weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Preis:130,02 €+ Versandkostenfrei

am 20. August 2014
Ich betreibe den Router mit einem Huawei E3272 von 3 (Österreich)
Den Stick habe ich vorher erfolglos an einer Fritzbox und an 3 verschiedenen PCs ausprobiert.
Bei der Dovado pro eingesteckt - und läuft problemlos!

Ich wohne am Land und das Festnetz gibt nur bis zu 1,7 Mbit/sec her.
LTE gibt es bei uns auch noch nicht, aber mit meiner Kombination erreiche ich jetzt stabile 5 Mbit/sec über UMTS.
So ist der Dovado für mich eine echte Alternative zum FestnetzDSL.
Ich hoffe, mit einer externen Antenne noch mehr herausholen zu können :-)

Der Dovado kann alles, was ein Festnetzrouter auch können soll und ist somit ein vollwertiger Ersatz.
Die vorhandene Fritzbox lässt sich noch zusätzlich dranhängen.
Mehr geht nicht :-)

Nachdem ich nun schon viele Produkte bei okluge gekauft habe, möchte ich auch diesem einmal mein Lob aussprechen: Sämtliche Lieferungen waren immer superschnell und ohne jede Beanstandung!
am 9. November 2014
Bezüglich Stabilität bei 3G/LTE-Empfang ist dieser Router kaum zu übertreffen, bin nach langen Versuchen mit anderem Gerät hier gelandet und voll zufrieden. Hatte in den 6 Monaten seit Betrieb keinen einzigen Aussetzer - wenn ich da an die ganzen anderen 3G-Router bei mir vorher denke (TP Link, Huawei, ...). Einziger Minuspunkt: die fantasielose 0815-Firmware, die sich leider auch durch DD-WRT o.ä. nicht erweitern lässt. Verwende den Dovado daher nur mehr als reines Internet-Gateway und eine Linux-Box als eigentlichen Router dahinter. Wegen der Firmware leider nur 4 Sterne.
am 26. September 2014
Endlich habe ich mit dem Gerät reibungslosen Empfang. Über ein Jahr habe ich es mit einem TP-Link-MR3420 versucht - immer wieder musste ich den Router resetten, weil die Verbindung weg war und nicht wieder hergestellt wurde - auch Firmwareupdates haben da nicht geholfen. Jetzt mit dem Dovado kann ich endlich zu Hause mit LTE-Geschwindigkeit bei Alditalk günstig surfen. Die vielfältigen Einstellungen sind auch super und kann nach Bedarf angepasst werden.
am 6. Mai 2014
Ich betreibe den Router nun schon ein paar Monate und bin mehr als zufrieden!!! Wohne in einem Gebiet in dem der nächste Netzknoten etwas weiter entfernt ist und durch die Dämpfung hier ca. 2 Mbit (230 Kbyte/s) über DSL ankommen. Eine Planung hier in den nächsten Jahren eine schnellere Leitung zu verlegen gibt es nicht. Mit Hilfe eines UMTS/LTE - Sticks habe ich zur Zeit einen Konstanten Download von ca 8,5-9 Mbyte/s. Zudem handelt es sich bei diesem Gerät um einen der wenigen Gigabyte-Routern. Die Zugriffe im Netzwerk auf meinen Heimserver sind im Bereich von 85-90 Mbyte im Lesebetrieb und ca. 70 Mbyte wenn etwas geschrieben wird. Ich denke dies kann sich sehen lassen und ist um Welten besser als die "langsameren" Router.

Den Support habe ich bisher nicht in Anspruch nehmen müssen. Die Website des Herstellers konnte mir bisher alle Fragen beantworten. Habe direkt nach Erhalt ein Firmware-Update durchgeführt und mein Modem wurde sofort erkannt. Würde den Router sofort wieder kaufen!!!
am 27. Februar 2015
Endlich habe ich den richtigen Router gefunden. Davor hatte ich bereits zwei andere, hier musste man von Zeit zu Zeit neu starten (abstecken anstecken), weil sich das Internet nicht mehr funktionierte. Mal einmal pro Woche oder auch gerne 3 mal am Tag. Das war kein akzeptabler Zustand! Der Dovado überprüft selbstständig die Internetverbindung und verbindet bei Bedarf (z.b. neue IP vom Provider) selbständig neu! Also keine Aktion zu setzen vom User, perfekt!
Am Anfang glaubte ich das kann jeder LTE Router und sowas ist Standard, aber nein das kann nur der Dovado. Leider musste ich vorher zwei andere Geräte kaufen bevor ich hier die Lösung fand!
Geärt selbst ist kompakt und hat ausreichend Einstellmöglichkeiten. DynDNS geht auch mit vielen Anbeitern bzw. kann auch selbst konfiguriert werden (ist bei andern auch nicht immer vorhanden!).
Perfekt!!!
am 8. August 2015
Ich betreibe das Teil mit einem E3272 LTE Modem und bin bei minimaler Netzauslastung auf 80MBit Down und 40MBit Up gekommen, der Empfang ist bei dem Router um locker 10dbm besser als bei allein die ich davor hatte, okay das könnte jetzt natürlich auf das Modem zurückführen, aber egal es läuft!! Bis dato keine Verbindungsabbrüche, sind jetzt aber erst 3 Tage, werde dazu noch ein Update machen... DHCP und Portfreigaben funktionieren einwandfrei.

