5.0 von 5 Sternen Steampunkt und Kampfkunst II
Hier wird fortgeführt, was mit Tai Chi Zero begann. Insgesamt wird sinnvoll weitergesponnen, und die Charaktere des ersten Teils auch gut weiterentwickelt. Sehr amüsiert fand ich auch den "Kampfanzug" aus Zahnrädern. Schließlich auch die passable Erklärung der Anwendungsweise dieses Anzugs.

Ein gut gelungenes Sequel. Ich frage...
Vor 1 Monat von M. Gleixner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Fangen wir an..."
Vor 15 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Steampunkt und Kampfkunst II, 27. November 2014
M. Gleixner (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen

Ein gut gelungenes Sequel. Ich frage mich nun, wie man den dritten Teil wohl benennen wird.

Achja: Da ich die 3D-Blu-Ray dazu besitze. Genial umgesetzt. Die 3D-Darstellungen waren wirklich sehr gut.

3.0 von 5 Sternen "Fangen wir an...", 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi Hero (DVD)
So beginnt eine Erzählerstimme -Tai Chi Hero-. Das ist clever und kreativ gemacht und macht neugierig auf mehr. Im Verlauf des Films wird dann allerdings schnell klar, was Regisseur Stephen Fung anscheinend übersehen hat. Das Storybook zu -Tai Chi Hero- ist fadenlos und recht wirr zusammengeschustert. Da scheinen ein paar Handlungsstränge ein Eigenleben zu entwickeln oder sich regelrecht im Film verlaufen zu haben. Da nutzen weder die brillante Kameraführung von Peter Ngor und Yiu-Fai-Lai noch die teilweise atemberaubenden Kung-Fu Einlagen der Schauspieler, um aus einem durchschnittlichen Martial-Arts Film eine chinesische Kinoperle zu machen; leider.

Yang Lu Chan(Yuan Xiaochao) soll im Dorf Chen das berühmte Chen-Kung-Fu lernen. Das dürfen allerdings Fremde nicht. Ansonsten droht der Fluch einer alten Prophezeihung. Mother Yang(Qi Shu) und ihrem Vater, dem Großmeister Chen(Tony Leung) ist das jedoch egal. Als sie Yang unterrichten wollen, bewahrheitet sich die Prophezeihung, doch Meister Chen erkennt die Wahrheit. Gleichzeitig wird das Dorf vom Eisenbahnbau bedroht. Die Eisenbahngesellschaft hat den fiesen Fleming(Peter Stormare) damit beauftragt, das Dorf aus dem Weg zu räumen. So muss Yang das schwierige Kung-Fu lernen, seine Braut Yang für sich erwärmen und nebenbei das Dorf retten. Gar nicht mal so einfach, aber mit dem richtigen Kung-Fu geht alles...

Die Fortsetzung von -Tai Chi Zero- ist, meines Erachtens, nicht besonders gut gelungen. Der Film verströmt den Verdacht, dass Stephen Fung sich nicht so richtig auf eine einheitliche Darstellung seines Filmstoffs konzentrieren konnte. Die Story hopst von hier nach da und der Zuschauer wird dabei ab und an allein gelassen. Die Kampfszenen sind gut, die Kameraarbeit ist absolut kreativ, aber der Funke, der aus Neugier Begeisterung macht springt nicht von der Leinwand in den Zuschauerraum. Bleibt für mich als Fazit: Kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Sie dürfen, und müssen, natürlich wie immer selbst entscheiden, was sie von -Tai Chi Hero- halten. Ich kann ihnen dieses Mal keine Empfehlung aussprechen...

5.0 von 5 Sternen Interessanter Film, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi Hero [Blu-ray] (Blu-ray)
Was im Film passiert, beschreibe ich mal nicht.

Aus meiner Sicht ist der Film jedoch ein gelungener und mehr als nur interessanter MA-Film.

+ gute/bis sehr gute BD Qualität.
+ Preislich absolut richtig
+ Tolle Kulissen
+ Wendungsreiche Geschichte
+ gute Kampfszenen
+ viel Witz und noch mehr Charme.

- Ehrlich mal. Muss es ein Horn auf der Stirn sein? wie beim letzten Einhorn.
- kurzzeitige etwas lang gezogene Szenen

Fazit:
Nachdem ersten Teil, musste ich mir sogleich den zweiten bestellen. Am meisten verzauberte mich der Film durch seinen eigenartigen und wirklich kuriosen Charme. Die Versuche den Film anders darzustellen wirken manchmal unfreiwillig (oder gewollt?) komisch, aber auch erfrischend. Den Damen hat es nicht gefallen (liegt aber wohl, mitunter auch am Genre).
Ich hatte ein großes Vergnügen und würde ihn mir wieder ansehen.

1.0 von 5 Sternen Tai Chi Hero auf BR, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi Hero [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider konnten sich Regisseur und Drehbuchautor nicht entscheiden eine durchgängige Story erklärend zu präsentieren. Bei vielen Handlungssträngen fehlt die Erklärung von Hintergrundinformationen. Jedenfalls muss man sich auf einen Film gefasst machen der zwar Dramatik verleihen wollte, jedoch in Fantasy und Komödie abgleitet, mit Schauspielern die schielen. Spannung und ein Mitfiebern mit den Charakteren hat sich daher bei mir nicht eingestellt.

Zur BR:
Das Bild ist zwar scharf, jedoch grieselt das Bild, vor allem bei dunklen Hintergründen. Die Farben sind blass, aber das liegt wohl eher an der Produktion.
Der deutsche Ton ist gut, die Synchro war überraschend gut, was bei Eastern ja nicht immer der Fall ist. Memory-Effekt (Stopp und Play-Funktion) ist vorhanden.

2.0 von 5 Sternen Idee Super , Umsetzung aber gewollt doch nicht gekonnt, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi Hero [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider bin ich auch von diesem Teil mega enttäuscht Vielleicht ist es auch nur Geschmacksache. Doch was der Trailer und Cover Versprechen ist nicht wahr. Der Film ist einfach mega langweilig, noch mehr als der 1. und wirkt bei den mini Kampfszenen einfach nur billig. Stehe total auf Eastern aber bei solchen Produktionen werde ich die Finger von lassen. 2 Sterne für die Idee.

5.0 von 5 Sternen Geiler Film!, 25. Dezember 2013
Der Film ist echt der Hammer, extrem gute Fortsetzung vom 1 Teil.
Kann es kaum erwarten bis der 3 Teil raus kommt!

4.0 von 5 Sternen tai chi hero blue-ray und blue-ray3d, 18. August 2013
guter und lustiger eastern mit guten kampfszenen in 3d.ich hoffe der 2. teil ist ganauso gut.ich bin mal gespannt.zu empfehlen.

Tai Chi Hero
Tai Chi Hero von Yuan Xiaochao (DVD - 2013)