5.0 von 5 Sternen Klein, leise, schnell
Die WD Elements Portable ist eine relative kleine externe Festplatte. Sie ist etwas breiter als die meisten externen Festplatten, dafür aber sehr kurz.
Vor 11 Monaten von DT veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Windows Genial!!! MAC ein graus:-(
Habe die Platte geholt als Datentransfer zwischen meinem Macbook Pro Retina und meinem Windows Tower.

Am Tower alles wunderbar angsteckt USB3 mit durchschnittlich 60MB/s sauber für eine normale HDD.

Nur leider fängt das Problem bei Mac OsX an. Die Platte wirft sich selbst einfach aus, OsX meldet dass das Speichermedium nicht korrekt...
Vor 3 Monaten von Mike Auer-Peckelsen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, leise, schnell, 26. Juli 2013
DT (BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Gehäuse ist ein reines Plastikgehäuse. Trotzdem finde ich es designmäßig sehr ansprechend. Es liegt griffig und gut in der Hand und hat vier sehr kleine, millimetergroße Füßchen, auf denen es steht und die so gut es geht, ein versehentliches Verrutschen der Gehäuses zu vermeiden. Das funktioniert nicht auf allen Oberflächen.

Da ich schon eine 1 TB Platte von Toshiba habe (Toshiba PA4265E-1HJ0 STOR.E ALU 2S 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz, die nicht nur im Alu-Gehäuse geliefert wird, sondern auch noch über 12 Euro günstiger ist, war ich neugierig, ob sich der Kauf der WD gelohnt hat.

Wie schon gesagt, das Gehäuse der WD ist etwas kleiner und nur aus Plastik. Thermisch scheint das kein Problem zu sein, denn bei einer einstündigen Dauerbelastung erreichten beide Platten eine Temperatur von 49-50°C. Da nehmen sie sich nicht viel. Der einzige Unterschied ist, dass die Toshiba für Temperaturen bis 55°C und die WD bis 60°C ausgelegt ist. Es ist also ein größerer Puffer drin.
Die Toshiba kostet mit 69 Euro gerade mal 3 Euro mehr als die Einzelplatte (also ohne externes Gehäuse).
Bei der WD ist der Vergleich etwas schwieriger. Es ist eine WD10JMVW eingebaut. Eine Platte, die es im Moment nicht einzeln zu kaufen gibt. Es ist aber eine Platte aus der Scorpio Blue Series. Diese gibt es bei diversen Händlen für ca. 66 Euro (also wie die einzelne Toshiba). Man zahlt im Moment also einen Aufpreis von ca. 15 Euro für das Gehäuse.

Das beigelegte Kabel ist flexibler als bei der Toshiba - aber genauso kurz.

Die obligatorischen Benchmarks (mit HD Tune Pro 5.50):

Read/write
Sequential: 108090 / 107226 kb/s
4k random single: 104 / 78 IOPS
4k random multi (32): 105 / 68 IOPS

Die Transferraten der WD sind für große Dateien also nur minimal (<5%) besser.
Beim Schreiben sehr vieler kleiner Dateien hat sie aber enorme Vorteile.

Wer also nur große Datein kopiert, der kann theoretisch sich den Aufpreis für die WD sparen.
Beim Kopieren von sehr vielen kleinen Dateien aber, was immer eine gefühlte Ewigkeit dauert, kann man mit der WD einiges an Zeit sparen.

Edit 2013-08-09:
In der Zwischenzeit ist der Preis der WD auf Toshiba-Niveau. Die beiden Platten nehmen sich preislich also nichts mehr.
Der große Vorteil der Toshiba ist somit nicht mehr vorhanden. Daher eine klare Empfehlung für die WD.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert für DVR am LG-Fernseher, aber etwas laut, 4. Mai 2014
Vorteile:

- Sromversorgung über USB (nur ein Stecker, nicht zwei wie bei manchen anderen Platten).

- Die Platte eignet sich als Aufnahmemedium an einem Fernseher mit DVR (Digital Video Recording) an USB (bei LG auch "TimeMachine" genannt"). Mein Fernseher ist ein LG 55LM670S. Es passen ca. 100 h in HD oder 250 h in SD drauf.

