Dies ist der 5. Fall für das Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle rund um Carl Mørck. Und wieder einmal schafft es Jussi Adler-Olsen, einen packenden, spannenden, humorvollen und beklemmenden Roman vorzulegen. Er geht aus meiner Sicht nicht ganz so in die Tiefe wie die Vorgänger.

Marco, der stille Held des Romans wird von seinem...
Vor 13 Monaten von Alex Wolff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 3 Sterne für das Dezernat Q
Ich bin ein großer Fan der Carl Mørck Reihe und ich mag den Schreibstil von Adler-Olsen. Aber leider war dieser fünfte Band, der enttäuschenste Teil der Reihe. Allein das Team im Dezernat Q bekommt die 3 Sterne von mir, die Geschichte an sich würde maximal einen Stern verdienen.

Leider ist die Geschichte um Marco und seinen Clan extrem...
Vor 13 Monaten von EmiliSH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 3 Sterne für das Dezernat Q, 22. Oktober 2013

Leider ist die Geschichte um Marco und seinen Clan extrem langatmig erzählt und es gibt so gut wie keine Höhepunkte. Streckenweise habe ich mich gefragt, was genau das Ganze soll.

Wer aber die Figuren um Carl Mørck (Assad, Rose, Hardy usw.) genauso liebt wie ich, sollte das Buch aber auf jeden Fall lesen. Denn so langsam deckt Adler-Olsen Assads zwielichtige Vergangenheit auf. Und auch die kleinen witzigen Situationen mit Rose und dem "Neuen" im Dezernat Q sind lesenswert.
Wer also die Entwicklung der tollen Figuren weiter verfolgen will blättert einfach über die langweilige "Marco-Geschichte" hinweg und hat zumindest ein wenig Spaß an dem Buch.

Kaufempfehlung nur für echte FANS!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber in meinen Augen nicht ganz so, wie die Vorgänger ..., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Erwartung DER MARCO-EFFEKT: Der fünfte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller (Kindle Edition)

Marco, der stille Held des Romans wird von seinem Familienclan zum Stehlen und Betteln "ausgebildet". Zur Schule darf er nicht gehen, obwohl in ihm ein unbändiger Wissensdurst schlummert. Diesen befriedigt er in zahlreichen Bibliotheken. Zum Clan gehört auch sein Vater, den er zu Beginn liebt und gleichzeitig verachtet. Seine eigenen Wurzeln kennt er nicht. Schließlich bricht er aus diesem Leben aus und flieht aus dem Clan. Dieser verfolgt ihn nun gnadenlos. Marco lebt auf der Straße.
Gleichzeitig bereichern sich auf dem Bankensektor Managertypen an Entwicklungshilfegeldern. Dabei schrecken sie auch vor Verschleierung und Verbrechen nicht zurück. Unfreiwillig wird Marco in diese Geschichte mit hineingezogen.
Und schließlich hat auch Carl Mørck wieder seine Probleme. Ein neuer Chef (ausgerechnet Lars Bjørn), ein neues Teammitglied (ausgerechnet Gordon) und seine Liebesbeziehungen halten ihn auf Trab. Und zwar so, dass es psychische, ja gar gesundheitliche Konsequenzen für ihn hat.

Wie die Fälle miteinander verknüpft sind, liest sich schon toll. Was mir aber nicht so sehr gefällt, ist, dass die Lösung des Falles wieder einmal schnell für den Leser klar ist. Seine Spannung bezieht der Roman nur noch daraus, ob die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden können. Das hat in diesem Fall nicht ganz so gut funktioniert, wie in den Romanen zuvor.

Die Charaktere sind wie immer Außenseiter und wunderbar beschrieben. Jeder hat hier seine Ecken und Kanten. Eine Vorkenntnis der ersten vier Bände ist nicht notwendig. Adler-Olsen schreibt wieder einmal klar und schnörkellos. Gerade dadurch wird der Humor seiner Bücher besonders deutlich. Ich habe wieder viel gelacht (spätestens, als Carl seine Schwiegermutter im Heim besucht).

Besonderen Spaß haben mir auch wieder die Dialoge zwischen den einzelnen Beteiligten gebracht. Jussi Adler-Olsen bringt es fertig, den Großteil seiner Geschichte in eben diesen Gesprächen zu verstecken. Das kann nicht jeder. Und gerade Assad mit seinen Kamel-Vergleichen … Assad bleibt auch in diesem Roman wieder ein großes Rätsel, aber er läuft schnell zu alter, großer Form auf. Die Geschichte mit Rose und Gordon war für mich eher unglaubwürdig, aber vielleicht kommen die Erklärungen hierzu ja in einem der nächsten Bücher.

