5.0 von 5 Sternen Tarja auf ihrem bisherigen Schaffenshöhepunkt!
Spätestens mit diesem Album lässt sich Tarja nicht mehr auf ihre nunmehr bereits acht Jahre zurückliegende Zeit bei Nightwish reduzieren; sie ist längst weit mehr als die Ex-Sängerin dieser führenden Symphonic Metal-Band. Ihre drei Rock-Soloalben lassen sich als Lern- und Entwicklungsprozess hin zu einem eigenen, unverwechselbare Stil lesen...
Vor 15 Monaten von Newtrial veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Songs leider etwas ausdruckslos, einfach und langweilig
Vor 14 Monaten von Daniel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nerv getroffen, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
Kenne Tarja nur als Solo Künstlerin , finde auch dieses Album super.ZZt.mein stetiger Wegbegleiter im Auto.Bis auf das Ende von Never enough ist meinerseits nichts zu bemäkeln.
Songauswahl hat meinen Nerv absolut getroffen.Meine Favoriten Mystique Voyage und Medusa.
Top Stimme,Top Album,Top Songauswahl

5.0 von 5 Sternen Love it or Hate it, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (MP3-Download)
Wer Nightwish mit Tarja bzw Ihre bisherigen Solo Alben mochte, wird auch dieses mögen.
Wem dieser Musik bisher nicht gefiel wird auch dieses Album nicht gefallen.
Die CD wird mit jedem Durchlauf besser.
Ich kann sie nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Klasse Album!, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Special Edition) (Audio CD)
Newtrial hat das Ganze schon vor mir ganz klar verfasst, deswegen nur sehr kurz... Was wir hier zu hören haben ist ein klasse Album von Tarja. Hier gibt es viele Schichten, tollen Gesang, sehr gute Instrumentals... Wer ausgezeichneten symphonischen Rock mag soll einfach nur reinhören!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Special Edition) (Audio CD)
Ein weiteres tolles und abwechslungsreiches Album von Tarja.
Einzigartige Melodien - unglaublich starker Gesang.
Eine tolle Frau - weiter so!

5.0 von 5 Sternen TARJA - Colours in the Dark, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Special Edition) (Audio CD)
Tarja liefert mit diesem Album ein absolutes Meisterwerk ab. Für Fans der Finnin ein Muss! Tarja hat ihren eigenen Stil gefunden!

5.0 von 5 Sternen vielen dank, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Special Edition) (Audio CD)
Es war mir eine freude mit Ihnen ein Geschäft zu machen. Der Artikel war zu meiner vollsten Zufriedenheit! Vielen Dank!!

5.0 von 5 Sternen Anders, aber gut!, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (MP3-Download)
Da gibt es gar nicht so wahnsinnig viel zu erzählen, denn entweder man mag es oder nicht. Dieses Album ist wiederum stilistisch nicht mit den Vorgängern vergleichbar, denn auch hier ist Tarja Turunnen auf neuen Wegen gewandelt. Mir persönlich hat das zweite Album jetzt etwas besser gefallen, aber auch das neue Colours in the Dark hat seine Perlen. Wer sich also von der Nightwish Vergangenheit lossagen kann und bereit ist diese Reise mit Tarja zu gehen, sollte es unbedingt tun! Tarja - you are my metal queen!

5.0 von 5 Sternen Colours in the Dark best Album, 31. August 2013
Lena Hild (Breitscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nun ist es endlich da Colours in the Dark das lang erwartete Dritte Album von Tarja.Beim ersten Durchgang haben mir sofort alle Lieder sehr gut gefallen.Das kommt bei mir selten vor, das mir bei einem neuen Album alle Songs sofort gefallen und ich mich an keinen erst mal gewöhnen muss weil er irgendwie ungewohnt ist.Ich finde es daher auch sehr schwierig zu sagen welcher Song der beste ist, da sie alle sehr gut sind.Ich bin erst Fan von Tarja geworden,als sie ihre Solokarriere gestartet hat.Was mir ganz gut gefällt ist das Orchester im Hintergrund,das verleiht der CD eine persönliche Note.Das Boxset finde ich wunderbar schön gestaltet.Es enthält ein T-shirt mit der Aufschrift Tarja Colours in the Dark,Die Special CD wo ich das Booklet mehr als gelungen finde,2 Poster,3 Downloadcodes,und ein 60 Seiten farben Buch mit verschiedenen Farbbildern von Tarja was sehr schön gemacht ist.Das einzige was mich an der CD stört das die Studio Version von Into the Sun nicht darauf zu finden ist.Genau der Song hat mir bei ihrer Live CD/DVD Act 1 sehr gut gefallen. Tarja gab als Grund an Into the Sun nicht auf Colours in the Dark zu veröffentlichen, weil der Song ja schon auf Act 1 drauf ist.In meinen Augen ein nicht nachvollziehbarer Grund. Dann hätte Tarja Never Enough auch nicht auf Colours in the Dark veröffentlichen dürfen, weil er ja auch schon auf Act 1 zu finden ist.Ansonsten bin aber mit der CD und dem Boxset mehr als zufrieden was zwar eine ganze Ecke teurer ist,aber das ist es wert das Geld zu investieren.

