5.0 von 5 Sternen Ein psychologisch geschickt konstruierter Krimi, 29. Oktober 2013
Anne Holt hat in ihren Krimis schon immer schwierige Themen aufgegriffen. In ihrem neuen Thriller “Schattenkind” geht es um einen schwierigen Fall von Kindesmisshandlung. Thema sind dabei auch das ADHS-Syndrom und die Schwierigkeiten, die die Eltern solcher hyperaktiven bzw. aufmerksamkeitsgestörten Kindern haben. Dem tragischen Einzelschicksal stellt Holt das nationale Trauma des Massakers von Utoya gegenüber, bei dem ein Einzelner fast 100 Jugendliche umbrachte. Zwar geht die Autorin nicht genauer auf die Vorfälle ein, doch der grausame Schatten dieses Ereignisses zieht sich als dunkler Unterton durch die gesamte Story - so, wie auch in Norwegen seit Utoya nichts mehr ist, wie es mal war. So gelingt Anne Holt mit “Schattenkind” ein psychologisch geschickt konstruierter Krimi in einer authentischen, durch Schock und Unfassbarkeit geprägten Atmosphäre.

5.0 von 5 Sternen Erschreckend, berührend, traurig, 23. Oktober 2013
Sander ist tot. Sander war 8 Jahre alt als er starb und er starb zuhause, gestürzt von einer Leiter - so berichten seine Eltern. Aber es gibt Zweifel. Und es gibt den jungen Polizisten Henrik Holmes und die Polizeipsychologin Inger Johanne Vik, die diesen Zweifeln auf den Grund gehen. Bei Holmes ist es die Unerfahrenheit, die ihn antreibt, bei Inger Johanne die Tatsache, dass sie Sander und seine Eltern lange kennt.

Von Yngvar Stubo erfährt sie in diesem Fall nahezu keine Unterstützung, denn er steckt mitten in den Ermittlungen des furchtbaren Massakers von Utoya, das sich am selben Tag ereignet hat.Und ihre Beziehung steht nicht nur deshalb vor einer großen Herausforderung.

Anne Holt schafft es wieder hervorragend, ihre Leserinnen und Leser in die Ereignisse der Geschichte "hinein zu ziehen". Sprachlich wohltuend sachlich und psychologisch nachvollziehbar entblättert sie die gutbürgerliche Fassade der Familie und lässt das Buch völlig unerwartet enden.

5.0 von 5 Sternen Verdecktes Familiengeschehen, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schattenkind: Kriminalroman (Yngvar-Stubø-Reihe 5) (Kindle Edition)
Es ist die Zeit des Amoklaufes in Norwegen.

Ein Geschehen, dass Anne Holt nicht in den Vordergrund ihres sensiblen Kriminalromans stellt, dass aber im Hintergrund stetig mitläuft und hier vor allem als Erklärung dafür dient, dass die erfahrenen Polizisten alle Hände voll zu tun haben und damit der häusliche Todesfall eines achtjährigen Jungen wenig Beachtung findet in den offiziellen Ermittlungen, von Beginn an als geklärt schon gilt. Nur ein unerfahrener Polizist soll die Formalitäten dieses „Sturzes von der Leiter“ ordentlich abwickeln, mehr wird nicht erwartet.

Das Kind einer entfernten Jugendbekannten der aus Vorgängerbüchern bereits bekannten Inger Johanne Vik, Psychologin, ist das Opfer. Kurz vor Beginn eines Festes im Hause der Eltern. Als Inger eintrifft, liegt der Junge bereits tot am Fuß der Leiter im Wohnzimmer.

„Ich hätte besser aufpassen müssen“, stöhnt der Vater, Jon Mohr.
„Jon hat nicht aufgepasst“, winselt die Mutter, Ellen Mohr.

Kernsätze des Buches, im Übrigen, die sich wie ein roter Faden durch die verwirrenden Verhältnisse der Eheleute und deren Umfeld durchziehen, bis erst zum Schluss dieses sehr spannenden Romans sich die eigentliche Bedeutung dieses „Aufpassens“ erschließen wird.