Auch diesmal gibt es also keine 5 Sterne von mir, aber eben gute 4. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, diesen Roman zu lesen. Es lohnt sich.
Jussi Adler-Olsen, studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Filmwissenschaft und war in verschiedenen Berufen tätig, unter anderem als Geschäftsführer in Verlagen, Redakteur und Komponist. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt in der Nähe von Kopenhagen.
Der Mann selbst ist mindestens so interessant wie seine Krimis. Seine Interviews sind immer lesenswert, lustig und irgendwie anders. Googlen Sie mal danach. Adler-Olsen veröffentlicht seit 1997 Romane. Neben der Mørck-Reihe entstanden eine Reihe weiterer Romane, die nun nach und nach auch auf Deutsch erscheinen werden.

3.0 von 5 Sternen Von „Erwartung“…, 18. November 2013
…hatte ich definitiv mehr erwartet. Nachdem ich einem befreundeten Paar wochenlang in den Ohren gelegen und sie zum schnelleren lesen genötigt habe, bin ich nun doch einigermaßen enttäuscht vom 5. Teil um das skurrile Ermittlerteam aus dem Sonderdezernat Q.

Im tiefsten Dschungel Afrikas verschwindet ein Mitarbeiter einer Hilfsorganisation. Vor seinem Tod verschickt er eine mysteriöse SMS…
Marco wächst in einem Zigeunerclan unter sklavenähnlichen Bedingungen auf. Oberhaupt dieser „Familie“ ist ein eiskaltes, berechnendes, mordendes, unterjochendes, narzisstisches Kalkül. Den Lebensunterhalt verdienen Marco und seine Cousins und Cousinen durch betteln und stehlen. Ihm wird dieses Leben immer unerträglicher und eines Tages gelingt ihm die Flucht…

Einigen Vorständen einer großen dänischen Bank geht der Arsch auf Grundeis, denn jemand aus den eigenen Reihen ist einigen Ungereimtheiten in Millionenhöhe auf der Spur…

Carl Mørck ist stinksauer, denn sein Chef geht von jetzt auf gleich in Rente und sein verhasster Kollege Lars Børg, gerade aus Afghanistan zurückbeordert, übernimmt die Leitung…

Mit diesen Handlungssträngen beginnt ein eigentlich spannender Thriller um Wirtschaftskriminalität im großen und kleinen Stil, um die Lebensgemeinschaft einer kleinkriminellen Bande unter sadistischer Leitung, um das Leben eines Jugendlichen auf der Straße, um afrikanische Kindersoldaten…

Mein Fazit:

Ich bin ein großer Fan von Carl Mørck und seinem Team und gerade deswegen bin ich so enttäuscht von diesem Band, denn die Personen, die mir so ans Herz gewachsen sind agieren im Buch fast nur als Randgestalten, was ich sehr schade finde, denn in den anderen Büchern stehen sie auf gleicher Stufe mit dem Fall. Mir hätte es bedeutend besser gefallen, wenn ich mehr über sie erfahren hätte.
Assad ist noch immer ein großes Rätsel, der Auflösung keinen Schritt näher. Warum hat er ein so gutes Verhältnis zu Børg? Wieso kennen sie sich aus Afghanistan? Was hat Børg dort gemacht, warum spricht er nicht darüber? Wie hat sich Rose entwickelt, was ist aus Yrsa geworden? Wer oder was ist eigentlich dieser Gordon? Welche Berechtigung hat er in diesem Team? Warum werden Hardy und Druckluftnaglerfall nicht weiter erwähnt? Warum bittet er ihn diesmal nicht um Hilfe bei der Auflösung des Falles? Mona und die Andere, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, was ist mit denen? Warum erfährt man so wenig über Carl, den Brummbären mit dem Herzen so groß wie ein Ozean? Warum lässt er sich von Vigga noch immer so auf der Nase herumtanzen? Warum liest er ihr nicht wenigstens in Bezug auf ihren Sohn und ihrer Mutter nicht mal kräftig die Leviten? Jesper hat in diesem Buch nur einmal kurz seinen Senf dazugegeben, ansonsten erfahren wir nichts über ihn.

