5.0 von 5 Sternen Wings Over America Remastered Deluxe Edition
Vorab: Da Amazon offensichtlich Rezensionen unter allen Veröffentlichungen erscheinen läßt: Diese Rezension bezieht sich auf die Remastered Deluxe Edition (3CD's, 1 DVD).

Vor 15 Monaten von Randnotiz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen
Anhand diesesd Livealbums kann man sehr schön feststellen, dass auch einen Paul McCartney die Muse nicht permanant niederknutscht.
Unter den unbestreitbar vielen sehr guten Songs, befinden sich doch einige eher durchschnittliche Werke. Das würde ich insgesamt allerdings eher als Jammern auf hohem Niveau verbuchen.
Was an der Doppel-CD mehr stört,...
Vor 8 Monaten von Udo Kaube veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wings Over America Remastered Deluxe Edition, 30. Mai 2013

Und ja, auch ich war zunächst ein wenig entsetzt, welcher Preis hier aufgerufen wird - und das ohne den Concert-Film "Rockshow", der ja vielfach als Beigabe erwartet wurde. Andererseits: Man muss ja nicht kaufen. Ich habe gekauft und bin begeistert - und wenn ich den aktuellen Preis von über 150 EUR sehe, dann bin ich mit meinen 117 ja noch richtig gut bedient.

"Wings Over America" war damals als Triple-LP mein erstes Live-Album, sauer vom mageren Taschengeld abgespart. Und ist bis heute neben "Made in Japan" von Deep Purple DAS Live-Album überhaupt für mich - also bitte keine übergroße Objektivität von dieser Rezension erwarten. Natürlich habe ich bei der Erstveröffentlichung der Doppel-CD auch zugeschlagen und war trotz des zweifelsfrei etwas "muffigen" Sounds (m. E. schlechter als der der LP-Veröffentlichung) wieder einmal glücklich, keine hörbaren Kratzer der viel zu oft gespielten LP's mehr!

Und nun: "Wings Over America" in "neu" - um nicht ins Schwärmen zu geraten, erspare ich mir die bemerkenswerten Hörerlebnisse bei den einzelnen Songs. Die Background-Vocals kommen absolut kristallklar daher, die Bläser sind ein brilliantes Erlebnis (seit Ende der 80er übernimmt diesen Part bekanntermaßen Paul "Wix" Wickens in virtuoser Form an diversen Keybördchen, ab jetzt ist klar, dass "echt" eben doch die bessere Wahl ist). Und der Bass haut mich einfach um: Mitte der 70er spielte Sir Paul diesen unerhört schweren und wuchtigen Rickenbacker-Bass (sozusagen das glatte Gegenteil zum klassischen Höfner Shorty, den er aktuell zum Einsatz bringt). Die aktuelle Edition bringt diesen Bass in seiner ganzen Kraft auf die Rille und macht deutlich, welch ein einzigartiger Bassist Paul McCartney war und bis heute ist - besonders dann, wenn er (damals war das noch möglich, heute leider nicht mehr) die Lead-Vocals mal einem anderen Bandmitglied überläßt (und jetzt sei einmal kurz Schwärmen erlaubt: Hört Euch doch unter diesem Gesichtspunkt mal "Spirits Of Ancient Egypt" an...).

Das Bonus-Material ist mehr als in Ordnung, zumal bei den Kostproben aus dem "Cow Palace" in Frisco auf radikale Ansagenschnitte verzichtet wurde und bei der DVD die Songs nahezu immer komplett gespielt werden und nicht, wie so oft üblich, durch unpassende Fade-Outs verstückelt werden. Den "Rest" des opulenten Packs genieße ich einfach, auch wenn ich an anderer Stelle hierfür als "verrückt" gescholten werde - lieber mit Begeisterung verrückt, als ohne Begeisterung normal. Ich liebe diese ausführlichen Liner-Notes, Zeichnungen, Bilder, Eintrittskarten, Back-Stage-Pässe etc. einfach. Wer das nicht braucht, der nehme die "einfache" Doppel-CD und gut.