Denn was so klar als Unfall des „Zappelphillips“ Sander erkennbar scheint, was offenkundig mit dem ausgeprägten ADHS Syndrom des Jungen zusammenzuhängen scheint, entpuppt sich schon beim ersten, näheren Hinsehen als überhaupt nicht einfach.

Der Vater, Jon, packt der den Jungen zu hart an? Sind die vielen blauen Flecke der Vergangenheit, die „Veilchen“ an den Augen, der gebrochene Arm wirklich vom Jungen selbst verschuldet? Was hat es mit dem ominösen Inhalt von Jons Laptops auf sich, den Ellen „entsorgt“?
Der Freund und Geschäftspartner Jons, Joachim, für Sander eine Art „bester lieber Onkel“, bei dem Sander oft übernachtet, war da alles im guten Rahmen oder wie sah das Verhältnis zwischen Kind und „Onkel“ genau aus?

Dinge, auf die der junge Polizist, Henrik Holme, bei seinen Ermittlungen stößt. Ermittlungen, die er auf eigene Faust angeht. Der junge Mann will sich beweisen und hat sich verbissen in diesen Fall. Und es gibt ja auch genügend Indizien, die nicht zueinander passen. Die Eltern Ellens, zu denen Ellen den Kontakt abgebrochen hat. Die Mutter Jons. Die Betreuungskraft Sanders, alle erzählen Dinge, die kein gutes Licht auf den Jon, den Vater werfen.

Inger Johanne Vik geht derweil in ihrer eigenen Weise den Geschehnissen nach. Eine anonyme SMS setzt sie auf die Spur er hintergründe dieses vermeintlichen Unglücks. Und auch sie vermag kaum zu glauben, was ihr mehr und mehr in die Augen fällt. Wobei sie zudem noch mit ganz eigenen Veränderungen in ihrem Leben konfrontiert wird.

Anne Holt wählt ein schweres Thema, in dem Schuld, Kontrolle, unruhige Kinder, überforderte Erwachsene, nicht-hinschauende Offizielle und jeweils ganz eigene, verdeckte Interessen sich überschneiden und erst ganz zum am Ende hin in überaus überraschender Weise sich aufklären werden.

Wobei es, mit dem Fall selbst nicht mehr zusammenhängend, gerade die Schlussszene des Buches noch einmal massiv in sich hat und den Leser völlig überraschen wird.

Ein aufrüttelnder Fall, überzeugend und differenziert dargestellte Personen, Spannung bis zum Schluss, überraschende Wendungen und ein sensibles Thema, all das verbindet Anne Holt in diesem überzeugenden Roman.

4.0 von 5 Sternen Familiäre und nationale Tragödien, 21. November 2013
Alexandra Gottstein "Bloggt Buchkritiken / Bl... (Deutschland / Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Pro:
Der Leser wird direkt mitten in das familiäre Trauma gestoßen, aber schnell etablieren sich auch die schrecklichen Todesfälle auf Utøya als allgegenwärtige Kulisse - denn zunächst hat kein Polizist Zeit, sich um den Tod des kleinen Sander zu kümmern. Er wird beinahe bedeutungslos im Vergleich, und nur ein junger, unerfahrener Ermittler wird schließlich abgestellt, um die Eltern zu befragen und sich das Umfeld des Jungen anzusehen. Unterstützt wird er dabei von Inger Johanna, die Lesern von Anne Holt bereits aus früheren Büchern bekannt ist.

Die Autorin baut schon in den ersten Seiten Spannung auf, die im Verlauf des Romans auch selten einmal nachlässt und dem Leser eine Verschnaufpause gönnt. Es ist dabei eine eher subtile, psychologische Spannung, die größtenteils ohne drastische, blutige Schilderungen von Gewalt und Tod auskommt. Und es geht hier nicht nur um die Klärung des Todesfalls, sondern um Themen wie Trauerbewältigung, persönliche Haftbarkeit und die Frage, ob man Menschen, die man schon viele Jahre kennt, wirklich bis ins Innerste kennt. Die Atmosphäre ist bedrückend, aber packend.