Dagegen wird ein viel zu großes Augenmerk auf Marco gelegt, seine Gefühle und Entscheidungen werden bis ins Kleinste beleuchtet. Anfangs ist das auch berechtigt aber ständige Wiederholungen ändern daran ja nichts. Seine Geschichte, anfangs auch noch schlüssig, wird im Laufe der Erzählung zu einem Konstrukt von Unmöglichkeiten, was sie bis zum Ende nur noch unglaubhaft erscheinen lässt und einem viel Lesefreude nimmt.

Aus diesen Gründen von mir diesmal leider nur 3 Sterne. Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall lesen und hoffen, dass wieder mehr von Mørck zu lesen und das der nächste Fall wieder einfach nur spannend und durchweg fesselnd ist.

4.0 von 5 Sternen Schwächer als die ersten Vier, aber noch gut...., 22. September 2014
Marco ist 15 und Teil einer organisierten Diebesbande. Dieses Leben geht ihm irgendwann gegen den Strich, und als er dann auch noch ein Geheimnis entdeckt welches ihm besser verborgen geblieben wäre muss er um sein Leben fürchten.

Ein paar Monate später landet der Fall über Umwege auf dem Tisch vom Sonderdezernat Q, und damit nehmen die Dinge ihren Lauf. Nur das sie diesmal nicht so spannend arrangiert sind wie in den vorangegangenen vier Fällen, die doch allesamt sehr viel spektakulärer waren. Olsen schlägt hier leisere und auch etwas kompliziertere Töne an, das ist manchmal schon etwas langweilig. Dafür wird wieder mehr Augenmerk auf die Ermittler gelegt, wieder werden kleine Splitter aus Assads illustrer Vergangenheit offen gelegt, Rose bekommt einige neue Facetten und mit Gordon taucht ein neuer Reizcharakter für Carl auf. Auch Carl hadert zunehmend mit persönlichen Problemchen.

Insgesamt ist Erwartung nicht immer so spannend und brillant erzählt wie seine Vorgänger, für die Fans des Sonderdezernats Q allerdings ein Muss. Quereinsteigern mag es schwer fallen, die Figuren würden wahrscheinlich überzogen und albern, zumindest unrealistisch erscheinen. Den Kennern allerdings ist das Buch empfohlen wenn sie wissen wollen wie es mit Assad, Carl und Rose weitergeht.

2.0 von 5 Sternen Langatmig, 6. Mai 2014
2 Sterne für die Geschichte um das Ermittlerteam. 0 Sterne für den Rest der Geschichte, deren Langatmigkeit glücklicherweise immer wieder durch einen Szenenwechsel zum Ermittlerteam unterbrochen wird. Ständige Wiederholungen, was die Geschichte um Marco angeht, ohne dass man im Grunde genommen mehr über den eigentlichen Handlungsstrang erfährt. Vielversprechender, komplizierter Handlungsplott am Anfang, der sich, bis zum letzen Drittel des Buches buchstäblich im Nichts auflöst und dann wieder aufgegriffen wird, allerdings viel zu spät. Es reisst die Qualität der Story nicht mehr herum. Schade, ich hoffe das nächste Buch von Herrn Adler Olsen wird wieder so wie die ersten Bände, mitreissend, humorvoll und eine tolle Geschichte. Ein Ausrutscher ist erlaubt.

5.0 von 5 Sternen Der Marco-Effekt, 17. Oktober 2013
Ich habe bisher alle vier Teile "Erbarmen", "Schändung", "Erlösung" und "Verachtung" gelesen. Die Bücher waren zwar gut aber dennoch konnten sie mich nicht so umhauen wie es entweder Hjorth und Rosenfeldt oder Stieg Larsson geschafft hatten. Dennoch dachte ich mir, da sie Story recht interessant war und ich dann doch Interesse an der Entwicklung von Carl, Assad, Rose oder den Amagar Fall und viele weiteren Handlungsstränge hatte, das ich dem Buch eine Chance geben sollte. Ich persönlich wurde nicht enttäuscht.

Zur der Story möchte ich an dieser Stelle nicht mehr viel sagen, über diese wurde ja bereits umfassend geschrieben.

