Wenn ich das Album so durchhöre, bekomme ich mit jedem Song mehr den Eindruck, dass RICHIE KOTZEN (Gesang, Gitarre) fast alle Songs überwiegend allein komponiert hat. Da ich alle seine Solo-Alben habe, kenne ich ja seinen typischen Style.
Vor 13 Monaten von Padd Liverpool veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das neue Richie Kotzen Album
Ich bin bekennender Richie Kotzen Fan, der Mann ist ein begnadeter Gitarrist und dazu noch ein echt krass guter Sänger. Und hat schon jede Menge gute Alben abgeliefert!
Warum nur drei Sterne: die Songs finde ich persönlich schwächer als auf dem letzten Solo-Album von R.K. Die Bassläufe von Billy Sheehan klingen einfallslos und zu sehr nach Mr...
Vor 11 Monaten von sonny veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Typische Richie Kotzen - Songs, aber mit extra-wuchtigen Drums (Mike Portnoy) und Extra-Frickel-Bass (Billy Sheehan), 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs (Audio CD)
Und diesen höre ich bei The Winery Dogs fast überall, naja, bei der Halbballade "You Saved Me" hört man seine Trademarks zumindest "nur" teilweise, die klingt, als ob da zumindest jemand anders mit-komponiert hat (ich dachte zuerst, das wird wohl Billy Sheehan gewesen sein, aber es war nach eigener Aussage Mike Portnoy, von dem man stattdessen was deutlich härteres erwartet hätte). Ansonsten klingt alles etwa so wie RICHIE's rockige "Get Up" - "Forty Deuce" - "Into The Black" - "Go Faster" - "Return Of The Mother Head's Family Reunion" - Phase. Aber wo sind hier nun typische Mike Portnoy- oder Billy Sheehan-Songs ? Diese müssten ja sich wenigstens ein wenig von KOTZEN's Style unterscheiden ... naja, das macht mir zumindest nix aus. Ich bin ja ein RICHIE KOTZEN - Fan und freue mich immer über ein neues Album von/mit ihm.
Klar, Mike Portnoy drischt etwas härter auf das Schlagzeug ein, als wenn Richie es selbst täte und Billy Sheehan baut desöfteren krasse Bass-Frickeleien ein, die sich mit Richie's Gitarren-Frickeleien duellieren/harmonieren. Sheehan und Portnoy singen auch Background Vocals, die man aber nur selten raushört. Richie's Stimme, von der einige sagen, sie ähnele etwas der von Chris Cornell, was ich nicht ganz teile, dominiert alle Songs. Er hat eine sehr markante, unverwechselbare und unverkennbare Stimme, die in etwa wie eine Kreuzung aus Chris Cornell, Stevie Wonder und Rod Stewart klingt.

In einem Interview im September 2013 (bei Youtube zu hören) erzählt Richie, dass er tatsächlich einen grossen Teil der Songs (namentlich nennt er "Damaged", "Elevate", "Desire", "Regret", "I'm No Angel")
bereits für ein Solo-Album geschrieben hatte, das der Nachfolger von "24 Hours" werden sollte, bevor sich die WINERY DOGS gründeten. Weil Sheehan und Portnoy die Songs mochten, wurden sie halt für das WINERY DOGS - Album verwendet. Weitere von Richie's Solo- geschriebenen Songs, die er bereits fertig hatte, seien in überarbeiteten Versionen zu hören. In einem Interview mit Mike Portnoy erzählte dieser, dass er zumindest das ruhige "You Saved Me" geschrieben hat.

Wer RICHIE KOTZEN's rockige Phasen mag, kann mit The Winery Dogs nichts falsch machen, MR BIG - Fans könnten es evtl. auch mögen, für Fans von Dream Theater ist es möglicherweise zu straight geradeaus gerockt, die Songs zu simpel, nicht schnell und hart genug.

Mit "Regret" gibt es sogar auch eine von RICHIE's typischen Soul-Balladen, herzergreifend schön und mit Piano unterlegt. Hätte gut auf "Wilson Hawk-The Road" gepasst.