Die Edition ist neben Linda McCartney auch dem viel zu früh verstorbenen Lead-Gitarristen Jimmy McCulloch gewidmet - das finde ich mehr als angemessen, weil Jimmy mit seinem immer eigenen Stil, seiner spielerischen Brillianz und letztlich auch seinen wenigen, aber hervorragenden Eigenkompositionen (freuen wir uns schon jetzt auf "Wino Junko" bei der "At The Speed Of Sound"-Veröffentlichung) die Wings ungemein bereichert hat. Rest in peace, Jimmy, you were the best ever!

5.0 von 5 Sternen Im Vergleich zu McCartney's Solo-Livealben um Welten besser!!!, 29. Mai 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Remastered) (Audio CD)
1976 war es, als ich mein Taschengeld wieder einmal für eine LP zusammenkratzen musste, um mir dieses grandiose Livekonzert der Wings zu kaufen. Nach wie vor bin immer noch stolz auf meine damalige Investition. Damals erschien es als Dreifachalbum mit einem Poster. So und nun gibt es "Wings Over America" auch in Format der Silberlinge. Sofort habe ich zugelangt und mir die Doppel-CD angeschafft. Um es vorweg zu nehmen, ich bereue den Kauf nicht.

Meinem Erachten nach ist dieser Mitschnitt, nach "Band On The Run", die beste Veröffentlichung der Wings gewesen. Hier präsentiert sich meinem Erachten nach tatsächlich eine Band und Paul McCartney scheint "nur" ein Mitglied dieser Combo zu sein. Meinem Erachten nach ist dieses Livedokument im Vergleich zu McCartney's Solo-Livealben um Welten besser und lebendiger. Dabei will ich seine Solo-Livealben, die ich auch besitze, nicht herabwürdigen. Zu den einzelnen Songs muss hier eigentlich nichts mehr geschrieben werden, da jeder, der diese Seite bei Amazon aufrufen hat, das Album bereits kennen dürfte. Die meisten Stücke stammen von den Alben "Venus And Mars" und "Band On The Run". An dieser Stelle möchte ich dennoch meine persönlichen Highlights (vielleicht auch Anspieltipps) benennen: "Let Me Roll It", "Medicine Jar", "Maybe I'm Amazed", "Call Me Back Again", "Picasso's Last Words", "Richard Cory" und "Go Now". Bei meiner Auflistung muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass die gesamte Doppel-CD überhaupt keine Schwachpunkte beinhaltet. Eigentlich könnte ich hier jedes Lied auflisten.

Einziges Manko und hiermit auch mein Kritikpunkt ist die etwas lieblose Ausstattung der CD. Das Pappcover geht in Ordnung. Aber es wäre schön gewesen, wenn man im Begleitheftchen zumindest die Originalfotos des Posters der LP-Ausgabe aus dem Jahre 1976 abgelichtet hätte. Nicht jeder hat das Geld übrig, um sich die "Limited Super Deluxe Edition" zu kaufen. Aber Schwamm drüber. Ich bin jedenfalls sehr glücklich nun dieses wundervolle Liveerlebnis auch als CD zu besitzen und es im Auto auch hören zu können. Jedem Liebhaber von den Wings und Paul McCartney kann ich dieses Album wärmstens empfehlen und wünsche ihm viel Spaß mit dieser außerordentlich tollen Musik aus vergangenen Zeiten. Fantastisch!

5.0 von 5 Sternen Wings Over America Deluxe Edition, 24. Mai 2013
Über dieses Concert ist genug geschrieben worden, so dass ich gerne nur das neue an der Box beschreiben möchte.
Die Remastered CD Wings Over America kling sehr gut im direkten Vergleich mit der letzten Japan Pressung.
Beispiele: Bei Venus und Mars kommt Pauls stimme viel klarer raus und Rockshow kommt mit mehr Druck auf den Bässen rüber. Also ein klarer Mehrwert zu den alten Pressungen.
Die Deluxe Edition: Der "Geschmack" an einer solchen Box ist natürlich subjektiv und jedem selbst überlassen. Allerdings ist der Inhalt bei youtube etc. seit Wochen detailliert veröffentlicht "you get what you see".
Zum Inhalt:
CD Live at The Cow Palace. Ich hätte mir natürlich lieber Soundchecks und andere outtakes gewünscht als nur die bereits veröffentlichten Lieder von einem anderen Concert. Aber, die CD bietet dennoch einen Mehrwert. Die Lieder sind sehr viel mehr Live als auf der Original CD, vor allem weil Ansagen und Outros vollständiger enthalten sind und weniger gefiltert wurde.

