5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich lange gewartet! Viele Verbesserung und gewohntes Gutes!, 17. September 2013
bernd - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - Special Edition [PEGI] (Videospiel)
Darauf habe ich lange gewartet! Wie bestimmt viele von euch habe ich lange auf das Spiel gewartet und mir wohl das letzte Spiel für meine Xbox 360 gekauft (glücklicherweise konnte ich es schon gestern in den Händen halten und hatte somit etwas Zeit zum Spielen). Es wurde in der Presse und in Trailer bereits viel zum Spiel geschrieben und gezeigt und dennoch möchte ich meine persönliche Wertung abgeben.

Zuerst die wichtigste Frage: Ist es ein gutes Spiel und hat sich das Warten gelohnt?
Antwort: Ja! Für jeden GTA Fan ein MUSS! Es gibt viele neue Features und gewohntes Gute von den Vorgängern wurde beibehalten! Man merkt jedoch auch, dass die Konsolen an ihren Grenzen laufen :)

Nun aber im Detail:

g. Karte

3. Fazit

Technik:

1. Grafik
Die Grafik ist zwar nicht wie die hoch gerenderten Trailer aber im Vergleich zu anderen Spielen oder dem Vorgänger sehr gut. Es gibt super Aussichten und eine schöne Unterwasserwelt. Angesichts der schönen Vorstellung der next gen Konsolen (z.B. mit Watchdogs) sieht das Spiel aber etwas schwach aus (ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ^^) und für die 5-8 Jahre alte Hardware is es echt super. Eine spätere PS4 / Xbox One Version würde dem ganzen aber noch das "I-Tüpfelchen verleihen.

2. Ladezeit
Ladezeiten sind zu Anfang etwas hoch. Im Spielverlauf aber sehr gering (zischen Missionen). Beim „einfachen erkunden“ kommen keine Ladesequenzen. Super! Beim Wechsel zwischen Personen wird die Ladezeit sehr geschickt in einem Überblendeffekt (aus der alten Person rauszommen und in die andere reinzoomen) kaschiert. Schick!

3. Frames
Das Spiel wirkt sehr flüssig und ich habe kein stottern feststellen können. Allerdings kleinere Nachladefehler, bei denen die Texturen sichtbar nachgeladen wurden (eher selten).

4. Ton
Der Ton fördert das Spielgefühl. Abwechslungsreiche Stimme/ Radiosender und Effekte. Alles natürlich in digitalen (bei mir 5.1) Sound.
Die Stimmen sind immer in Englisch mit Untertittel. Sprachlich unterscheiden sich die Charaktere aber man erkennt deutlich den amerikanischen Ursprung. Deutlich wird es am starken Slang und den sehr häufig verwendeten Schimpfworten. Irgendwie gehört es zu GTA und würde anders nicht authentisch sein. Bei den Untertiteln wird jedoch gerne mal etwas „frei“ übersetzt und verharmlost. Super ist auch, dass Storydialoge bei z.B. einer Kollision unterbrochen werden, dadurch wirkt das Spiel etwas realistischer.

5. Steuerung
Gewohnt und intuitiv beschreibt sehr gut die Steuerung. Ich hab das Spiel angemacht und konnte sofort losspielen. Ein paar neue Funktionen, wie z.B. den Personenwechsel werden erklärt und in einer Mission auch erforderlich eingeführt. Dadurch kann man sehr schnell alle Funktionen des Spiels ausschöpfen.

Gameplay (Achtung teilweise mit Spoilern):

1. Einstieg
Los Banküberfall! …Hä, wo bin ich?.... So habe ich mich gefühlt. Man wird direkt ins Spielgeschehen rein geschmissen und direkt gepackt. Leider habe ich aber nicht ganz den Sinn und die Personen verstanden. Das kommt erst Stück für Stück im Story Verlauf. Deshalb habe ich mich etwas überrumpelt gefühlt. Ich hätte mir einen etwas „weicheren“ Einstieg (z.B. mit einem Video) gewünscht, ist aber sicher Geschmackssache.

