5.0 von 5 Sternen Vergleich zwischen Faber-Castell und Staedler
Ich habe für mein Bibelstudium Buntstifte mit leuchtenden Farben gesucht, die auf dünnem Papier nicht durchdrücken, noch verwischen und langfristig haften bleiben. Nach langem Suchen habe ich mich für folgende Produkte entschieden und diese verglichen:
1. Staedtler 128FNC6 - Farbstifte Noris Club Jumbo flouriszierend, 6er
2. Faber-Castell...
Vor 10 Monaten von onlygrace veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Brechen beim Anspitzen ständig ab
Die sonst sehr gute Qualität der Produkte dieser Marke ist hier überhaupt nicht vorhanden. Beim Anspitzen brechen die Minen ständig ab, nach 1 Woche Benutzung hat meine Tochter nur 1/3 der Bleistiftlänge übrig. Sehr enttäuschend, das Produkt ist sein Geld nicht wert.
Vor 10 Monaten von Kribbelchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vergleich zwischen Faber-Castell und Staedler, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Faber-Castell 110994 - Buntstifte Jumbo Grip Neon, 5-er Etui (Bürobedarf & Schreibwaren)
1. Staedtler 128FNC6 - Farbstifte Noris Club Jumbo flouriszierend, 6er
2. Faber-Castell 110994 - Buntstifte Jumbo Grip Neon, 5-er Etui

Preisvergleich:
Die sechs Farbstifte von Staedler sind mit 7,10€ (≈ 1,18€ pro Stift) preiswerter als die fünf Buntstifte von Faber-Castell, die ich für 8,61€ (≈ 1,72€ pro Stift) erworben habe. Somit sind die Stifte von Faber-Castell ganze 47% teurer als die Farbstifte von Staedler! Bitte aber auch meinen Kommentar zu den Maßen lesen!

Verarbeitung:
Beide Produkte machen einen wertigen Eindruck. Mir liegen die Stifte von Staedler einen tikken besser in der Hand.

Maße:
Die Buntstifte beider Firmen sind mit ca. 17 cm gleich lang, unterscheiden sich aber im Durchmesser der Mine! Die Buntstiftminen von Staedtler sind 3,5mm und die von Faber-Castell sind 5mm (auf der Verpackung ist der Durchmesser mit 4mm angegeben; sind aber 5mm dick!) stark. Folglich haben die Buntstifte von Faber-Castell ca. 43% mehr Farbe, was den Preis der Stifte wieder ausgleicht!

Radierbarkeit der Farben:
Beide Produkte lassen sich nur einiger Maßen gut wegradieren. Auf dünnem Papier bereitet das Radieren keine Freude, weil man schon stärker drücken muss, um die Farbe zu entfernen.

Qualität der Farben:
Schönheit liegt, wie bekanntlich, im Auge des Betrachters. Farbunterschiede auch. Ich gebe euch meine subjektive Meinung zu den einzelnen Farben.

Staedler:
Gelb, orange, rot, pink, hellblau und hellgrün

Faber-Castell:
Gelb, orange, pink, hellblau und hellgrün (kein rot!)

Gelb:
Ich kann bei den gelben Stiften nur einen minimalen Unterschied ausmachen, der aber für keinen der beiden Stifte spricht. Müsste ich mir von allen Farben für einen Stift zum Markieren entschieden, würde ich mich wohl für einen gelben Stift entscheiden, weil er die beste Leuchtkraft besitzt.

Orange:
Auch die orangen Farbstifte unterscheiden sich gravierend. Der Stift von Staedler leuchtet etwas mehr, dafür verwischt die Tinte von dem Laserdrucker etwas. Dies kann ich bei dem Stift von Faber-Castell nicht feststellen, sodass ich den Stift von Faber-Castell etwas besser finde.

Rot:
Für mein Bibelstudium brauche ich die rote Farbe, sodass ich es Schade finde, dass ein roter Stift bei Faber-Castell nicht vorhanden ist! Die rote Farbe ist nicht so schön leuchtend wie das Gelb und Orange der anderen Stifte. Trotzdem gefällt mir der rote Stift von Staedler ganz gut.

