1.156 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Klein, leise, schnell
Die WD Elements Portable ist eine relative kleine externe Festplatte. Sie ist etwas breiter als die meisten externen Festplatten, dafür aber sehr kurz.
Das Gehäuse ist ein reines Plastikgehäuse. Trotzdem finde ich es designmäßig sehr ansprechend. Es liegt griffig und gut in der Hand und hat vier sehr kleine, millimetergroße...
Vor 19 Monaten von DT veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen sofort defekt
am ersten Tag angeschlossen, keine 10 Minuten verwendet und schon defekt.
Was kann ich daher sagen? Ich bin sehr enttäuscht.
Vor 3 Monaten von Spirit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schnelle und noch günstige Festplatte, 25. August 2014
Schnelle und noch günstige Festplatte. Preis Leistung geht sicher i.O. hab mir noch für 3.99 die "QUMOX Black Schwarz 2.5" HDD Tasche HartschaleQUMOX Black Schwarz 2.5" HDD Tasche Hartschale für tragbare Festplatte Case Doppelvers" gekauft, die passt wie dafür gemacht.... Bin super happy damit.

1.0 von 5 Sternen nach der fünften Anwendung defekt.., 21. Oktober 2014
habe mich extra beraten lassen von meheren Freunden, weil ich eine Externe Festplatte für Pc & Smart TV brauche, und nun ist das Gerät schon defekt!!! nach der 5. Anwendung erkannte der PC die Festplatte nicht und der Fernseher auch nicht.. dazu kommt noch das die Festplatte jetzt auch noch *piep* Töne von sich gibt.
bin schon sehr sauer & besonders enttäuscht.

es wurde weder transportiert von mir noch der gleichen.

habe eine Ersatzlieferung veranlasst - wenn diese bei mir eintrifft und die Festplatte einwandfrei läuft und auch nach fünf Anwendungen funktioniert ändere/lösche ich diese Produktrezension (MOMENTAN KANN ICH VOM DEM GERÄT NUR ABRATEN)

3.0 von 5 Sternen Speichervolumen 465GB, 17. November 2013
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Speichervolumen 465GB
Puffergröße 8192 KB
Drehzahl 5400 RPM

Temperatur nach 1,5stündiger Benutzung 31 Grad bei 19 Grad Zimmertemperatur

USB-Kabel 45cm inkl. Stecker (sehr kurz)

Gehäuse: Made in Malaysia, Kunststoff (fällt es hin, ist es kaputt), 4 sehr kleine Gumminoppen. Rutschfestigkeit sehr unterschiedlich je nach Material auf das die Platte steht (auf Metall recht hoch, Glas mittelmäßig, bei Kunststoff kommt es auf den Kunststoff drauf an, teilweise schwach) Standfestigkeit kann erhöht werden, indem man die Platte mit Klebeband festklebt. Wäre empfehlenswert, falls ein Papagei im Haus die Platte haben möchte :-)))

Platte über USB eingestöpselt und prommt meckert AntiVir (Autorun aus Sicherheitsgründen gesperrt). Könnte man natürlich bei AntiVir erlauben. Habe ich nicht gemacht. Eine Readme-Datei auf der Platte macht Werbung für eine 30-tätige Backup- oder sonstwas Software.

Entweder WD schenkt mir Software oder unterlässt es, den Datenträger mit Werbung zu beschmieren. Auch habe ich (bei USB-Sticks) gelesen, dass sich Sicherheitssoftware schon mal selbstständig machen will, was bei dem ein oder anderen recht fatale Folgen nach sich zog. Und wer will schon Sicherheitssoftware aus den USA (da kommt WD her), wo doch jede amerikanische Firma wahrscheinlich für den C I und A ein Hintertürchen auflassen muss.

Also formatiert ohne spezielles Programm. Geht aus so unter WinXP und natürlich unter alles andere auch: NTFS, 4GB, schnelle Formatierung
Nach wenigen Sekunden war der gesamte Dreck von der Festplatte.

Ein weiterer Rezensent hatte diese WD mit der etwa preisgleichen Toshiba verglichen, wobei er die technischen Daten hier veröffentlicht hat. So hatte die WD dann doch besser abgeschnitten. Zudem habe ich eine interne Festplatte von WD seit knapp 5 Jahren ohne Probleme am laufen. Von daher habe ich mich für die WD entschieden.

