Inhaltlich ist wirklich viel drin, es könnte aber mehr sein. Und die Aufbereitung ist nicht optimal - die Autorin erzählt gerne, aber hätte sie mehr mit Absätzen und Formatierungen gearbeitet, wäre es übersichtlicher gewesen.

Sprachlich war es in Ordnung, relativ fehlerfrei.

Das Cover ist niedlich, Babys kommen immer gut an, aber der Kontrast aus Hellblau und Magenta ist heftig.

5.0 von 5 Sternen Baby Jump-Start-Pflege leicht erklärt mit vielen Tipps, 30. Mai 2013
Hilfe, wir bekommen ein Baby und sind glücklich darüber.
Endlich ein Winzling im Haus, der ganz spezielle Wünsche hat und besonderen Umgang voraussetzt.
Der Baby-Leihe bekommt genau das Richtige mit Madame Missous kleiner Babyfibel.
Wer kennt sich z.B. schon mit Baby-Fons aus? Oder bunten Wickeltaschen für unterwegs ...

Der Kaufrausch und die Lust für den neuen Strampler alles zusammenzukaufen was es an Unterhaltungsspielzeug gibt ist nach der Lektüre ebenfalls schnell gedämpft. Ich wäre in den nächsten Tagen losgerast und hätte einiges davon im Eilverfahren erstanden ... aber, die Madame Missou sagt ja in ihrem Lernbuch für Baby-Anfänger:
"Tun Sie sich selbst einen Gefallen und lassen Sie die Finger von blinkenden Musikinstrumenten, singenden Telefonen und sprechenden Haushaltgeräten." :-)
Der Geräuschpegel im neuen Baby-Home ist auch so schon gelegentlich recht hoch, Sie hat absolut recht mit ihrem nerverschonenden Argument.

Lange Rede kurzer Sinn, Schnullertipps und der sichere Auto-Transport in einer Babyschale, Bade- und Windelhinweise sowie eine kurze Ernährungsberatung und vieles mehr erklärt die Autorin kurz und begreiflich.
Genau das Richtige für unseren Mega-Baby-Spaß in den kommenden Monaten. Ein kluger Ratgeber für junge Eltern!

5.0 von 5 Sternen Allgemein gehalten jedoch serh hilfreich, 11. Juni 2013
Vor allem beim ersten Kind stehen die Eltern vor zahlreichen Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. Die Autorin von diesem Buch hat sich ebenfalls diese Fragen gestellt und überzeugt mit ernüchternden Worten und hilft den Eltern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich dem Kind. Tipps und Tricks zum Thema Ernährungen warten genauso auf den Leser wie interessante Anregungen rund um Kleidung, Spielzeug und Co. Eltern, die einen großen Wert auf Markenkleidung legen, werden schnell die Augen geöffnet. Auch Personen, die denken, dass sie Spielzeug benötigen, welches besonders laut ist und mit der Zeit nervtötend wird, werden erstaunt sein, dass dies alles gar nicht sein muss.

Fazit: Alles in allem finde ich dieses Buch sehr allgemein, jedoch gut geschrieben. Die Tipps und Tricks leuchten ein und geben vor allem Eltern, die ihr erstes Kind erwarten gute Tipps und Tricks!!