Beispiele: Das vollständige musikalische Intro mit der Soundbox von Blackbird ist enthalten (ca. 40 sec länger). Die aus dem Film bekannte Ansage von Denny beim Intro von Maby I'm Amazed ist enthalten. Der Sound ist weniger stark nachberarbeitet "rauher" speziell bei diesem Song. Lady Madonna hat ein zweites Outro nach Ende des ersten Abschnitt von ca. 20 sec. Linda macht ein Quiz zum erraten des Songs Live And Let Die....

Der Rest der Box ist für den Fan mit sehr viel Liebe gemacht. Hochwertige Fotos, original Kopien der Eintrittskarten und... (siehe Amazon Beschreibung). Wie bei einem Weihnachtskalender öffnen sich immer weitere Türen mit Überraschungen.
Der Film bietet viele interessante Einblicke in das Tour leben und Konzertausschnitte. Leider wurde der eigentliche Film "Rockshow" nicht ebenfalls implementiert was bei diesem Preis wünschenswert wäre.

5.0 von 5 Sternen Rock Show, 18. Februar 2008
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Audio CD)
Nach Anlaufschwierigkeiten hatten sich die Wings spätestens 1973 mit "Band on the Run" zu einer der populärsten Bands der Siebziger gemausert, und das ist auf diesem Live-Mitschnitt sehr schön dokumentiert. Obwohl mit "Wings at the Speed of Sound" zur Tour ein eher schwächliches Album erschienen war, zeigt "Wings over America" die Band ein letztes Mal auf dem Zenit ihrer Schaffenskraft und Live-Präsenz (die '79er Tournee konnte dann schon nur mit schwächeren Titeln aufwarten). 1977 begann mit der unvermeidlichen Single Mull of Kintyre bereits der Abstieg in seichteres Fahrwasser, und die nächsten - und letzten - beiden Studio-Alben der Wings hatten entweder nicht mehr den hier gebotenen Biss ("London Town", 1978) oder waren ziemlich uninspiriert und bemüht ("Back to the Egg", 1979).

Für diese Tournee nahm Paul mit Lady Madonna, The long and winding Road, I've just seen a Face, Blackbird und Yesterday zum ersten Mal 5 originale Beatles-Titel mit ins Programm und rundete es damit stimmig ab, was zeigte, dass er begann, sich allmählich mit seiner Vergangenheit als Beatle auszusöhnen. Ich habe irgendwo gelesen, er hätte sogar Hey Jude erwogen, aber wieder verworfen; diese Version hätte mich sehr interessiert!

Die Dramaturgie des Konzertes ist sehr abwechslungsreich gestaltet: auf Seite 1 der LP kommen mit Jet und Let me roll it ein paar deftige Rocker zum Einstimmen; Rock Show scheint extra als Startschuss eines Wings-Konzertes konzipiert worden zu sein!

Auf Seite 2 spielt Paul Klavier und liefert mit Maybe I'm amazed meine persönliche Lieblings-Version diese Liedes ab, die dann auch verdientermaßen als Single (mit Soily als B-Seite) ausgekoppelt wurde.

Seite 3 ist sozusagen die "Unplugged"-Abteilung (lange bevor dieser Begriff die Runde machte); diese Idee hat Mccartney auf "Back in the US" bzw. "Back in the World" noch erheblich ausgebaut. Die Wings spielen hier Picasso's last Words ohne die Sound-Spielereien der Studiofassung im Medley mit einer tollen Version von Richard Cory, und Paul überrascht mit Blackbird und Yesterday (in der Kurzfassung, die er 1990 auch auf "Tripping the Live fantastic" veröffentlichte).

In der 2. Konzerthälfte liegt der Schwerpunkt auf Hits und Albumtiteln der letzten beiden LPs; einige Songs kommen hier mit mehr Biss als die Studiofassungen, und Let 'em in spielt die Band dankenswerterweise um eine Minute gekürzt.