Und für die, die überhaupt keine Ahnung von der Technik haben: Anschluß ist USB 3.0 und somit kompatibel zu USB 2.0. Wenn der PC ebenfalls USB 3.0 unterstützt, ist die Datenübertragung wesentlich schneller. Falls nicht, ist es auch egal und ihr habt den Vorteil, wenn ihr einen neuen PC kauft. Von daher würde ich immer darauf achten, dass die Platte USB 3.0 Anschluß hat. Es sind auch noch etliche im Umlauf, die nur USB 2.0 haben.

Wäre schön, wenn ihr jetzt noch abstimmt, ob die Rezension gefallen hat oder nicht.

Update: Habe jetzt noch eine zweite für USB-Recording mit Samsung-TV. Auch der Samsung zeigt an, dass es 465GB sind. Zwei Filme gleichzeitig aufnehmen (Twin-Receiver) sowie Timeshift funktioniert auch. Die Platte ist also schnell genug für TV mit Twin-Receiver. Bislang immer noch keine Probleme. Am TV schaltet sich die Platte nach 30 Minuten aus. Dann blinkt die LED und die Platte läuft nicht mehr. Stromsparmodus denke ich.

Update: Abwertung von 4 auf 2 Sterne
Da ich super zufrieden mit der FP war, habe ich gleich noch eine für den TV gekauft. Diese war aber so laut, dass sie beim Fernsehen störte (die andere nahezu lautlos). Auch konnte sich der TV einmal nicht abschalten und lief intern weiter, weil lt. Samsung wahrscheinlich sich die FP nicht abmelden lässt. Soll lt. Samsung bei Festplattenfehlern schon mal häufiger vorkommen. Wäre ja kein Problem, ist ja Garantie drauf. Doch nun warte ich schon seit einem MONAT (!!!) auf eine neue, bzw. eine reparierte und bekomme zu hören, dass es noch etwas länger bei WD dauert. So bitte nicht! Fehler können immer passieren, aber ich warte nun schon einen Monat, kann somit seit einem Monat nichts mehr aufnehmen, weil ich nun auch nicht einsehe, eine Ersatzplatte zu kaufen. Die andere FP kann ich nicht nutzen, da der TV diese formatiert und alle Daten weg wären.
Service von daher ungenügend. Eine Festplatte offensichtlich defekt und eine ist super. Da bleibt kein Platz für mehr als 2 Sterne. Wenn es noch sehr viel länger dauert, oder die Platte als "nicht defekt" zurück kommt, dann werde ich die Rezension auf 1 Stern setzen!!!

Nachtrag: Habe die FP mittlerweile umgetauscht bekommen. Nach sehr viel Druck konnte ich mir eine neue dann nach über einem Monat sofort mitnehmen, sonst hätte es noch länger gedauert. Leider war auch diese recht laut. Sie war hinterm TV positioniert, allerdings in aufrechter Lage. Meiner ersten FP von WD war es egal, wie sie stand, sie war immer nahezu lautlos. Habe diese dann hingelegt und es war Ruhe. Wenn man diese nicht durch den TV hören will, dann muss man sie hinlegen, was aber hinterm TV mit dem kurzen Kabel nicht möglich ist. Man braucht demnach etwas, wo man sie draufstellt oder ein längeres Kabel muss zusätzlich her. Da die FP aber grundsätzlich liegend nahezu lautlos ist, habe ich mich entschlossen hier wieder 3 Punkte zu vergeben.

5.0 von 5 Sternen WD Elements 1 TB - klein und leicht, 9. Januar 2014
Die WD Elements Portable 1 TB nutze ich zur Sicherung meiner Musik Datenbank von der Coctail Audio X10.
Die WD ist klein und leicht .
Ein USB 3 zu 2 Kabel lag dabei.
Ich habe erst formiert und mit Windows getestet.
Die Festplatte war in Ordnung.
Dann ran an die x10.
Nach 12 Stunden war die Datenbank übertragen.
Die Festplatte wurde nur minimal warm.
Ein weiße LED Lämpchen zeigt an das die aktiv ist.
Die Datenbank ist optimal übernommen .

4.0 von 5 Sternen günstige Festplatte, erfüllt ihren Zweck, 31. Dezember 2013
für meinen Samsung Smart TV suchte ich ein Speichermedium um die Timeshiftfunktion und die Aufzeichnung nutzen zu können.
Die zuvor angeschlossene Philips 3,5 Zoll USB Festplatte war zu laut für das Wohnzimmer.