Die Charaktere waren für mich alle sehr glaubwürdig - auch oder gerade die, die einem (erst einmal) nicht sympathisch sind. So konnte ich zum Beispiel den jungen Polizisten erst nicht leiden, aber im Verlauf des Buches erfährt man immer mehr über ihn und er gewinnt eine berührende emotionale Tiefe, so dass er am Ende sogar mein Lieblingscharakter war. Ich hoffe darauf, ihn in zukünftigen Bücher von Anne Holt wiederzutreffen!

Die Familie von Sander lebt nach seinem Tod wie in einer Blase, als einzige abgeschottet vom kollektiven Albtraum Norwegens. Wer könnte ihnen das übelnehmen? Wie ein Freund der Familie, für den Sander wie ein kleiner Bruder war, an einer Stelle sagt: ihm ist bewusst, dass es auf Utøya 69 tote Kinder gab, aber nur Sander hat er gekannt und geliebt, und damit wiegt für ihn der Tod dieses einzelnen Kindes schwerer.

Inger Johanna steht in diesem Roman sehr alleine da. Ihr Mann, beteiligt an den Ermittlunge von Utøya, ist emotional zerissen und leidet dermaßen, dass sie ihn nicht weiter belasten will - und dann kommt für Inger Johanna ein weiteres, sehr persönliches Problem dazu.

Der Schreibstil ist wunderbar. Klar und oft eher nüchtern, aber trotzdem eindringlich... Mir gefiel sehr gut, wie konsequent die Autorin auf Effekthascherei und übertrieben dramatische Schilderungen verzichtet. Die Geschichte ist tragisch genug, dass leise Töne mehr als genügen, um sie zu erzählen.

Zitat:
"Es war ohnehin zu spät.
Das Wohnzimmer war ordentlich und sauber, als ob es in wenigen Stunden fröhliche Gäste empfangen würde.
Wenn da nur nicht das tote Kind gewesen wäre.

"Nicht", murmelte die Mutter fast unhörbar."

Das Cover springt direkt ins Auge und macht klar: hier erwartet den Leser ein moderner Thriller mit Hochspannung pur! Der Apfel und die Rasierklinge haben zwar herzlich wenig mit dem Inhalt zu tun, aber das Titelbild fand ich dennoch ansprechend.

Kontra:
Ich bin leider schon relativ früh darauf gekommen, was passiert ist - allerdings blieb es dennoch spannend, weil die Frage blieb, ob und wie der Fall geklärt werden würde, und welche Konsequenzen es für die Beteiligten haben würde.

Das Ende... Ohje, das Ende. Nachdem ich die letzten Seiten gelesen hatte, war ich so schockiert, dass ich das Buch am Liebsten an die Wand gepfeffert hätte. Ich habe mich bitter bei meinem Mann beschwert, und er wies mich darauf hin, dass es ein konsequenter Schluss dieses Buches ist und nahtlos in die Thematik passt. Nach drei Tagen des Nachdenkens muss ich ihm Recht geben, aber es bleibt ein Ende, das nicht leicht verdaulich ist.

Zusammenfassung:
Für mich ist "Schattenkind" ein erstklassiger nordischer Krimi, der das Kunststück schafft, eine nationale Tragödie zum Hintergrund zu machen, ohne ihm die Tragweite und Relevanz zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Hartes Thema, sensibel behandelt!, 10. Januar 2014
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Schattenkind", der fünften Band der Yngvar Stubø-Reihe der norwegischen Krimi-Autorin und ehemaligen Justizministerin Anne Holt, beginnt am 22. Juli 2011. Es ist der Tag, an dem Norwegen bis ins Mark erschüttert wird, denn der Explosion im Zentrum von Oslo folgt der schreckliche Amoklauf auf der Insel Utøya.

Während die gesamte Osloer Polizei, darunter auch Kommissar Yngvar Stubø, diese nationale Katastrophe untersucht, passiert im Freundeskreis seiner Frau, der Inger Johanne ein folgenschwerer Unfall. Der achtjährige Sohn von Ellen und Jon ist nach dem Sturz von einer Trittleiter gestorben. Im Laufe der Untersuchung tauchen Ungereimtheiten auf und das persönliche Umfeld der Familie macht seltsame Andeutungen, weshalb Inger Johanne Vik, die von Haus aus Kriminalpsychologin ist, gemeinsam mit dem jungen Polizisten Holme die verzweifelten Eltern genauer unter die Lupe nimmt. Und was sie dabei zutage fördert, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren.