2. Story
Die Story oder die einzelnen Stories? Die Frage finde ich noch etwas schwierig zu beantworten. Es wird aus der Sicht einer Person angefangen und dann nach dem Intro ist man eine ganze andere Person. Kurz darauf laufen die Geschichten aber zusammen. Etwas später sind zwei Hauptpersonen nicht mehr Spielbar und man spielt den durch geknallten Gegner.
Fazit, man weiß gar nicht genau wer gut und wer böse ist und was das Ziel ist. Aber Stück für Stück fügen sich einzelne Fassetten zu einem großen Ganzen Bild (= die Story) zusammen. Sehr schön erzählt und etwas Herausfordert. Super!

Angereichert wird das ganze vielen Nebenquests und anderen netten Unterhaltungsmöglichkeiten (Tennis, Jahrmarkt, Stripclub ….)

3. Personen
Es gibt zahlreiche Personen im Spiel. Dazu gehören mehrere spielbare Charaktere, levelbare Crewmitglieder, Quest NPCs und diverse freie NPCs.
Gelungen finde ich, dass jeder spielbare Charakter seine eigenen Stärken/ Schwächen hat, die durch Traning (z.B. Ausdauer steigert sich durch Radfahren) verbessern lassen. Außerdem hat jeder Charakter sein eigenen Geldbeutel und Equipment (ein Sondefahrzeug hat jeder Charakter von Anfang an).
Zusätzlich hat jeder Charakter seine eigene Geschichte und Ziele die in einander Übergreifen bzw. Gegenüberstehen.

4. Interaktionen
Man kann mit einigen NPCs agieren (z.B. im Stripclub) und davon abhängig passiert etwas. Auch werden per Zufall Ereignisse auf der Karte angezeigt, die z.B. einen Geltransportüberfall ermöglichen oder einen selbst zum Teil eines Überfalls machen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass sich Quest NPCs an einen erinnert. So muss man in einer Mission Kleidung für ein Vorstellungsgespräch kaufen und beim nächsten Besuch fragt die Kassieren nach dem Erfolg des Vorstellungsgesprächs. Zum Teil werden auch Wahlmöglichkeiten bei Quests angeboten (z.B. willst du deiner Frau helfen von der Polizei zu entkommen oder nicht).
Insgesamt wirkt das Spiel sehr lebendig und deine Entscheidungen haben Einfluss auf das Spielgeschehen (wie weit weiß ich aber noch nicht )
So wird auch einer Frau nachgeschaut, die Vorbeiläuft (wenn man sich eine gewisse Zeit nicht bewegt)

5. Fahrzeuge/ Outfits
GTA typisch gibt es ein Haufen Fahrzeuge und Outfits. Je nachdem wo man sich aufhält sieht man aber bestimmte. Z.B. im Reichenviertel eher Sportwagen und im Outland eher Jeeps. Nun sind noch mehr Fahrzeuge (z.B. Fahrräder) dazu gekommen mit z. T. Sonderfunktionen (z.B. ein Abschleppwagen, der einen Haken hat, an dem die Fahrzeuge angedockt werden können). Wie gewohnt kann man mit Fahrzeugen auch Schaden verursachen und u.a. Ampeln umfahren. Hier ist mir aufgefallen, dass man eine gewisse Geschwindigkeit braucht sonst stoppt die Ampel das Auto ;)
Neu ist auch, dass bei z.B. Transportern die NPCs im Fahrzeug sichtbar bleiben und rumgeschüttelt werden.

6. Gebäude/ Geschäfte
Auch GTA typisch gibt es eine Vielzahl von Gebäuden und Geschäften. Dabei gibt es verschiedene Zonen, wie den bereits erwähnten Reichenviertel und Outland. Je nachdem wo man sich aufhält sehen Gebäude anders aus und es lassen sich andere Sachen kaufen (aufgefallen bei Kleidung). So kann ein Anzug im Reichenviertel gerne über 4000$ kosten.
Schön finde ich, dass man in ein Geschäft ohne Ladezeit rein und rausgehen kann. Die Kleidung ist auch Visuell im Laden zu finden und auch in Quest Gebäuden kann man frei rumlaufen.