Zum Ende gibt's mit Band on the Run und Hi hi hi nochmal 2 richtige Kracher, und als Zugabe - sehr mutig - das seinerzeit ziemlich unbekannte Soily (kann sein, daß es auf den '72er Wings-Konzerten ab und zu gespielt wurde).

Ich teile übrigens nicht die Meinung eines Mitrezensenten, dass Paul hier krächzt und die meisten Töne nicht trifft, im Gegenteil: sein Live-Gesang verleiht etlichen Titeln erst den nötigen Biss, und er präsentiert sich hier als geiler Live-Sänger! Erst auf die "Back in the US / World" - CDs (2003) trifft diese Kritik dann zu, denen man anhört, dass seine Stimme teilweise sehr bemüht bis gequält klingt und deutlich hörbar gealtert ist. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Paul den Gesang bei Venus and Mars später im Studio neu eingesungen hat, und am Ende von Spirits of Ancient Egypt höre ich ein paar Rhythmusgitarren-Overdubs. Schade, dass Paul offenbar entschieden hat, den größten Teil der Ansagen und Zwischenrufe so weit runterzufahren, dass sie nur aus dem Hintergrund zu erahnen sind.

Das Remaster von 2013 bringt gegenüber der Endachtziger-CD den erhofften und erwarteten klanglichen Schritt nach vorne; so drastisch wie beim 2012er Remaster von „Ram“ fällt dieser allerdings – leider – nicht aus.

Fazit: "Wings over America" gehört mit "Band on the Run" und "Venus and Mars" zu den drei wichtigsten Wings-Alben.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Remastered) (Audio CD)
Was an der Doppel-CD mehr stört, ist die doch sehr ruppige Art des Vortrags. Viele Lieder werden mehr geschrien als gesungen und das tut einem als Verehrer des McCartneyschen Schaffens dann doch im Herzen weh.
Auch erschließt sich mir nicht so recht, was an den Aufnahmen remastered sein soll. Die Soundqualität ist, auch für Liveaufnahmen, eher durchwachsen.

5.0 von 5 Sternen Mein CD-Favorit: 120 Minuten Hits am laufenden Band, 6. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Audio CD)
Die Aufnahmen zu diesem Live-Album entstanden während der Wings World-Tour 1976, als Paul mit seinen Wings in einem Siegeszug ohnegleichen die Vereinigten Staaten eroberte.Paul brauchte wirklich sechs Plattenseiten um alle seine Hits -darunter auch sein Beatles-Evergreen "Yesterday" in großartigen Live-Fassungen unterzubringen.Das Equipment mit dem Paul auf Tour ging war das Beste was damals erhältlich war.Und das hört man auch... Dieses Album ist für jeden McCartney-Fan ein Leckerbissen.McCartney auf dem Zenit seiner Zeit...

5.0 von 5 Sternen Legendär !, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Audio CD)
Man mag es kaum glauben: Dieses 1976 veröffentlichte Konzert wurde damals auf einer sogenannten Triple-LP herausgebracht und ist bis heute die am meisten verkaufte Triple-LP aller Zeiten. Die Wings waren damals zweifellos auf ihrem Höhepunkt angelangt und die Welttournee 1975/76 gilt noch heute als legendär. Selbst Herr McCartney schwärmt noch heute vom Line-up der 76er-Tour. Und all das hört man auf dieser wirklich fantastischen Doppel-CD. Hier stimmt fasst alles: Die Show hat ein stimmiges Konzept, McCartneys Stimme war nie besser und die Songs sprühen nur so voll Spielfreude. Neben den Eheleuten McCartney und Denny Laine waren im 76er-Line-up auch noch der ausgewiesene Live-Drummer Joe English und an der Lead-Gitarre Jimmy McCulloch, wie gesagt, es stimmte einfach alles an der Truppe. Und weil man in den 70er Jahren noch nicht so viel mit Synthis zu tun wusste stand auch noch die Bläsertruppe um Tony Dorsey auf der Bühne. Die Songs schlagen einen Bogen der Wings-Ära mit kleinen Ausrutschern in die 60er-Jahre.
Damals überraschte auch die Aufnahmequalität und die Spieltechnik dieses Wingskonzertes, doch man musste sage und schreibe bis zum Jahr 2013 warten um den auf Vinyl gepressten Sound wieder originalgetreu hören zu dürfen. EMI brachte das Album in den 80ern heraus und verhunzte alles, wenn man Glück hatte, besaß man die 1999er-Version von Toshiba, die zwar ausschließlich in Japan zu haben war, die dem Sound der Platte aber wesentlich näher kam, und nun, ja nun hat man sich endlich die Mühe gemacht, dieses hervorragende Zeitdokument klanglich einwandfrei heraus zu bringen. Wer die Deluxe-Edition besitzt wird aus dem Staunen ob der vielen Memorabilia nicht mehr heraus kommen, sowas nenn ich Deluxe-Edition! Absolute Kaufempfehlung also: Sowohl das Konzert, als auch der Sound, als auch die Edition: Alles 5 Punkte ! Absolut legendär, ja sogar magisch!

