4.0 von 5 Sternen Handmade-Abgehmusik der feistesten Sorte - ein Erlebnis
Diese Band(e) aus Bayern ist wohl einer der außergewöhnlichsten Musik-Acts, die es zur Zeit in Deutschland gibt. Fünf Musiker aus völlig unterschiedlichen Szenen haben sich vor gut fünf Jahren nach dem Vorbild afroamerikanischer Brassbands zusammen getan, um mit Trompete, Posaune, Tuba, Bass und Schlagzeug einen originellen, musikalischen Orkan...
Vor 14 Monaten von Benedikt von Randow veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr LaBrassBanda
Wenn man die beiden vorherigen Alben betrachtet, so lässt sich schon der typische LaBrassBanda Sound vermissen. Sehr schade, hatte mich schon richtig auf das Album gefreut.
Vor 8 Monaten von Patrick veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Electronic Blasmusik, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Europa (Audio CD)
Gab es auf den ersten beiden Alben von LaBrassBanda einzelne, ironische Techno-Anspielungen, so ist "Europa" deutlich elektronischer geworden. Da kommt der Rhythmustrack immer wieder vom Drumcomputer, und der E-Bass wummert unüberhörbar im Hintergrund vieler Stücke, wo früher wahrscheinlich eine Tuba erklungen wäre, der Song "Frankreich" ist mit minimierten Bläsersätzen gänzlich vom French House inspiriert und huldigt "Around the World" von Daft Punk. Überhaupt ist das musikalische Erscheinungsbild stark geprägt von electronic Beats und zeitweiliger Basslastigkeit, aber auch von Stefan Dettls Gesang.

Computergenerierte Sounds sind aber bei weitem nicht so zünftig wie akustisch erzeugte Technobeats. Denn es machte einen Großteil des Charmes von LaBrassBanda aus, dass der Klang der Band aus Blechblasinstrumenten statt aus elektrischen Soundsystemen dröhnte. Synthesizer-Spielereien und 4-to-the-Floor-Bassdrums sind eben längst nicht so cool wie die frühere Barfuß-und-Lederhosen-Attitüde, die es freilich auf den Live-Konzerten immer noch in mitreißender Form gibt. Aber irgendwie fehlt mir auf "Europa" ein wenig die bajuwarische Leichtigkeit, obwohl es noch immer den vertrauten Sound gibt, der sich aus traditioneller Blasmusik, Gypsy-Klängen, Raggamuffin und Pop zusammensetzt.

Einige Songs auf dem neuen Album sind bereits bekannt: So der Eurovision-Song-Contest-Beitrag "Nackert", aber auch der schwermütige Instrumentaltrack "Russland" und das stimmungsvolle "Hymne" (welches musikalisch und textlich stark an das Abschlusslied "Sunliachtn" vom Debütalbum erinnert), die beide fester Bestandteil des Live-Programmes sind. Das fetzige "Z'spat dro" dürfte problemlos ein neues Konzerthighlight werden. Insgesamt überwiegt auf diesem Album ein atemloses Tempo wie ein musikalisches Interrail-Ticket. Es hält sich nicht an Erwartungen, folgt keinem vorgegebenen Muster. Die Lieder interpretieren neben Länder wie "Holland", das mit schnellen bayerischen Rap-Einlagen überracht, "Schweden" oder "Griechenland" auch Gemütszustände mit "Opa" und "Jacqueline". Trotz aller Kritikpunkte wieder eine gelungene CD.

5.0 von 5 Sternen Qualität und Zunder, 15. Juni 2013
Michael Konitzer "mak" (Erding Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Europa (MP3-Download)
Hört man die drei Langspieler von LaBrassBanda nacheinander an, dann erlebt man jedesmal einen herzhaften Sprung in der musikalischen Qualität. (Und auch in der Qualität der Musikproduktion.) Und diesmal ist der Fortschritt echt atemraubend. Das bayrisch Kracherte ist schwer gegen komplexe Rhythmen und vertrackte Bläsersätze zurückgetreten. "Nackert", "Z'spat dro" und "Jacqueline" nehmen die Tradition auf - und das werden auch Live-Hits werden.
Aber richtig gut ist, dass Stefan Dettl seine Pop-Ader in seinem Soloprojekt austobt. Das lässt ihn mit LaBrassBanda musikalisch mehr wagen. Und auch mit seiner Stimme: die wendet er inzwischen als Mischung aus Rhythmus-Element und Instrument an. Nie hätte man gedacht, dass das Bayerische (noch dazu aus dem Chiemgau) so schnell, behend und rythmisch treibend sein kann. Ausgerechnet das gemütlich vor sich hin brummelnde Bayrisch. Dettl machts vor.
Das musikalisch Faszinierende an Europa ist die Emazipation von Bass und Schlagzeug. Waren sie bisher notwendiges Backing stehen jetzt beide echt im Vordergund. Das macht die Songs noch tanzbarer: Holland, Tecno, Frankreich.
Überraschend auch der Mut zu langsameren, leiseren Kompositionen bis hin zu elegischem "Russland" und "Hymne". Beide wunderschön. Vielleicht live eher schwierig, aber die Platte machen sie viel besser durchhörbar. Das ist gut, die beiden Platten zuvor waren vor lauter Hektik schwer wohnzimmertauglich. Wer will schon immer gleich abrocken zuhause. Dafür sind ja die Konzerte und Partys da.
Vielleicht ist das letzte Album "Übersee" besser für LaBrassBanda-Newcomer. Für Fans und Musik-Gourmets ist Europa wirklich ein Riesenerlebnis. So was gibt's nur einmal: Qualität und Zunder! ("Manchmoi muast as einfach macha! - Net oiwai, oba die mehra Zeit. Und dann passt des"!)