7. Karte
Die Karte ist groß und es gibt mehrere unterschiedliche Zonen. Scheinbar kann man von Anfang an die ganze Map erkunden, denn die ist Anfangs „schwarz“. Nur da, wo man sich aufhält wird ein kleines Stück Karte sichtbar. Das finde ich eine gute Idee und erinnert mich an Command and Conquer^^.

Fazit: Ich finde das Spiel sehr gelungen. GTA trumpft mit vielen neuen Features, schönen Inzenierungen und behält gewohnte gute Konzepte bei. Hervorzuheben finde ich die aufgeteilte Story, die in einzelnen Fragmenten erlebbar sind und somit dem Spieler langsam die Welt von GTA 5 öffnen.
-> Klare Kaufempfehlung und mein persönliches Spiel 2013 für Xbox 360/ PS3

Anmerkung: Bei Fragen oder Kritik schreibt mir gerne ein Kommentar. Bei gefallen würde ich mich über ein Klick auf den „Ja“ Button freuen.

EDIT: Die PEGI Version ist inhaltlich gleich zu der "normalen" (alles ungeschnitten). Würde daher die "normale" Version nehmen ist günstiger.
EDIT2: Nach einigen weiteren Spielstunden kann ich immer noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Was mir im weiteren Verlauf noch positiv aufgefallen ist:
-Eine sehr schöne Story und Verkettung der einzelnen Charaktere (Missionen lassen sich z.T. unterschiedlich abschließen, je nachdem aus welcher Sicht man spielt).
-Sehr schöne Aussichtspunkte und Wolkenkratzer mit weiten Blick ;)
-Trainingsmöglichkeiten um die eigenen Fertigkeiten zu verbessern (Schießstannd, Flugschule, Yoga ...)
-Autos werden nur in der Garagegespeichert, wenn Sie dort abgestellt werden (gilt auch für gekaufte Autos). Diese können also auch "gelöscht" werden, wenn diese außerhalb der Garage geparkt werden. Ist z.T. ärgerlich (bei teuren Fahrzeugen) aber realistischer und schließlich kann man diese auch "Online kaufen und in die Garage schicken lassen" ;)
und für alle die mehr sammeln gibt es auch Sammelgaragen zu kaufen ^^

5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel!, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Jungs von Rockstar wissen einfach, was sie tun. Ich liebe die GTA Serie und bin auch mit Teil 5 sehr zufrieden. Mein Spiel des Jahres 2013!

Lieferzeit war mit 2 Tagen sehr gut. Vielen Dank :)

5.0 von 5 Sternen top ware, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
top ware!!! DANKE Ich bin sehr zufriden da mit... man kann über den preis nicht mengeren.. kann ich echt nur weiter emfelen..

5.0 von 5 Sternen Spiel des Jahres, 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hallo zusammen, wer die GTA Serie kennt wird dieses spiel lieben. Story Modus 6-10 St Game Play bis durch. Jedoch danach immer noch Spielbar mit Einzelhandlungen. Gut gemacht. Online Modus echt Klasse. Leider im Moment noch mit Bugs die aber wohl mit der Zeit behoben werden. Achtung. Wenn der Online Pass bei Rock Star einmal genutzt wurde ist es schwer das Spiel zu verkaufen weil der Online Modus auf das Spiel zugeschnitten ist. Aber das wird wohl bald bei allen Spielen bald so sein. Grüße euer Michael.

5.0 von 5 Sternen Dazu braucht man nicht mehr viel zu sagen..., 19. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
GTA 5, lange darauf gewartet. Geniales Game. Installation auf Xbox 360 einwandfrei mit normaler externer Festplatte möglich. Kurz gesagt: Jeder der nru halbwegs an shootern und Open World Games interessiert ist kommt hier sowieso nicht vorbei. KAUFEN !

4.0 von 5 Sternen Sauberes GTA mit Mini Fehlern, 18. September 2013
Markus Rosin (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe nun 5 Stunden ca. gespielt, gleich aber mal was mich an der Xbox Version extrem nervt.
Laut Rockstar Games soll man nur die Install Disc installieren und nicht auch noch die Play Disc, das hat den Hintergrund das wenn man die Play Disc auch installiert es im Spiel zu fehlern kommen kann, Popups bloppen plötzlich auf und die Landschaft baut sich langsam auf.
Nur lädt er stets bei der Play Disc und das Laufwerk der Xbox ist nich gerade das leiseste.
So muss ich mein Soundsystem doch sehr laut haben um die nervigen Disc Geräusche zu überdecken.