Anne Holt stellt in "Schattenkind" zwei tragische Ereignisse in den Mittelpunkt ihrer Handlung. Zum einen ist da diese nationale Tragödie, die auf Utøya passiert und 69 Menschen das Leben kostet, zum anderen schaut sie sich sehr genau eine normale Familie an, die ihr Kind vermeintlich durch einen tragischen Unfall verliert. Im ersten Fall ist die Möglichkeit der gesellschaftlichen Einflussnahme gering, anders sieht es im Fall des toten Achtjährigen aus. Hier hätte das soziale Umfeld, wenn die Warnzeichen richtig eingeordnet worden wären, Sanders Tod verhindern können.

Ein hartes Thema, das die Autorin hier aufgreift und sehr sensibel behandelt. Sie benötigt keine Schockeffekte und keine drastische Sprache, sondern schildert klar und nüchtern, aber dennoch nicht minder eindringlich, die Ereignisse, die in dieser augenscheinlich ganz normalen Familie ablaufen. Holt schaut genau hin, analysiert das Verhalten der Beteiligten, und zeigt die Brüche auf, die schließlich dazu führen, dass ein achtjähriger Junge sein Leben verliert.

Ein beeindruckender und natürlich wegen der Thematik auch sehr düsterer skandinavischer Kriminalroman - sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Spannend, aber der Schluss war enttäuschend, 12. Juni 2014
Ich lese gerne Anne Holt und auch dieser Roman war gut & spannend, allerdings der Schluss meiner Meinung nach zu abrupt. Daher ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 7. Juni 2014
War lange Zeit skeptisch, ob ich diesen Roman lesen sollte, der das Attentat mit einer Krimistory verbindet.
Aber Holt bekommt elegant die Kurve, da der Attentäter namentlich nicht genannt wird aber die Stimmung der Tage gut auffängt.
Zudem zeigt es den Irrsinn, das trotz dieser Wahnsinnstat auch das Leben weitergeht

5.0 von 5 Sternen Kann man kaum aus der Hand legen...., 7. Mai 2014
Die Geschichte geht ans Herz, auch wenn man zu Anfang schon das Gefühl hat, den Täter zu kennen. Überraschende Wende zum Schluss, die einen ziemlich fassungslos da stehen lässt.... Sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen ?Psychothriller?, 27. Januar 2014
Ein Kind stirbt, alles deutet auf einen Unfall hin. Wer schaut genau hin wenn am gleichen Tag in Utoya etliche Menschen sterben.

Die Entwicklung ist sehr spannend, man schwankt immer wieder von nicht schuldig, doch schuldig, vielleicht doch ein Unfall, nein eher Mord aber war der Täter Vater oder Mutter oder doch jemand anderer?

Man muss weiterlesen! Man kommt nicht umhin bis zum Ende weiterzulesen um die Auflösung zu erhalten, ich habe oft ein Händchen für Motive und Story von Krimis, hier aber musste ich bis zum Schluss weiter schmökern um die ganze Geschichte zu erfahren.

Wirklich lesenswert, auch für den nicht typischen Krimileser geeignet.

4.0 von 5 Sternen Typisch Anne Holt!, 16. Januar 2014
Lillym. "gerda-m" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich lese die Romane von A.Holt sehr gerne, mag auch diese oft düstere Atmosphäre,
die häufig kranken Charaktere und ihre Geschichten, besonders die der Ermittler
Yngvar Stubø und Johanne Vik.
Ich fand dieses Buch sehr spannend, und war mir nicht wirklich bis zum letzten Drittel
sicher, wer sich hier als Mörder entpuppt.
Und obwohl ich wußte, dass dies leider der letzte dieser Serie ist hat mich das Ende extrem geschockt...

Schade, ich hätte gerne noch mehr gelesen...aber vielleicht gibt es bald ein neues Team?!