5.0 von 5 Sternen einen tick ruhiger & elektronischer, aber unverkennbar LaBrassBanda und gut wie nie zuvor!, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Europa (Digipack Edition) (Audio CD)
nach vier durchläufen kann ich noch nicht zu allem etwas sagen, aber definitiv ist mir das Album schon jetzt fünf Sterne wert.
nachdem ich nackert gehört hatte, muss ich gestehen, hatte ich etwas angst, das ganze könnte etwas zu poppig werden. ist zwar ein nettes lied, aber ich zumindest habe mich schnell daran abgehört.

nackert ist aber eher der untypische song des albums, der rest wirkt aber bis jetzt höchst interessant auf mich.
zu erwähnen seien da vorallem auch großartige instrumentals, wie z.b. das daft-punk inspirierte "Frankreich" oder auch das melancholische "Griechenland".
natürlich gibt es auch haufenweise fetzige und treibende Melodien (nackert, z spad, Holland), aber insgesamt bleibt der eindruck zurück, dass la brass banda was den Gaudi-Faktor betrifft teilweise einen gang zurückgeschaltet hat und es auch mal ruhigere Passagen gibt, was dem Album sehr gut zu Gesicht steht. zudem präsentiert sich "Europa" elektrolastier als bisher, das sollte aber keineswegs als "monton" oder "negativ" aufgefasst werden (tecno, schweden), da ist sehr viel Abwechslung und Spielerei drinnen. der Gesang ist etwas mehr in den Hintergrund als auf den beiden Vorgängeralben, aber auch das stört keineswegs, da die musik naturgemäß sehr stark auf die Instrumente fokussiert ist.

Ach ja und: Alleine wegen dem Artwork und der Verpackung ist es 15 euro wert, sich den physischen Tonträger ins regal zu stellen. vielleicht nicht das praktischste, aber extrem hochwertig verarbeitet und aufwendig, wunderschön ...

5.0 von 5 Sternen Tolle CD tolle Band, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa (Audio CD)
Eine tolle Cd und tolle Lieder. Zudem eine schnelle und einfache Lieferung. Wer mal Lust auf moderne Blasmusik hat und gerne tanzt braucht diese CD.

5.0 von 5 Sternen bin begeistert, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa (Digipack Edition) (Audio CD)
Die CD ist der Hammer und kam als Geschenk super an. Wir hatten ein Lied im Radio gehört und schon mußte die CD. Die Jungs sind der Hammer.

5.0 von 5 Sternen Fetzige bayrische Musik, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa (Audio CD)
Im Dialekt singen find ich klasse. Diese mitreißende Musik macht immer gute Laune!!
Gefällt auch meinen Kindern (19 + 23).

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie "Habediehre" aber trotzdem schön anzuhören, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa (Audio CD)
LaBrassBanda - mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.... Jedoch habe ich mehr von der CD erwartet. Für LBB-Fans aber trotzdem ein MUSS!!!

4.0 von 5 Sternen vereinigtes Europa, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa (Audio CD)
wieder ein gute Albun der Gruppe - aber diesmal einwenig mit einer anderen Stimmung dahinter.
ein bissl ruhiger, musikalisch vielleicht anspruchsvoller, trotzdem hörens- und empfehlenswert,

5.0 von 5 Sternen Zum Schenken gemacht!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa (Digipack Edition) (Audio CD)
Ich habe diese CD verschenkt. Sie kam sehr gut an und ist rauf und runter gespielt worden! Die Musik ist für einen besonderen Geschmack vorbehalten!

5.0 von 5 Sternen LaBrassBanda "Europa, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa (Audio CD)
Die Art wie LaBrassBanda Musik macht hat mich, als ich sie zum ersten Mal gehört habe, sofort Angesprochen. Nachdem ich auf Amazon eine Auswahl von CDs gefunden habe entschied ich mich für "Europa". Bin hach wie vor begeistert und spiele sie fast täglich.

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

Europa