5.0 von 5 Sternen Decanter mit Pfiff und Funktion
Vorab - natürlich gibt es auch andere Methoden den Wein atmen zu lassen und speziell wenn man viele Gäste hat, sind die herkömmlichen Methoden sicherlich effektiver. Das ist aber auch nicht das Hauptaufgabengebiet dieses kleinen feinen Gerätes.

Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Eissegler

1.0 von 5 Sternen billiger Nachbau
Vor 17 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Decanter mit Pfiff und Funktion, 2. Mai 2011

Folgende Situation ist wie geschaffen für diesen nach dem Venturi-Prinzip arbeitenden Dekanter - Freunde kommen überraschenderweise zu Besuch und man möchte eine gute Flasche Rotwein genießen. Nun gießt man die frisch entkorkte Flasche direkt unter fröhlichem Gurgeln durch den Dekanter ins Glas und die ah und oh Rufe sind garantiert. Das man dann auch noch für die Zweifelnden ohne Probleme den dekantierten von dem direkt ins Glas gegebenen Wein geschmacklich deutlich unterscheiden kann tut sein übriges.

Habe übrigens diesen Magic Decanter mit dem ca. 17-20 Euro teuereren Gerät von "'Vinturi" verglichen und bis auf den edlen Schriftzug keinerlei sichtbare technischen Unterschiede gefunden.

Fazit - ein gelungenes kleines Gerät, gut geeignet für die eigene Hausbar aber auch zum verschenken.

1.0 von 5 Sternen billiger Nachbau, 31. Juli 2013
schlecht gemachte und ein wenig abgeänderte "Kopie" des Magic Decanters ... Original ist oben ohne diesen komischen inneren Plastik-Kreisel auf den man mit den Wein zielen muss/soll und hat die Luftzufuhrbohrungen auch oben und nicht unten - die Gummihaltering ist im unteren Drittel angebracht und nicht in der Mitte ... Leider nicht sein Geld wert ... Abbildungen bei diesem Anbieter wechseln auch immer zwischen zwei unterschiedlichen Artikeln hin und her ... ich habe den mit dem Kreisel bekommen, obwohl ich den mit Weinsteinfilter und Luftzufuhrbohrungen oben bestellt hatte ... tja ... hätte ein Screenshot da was geholfen .. mal sehen, ob ich jetzt ohne Theater mein Geld zurückbekomme... Portokosten für den Rückversand muss ich wohl oder übel in Kauf nehmen ... hier nie wieder!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Weinbelüfter, 14. Februar 2013
Dieser Weinbelüfter übertrifft alle Erwartungen. Die Funktion ist mehr als überzeugend! Ein Glas Wein mit dem Weinbelüfter eingeschenkt, schmeckt genau so, als wenn der Wein rechtzeitig dekantiert worden wäre. Also immer perfekter Weingenus auch bei Überraschungsgästen.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Wein-Hilfsmittel das funktioniert..., 30. Mai 2011
Nicht ganz billig, aber funktioniert wirklich gut...

+ funktioniert super, gerade in meiner "Trinkklasse" (z.B. Rioja Crianza/Reserva oder Chianti jeweils ca. 3-5 Jahre alt) wirkt das Ding Wunder - der Effekt ist auch für Laien leicht erkennbar!
+ das Ding ist gut zu reinigen
+ der Ständer bietet ausreichend halt
+ wirkt recht wertig

- tropft (natürlich) beim Zurückstellen vom Glas in den Ständer

0 Vorsicht! Das Ding funktioniert so gut, dass man damit alte/reife Weine und auch junge fruchtige Weine (z.B. Samtrot od. Schwarzriesling htr.) auch versauen kann!

Viel Spaß beim ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Wein schmeckt wirklich besser, 31. Mai 2011
Ich bin kein Weinkenner aber den Unterschied schmeckt man deutlich! Der Wein schmeckt viel weicher!!! Für spontane Weintrinker ideal. Mußte ihn bereits noch 2x bestellen!

