5.0 von 5 Sternen Besser als gleichartige Casio-Uhren
----------

Nachtrag nach fast 9 Monaten Dauertragen :

+ Absolut Schwimmdicht (benutze Sie als Alltagsuhr und eben auch 2-3 Mal wöchentlich als Stopuhr bei meinen Schwimmrunden)
+ Mineralglas ist sehr kratzfest (Keine Kratzer trotz Dauerbenutzung und einiger heftiger Astöße !)
+ Läuft sehr genau (nur ca. 8S. pro Monat...
Vor 13 Monaten von gersi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Netter Versuch, leider bleibts dabei.
Mit der T49950 hat Timex versucht in die XL Liga aufzuschliessen. Größentechnisch ist Ihnen das auch gelungen, die Uhr bringt es auf stolze 52x54x17mm und 79Gramm. Größer ist aber nicht immer besser und neuer genauso wenig. Komme ich gleich mal zu meinen zwei Hauptkritikpunkten - dem Vibrationsalarm und dem Display.

Augrund der hohen Masse...
Vor 12 Monaten von Agent Shrader veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besser als gleichartige Casio-Uhren, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr XL Timex Expedition Shock XL Vibrating Digital Quarz Plastik T49950 (Uhr)
----------

Nachtrag nach fast 9 Monaten Dauertragen :

+ Läuft sehr genau (nur ca. 8S. pro Monat daneben)
+ Tagesablesbarkeit bei "Normallicht" jederzeit gewährleistet, bei Sonne draußen perfekt !
(Man muß nur den Sichtwinkel zum (indirekten) Licht, zB im dunkleren Innenraum ein wenig verändern und schon geht das.
Was die anderen Rezensenten hier negatives schreiben ist BLAMNKER UNSINN oder die sind BLIND !)
+ absolut stimmiges Gehäuse Design (Schwarzes Gehäuse paßt super zum Inverted Display mit hellgrünen Ziffern)
+ Große, präzise Tasten (Nicht diese schwer fassbaren (insbesondere mit Handschuh !) Metallömmels wie bei vielen Casio G-Shock Modellen
+ angenehm leicht, trägt nie auf.

o Stop Ende hätte besser auf dieselbe Taste gelegt werden sollen wie Start
(Analoguhrenkonform), so vertue ich mich doch ab und zu und schalte die Zwischenzeit, statt Stopende.

+++ Diese Uhr mit Solar, Kompass und Höhenmesser wäre die perfekte Einsatzuhr !!!

------------

Die Uhr ist besser als die gleichwertigen Casio Modelle
und zudem preisgünstiger.

+ Hervorragedes LCD negativ Display, auch bei Tag prima ablesbar.
+ geringes Gewicht, gute Größe
+ militärisch bulliges, robustes Design, großes Anzeige.
+ gute Sonder Funktionen (u.a. sind nicht benötigte Displaymodi wie Alarm etc ausblendbar)
+ Wasserdichtigkeit bestätigt (schwimmen)
+ Vibrationsalarm spürbar
+ Signalton auch recht laut

- Armband nicht tauschbar
- Mineralglas ?

Insgesamt robuste Militäruhr für wenig Euronen.

3.0 von 5 Sternen Netter Versuch, leider bleibts dabei., 4. Dezember 2013

Augrund der hohen Masse der Uhr wirkt der Vibrationsalarm äusserst schwach und liegt in etwa auf dem spürbaren Niveau einer G-Shock GD-350. Somit ist der Alarm kein Konkurrent im eignen Haus für die überragende T49851, welche nach meiner Erfahrung von allen gängigen Vibrationsuhren den stärktsten hat. Apropos T49851, die XL Timex hat genau das gleiche Modul verbaut wie dieses Modell, der Funktionsumfang ist also identisch.

Das Negativdisplay kann trotz der enorm großen Digits nicht punkten, die gelblich/grünlich schimmerenden Digits (je nach Beleuchtung) setzen den Kontrast ein gutes Stück herab und schlittern somit weit an den eigenen Timex Referenzen T49900 bzw. T49903 vorbei. Auch die Nachtbeleuchtung kommt nicht mal ansatzweise an die der T49900/49903 heran, der gesammte Hintergrund der T49950 ist viel zu hell beleuchtet was dazuführt, dass die Negativbeleuchtung schon eine halbe Positivbeleuchtung wird - sehr kontraproduktiv für eine Stealth Uhr und erst recht für das Erhalten der Nachtsicht.

