Das Buch gewährt nicht nur einen Einblick in das Wirken von Hildegard von Bingen
sondern, und das ist der entscheidende Part, vermittelt sehr ausführlich und informativ
Wissen über Naturheilkundliche Pflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen.
Es wird hierbei auf schwülstige Erläuterungen und...
Veröffentlicht am 25. März 2012 von TK

2.0 von 5 Sternen lieber ein ausführlicheres Werk wählen
Aufgrund des günstigen Preises wollte ich mich mit diesem Thema vertraut machen, bevor ich mich weiter mit Hildegard von Bingen beschäftige. Das hätte ich mir sparen können, denn für mich war dieses Buch nur eine wirre Wiedergabe von alten Texten ohne zusätzliche Erläuterungen - also für "Anfänger" ungeeignet.
Vor 9 Monaten von Eva Benz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch zu kleinem Preis - Eine absolute Kaufempfehlung, 25. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es wird hierbei auf schwülstige Erläuterungen und unverständliche medizinische Fachbegriffe verzichtet.
Es ist sehr schön gestaltet mit wundervollen mittelalterlichen Illustrationen.
Wer sich für diese sehr bemerkenswerte Frau interessiert oder einfach nur etwas über den Anbau
die Verwendung sowie die Wirkungsweise und den Anwendungsbereich bestimmter naturheilkundlich einsetzbarer Pflanzen erfahren
möchte, der hat mit diesem Buch die Möglichkeit sehr viele Informationen zu erlangen. Man könnte es auch als nützlichen
Ratgeber für gesunde Ernährung sehen und Helfer für das Anlegen eines Naturheil und Kräutergartens benutzen.
Das wirklich spannende an diesem Buch ist, dass man so viel über Heimische Nutz und
Wildpflanzen erfährt, wozu man sie verwenden kann und wie sie wirken. Man wundert sich wie nützlich doch so manches Kräutchen
das man bislang als banales Lebensmittel oder gar Unkraut wahrgenommen hat doch ist. Ein wirklich gutes Buch.
Ich habe nun schon einige Exemplare davon gekauft und verschenkt da ich so begeistert bin von diesem Buch.
Für so wenig Geld soviel Unterhaltung und wertvolle Informationen - Eine absolute Kaufempfehlung !!!
Grüße T.K.

Das große Buch der Hildegard von Bingen: Bewährtes Heilwissen für Gesundheit und Wohlbefinden

2.0 von 5 Sternen lieber ein ausführlicheres Werk wählen, 1. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen H. von Bingen, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hildegard von Bingen: Heilwissen (Kindle Edition)
Ihr Buch über Heilwissen ist sehr informativ und ich nehme es immer wieder gerne zur Hand. Sie hat soviele Sachen aufgegriffen, das ich einfach nicht genug bekommen kann von ihr und auch dieses Buch einfach gut finde. Aber urteilt selbst!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hildegard von Bingen: Heilwissen (Kindle Edition)
diees Buch enthält sehr viel altes Wissen, schwer zu lesen - die kommentare von Frau von Bingen, aber die Erklärungen dazu sind sehr gut

3.0 von 5 Sternen Für Germanisten vielleicht, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hildegard von Bingen: Heilwissen (Kindle Edition)
Wenn man neu in das Wissen der Hildegard von Bingen einsteigen will, mag diese Fassung interessant sein. Ich hatte mir allerdings mehr Infos erwartet. Die ist heir leider nicht zu finden. Zur Anrwendung ungeeignet. Schade

4.0 von 5 Sternen Heilwissen, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hildegard von Bingen: Heilwissen (Kindle Edition)
Hatte mir etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt.
Trotz allem muß ich jedoch sagen, dass ich sehr überrascht über das Wissen dieser Hildegard von Bingen das sie damals schon hatte, war.

2.0 von 5 Sternen Weniger empfehlenswert, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hildegard von Bingen: Heilwissen (Kindle Edition)
Unter diesem Titel habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Das Buch ist zu allgemein gehalten. Außerdem fehlt eine ausführliche Übersicht der Themen.

Farbecht13

5.0 von 5 Sternen Sehr schoenes Nachschlagewerk, 21. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr nette Zusammenstellung und gutes Nachschlagewerk. Allerdings ist das Inhaltsverzeichnes etwas komisch strukturiert und man kann nicht wirklich nach Begriffen suchen.

2.0 von 5 Sternen KRANKHEITSINTERPRETATIONEN UND KURRATIVE MASSNAHMEN, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hildegard von Bingen: Heilwissen (Kindle Edition)
Beim Anlesen habe ich das Buch nach den ersten Seiten sofort beiseiteglegt, da sich die Autorin hier zur Zeugung auslässt und völlig abstruse Aussagen macht - natürlich ist das vor dem hintergund der damaligen Zeit zu interpretieren, aber ich hatte das Lesen deshalb erst einmal abgebrochen. Ein späteres Sichten der folgenden Kapitel ergab, dass die Leidensinterpretationen weniger Lehrreich waren, während die kurrativen Maßnahmen sicher interessante Aspekte aufzeigen. Letzteres war auch mein ursprüngliches Verständnis der Bedeutsamkeit von Hildegard von Bingen.

5.0 von 5 Sternen Gesunde Ernährung, 14. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem wir unsere Säfte allein pressen, war es uns wichtig auch zu wissen, welche Lebensmittel ich verwende um unsere Speisen herzustellen. Auch in diesem Buch wurde ich zu guten Ergebnissen angeleitet.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa5dbe330)