Was das Spiel angeht, typisch GTA halt.
Missionen sind sehr abwechslungsreich, habe auch etwas Freizeitaktivität nun hinter mir und allein mit dem Tennis Spielen bestimmt 45 Minuten verbracht.
Das wechseln der Charaktäre funktioniert auch super, nur wird es einen oft vorgeschrieben wann man wechseln kann.
Heißt wenn die Mission Liniar ist und man umbedingt zu einer bestimmten Mission fahren muss geht das wechseln nicht.
Auch kann man nicht wechseln wenn man ein Verhandungslevel hat.
Sonst gibt es Massig Waffen, auch was man so kennt aus GTA Spielen. Uzi, Mp5, Pistolen, AK47, M14, Pumpgun ect.
Stadt wirkt sehr lebendig, manchmal zu sehr.
Wenn man schnell unterwegs ist fährt man relativ oft einen hinten auf.
Was die Polizei verfolgung angeht wurde das auch etwas anders gelöst, so muss man nicht aus einen großen Radius rausfahren sondern sieht auf der Karte die Polizei Wagen ink. Blickwinkel und muss sich von denen Fern halten.
Die Autos sind diesmal teils gar zu 99% Original, so ist Audi wirklich Audi (Ringe sind nur zu DreiViertel geschlossen), gleiche für Aston Martin und Range Rover.
Finde ich super, auch wenn es nicht so wichtig ist.
Spiel macht einfach Spaß, auch wenn man sich erst dran gewöhnen muss was das hin und her Switchen zwischen den Charaktären angeht.
Grafisch ist es wie GTA IV, nur mit etwas mehr Aktivität auf den Straßen.

Empfehle trotzdem jeden die Ps3 Version zu kaufen, weil das ständige Disc Laden ein mehr als nur nervt.
Kaufen aber Defintiv JA, ein Muss für jeden Spieler.

/Edit: Habe nun ca 15-20 Stunden hinter mir und selbst mit Nebenmissionen und Freizeitaktivitäten sind erst knappe 28% vom Spiel absolviert.
Was gibt es noch zu sagen, Missionen wie gesagt sehr abwechslungsreich aber was ich noch negativ finde ist das wenn man z.b. die Person wechselt, ob freiwillig oder nicht und man später zu der zurück kehrt hat sie wieder andere Klamotten an als wie man diesen Charakter vorher angezogen hatte oder gekauft hatte.
Jedes mal neu kaufen oder zum Haus fahren um zu wechseln nervt schon etwas.
Sonst gibt es wirklich nichts negatives zu sagen, Steuerung ist wie in GTA üblich, Grafik ist super, vorallen die Unterwasser Welt.
Wenn man mal Zeit hat und im U-Boot unterwegs ist kann man da vieles entdecken.
Was die Musik angeht bin ich nicht zufrieden, die Sender sind nicht wirklich gut.
Ab und an ist ein guter Song zu hören wie von Mojo, All Saints, Snoop Dogg und Dr. Dre aber sonst mag man am liebsten das Radio lieber ausmachen.

Eins noch, was ich super finde und es schon zu einer Pflicht macht das Spiel noch einmal zu spielen, bei diversen Missionen gibt es zwei Wege die zu absoliveren, grob gesagt den einfachen & lauten oder den schwierigen & leisen.
Ob es sich auf das Spiel auswirkt weiß ich nicht, merkte zumindest bisher noch nichts davon.
Aber da man den anderen Weg ja auch ausprobieren möchte, muss man das Spiel ja förmlich nochmal spielen.

/edit²: Habe es nun durchgespielt, ink. Nebenmissionen ging es dann doch recht schnell.
Mit allein drei Charaktären zusammen sind es 36h gewesen.
Aber wie schon erwähnt hat es ein hohen Wiederspielwert, da es immer wieder verschiedene Wege gibt für die Missionen.

ARRAY(0xa99f6abc)

Grand Theft Auto V - Special Edition [PEGI]