Die Figuren entwickeln sich stetig weiter. Carl ist zwar immer noch der lustlose und schlecht gelaunte Ermittler aber zur richtigen Zeit zeigt auch er sein Herz was mal erfrischend und schön zu lesen war. Über die Person Assad erfährt man immer mehr, wenn auch wenig. Aber besser als nichts. Was mich nach einiger Zeit bei Assad dann doch nervte waren die Versprecher von Assad. Es kann ja mal passieren das man Wörter vertauscht, aber nicht jedes Mal..., am Anfang (Also bei der "Erbarmen") war es noch lustig. Aber der Witz ist so dermaßen ausgelutscht... Und Rose, ja, ist einfach Rose. Für mich persönlich war sie der Sonnenschein bei dem Buch. Die Streitigkeiten zwischen Carl und Rose waren streckenweise lustig zu lesen, das ich das ein oder andere Mal dann doch schmunzeln musste.

Die Story war für mich persönlich sehr spannend. Zwar war der Anfang ein bisschen langweilig, vorallem die Parts mit Carl, Assad und Rose aber die Parts von Marco entschädigen die Langeweile am Anfang total. Man fühlte direkt mit Marco mit. Ihr ein Lob an Adler Olsen, der dies verdammt realistisch und spannend rüber bringt. Auch die Parts von Carl, Assad und Rose wurden, sobald sie am Fall dran waren, stetig besser. Ebenfalls gut waren die Parts der Gegenspieler, was genau dort passiert möchte ich an dieser Stelle nicht verraten...:) Alles in allem bringt Alder Olsen die Handlung sehr realistisch rüber. Ob es die Parts mit Marco, Afrika oder mit dem Aktienhandel sind. Alles war Glaubhaft und realistisch beschrieben.

Was mich dann doch ein bisschen nervte war der neue, Gordon. Ich für meinen Teil mag ihn nicht, weil er einfach für den Job nicht gemacht ist und sich für meinen Geschmack zu dämlich anstellt. Jeder rational denkende Mensch weiß das er das was Gordon macht nicht tun darf. Man hoffte eigentlich nur das er, entweder was nützliches zu bieten hatte oder, wenn nicht, einfach nichts falsch machte. Möchte auch da wieder nicht zu viel verraten. Lest es einfach selbst und bildet euch eine eigene Meinung darüber.

Zu den Nebenhandlungen sei gesagt, das diese auch weitergeführt werden. Siehe Hardy, Jacobsen, etc.

Was ich auch noch kritisieren muss ist die Namensgebung des Verlages. Mag sein das Erwartung zum Teil stimmt. Wenn man den Gedankengang von Marko verfolgt aber warum lässt man das Erwartung nicht einfach und schreibt gleich groß "Der Marco-Effekt" hin? Denn dieser passt besser den je, wenn man das Buch zuklappt weiß man warum Adler Olsen dieses Buch "Marco-Effekt" nannte, ich sage an dieser Stelle nur...Der Schmetterlings-Effekt ;)...

Fazit:
Jeder der die anderen Teile gelesen hat und wissen will wie es weiter geht sollte bei diesem Buch zugreifen. An die, die die anderen Teile nicht so angesprochen hat sei gesagt, das sie sich das Buch wenigstens ausleihen sollten um dem Buch eine Chance zu geben, denn bei diesem Buch passt im Grunde alles.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 17. Oktober 2013
Leon (Ronnenberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die ersten Bände um den Kriminalisten Carl Mørck habe ich begeistert und gefesselt verschlungen. Schon das Alphabethaus hat mich nicht mehr vom Hocker gerissen - nun war ich auf die Fortsetzung der Geschichte um Mørck, Ahmed und Rose gespannt.
Was für ein schlecht geschriebenes hektisch anmutendes Konglomerat um den "Zigeuner" Jungen Marco, der allerdings mehr einem kindlichen Supermann ähnelt, als einem vernachlässigten Jungen mitten in der Pubertät. Der Anfang ist ja noch ziemlich ansprechend gestaltet, der Plot um Entwicklungshilfeprojekte in Afrika, Unterschlagung von Mitteln- Mord aus Gewinnsucht. Aber dann: Was er thematisch alles reinstopft, kann er gar nicht mehr bewältigen- sämtliche Charaktere bleiben Abziehbilder, nirgendwo gibt sich Adler-Olsen die Mühe, Menschen und Motive wirklich auszuloten und schlüssig zu beschreiben. Er bedient sich aller - furchtbaren - Klischees über Afrikaner, Kindersoldaten, Banker, Zigeunerclans , Schwule und Frauen... Gruselig! Die über mehrere Bände entwickelte Beziehung zwischen Carl und der Psychologin Mona wird auf gefühlten 2 Seiten mal eben kurz abgehakt und auch alle anderen eingeführten Personen bleiben seltsam blutleer- von Entwicklung kann man gar nicht sprechen. Alles bleibt oberflächlich und nichtssagend, die Angstattacken Mørcks sind losgelöst von inneren Dialogen und bleiben daher komplett unverständlich. Mit seinem schwerverletzten Kollegen Hardy wechselt Mørck im gesamten Buch fast gar keinen Satz und auch die humorigen Bemerkungen zwischendurch waren schon einmal pointierter.
Brauchte der Autor dringend Geld, hat er sich mit seinem/seiner Lektorin zerstritten? Ich weiß es nicht, das neue Buch ist jedenfalls ein Reinfall!