Die T49950 verfügt - anders als die meisten anderen Timex Digitaluhren - über ein Mineralglas. Dieses ist zwar kratzfester, spiegelt aber auch mehr, was zusätzlich die Ablesbarkeit des Displays schmälert.

Die Uhr trägt sich trotz ihrer Größe recht angenehm, jedoch nicht überragend wie etwa eine T49897. Das Band wirkt etwas unterdimensioniert, die Stärke ist zwar voll okay, jedoch hätten 2-4mm mehr Breite im Verhältnis zur Uhr besser ausgesehen.

Wie auch bei der T49851 kann die Uhr nicht komplett stumm geschaltet werden, selbst wenn sie auf nur auf "Vibration" eingestellt ist. Betätigt man einen Drücker etwa zum zurücksetzten des Timers oder zum starten der Stoppuhr, gibt es einen Piepston. Will man das umgehen muss man die Uhr öffnen und entweder die Alarmfeder entfernen oder den Piezo Lautsprecher abkleben (ich empfehle letzteres). Dafür das hier eine vollkomen neue Uhr entwurfen wurde, hat Timex ordentlich geschlammpt und vergessen die Hausaufgaben zu machen.

Fazit: wenn man sich für die neue XL interessiert, sollte man tunlichst das Modell T49951 mit positivem Display nehmen. Jedoch ist auch diese in meinen Augen keine ernsthafte Konkurrenz zur T49851, die genau das gleiche Modul hat, jedoch insgesammt die bessere Uhr darstellt. Einzig der Druckpunkt der Drücker ist bei der XL doch um Welten besser als bei der T49851 und auch im Vergleich zur GD-350 G-Shock vermittelt die T49950 das ERHEBLICH bessere Tastengefühl. Alles zusammen unterm Strich drei Sterne für dieses Produkt.

2.0 von 5 Sternen Ziffern schlecht lesbar., 6. Juni 2014
Die Uhr ist leider sehr schlecht ablesbar.
Verarbeitung gut.Für mich aber leider nicht brauchbar. Daher geht die Uhr zurück.
Schade

5.0 von 5 Sternen Großartige Uhr für angemessenes Geld, 23. Dezember 2013
Tolles Design, das Display ist auch am Tag sehr gut abzulesen, das Hauptmenü kann individuell gestaltet werden... Warum sollte man für eine Outdooruhr das doppelte Ausgeben- wenn man ohnehin auf Kompass, Barometer usw. in der Uhr verzichten kann....?
Ganz klare Kaufempfehlung... Timex hat es raus ordentliche Uhren zu einem ordentlichen Preis anzubieten.

1.0 von 5 Sternen Keine Empfehlung, 30. Oktober 2013
Hatte diese Uhr vor ein paar Wochen von einem anderen Anbieter bezogen.
Die Ziffern lassen sich am Tag sehr schlecht ablesen, man muss ständig die Beleuchtung dazu schalten.
Der Vibrationsalarm ist kaum spürbar, ich bin davon nie wach geworden, die Drücker reagieren auch nicht sehr zuverlässig.
Insgesamt macht diese Uhr auf mich einen sehr billigen und schlecht verarbeiteten Eindruck und ist mit empfohlener Verkaufspreis von 69.90 Euro um 40 Euro zu teuer.
Habe die Uhr wieder zurück geschickt, es gab keine Probleme damit.
Kann dieses Modell nicht weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 13. November 2014
Ich finde die Uhr Klasse. Optisch wie auch von den Funktionen her,so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Vibrationsalarm ist etwas schwach aber er reicht aus um mich zu wecken ;-)

2.0 von 5 Sternen geht so...., 2. Juni 2014
Die Vibration ist viel zu schwach, ebenso der Weckruf. Die Gebrauchsanleitung ist ungenügend, da nicht daraus ersichtlich ist, welche Einstellungen zugeordnet sind für Vibration und / oder Alarm.