- Die Platte geht am PC nach einiger Zeit in einen Sleep-Modus, wenn sie nicht benutzt wird (ich habe die Zeit nicht gemessen). Eingesteckt an meinem Fernseher allerdings geht sie nie schlafen - vielleicht greift der Fernseher periodisch auf die Platte zu. (Am Rande: Wenn der Fernseher die Platte formatiert hat, dann kann man sie wg. des speziellen Formates am PC nicht mehr lesen; das ist aber kein Problem der Platte, sondern vom Fernsehhersteller so gewollt.).

Nachteile:

- Die Platte summt mir zu laut und vibrieren tut sie auch etwas. Für mich persönlich wäre das Grund genug, die Platte nicht noch einmal zu kaufen. Wie das verglichen mit anderen Platten ist, weiß ich aber nicht.

- USB-Kabel mit Stecker gemessen nur ca. 50cm lang

5.0 von 5 Sternen Festplatte für Puristen, 7. Januar 2014
M. Legat (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir diese Festplatte, damals aus der Dringlichkeit heraus, für 50€ im Angebot gekauft und habe daher eigentlich, trotz des guten Namens, nicht viel erwartet. Ich wurde überrascht und werde es heute noch.

Allgemeines:
Ich brauchte damals wie gesagt dringend eine portable Festplatte für Hobby, aber auch für's Studium und wollte nicht unter 1TB gehen, dabei aber auch nicht zu viel Geld ausgeben (Student halt). Die Verpackung ist, wie auch das Design der Festplatte selbst, sehr minimalistisch/günstig gehalten. Was mich beim Auspacken überraschte ist, dass die Festplatte in einer Art Eierkarton liegt, wenn man sie öffnet und die Maße wirklich sehr gering sind. Das Material um die Festplatte ist mattes Plastik, das fühlt sich nicht wirklich gut an, zieht aber keine Fingerabdrücke oder ähnliches an. Größentechnisch kann ich nur sagen, dass sie locker in eine Hand passt. Ungefähr so groß wie eine CD, nur eben eckig. Die Auslastungs-LED ist weiß und recht hell, das ist das einzige, was mich stört. Das stimmt nicht ganz, denn meine WD Elements kam mit Bloatware, also Testsoftware, die auf dem Speicher lag. Man kann diese, sollte diese Software immer dabei sein, aber einfach löschen oder die Festplatte vor benutzen formatieren, dann merkt man im Gebrauch nichts mehr davon.

persönliche Erfahrungen:
Für das Studium wurde die HDD täglich an mindestens 2 Computern benutzt und wurde jedes Mal sehr schnell erkannt und war sofort einsatzbereit. Selbst bei großen Datenmengen ist die Festplatte Geräuscharm und wird nicht heiß. Die Stromversorgung sowie der Datentransfer funktioniert über 1 USB-Kabel, man hat also keine 2 Kabel anzuschließen. Mit 2,5" ist die Festplatte dazu auch noch sehr klein und gut zu verstauen.
In der Freizeit als Amateur-Plattendreher ist es mir wichtig meine Datenbank dabei zu haben. Da Tanzveranstaltungen allgemein allerdings nicht die friedlichsten Plätze sind, an denen man Festplatten benutzt, hat meine Festplatte schon einiges durchlebt. Gerade hier hätte ich gedacht macht die Budget-HDD eine schlechte Figur, aber "Pustekuchen". Das virtuelle Plattendrehen direkt von Festplatte funktioniert Einwandfrei, dabei wird sie nicht heiß oder laut. Ich schreibe hier von 2-4 Stunden Dauerbelastung und ständiger Datenabfrage (auch wenn nur in geringen Dateigrößen).