Und : Mal wieder ist ausgerechnet der Japan Bonus Track einer der besten, wenn nicht DER stärkste Track des Albums : "Criminal" geht in die Richtung von Songs wie "Go Faster" oder "Dust" von RICHIE KOTZEN's "Return Of The Mother Head's Family Reunion" und ist mit einem ähnlich starken Chorus ausgestattet.

Allerdings wird es auf der europäischen/amerikanischen Version, die am 23.07.2013 erscheinen wird, statt "Criminal" den Bonus Track "Time Machine" geben, der den Japanern dann vorenthalten ist.

Mittlerweile habe ich "Time Machine" nun auch gehört und er klingt anders als die restlichen Songs, eigen. Er baut auf einem sägenden, fast ein wenig orientalisch anmutenden Gitarren-Riff auf und ist mit einem starken, hymnischen Chorus sowie schönen Soli und Tempo-Wechsel im Schlussteil ausgestattet. Für mich neben dem japanischen Bonus "Criminal" der stärkste Track.

Übrigens könnt Ihr Euch derzeit sämtliche Tracks des Albums bei Youtube komplett anhören und Euch dann selbst 'ne Meinung bilden.

Tracklist dieser CD :
NOT HOPELESS
ONE MORE TIME
DAMAGED
SIX FEET DEEPER
TIME MACHINE (REGULAR BONUS TRACK) / CRIMINAL (EXCLUSIVE JAPANESE BONUS TRACK)
THE DYING
REGRET

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geil!, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs (Audio CD)
Ich rezensiere diese Cd weil ich das Album jetzt schon mehr als zehnmal auf Youtube gehört habe.Bei Supergroups muss man ja immer vorsichtig sein aber dieses Projekt(Band)hat mich auf Anhieb überzeugt.Richie Kotzen ist für mich einer der unterbewertesten Musiker im Rockbereich.Ein grandioser Gitarrist,Sänger und Songwriter dem ich wünsche das er mit diesem Album den verdienten Erfolg einfährt.Das Album strotzt nur so vor Spielfreude.Hier sind Einflüsse von Zepplin,Alice in Chains,Soundgarden,Whitsnake und von vielen Anderen zu hören.Toll groovende Rocksongs oder auch ruhige Balladen alles passt wie die Faust aufs Auge.Die Instrumente werden hier zelebriert,Sheehans Bass einfach wunderbar.Genauso Portnoys Drums und Kotzens Solis,einfach traumhaft.Ich kann es kaum erwarten die CD in meinen Händen zu halten.Hier kann man wirklich von Supergroup sprechen,und ich hoffe da kommt noch viel hinterher.Eine Deutschlandtour wird es auch geben.Ich persönlich bin absolut begeistert und habe schon lange kein so gutes Album mehr gehört vom Ersten bis zum letzten Song.
Noch ein Nachtrag zu diesem Album,habe die Jungs gestern live geniessen dürfen in Köln und kann nur begeistert sagen es wurde ein Feuerwerk abgebrannt.Die Spielfreude des Albums wurde auf die Bühne übertragen.Diese 3 grossartigen Musiker ergänzen sich so perfekt besser geht es nicht.Der Saal hat gerockt und getobt.Portnoy war in Hochform.Ich hoffe da kommt noch jede Menge mehr.

5.0 von 5 Sternen Was für eine Knallerscheibe!, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs (Audio CD)
Selten hört man eine CD auf der jedes Stück das gleiche Niveau hat, diese ist so eine.
Klasse Rocksongs mit eingängigen Melodien, coolen Grooves und songdienlichen Saitenflitzereien.
Richie Kotzen ist ein begnadeter Songwriter, der dieser Band unverkennbar seinen Stempel aufdrückt.
Über die technischen Fähigkeiten der Bandmitglieder muß man ohnehin kein Wort mehr verlieren.
Wenn das Ding kein Knaller wird...
High Five!

5.0 von 5 Sternen Bislang für mich das Album des Jahres, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs (Audio CD)
Habe jetzt ein paar Wochen lang die Scheibe ununterbrochen durchgenudelt. Und nach der Zeit gibt es lediglich zwei Tracks, die ich mittlerweile ab und an überspringe (I'm no Angel, You Saved Me), die in meinen Ohren zu formelhaft 'rüberkommen. Das sagt schon etwas über die Qualität dieses Silberlings.