Pink:
Der pinke Stift von Staedler ist wesentlich kräftiger als der von Faber-Castell. Da die Farbe so kräftig ist, deckt sie meines Erachtens zu stark ab, sodass man die Buchstaben schlechter ablesen kann. Deshalb ziehe ich den pinken Stift von Faber-Castell den Stift von Staedler vor!

Hellgrün:
Die hellgrünen Buntstifte sind beide sehr gut. Das Grün von Faber-Castell ist etwas heller. Der hellgrüne Stift von Faber-Castell sagt mir etwas mehr zu.

Hellblau:
Den größten Unterschied bei den Stiften gibt es bei dem hellblauen Farbton. Das Hellblau von Staedler ist wesentlich kräftiger und leuchtender. Die Lesbarkeit der Buchstaben wird bei dem Hellblau von Faber-Castell stark reduziert, weil die schwarzen Buchstaben mit dem Hellblau überdeckt werden. Das Hellblau von der Firma Staedler gefällt mir eindeutig besser!

Sonstiges:
Preislich gesehen finde ich beide Produkte zu teuer! Mehr als einen 1€ für einen Stift ist entschieden zu teuer! Im Gegensatz zu normalen Buntstiften besitzen die Neonstifte eine stärkere Leuchtkraft und sind wesentlich beständiger, was die Haltbarkeit der Farbe auf dem Papier betrifft! Dieses Plus lässt den teuren Anschaffungspreis etwas mehr verschmerzen ☺

Fazit:
Die Unterschiede bei den beiden Produkten sind so klein, dass ich keine klare Empfehlung aussprechen kann. Wer einen roten Stift braucht, greift zu den Stiften von Staedler! Auch wenn man sich für die Stifte von Faber-Castell entscheidet, hat man aus meiner Sicht einen guten Kauf getätigt!

5.0 von 5 Sternen tolle Stifte zum Markieren, 7. November 2013
Ich habe diese Stifte gekauft, weil ich viele Gesetze bearbeiten muss. Die Seiten sind so dünn, dass man keinen Textmarker verwenden kann, da diese durchdrücken. Mit den Stiften ist da Abhilfe geschaffen.
Sie sind neonfarben. Man kann sie sogar wegradieren. Super!

5.0 von 5 Sternen Qualitätsurteil "sehr gut", 11. Januar 2014
es ist halt einfach ein Qualitätsprodukt, höherer Preis - super Qualität, brillante intensive Farben, liegt angenehm in kleinen und auch großen Händen, sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Faber-Castell 110994 - Buntstifte Jumbo Grip Neon, 5-er Etui, 5. Mai 2014
Ihr Kind wird diese Stifte lieben, sie sind sehr angesagt in der Schule. Gutes Preisleistungsverhältnis, super Malstifte mit gutem Grip.

1.0 von 5 Sternen Brechen beim Anspitzen ständig ab, 22. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Super Farben!, 16. Dezember 2013
Meine Tochter ist begeistert! Liegen klasse in der Hand, Anti-Grip ist eh das non-plus-ultra! Stabile Minen, herrliche Farbverläufe. Lieblingsfarbe? Klar! Alle!! Fazit: Preis okay, wieder kaufen durchaus möglich. Empfehlung? Na klar, gerne!
Tolle Stifte, die Anschaffung lohnt sich. ..tausend Mal besser übrigens als andere Marker auf Buntstiftebene!

5.0 von 5 Sternen Prima, 29. November 2013
Kaufen wir wieder. Mein Sohn ist begeistert. Schule forderte Markenstifte an, also haben wir uns für diese entschieden. Kaufen wir wieder.

5.0 von 5 Sternen Klasse Farben, zum Malen oder Markieren, 14. Oktober 2014
Die Stifte eignen sich sowohl zum Malen für Kinder als auch zum Markieren von Texten. Das Markieren funktioniert bei mir auch auf Tinte. Es verschmiert nichts. Die Radierbarkeit ist je nach Radierer eher mäßig bis ganz gut. Die Stifte lassen sich gut anspitzen. Ich würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 8. Oktober 2014
Die Stifte sind viel besser wie vergleichbare günstigere Produkte. Für mich kommen keine anderen Stifte mehr in Frage. Sehr zufrieden

Faber-Castell 110994 - Buntstifte Jumbo Grip Neon, 5-er Etui