Meine größte Überraschung erlebte ich an Silvester. Ich spielte wieder direkt von Festplatte und wollte dann um 24 Uhr schnell aus dem Haus eilen. Dabei stieß ich an den Laptop, der aus ca. 1,50m von einem Tisch auf Holzboden fiel und gleich dazu noch ein Getränk mit umkippte, das sich über ihn ergoss. Was hing an ihm? die WD Elements natürlich, die ungehindert neben ihn auf den Holzboden und in die Flüssigkeit prallte. Da ich kein Case o.ä. benutze war ich doch sehr überrascht, als ich merkte, dass die HDD keinerlei äußerlichen Schaden davongetragen hat. Und gehen tut sie bisher auch noch ohne Einschränkungen. Einzig das Gehäuse knarzt bei leichtem Druck, aber das schränkt ihre Funktion in keister Weise ein.

Fazit:
Alles in allem bin ich überaus zufrieden mit meinem Discount-Kauf und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Sie ist klein, unanfällig für Schmutz und Fingerabdrücke und hat, in meinem Fall, sogar einen recht großen Sturz überlebt. Die Datentransferwerte kann ich nicht einschätzen, da ich technisch nicht all zu bewamdert bin. Für mich reicht die Geschwindigkeit aber vollkommen aus. Wer kein Designfanatiker ist, der unbedingt eine weiße, hochglänzende Festplatte (nur als Bsp) haben will, der bekommt hier eine unauffällige, kleine, gut funktionierende Festplatte für kleines Geld.

5.0 von 5 Sternen Optimale USB Festplatte zum Aufnahmen von TV Programmen, 2. April 2014
Dies ist schon meine 3. USB Festplatte aus dem Hause Western Digital. Die ersten 2 Platten wurden noch mit 500 GB gekauft, jedoch war, aufgrund meiner ständigen Aufnahmeleidenschaft, die Aufnahmekapazität nach wenigen Monaten schnell erreicht.
Zuviele interessante Sendungen (vor allem am Vormittag u. in den Nachtstunden) weckten mein Interesse aber aufgrund meiner
berufl. Tätigkeit tagsüber. war es mir unmöglich, diese Sendungen zeitgleich zu sehen. Somit haben sich diese Festplatten als
fester Bestandteil in meinem Fernsehleben etabliert.
Die Festplatten verfügen über USB 3,0 u. werden von allein meinen HD Receivern (Kathrein, TechniSat DVB-t u. Sat.) problemlos
erkannt.
Alle meine beiden Receiver sind mit Doppeltuner ausgestattet. Der 2. Tuner läuft autom. über den USB Anschluß, somit sind Aufnahme und Live TV gleichzeitig möglich.

5.0 von 5 Sternen Läuft zuverlässig an meinem Panasonic STW60 Fernseher, 15. Januar 2014
Hallo,

ich nutze die Festplatte seit ca. 3 Monaten an meinem Panasonic STW60. Diese wurde von meinem Fernseher sofort erkannt und formatiert.

Bisher hat die Platte immer alles zuverlässig aufgezeichnet und abgespielt (auch HD-Material).

Zudem empfinde ich die Platte als leise und im Betrieb wird diese nicht zu warm.

Von daher eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Tipp: Ich habe die WD Elements in einer Buffalo VESA Festplattenhalterung an die Rückseite meines Fernsehers montiert.

Schönen Gruß
Frank.B

5.0 von 5 Sternen guter Kauf, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Portable externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Die Platte ist wie annonciert. Sie hat einen USB 3 Anschluss und ist sehr leise. Das Design ist auch ansprechend und das mitgelieferte USB- Kabel ist nicht zu kurz. Auch blinkt die Festplatte nicht wie ein Weihnachtsbaum. Man darf nach wie vor kein NAS oder eine interne Platte erwarten aber das ist ja auch nicht ausgeschrieben.

5.0 von 5 Sternen WD Elements 1 TB - klein und leicht, 9. Januar 2014
Die WD Elements Portable 1 TB nutze ich zur Sicherung meiner Musik Datenbank von der Coctail Audio X10.
Die WD ist klein und leicht .
Ein USB 3 zu 2 Kabel lag dabei.
Ich habe erst formiert und mit Windows getestet.
Die Festplatte war in Ordnung.
Dann ran an die x10.
Nach 12 Stunden war die Datenbank übertragen.
Die Festplatte wurde nur minimal warm.
Ein weiße LED Lämpchen zeigt an das die aktiv ist.
Die Datenbank ist optimal übernommen .

