5.0 von 5 Sternen Klein, leise, schnell
Die WD Elements Portable ist eine relative kleine externe Festplatte. Sie ist etwas breiter als die meisten externen Festplatten, dafür aber sehr kurz.
Das Gehäuse ist ein reines Plastikgehäuse. Trotzdem finde ich es designmäßig sehr ansprechend. Es liegt griffig und gut in der Hand und hat vier sehr kleine, millimetergroße...
Vor 15 Monaten von DT veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach gut 3 Monaten und wenig genutzt nicht mehr lesbar
Ich habe mehrere HDs diesen Typs bei Amazon gekauft. Alle zeigen unregelmäßig Probleme beim Erkennen am PC. Ich hielt dies für ein Stromproblem. Nun ist die erste nicht mehr erkennbar und wird nur als unformatierter Datenträger erkannt. Die Festplatte wurde mit relativ großen Backupdateien für die Dauerlagerung gefüllt, d.h. sie wurde...
Vor 9 Monaten von maningrey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "It's bigger on the inside!!", 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Portable externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
...mit diesem Zitat aus "Doctor Who"lässt sich diese Festplatte am besten beschreiben.

Als ich sie auspackte, war ich von der geringen Größe und dem leichten Gewicht fast ein bisschen geschockt (ja, ich habe bei den Maßen nicht genau hingesehen, da die für mich nicht entscheident waren).

Die Platte läuft flüssig ohne unangenehme Nebengeräusche.

Das Gehäuse ist sehr schön und geschlossen gebaut (keine Öffnungen oder abnehmbaren Teile).
Trotzdem kann ich keine übermäßige Hitzeentwicklung feststellen.

Datentransfer und Stromversorgung laufen über dasselbe Kabel (Achtung: relativ kurz). Es gibt also keinen Kabelsalat oder übermäßig blockierte Steckplätze.

Das Gerät hält, was es verspricht. Ich bin vollends zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Platte nicht für wichtige Daten, 18. Mai 2014
Ich habe 2 WD Elements 2TB als Datensicherungsplatten ca. 2 Monate im Einsatz. Eine davon hat jetzt offensichtlich einen Fehler im USB-Bereich. Der Rechner meldet eine zu hohe USB-Stromspannung, die Platte wird sehr heiss und auch nicht mehr erkannt.
Da diese Platten nicht wie bei anderen Herstellern (Seagate, Toshiba) aus einer Platte mit Standard-SATA Schnittstelle und zusätzlichem SATA/USB Converter bestehen, sondern der USB Port direkt proprietär auf der Plattenplatine untergebracht ist, kann man die Platte nicht an andere Festplattengehäuse anschliessen. Ärgerlich ist zudem, das es lt. WD auch nicht möglich ist, die defekte Platine einfach zu tauschen, da die Festplatten eine eingebaute Datenverschlüsselung haben, deren Key in der jeweiligen Platine individuell gecodet ist.
Darüberhinaus würde ich für transportable Platten auch nicht die verwendeten USB 3 Flachstecker/Buchsen empfehlen - diese halten in der Regel nicht viele Einsteck-/Aussteckzyklen durch. Andere Hersteller (Medion z.B.) verwenden deswegen auch die großen, stabilen USB 3 Stecker/Buchsen.

Hinsichtlich der Hardwaregegebenheiten ist die Platte keine gute Investition, besonders in Hinblick auf Datensicherheit. Würde ich so niemandem empfehlen.

4.0 von 5 Sternen günstige Festplatte, erfüllt ihren Zweck, 31. Dezember 2013
für meinen Samsung Smart TV suchte ich ein Speichermedium um die Timeshiftfunktion und die Aufzeichnung nutzen zu können.
Die zuvor angeschlossene Philips 3,5 Zoll USB Festplatte war zu laut für das Wohnzimmer.

Die WD Festplatte ist nicht zu hören und ausreichend schnell auch für HD Aufzeichnung. Einziges Manko ist das recht billig anmutende Plastikgehäuse, was aber für meinen Verwendungszweck keine Rolle spielt.

2.0 von 5 Sternen Windows Genial!!! MAC ein graus:-(, 14. März 2014
Habe die Platte geholt als Datentransfer zwischen meinem Macbook Pro Retina und meinem Windows Tower.

Am Tower alles wunderbar angsteckt USB3 mit durchschnittlich 60MB/s sauber für eine normale HDD.

Nur leider fängt das Problem bei Mac OsX an. Die Platte wirft sich selbst einfach aus, OsX meldet dass das Speichermedium nicht korrekt entfernt wurde, Kopiervorgänge etc. werden unter Fehlermeldungen unterbrochen. Die Platte ist nur wieder zu gebrauchen wenn man sie absteckt und wieder neu einsteckt.
Das Problem tritt total sporadisch auf, mal passiert Garnichts, dann nach 5min, dann erst nach 2h. Es ist auch egal ob man die Festplatte benutzt oder nicht (TOTALE WILLKÜR). Das Problem ist bei WD bekannt. Mir wurde vom WD Support geraten die Firmware der Platte zu erneuern (Was unter OsX Trotz WD Tool NICHT funktioniert)
Nachdem ich also das Firmware Update mit meinem Windows PC gemacht habe war es besser, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Für mich absolut unerklärbar wie man mit so einem Fehler auf sein Produkt schreiben kann es wär für OsX Geeignet.