5.0 von 5 Sternen Praktisch & gut, 20. Juni 2013
Eine tolle Idee, wenn sich kurzfristig Gästen angesagt haben und der Rotwein keine Zeit mehr zum Luftholen hat. Zwar macht auch der Wein-Dekantierer aus einem schlechten Wein keinen guten, aber gerade bei Rotweinen der mittleren Qualitätsstufen ist der Effekt verblüffend: Der Wein - vorausgesetzt, er hat die richtige Temperatur - schmeckt, obwohl direkt aus der Flasche ins Glas gefüllt, viel voller und runder als ohne Dekantierer. Sehr nützlich, absolut kein Schnokus und ein schönes, kleines Geschenk, sogar für Wein-Experten.

5.0 von 5 Sternen Für Weinfreunde eine tolle Sache, 26. Februar 2013
Den Weinbelüfter haben wir uns auf Empfehlung von Freunden gekauft und sind mit deiner Funktion sehr zufrieden.
Bei der Lieferung gab es zwar seitens des Anbieters leichte Probleme, aber auf emails wurde regelmäßig geantwortet und "Golden Batterie" war bemüht, die Probleme schnellstmöglich zu lösen.

Für die Qualität des Produktes sowie die Kommunikation mit dem Anbieter gibt es daher 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Mit Einschränkungen brauchbares Produkt., 30. Juni 2011
Natürlich handelt es sich bei diesem Produkt nicht um einen Dekanter (und schon gar nicht um einen Dekantierer, denn das wäre jemand, der dekantiert), sondern um einen Aerofizierer. Und Letzteres wollte ich denn auch (denn Dekanter haben wir bereits zur Genüge und als Dekantierer trat ich auch schon des Öfteren auf).

Das Produkt kommt ansprechend verpackt und kann nach einem kurzen Spülgang sofort eingesetzt werden. Der Wein durchfließt das Produkt und wird (begleitet von relativ lauten Schlürfgeräuschen) mit Umgebungsluft angereichert, also aerofiziert. Ob man das nun in einen Dekanter oder dirket in ein Glas macht, ist eigentlich nebensächlich.

Positiv: Besonders junge Weine profitieren geschmacklich von diesem Vorgang und entwickeln ein kräftigeres Aroma, ja teilweise vorher kaum oder gar nicht wahrnehmbare Nuancen.

Negativ: die Venturi-Bohrungen (durch die die Umgebungsluft angesaugt wird) sind ungeschickt plaziert, sodass es nicht selten zu einem Weinaustritt durch diese Bohrungen kommt. Gerade bei Rotwein nicht nur eine unappetitliche, sondern auch fleckbelastete Angelegenheit.

Fazit: Nett gedacht, schlecht gemacht. Besser zum (leider noch teureren) Originalprodukt greifen, von dem dieses anscheinend eine nicht ganz so gut gemacht Kopie ist. Oder man lässt es ganz und aerofiziert den Wein selbst. Viele Weinverkoster schaffen das bei durchaus weniger lauten Schlürfgräuschen als sie dieses Produkt erzeugt... ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 27. September 2013
Ich haben den Magic Decanter letztes Jahr zu Weinachten bekommen und bin total begeistert. Ich habe einige ältere Weine (4-7 Jahre alt, z.B. Rey Del Sol Rioja Reserva 2007 und St. Laurent 2009) damit belüftet, mit tollem Erfolg. Direktvergleich jeweils 1/16 Glas zuerst undekantiert und dann dekantiert. Der Unterschied ist gewaltig. Aber auch bei jüngeren Weinen ist ein Unterschied zu bemerken, wenn man sie durch den Dekanter gießt. Vor allem schwere Weine wie z.B. Merlot, Cabernet Sauvigon, oder bei div. Reserve Weinen empfielt es sich den Magic Dekanter zu verwenden. Einziger Nachteil ist das es nicht ganz tropffrei zugeht, wenn man nicht aufpasst.
Ich verwende den Magic Dekanter bei jeder Flasche Rotwein die ich öffne. Bei sehr alten Weinen über 10 Jahre würde ich ihn aber nicht verwenden. Diese gehören langsam dekantiert. Tolles Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Decanter/Weinbelüfter, 3. Mai 2013
Der Decanter ist einfach super. Kein langes warten um den Wein zu blüften,sofort genießen.
Ist sein Geld absolut wert.Sehr zu empfehlen.