1.0 von 5 Sternen So schlecht., 23. Januar 2014
Wer hätte das gedacht? Das Buch ist nicht spannend, erschreckend pauschal und dann ist der Ermittler leider vollkommen konturlos und leider extrem konstruiert. Selten ein so schlechtes Buch gelesen. Als wäre der Autor eine vollkommen andere Person als bei seinen vorherigen Büchern, die ich gut fand.

4.0 von 5 Sternen wieder ein adler olsen, 8. Oktober 2014
der fünfte fall fing recht seicht an, aber dann wurde es wieder so, wie man die romane gewohnt war. es werden wieder mehrere fälle gelöst, es gibt spannung, spaß, aber der kriminelle hintergrund wird nicht aus den augen verloren. ich bin immer überrascht, wie es in anderen ländern zu geht, man schaut ja nicht über seine grenzen hinaus, hoffentlich gibt es bald fall6.
im übrigen habe ich über medimops bestellt und wie immer toller preis, gute qualität und schneller service, nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Etwas langer Mittelteil, aber insgesamt wieder toll!, 22. August 2014
Marco ist 15 und unfreiwillig Mitglied eines Clans. Tagsüber wird er zum Stehlen auf die Straße geschickt, alles ist fremdbestimmt, nichts entspricht seinem eigenen Willen. Er möchte sich mit diesem Schicksal nicht abfinden, will zur Schule gehen und ein ehrliches Leben führen. Noch ehe er einen richtigen Plan schmieden kann, muss er von „zu Hause“ abhauen. Obwohl das ein Leben auf der Flucht bedeutet, ist er sicher, das Richtige zu tun, auch wenn er auf eine Leiche stößt, die ganz offenbar von seiner sogenannten Familie verscharrt wurde. Was soll er tun? Ohne Papiere zur Polizei gehen, um das Verbrechen klären, aber sich auch gleichzeitig ausweisen zu lassen? Wo soll er dann hin? Er weiß ja nicht einmal, wo er herkommt. Nein, Marco muss einen anderen Weg finden…

Teil 5 für das Sonderdezernat Q um Carl Morck und sein Team, das sich im Laufe dieses Bandes auch noch ungeplant um einen Mitarbeiter erweitert. Auch hier ist es dem Autor wieder gelungen, eine interessante und rasante Story zu schreiben, die mich gefesselt hat. Man verfolgt Marcos Entkommen, liest, wie er, der eigentlich noch kleine Junge, sich gegen seine Verfolger zu verteidigen versucht, spürt seine Verzweiflung und die Hektik. Ich finde, dass mit Marco eine tolle Figur erschaffen wurde: ein Kind mit klaren Vorstellungen und Träumen, das im Grunde einfach nur liebenswürdig ist, von der Vergangenheit aber immer wieder eingeholt wird. Dramatisch!
Auch Carls Privatleben geht natürlich weiter, es gibt einige Überraschungen, erfreulich wie unerfreulich. Die Klärung von Assads Hintergrund kommt auch einen nicht unbedeutenden Schritt voran und wie das Team am Ende einige Dinge ganz unkonventionell löst, hat mir besonders gefallen. Eine klasse Truppe!

Alles in allem denke ich, dass man den Mittelteil etwas kürzer hätte halten können, gerade im Hinblick auf die etlichen Verfolgungsjagden. Trotzdem wurde es nicht zu ausufernd, Langeweile kam nicht richtig auf, insofern handelt es sich immer noch um richtig gute Unterhaltung, die Vorteile und Stärken überwiegen ganz klar und insgesamt ist die ganze Reihe einfach empfehlenswert.

Ich möchte 4/5 Sterne vergeben und freue mich riesig auf den Nachfolger!