Ganz wichtig!! Zieht euch das neueste Firmwareupdate von der Website von Dovado! Nicht durch Liveupdate, die sind nicht immer aktuell.
Hatte ein kleines UDP Problem sodass ich immer vom TS geflogen bin, aber mit dem neuesten Update (8.2.1) läufts problemlos

Kann den Router nur wärmstens weiterempfehlen!
-------------------------
4 Monate später, läuft immer noch absolut perfekt!
am 10. November 2015
Ich verwende den Router mit einem Huawei E3272 LTE-Stick. Provider ist drei (Östereich). Die LTE Signalstärke bei mir ist sehr gut (-58db). Verbunden ist ein Rechner über Gbit LAN und bis zu 5 WLAN clients. Gekauft wurde der Router, da er ja anscheinend laut den Bewertungen hier sehr gut funtktionieren soll. Hier meine Erfahrungen:

+ Viele Einstellungsmöglichkeiten.
+ Leichte Installation.
+ Für einen User der nur im Internet surft und sich ein paar Videos anssieht wohl gut zu gebrauchen.
+ Ping und Verbindungsgeschwindigkeit bleiben gleich wie bei Betrieb mit USB-Modem bei Betrieb via LAN.

Allerdings sind mir einige Mängel aufgefallen:

- Packet Loss (~1-2 mal alle 30 min). Tritt nicht auf wenn USB Modem direkt am PC verwendet wird. Position des Modems war in beiden Tests gleich und wurde auch varriert. Tritt auch per LAN-Verbindung auf. Auch Änderung der MTU brachte keine Abhilfe. Ich behaupte der Router ist hiermit nicht für Online gameing geeignet. Ich stecke das USB-Modem dafür immer extra direkt an den PC.

- Verbindungsaufbau dauert realtiv lange. Zum Vergleich braucht Win 10 mit Hausmitteln vom Anstecken bis zur funktionierenden Verbindung keine 5s.

- WLAN ist relativ schlecht. Schnell überlastet bei bereits wenigen aktiven Clients.

Fazit:
Für den Otto-Normal Nutzer ausreichend. Zum Gamen mit Einschränkungen brauchbar.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2014
Ich hatte schon den Tp-link G3/4 probiert lief nicht also musste ein anderer her. Ich habe den Dovado genommen da dieser mit dem Stick E3279 prima Läuft auch mit LTE. Nur Stick reingesteckt und alles gut. Er ist zwar etwas teuer aber dafür passt er. Von mir ein Empfehlenswert.
am 24. September 2015
Nach 3 Jahren voller Ärgern mit meinem Provider der Schlussendlich nichts dafür konnte als ich herausfand das zuvor benutzte 3G/4G fähige Router eine Beschränkung von 20Mbits/s hatten die aber niergends erwähnt wurden!!! ( TP link 3420 erste und zweite Revision, Asus rt-n66u)
Unmittelbar vor kauf des Dovado Pro habe ich mir den Dovado 4GR geholt, der aber sehr instabil war und auch bereits gar nicht mehr mit Firmware updates versorgt wurde. Verbindung brach weg wenn ich über ftp Dateien geladen hatte und dauerte dann wieder viele Minuten bis die Verbindung wiederhergestellt war.

Doch mit dem Dovado Pro läuft jetzt alles so wie es soll, volle Geschwindigkeit, stabil, keine Ausfälle, alles was ein Router können soll inklusive VPN.
Nach 3 Jahren hin und her und ärgern um den Grund für die langsame Geschwindigkeit beim runterladen zu finden endlich Ruhe und alles ist gut, der beste 3G/4G Router den man kaufen kann, und OHNE Geschwindigkeits Drosselung!!!!
am 8. Januar 2016
sehr guter LTE Router, vor allem da über SMS steuerbar. Neustart, Status etc.
bei Problemen hilft der Support, leider aber nur in Englisch.
Empfehlenswertes Produkt, leider sind die USB Anschlüsse für das Modem vorne.
ist nicht optisch so toll wenn das Modem drinsteckt.
Es ist aber auch ein ca. 1m Verlängerungskabel für das USB Modem mit dabei, um es anderweitig zu positionieren.
Übersichtliche Verwaltungskonsole, was ein bisschen nervt ist , das nach jeder Änderung der Router
neu gestartet werden muss.