5.0 von 5 Sternen Ein nicht mehr erreichter Höhepunkt in McCartneys Karriere, 23. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Audio CD)
Ich hatte das Glück die Wings auf dieser Tour in der Münchner Olympiahalle zu erleben und noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich das Album höre. Es war ein Live-Konzert, wie ich es bis dato noch nie gehört hatte - McCartneys Mannen waren (außer Pink Floyd) die einzigen, die die akustisch extrem problematische Halle mit kraftvollem und doch harmonischem Sound füllten - die Lautstärke im Vergleich zu allen anderen Bands ein wenig reduzierten und somit keine Schallübersteuerung hatten. Die Wings waren würdige Nachfolger der Beatles und Paul verstand sich als Bandmitglied einer dynamischen Rocktruppe mit ganz eigenem Stil.
Heute tourt der Mann leider als eine Pop-Ikone, die schlechte Variationen kaum aufführbarer Beatles-Werke leidlich nachspielt. Ich kann den Beifall zur derzeitigen "Back to the World Tour" nicht nachvollziehen, außer als Verbeugung vor dem Lebenswerk eines großen Künstlers. Wirklichen Charakter hatte McCartney's 1976er Tour, die auf dieser Doppel-CD nahezu vollständig zu hören ist. Zumindest anhören - besser gleich kaufen!

4.0 von 5 Sternen Inhalt fraglos top----Verpackung eine Frechheit, 4. Juni 2013
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Remastered) (Audio CD)
Ich muß hier einfach mal meinen Ärger loswerden. Gestern bekam ich mein Exemplar der "Wings Over America". Paul McCartney & Wings Live 1976, wahrhaft ein tolles Produkt mit einem excellenten Remastering. Lange nicht mehr gehört und wirklich umwerfend.
ABER die Verpackung: Die CD's in einer absolut lieblosen Pappumhüllung, dünn und aussehend wie vom letzten Wühltisch für Billig-CD's...
Die Liste der Titel auf der Plastikumhüllung aufgeklebt... Wer macht denn so einen Blödsinn?
Immerhin handelt es sich preislich doch auch nicht um "Billigschund", diese Doppel-CD macht sich optisch im CD-Regal wie ein verbeultes Auto auf dem Parkplatz.
Klar weiß ich, daß es von dieser CD auch eine "Deluxe-Version" mit "Klimbim" ohne Ende gibt, aber muß dies dann so eine "Aschenputtel"- Version sein?
Ich kann daher leider keine 5 Sterne vergeben, auch wenn diese inhaltlich ja nun wirklich angebracht wären.
Was denkt sich die Plattenindustrie eigentlich? Und da wundern die sich, daß immer mehr "schwarz" gebrannt wird....

5.0 von 5 Sternen paul is live, 20. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Audio CD)
Wer die Wings hören will, wie sie wirklich waren - nämlich eine fantastische, rockige Liveband-, sollte zuschlagen. Gutes bis fantastisches abwechslungsreiches Songmaterial, top arrangiert, sehr gut gespielt und nie langweilig. Zudem gibt die Doppel CD (ursprünglich ein Triple-Vinyl-Album) einen sehr guten Querschnitt von Pauls Schaffen bis 1976, seine beste Post-Beatles-Zeit. Wie immer: thank you so much, Paul! Sebastian Deutschmann, München

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wings Over America