4.0 von 5 Sternen günstige Festplatte, erfüllt ihren Zweck, 31. Dezember 2013
für meinen Samsung Smart TV suchte ich ein Speichermedium um die Timeshiftfunktion und die Aufzeichnung nutzen zu können.
Die zuvor angeschlossene Philips 3,5 Zoll USB Festplatte war zu laut für das Wohnzimmer.

Die WD Festplatte ist nicht zu hören und ausreichend schnell auch für HD Aufzeichnung. Einziges Manko ist das recht billig anmutende Plastikgehäuse, was aber für meinen Verwendungszweck keine Rolle spielt.

4.0 von 5 Sternen Speichervolumen 465GB, 17. November 2013
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Speichervolumen 465GB
Puffergröße 8192 KB
Drehzahl 5400 RPM

Temperatur nach 1,5stündiger Benutzung 31 Grad bei 19 Grad Zimmertemperatur

USB-Kabel 45cm inkl. Stecker (sehr kurz)

Gehäuse: Made in Malaysia, Kunststoff (fällt es hin, ist es kaputt), 4 sehr kleine Gumminoppen. Rutschfestigkeit sehr unterschiedlich je nach Material auf das die Platte steht (auf Metall recht hoch, Glas mittelmäßig, bei Kunststoff kommt es auf den Kunststoff drauf an, teilweise schwach) Standfestigkeit kann erhöht werden, indem man die Platte mit Klebeband festklebt. Wäre empfehlenswert, falls ein Papagei im Haus die Platte haben möchte :-)))

Platte über USB eingestöpselt und prommt meckert AntiVir (Autorun aus Sicherheitsgründen gesperrt). Könnte man natürlich bei AntiVir erlauben. Habe ich nicht gemacht. Eine Readme-Datei auf der Platte macht Werbung für eine 30-tätige Backup- oder sonstwas Software.

Entweder WD schenkt mir Software oder unterlässt es, den Datenträger mit Werbung zu beschmieren. Auch habe ich (bei USB-Sticks) gelesen, dass sich Sicherheitssoftware schon mal selbstständig machen will, was bei dem ein oder anderen recht fatale Folgen nach sich zog. Und wer will schon Sicherheitssoftware aus den USA (da kommt WD her), wo doch jede amerikanische Firma wahrscheinlich für den C I und A ein Hintertürchen auflassen muss.

Also formatiert ohne spezielles Programm. Geht aus so unter WinXP und natürlich unter alles andere auch: NTFS, 4GB, schnelle Formatierung
Nach wenigen Sekunden war der gesamte Dreck von der Festplatte.

Ein weiterer Rezensent hatte diese WD mit der etwa preisgleichen Toshiba verglichen, wobei er die technischen Daten hier veröffentlicht hat. So hatte die WD dann doch besser abgeschnitten. Zudem habe ich eine interne Festplatte von WD seit knapp 5 Jahren ohne Probleme am laufen. Von daher habe ich mich für die WD entschieden.

Und für die, die überhaupt keine Ahnung von der Technik haben: Anschluß ist USB 3.0 und somit kompatibel zu USB 2.0. Wenn der PC ebenfalls USB 3.0 unterstützt, ist die Datenübertragung wesentlich schneller. Falls nicht, ist es auch egal und ihr habt den Vorteil, wenn ihr einen neuen PC kauft. Von daher würde ich immer darauf achten, dass die Platte USB 3.0 Anschluß hat. Es sind auch noch etliche im Umlauf, die nur USB 2.0 haben.

Wäre schön, wenn ihr jetzt noch abstimmt, ob die Rezension gefallen hat oder nicht.

4.0 von 5 Sternen Leise und Schnell, 18. Oktober 2013
Die Festplatte verrichtet am USB 3.0 Port leise und schnell Ihren Dienst und sieht gut aus.
Auffällige Wärmeentwicklung am Gehäuse ist nicht zu bemerken.