Fazit: stimmlich ist Tarja wieder in Höchstform wie wir sie kennen.Hoffe auf noch viele tolle Alben von Tarja, denn das letzte wird es nicht gewesen sein.

3.0 von 5 Sternen Songs leider etwas ausdruckslos, einfach und langweilig, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
Ich bin großer Tarjafan, aber leider muss ich sagen, dass "Colours in the Dark" das schlechteste ist, was sie je gemacht hat. Schon das Albumcover finde ich sehr unspektakulär und langweilig, genauso wie auch leider die meisten Songs. Tarjas Stimme ist viel zu gut für so langweilige Songs! "What Lies Beneath", ihr vorheriges Album, war meiner Meinung nach um einiges besser. Bessere, komplexere und emotionalere Songs, in welchen Tarja ihrer Stimme richtigen Ausdruck verleihen konnte.
"Colours in the Dark" wirkt "geloopet", gestreckt und leer. Schade :/

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvoll vom ersten bis zum letzten Ton!, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Special Edition) (Audio CD)
Drei Jahre sind seit TARJAs letztem und viel kritisiertem (warum eigentlich?) Album "What Lies Beneath" vergangen. Für mich war das Album schon ein ziemlicher Schritt nach vorne im direkten Vergleich zu "My Winter Storm".
Was uns die gute TARJA mit ihrem neuesten Album "Colours in the Dark" präsentiert ist dann allerdings noch mal eine ganz andere Nummer! Das fängt schon mit dem äußerst bunten, aber stimmungsvollen Cover-Artwork an. Was noch ins Auge sticht sind die Spielzeiten der zehn Songs. Kein Song geht unter vier Minuten, drei davon sprengen die sieben Minuten Grenze, der letzte Song geht sogar über acht Minuten. So kommt das Album auf die stattliche Spielzeit von gut einer Stunde.
Das Album ist sehr komplex und anfangs sogar recht sperrig möchte ich meinen. Das mag man beim Opener "Victim of Ritual" vielleicht noch nicht so recht erfassen. Der Song ist trotz seiner Komplexität doch ziemlich eingängig - die perfekte erste Single eben. Auch "500 Letters" entpuppt sich ziemlich schnell als Ohrwurm. "Lucid Dreamer" ist da eher das genaue Gegenteil. Der Song kommt ziemlich komplex daher, die Melodien recht eigenartig. Der experimentelle Mittelteil überrascht dann umso mehr. Mindestens genauso wie das Ende von "Never Enough", das mit zwei Minuten lärmenden monotonen Gitarrenriffs aufwartet, die erst einmal schier unendlich zu wirken scheinen...
"Mystique Voyage" dagegen startet sehr chillig, mit einer gesprochen Einleitung von TARJA. Sehr schönes Lied, teilweise singt TARJA auf spanisch, gefällt mir sehr. "Darkness" ist eine Cover Version von Peter Gabriel und ist gar nicht mal so schlecht gelungen. Der verzerrte Gesang von TARJA klingt ziemlich cool.
Was dann aber mit "Deliverance" folgt ist mit Worten fast nicht zu beschreiben. Epischer Symphonic Metal der nah an der Perfektion kratzt. TARJAs Gesang ist hier überirdisch und sticht aus allen anderen Songs des Albums heraus. Das Gleiche gilt für die musikalische Darbietung. So etwas geniales habe ich TARJA seit "Ghost Love Score" mit Nightwish nicht mehr singen hören.
Das anschließende "Neverlight" geht in etwa in die Richtung von "Never Enough", ist dabei aber nicht ganz so sperrig, sticht aber auch nicht besonders hervor. Mit "Until Silence" gibt es dann noch eine absolute Gänsehaut Ballade. Der leicht elektronische Touch erinnerte mich spontan an "Tired of Being Alone", TARJAs Zusammenarbeit mit Schiller, geht aber letztlich in eine völlig andere Richtung.
Den dicksten Brocken des Albums hebt man sich bis zum Schluss auf. "Medusa" ist mit seinen acht Minuten der längste Song des Albums und erinnert ziemlich an den Song "Crimson Deep" von ihrem letzten Album. Ähnlich düster, ähnlich sperrig, aber umso toller wenn man Zugang zu dem Song gefunden hat. Dann entpuppt er sich nämlich als eines der Highlights auf dem Album.
Mit "Colours in the Dark" hat TARJA hat meines Erachtens ihr bisher bestes Album am Start.
Zwar ist sie ihrem Stil im Grunde treu geblieben, aber es gibt Veränderungen. Die Songs sind komplexer, teils sogar recht schwer zugänglich. Nicht zu erwähnen braucht man wohl, dass TARJAs Gesang wie immer über jeden Zweifel erhaben ist. Alles in allem erzeugt das, mit den teils experimentellen Songstrukturen, eine wohlige Eigenwilligkeit die durch das knallig-bunte Artwork perfekt ergänzt wird.
"Colours in the Dark" ist ein tolles Album, das mich teilweise ziemlich überrascht hat und mich in seiner Gesamtheit mehr als begeistert. Toll!

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›