Die WD Festplatte ist nicht zu hören und ausreichend schnell auch für HD Aufzeichnung. Einziges Manko ist das recht billig anmutende Plastikgehäuse, was aber für meinen Verwendungszweck keine Rolle spielt.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Portable externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Schnell, zuverlässig und sogar schön. Und mit 2TB eine wunderbare Begleiterin auf Reisen. Bin sehr zufrieden und kann die Festplatte von WD nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Festplatte, 18. November 2013
Betreibe die Festplatte an der Fritzbox. Daher war problemlose Stromversorgung (auch Anlauf) über einen USB Port wichtig!
HD ist schnell, sehr leise und hat im Standby nur eine geringe Leistungsaufname.

5.0 von 5 Sternen "It's bigger on the inside!!", 22. Oktober 2013
...mit diesem Zitat aus "Doctor Who"lässt sich diese Festplatte am besten beschreiben.

Als ich sie auspackte, war ich von der geringen Größe und dem leichten Gewicht fast ein bisschen geschockt (ja, ich habe bei den Maßen nicht genau hingesehen, da die für mich nicht entscheident waren).

Die Platte läuft flüssig ohne unangenehme Nebengeräusche.

Das Gehäuse ist sehr schön und geschlossen gebaut (keine Öffnungen oder abnehmbaren Teile).
Trotzdem kann ich keine übermäßige Hitzeentwicklung feststellen.

Datentransfer und Stromversorgung laufen über dasselbe Kabel (Achtung: relativ kurz). Es gibt also keinen Kabelsalat oder übermäßig blockierte Steckplätze.

Das Gerät hält, was es verspricht. Ich bin vollends zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 16. Januar 2014
Habe mir diese externe Festplatte angeschafft, um meine Medien (Filme, Serien, Musik etc.) mobil zu haben.
Anfangs tat sie dies auch einwandfrei, sie läuft schnell, leise und ohne große Wärmeentwicklung.

Nach zwei Wochen gab sie aber plötzlich den Geist auf. Festplatte lief zwar noch, aber wurde von Windows nicht mehr erkannt (getestet unter 7, 8 und 8.1). Fehler lag also augenscheinlich auf dem Controller.

"Kein Problem" dachte ich, "Ausbauen, neues Gehäuse her und fertig."

Dem war aber leider nicht so. Bei diesem Modell ist der USB Controller direkt auf dem Festplattencontroller angebracht, was ein Auslesen der Daten durch einen anderen Controller (etwa über SATA) unmöglich macht.

Dies scheint bei diesem Modell ein gängiges Problem zu sein, zumindest findest man im Internet eine menge Leute, denen es ähnlich geht.

Ich habe die HDD nun eingeschickt und kaufe mir als Ersatz erneut eine WD HDD, diesmal aber eine für den internen Betrieb und werde diese in einer ICY BOX verbauen. Ich hoffe, damit ein zuverlässigeres Setup zu haben. Zumindest kann dann der Controller getauscht werden.

2.0 von 5 Sternen Windows Genial!!! MAC ein graus:-(, 14. März 2014
Habe die Platte geholt als Datentransfer zwischen meinem Macbook Pro Retina und meinem Windows Tower.

Am Tower alles wunderbar angsteckt USB3 mit durchschnittlich 60MB/s sauber für eine normale HDD.

Nur leider fängt das Problem bei Mac OsX an. Die Platte wirft sich selbst einfach aus, OsX meldet dass das Speichermedium nicht korrekt entfernt wurde, Kopiervorgänge etc. werden unter Fehlermeldungen unterbrochen. Die Platte ist nur wieder zu gebrauchen wenn man sie absteckt und wieder neu einsteckt.
Das Problem tritt total sporadisch auf, mal passiert Garnichts, dann nach 5min, dann erst nach 2h. Es ist auch egal ob man die Festplatte benutzt oder nicht (TOTALE WILLKÜR). Das Problem ist bei WD bekannt. Mir wurde vom WD Support geraten die Firmware der Platte zu erneuern (Was unter OsX Trotz WD Tool NICHT funktioniert)
Nachdem ich also das Firmware Update mit meinem Windows PC gemacht habe war es besser, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Für mich absolut unerklärbar wie man mit so einem Fehler auf sein Produkt schreiben kann es wär für OsX Geeignet.

Für alle MAC User FINGER WEG