Trotz unglaublicher Frickeleinlagen, wirken die Stücke nicht überladen oder lassen diese zu Solo-Darstellungen der drei Ausnahmemusiker verkommen. Gerade das fand ich bei diesen dreien erstaunlich. Die Stücke sind zumeist schön "erdig" gehalten, mit nur wenigen Gitarrenorgien.

Meine persönlichen Lieblingstracks:
- Elevate
- Not Hopeless
- One More Time

Zudem konnte ich die Jungs live bewundern - ein Irrsinnskonzert, bei dem die drei ihre Spielfreude und das Miteinander auf der Bühne so richtig ausgelebt haben. Wenn Ihr die Chancen habt: ohne zu fackeln hingehen - und natürlich auch die CD kaufen (klare Kaufempfehlung!) !

5.0 von 5 Sternen winery dogs, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Winery Dogs (MP3-Download)
Supergroup! Super Songs in denen die Einflüsse der einzelnen Mitglieder immer wieder durchschimmern. Vorallem nicht so überproduziert wie andere Alben des Genres.

4.0 von 5 Sternen Richie rules!, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Winery Dogs (MP3-Download)
Durch meinen Gitarrenlehrer auf ihn aufmerksam gemacht habe ich diese CD gefunden.
Sehr virtuos und temporeiches Gitarrenspiel und zudem einer der ganz wenigen Superklampfer die auch noch top singen können. Mir fällt da nur noch Aynsley Lister ein, aber das ist eine ganz andere Schublade.
Anspieltipps sind gleich Track #1, die Powerballade "I'm No Angel" hat's mir ebenfalls angetan, hier wird ein Killer-Riff (Gitarrero: Checkt youtube, es lohnt sich!) mit einem Ohrwurmrefrain kombiniert.
Nicht alle Song halten dieses Niveau, auch geht das Genudle am Stück gehört bisschen auf die Nerven - trotzdem: Großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Beste Rockscheibe, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs [Limited Edition] (Audio CD)
Im Vorfeld habe ich viel über die Band gelesen und gehört.
Nun habe ich die Scheibe endlich zu hause.
Sie ist für mich die beste Rockscheibe der letzten Monate oder sogar Jahre.
Es sind allesamt super Solokünstler und harmonieren
einfach perfekt zusammen.
Die Stimme erinnert ein wenig an Chris Cornell (Soundgarden).
Dann spielt die Stimme (Richie Kotzen) auch noch eine wahnsinnige Gitarre.
Die CD kann von vorne bis nach hinten durchgehört werden und sie wird auf gar keinen Fall langweilig.

5.0 von 5 Sternen Mein lieber Schwan - äh Dog, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs (Audio CD)
Fabelhaft, was die Jungs mit dieser Scheibe abgeliefert haben. Keiner von den 3 Musikern steht permanent im Vordergrund, jedoch hoher Wiedererkennungswert von Billy Sheehan. Mike Portnoy fügt sich perfekt ein und Richie Kotzen ragt in seiner Doppelrolle als Gitarrist und Sänger hervor. Tolle Grooves, tolle Dynamik, eingehende Balladen - einfach runde Sache.

5.0 von 5 Sternen Großes Kino!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs (Audio CD)
Richy Kotzen ist schon eine Hausnummer für sich....aber hier mit Billy Sheehan geht ordentlich die Post ab!
Hammer CD! Für Hard&Heavy Fans ein MUSS!

5.0 von 5 Sternen Genial, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Winery Dogs (Audio CD)
Rockmusik wie sie sein soll !! Rau, warm ,melodiös und technisch ratiniert!!!
Mike Portnoy ballert mal nicht alles zu ,sondert zeigt , dass gutes drummen
nicht nur mit "Monsterdrums" und stetigen doublebassdrumspiel möglich ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Winery Dogs
Winery Dogs von Winery Dogs (Audio CD - 2013)