Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Größe: 4TB|Stil: 8,9 cm (3,5 Zoll)|Ändern

am 18. April 2016
Es war diesmal nicht leicht, die richtige Wahl zu treffen. Ich hatte einige ziemlich alte "green" Platten mit 2TB von WD zu ersetzen, weil sich die Prognosen aus den SMART Parametern bereits nach unten neigten und baldige Ausfälle zu befürchten waren. Immerhin hatte die älteste davon schon fast 7 Jahre auf dem Buckel (Datum: 10 Jul 2009). Sollte es wieder eine "green" werden? Oder etwas besseres?

Aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses entschloss ich mich diesmal für die "purple". Western Digital hat mit dieser Serie eine Lücke geschlossen. Gegenüber der "green" Serie ist die längere Garantiezeit von 3 Jahren der größte Vorteil. Außerdem kosten die 3TB unwesentlich mehr als 2TB und zu guter Letzt bietet Amazon diese Platte (3TB) deutlich billiger als die Konkurrenz an. Die "red" kam deshalb nicht in Frage, weil sie ja nur in einem RAID-Verbund richtig arbeitet (Stichwort TLER = Time-Limited Error Recovery). Die "black" wird unter den selben Umgebungsbedingungen viel zu heiß.

Ich bestelle bei Festplatten gewöhnlich gleich 4 Stück. Die werden immer sehr gut verpackt (jede in einer Einzelverpackung mit 2 Plastikhaltern und zusätzlich Luftpolster in einem meist sehr großen Karton) geliefert. Bei einzeln gelieferten Platten kann die "Knautschzone" unter Umständen sehr dünn sein.

Die Inbetriebnahme beinhaltet immer zuerst die Kontrolle der SMART Parameter (der Start/Stop Count sollte nicht größer als 1 sein) und dann wird zuerst der kurze Selbsttest und danach der Transport-Selbsttest gemacht. Den erweiterten Selbsttest erspare ich mir, wenn ich sowieso eine alte durch die neue Platte ersetze und fast 2TB zu kopieren habe.
am 18. Januar 2016
ich habe einige 24/7 festplatten im bereich von 3-6tb im einsatz.

die purple generationen unterscheiden sich im wenig bis mittel frequentierten dauerbetrieb nicht merklich von den reds.

ich kaufe nur hgst, reds oder eben die purple. je nachdem welche zum kaufzeitpunkt die günstigeren sind.

bisherige ausfallquote aktuell weit über 5 dutzend platten:
purple 0, reds 1 nach ca. 4 monaten, hgst 1 nachdem sie beim transport fallen gelassen wurde..
am 13. November 2015
Hatte länger eine WD "Blue" eingesetzt ( @ http://www.amazon.de/gp/product/B00QGCU48O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage ), die nun durch diese grössere der "Purple"-Serie ersetzt wurde. Im Gegensatz zur WD "Blue" laufruhiger und nicht hörbar. Klarer Kauftipp.
am 17. Juni 2016
die erste Festplatte die ich bekam war nur in einer Luftpolsterfolie verpackt gewesen.
Ausgepackt, angeschlossen und SMART Test wurde immer mit Fehlern abgebrochen.
Festplatte konnte auch vom NAS nicht formatiert werden.
Ersatzbestellung kam wie immer bei Amazon schnell an und war auch ordentlich verpackt gewesen.
Die 2. Festplatte funktioniert auch Einwandfrei und tut seinen Dienst.
Von mir eine klare Kaufempfehlung wenn die Festplatte ordentlich verpackt ankommt.
am 25. Juni 2016
Die Festplatte hält was Sie verspricht, schnelle I/O's und hohe Langlebigkeit. Leider war es nicht möglich die Festplatte unter Linux zu nutzen, da die Festplatte sich während des Bootvorgangs in den IntelliPower Modus abschaltete und vom Linux System nicht mehr erkannt wurde. Nutzung unter Windows oder im MediaReceiver waren kein Problem.
am 7. Mai 2016
wd30purx
erhalten - eingebaut
läuft ruhig -kaum zu höhren..
läuft kühl - ohne nennenswert warm zu werden
gerne wieder
wünsche mir eine lange laufdauer
am 27. Juni 2015
Ist bei mir mehrfach als Raid 1 in Einsatz.
Läuft zuverlässig und schnell - so wie es sein sollte.
Leider sind die Preise von Festplatten schon seit einiger Zeit wieder im Steigen.
am 16. März 2014
Platte angeschlossen - löppt!
Trotz der geringeren Drehgeschwindigkeit durchaus beeindruckende Übertragungsraten.
Will nur hoffen, dass sie eine gute Lebenserwartung hat, zumal sie ja für 24/7 zertifiziert ist.
am 23. August 2015
habe diese Festplatte in meinen Sat Receiver verbaut.
bezüglich Geschwindigkeit kann ich nichts negatives berichten. 4 HD Aufnahmen laufen problemlos zeitgleich.
Die Hitzeentwicklung ist überraschend niedrig für eine 3,5" HDD.
Auch der Stromverbrauch ist zufriedenstellend.
Daher alle 5 Sterne.
am 4. August 2015
Besitze 2 WD SE 4TB (nicht von hier), die bei mir im HP N54L als schnelles Datenlager dienen. Und schnell sind sie durchaus. Leider musste ich heute bei dem ersten Drive Auffälligkeiten feststellen. Innerhalb von 2 Tagen 10 defekte Sektoren mit zunehmender Tendenz.... die Festplatte muss wohl ersetzt werden.
Für eine Enterprise-Platte finde ich das ein äusserst schwaches Bild. Nun hoffe ich, dass wenigstens die Hersteller-Garantie unproblematischer funktioniert als meine Festplatte(n). Schade, ich hätte den Premium-Preis gerne in Kauf genommen für entsprechende Qualität.
Ich werde meine Rezension bei Gelegenheit um meinen Eindruck bei der Garantieabwicklung ergänzen.