Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 20. Oktober 2014
Vorne weg:
Ich verwende den Rahmen nur mit stromsparenden WD Green und WD Red Platten.

Da die Lautstärke des Lüfters unerträglich war hab ich ihn kurzerhand abgezogen. (Natürlich habe ich die folgenden Tage die Temperaturen genau beobachtet).

Verbaut habe ich 4x3TB als Datenspeicher welche dauerhaft im PC verbleiben. Den 5. Slot nutze ich für die BackUp Platten welche ich je nach Bedarf einsetze.

Die höchste Temperatur hatte ich mit 43 Grad nachdem ich mehrere Terabyte kopiert habe. Dabei waren alle 5 Platten zur selben Zeit in Betrieb. Das ist vollkommen in Ordnung wenn man bedenkt das der Lüfter aus war :)

Die Festplatten lassen sich gut in das Gehäuse einsetzen, ein kleiner Kritikpunkt ist das sie ab und an nicht richtig sitzen. Dann reicht es aber die Klappe einen Spalt aufzumachen und mit dem Finger gegen die Platte zu drücken, man merkt dann schon das sie noch nen Millimeter reingerutscht ist)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechselrahmen. Wer den Rahmen aber mit schnelleren und stromhungrigeren Platten betreiben will sollte sich wohl besser einen leiseren Lüfter dazukaufen. (Standard 80mm mit 2 oder 3 pol. Anschluss)
am 23. Oktober 2013
Dieser Erfahrungsbreicht behandelt das IcyDock MB975SP-B.

Über ästethische Aspekte möchte ich mich hier nicht auslassen.

Wichtig scheint mir, dass die Platten darin nicht zu heiß werden.
Ich habe 5 WD Enterprise Festplatten (je ca.10W) unter Last darin laufen lassen und muss feststellen, dass auf der Stufe "leise" die Temperaturen deutlich über 50°C steigen.
Auf der höchsten Lüfterstufe erreicht man ca. 40°C. Der Geräuschpegel ist dann etwa mit einem Fön vergleichbar. Meines Erachtens ist das nichts für's Arbeitszimmer.

Wer also Wert auf einen leisen Betrieb legt, sollte nur entsprechende green oder eco Laufwerke in diesem Gehäuse betreiben!