Für alle MAC User FINGER WEG

5.0 von 5 Sternen Gute Festplatte, 18. November 2013
Betreibe die Festplatte an der Fritzbox. Daher war problemlose Stromversorgung (auch Anlauf) über einen USB Port wichtig!
HD ist schnell, sehr leise und hat im Standby nur eine geringe Leistungsaufname.

1.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 16. Januar 2014
Habe mir diese externe Festplatte angeschafft, um meine Medien (Filme, Serien, Musik etc.) mobil zu haben.
Anfangs tat sie dies auch einwandfrei, sie läuft schnell, leise und ohne große Wärmeentwicklung.

Nach zwei Wochen gab sie aber plötzlich den Geist auf. Festplatte lief zwar noch, aber wurde von Windows nicht mehr erkannt (getestet unter 7, 8 und 8.1). Fehler lag also augenscheinlich auf dem Controller.

"Kein Problem" dachte ich, "Ausbauen, neues Gehäuse her und fertig."

Dem war aber leider nicht so. Bei diesem Modell ist der USB Controller direkt auf dem Festplattencontroller angebracht, was ein Auslesen der Daten durch einen anderen Controller (etwa über SATA) unmöglich macht.

Dies scheint bei diesem Modell ein gängiges Problem zu sein, zumindest findest man im Internet eine menge Leute, denen es ähnlich geht.

Ich habe die HDD nun eingeschickt und kaufe mir als Ersatz erneut eine WD HDD, diesmal aber eine für den internen Betrieb und werde diese in einer ICY BOX verbauen. Ich hoffe, damit ein zuverlässigeres Setup zu haben. Zumindest kann dann der Controller getauscht werden.

5.0 von 5 Sternen Optimale USB Festplatte zum Aufnahmen von TV Programmen, 2. April 2014
Dies ist schon meine 3. USB Festplatte aus dem Hause Western Digital. Die ersten 2 Platten wurden noch mit 500 GB gekauft, jedoch war, aufgrund meiner ständigen Aufnahmeleidenschaft, die Aufnahmekapazität nach wenigen Monaten schnell erreicht.
Zuviele interessante Sendungen (vor allem am Vormittag u. in den Nachtstunden) weckten mein Interesse aber aufgrund meiner
berufl. Tätigkeit tagsüber. war es mir unmöglich, diese Sendungen zeitgleich zu sehen. Somit haben sich diese Festplatten als
fester Bestandteil in meinem Fernsehleben etabliert.
Die Festplatten verfügen über USB 3,0 u. werden von allein meinen HD Receivern (Kathrein, TechniSat DVB-t u. Sat.) problemlos
erkannt.
Alle meine beiden Receiver sind mit Doppeltuner ausgestattet. Der 2. Tuner läuft autom. über den USB Anschluß, somit sind Aufnahme und Live TV gleichzeitig möglich.

5.0 von 5 Sternen Läuft zuverlässig an meinem Panasonic STW60 Fernseher, 15. Januar 2014
Hallo,

ich nutze die Festplatte seit ca. 3 Monaten an meinem Panasonic STW60. Diese wurde von meinem Fernseher sofort erkannt und formatiert.

Bisher hat die Platte immer alles zuverlässig aufgezeichnet und abgespielt (auch HD-Material).

Zudem empfinde ich die Platte als leise und im Betrieb wird diese nicht zu warm.

Von daher eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Tipp: Ich habe die WD Elements in einer Buffalo VESA Festplattenhalterung an die Rückseite meines Fernsehers montiert.

Schönen Gruß
Frank.B

4.0 von 5 Sternen Leise und Schnell, 18. Oktober 2013
Die Festplatte verrichtet am USB 3.0 Port leise und schnell Ihren Dienst und sieht gut aus.
Auffällige Wärmeentwicklung am Gehäuse ist nicht zu bemerken.

4.0 von 5 Sternen Eine der "mobilsten" externen Festplatten, schön schnell, tolles Produkt!, 13. April 2014
Für mich waren folgende Kriterien ausschlaggebend, sich die WD Elements zuzulegen:
- USB 3.0 (hier sollte man wirklich nicht sparen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm!)
- mobil, also ohne Netzteil
- möglichst auch ohne Y-USB-Kabel nutzbar

Was soll ich sagen? Die Festplatte erfüllt diese Kriterien nicht nur, sondern legt glatt noch eine Schippe drauf, denn die volle Leistung der Festplatte wird von Haus aus bereits mit dem gelieferten USB-Kabel abgerufen.
Ein Y-USB-Kabel ist also weder notwendig, noch in irgendeiner Form sinnvoll.
Da mein TV / Ultrabook nicht so viele USB-Schnittstellen besitzen, ist das einfach nur großartig.

Daten konnte ich mit gut über 100 MB / sek schreiben (von SSD auf die WD Elements). Das sollte ausreichen. Mit dem Vorgänger waren es weniger als 20 MB / sek!

Auch die Verarbeitung und das platzsparende Design sind zu loben.

Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die mitgelieferte Software auf der Festplatte. Nur Trial-Version, sehr umstritten (sendet angeblich unerlaubt Daten), nicht wirklich sinnvoll. Eine Schnellformatierung schafft zwar Abhilfe, für unerfahrene User, die ggf. auf das Softwareangebot vertrauen, ist das aber nicht ausreichend.

Trotzdem eine klare Kaufempfehlung! 4 Sterne.