weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 1. November 2013
Wer schon mal was von Lonely Planet Reiseführern gehört hat muss wahrscheinlich nicht mehr überzeugt werden.
An alle anderen, auch wenn der Preis von 27€ erstmal etwas teuer schient ist dieser Reiseführer ein super Nachschlagewerk.

Ich habe mir den Reiseführer für meinen 8 monatigen Aufenthalt in Neuseeland gekauft und konnte somit schon relativ viele Einzelheiten erfahren, an die ich zuvor nicht gedacht habe.

Meine erste Reise konnte ich komplett von zu Hause im vorraus planen, da der Lonely planet zu jedem Reiseziel, Busgesellschaft, Mietwagenfirmen, usw. stets die Internetadresse angibt auf denen man sich dann bestens weitere Informationen holen kann und ebenfalls die Buchungen vornehmen kann.
Super ist, dass zu einigen Städten zusätzlich kleine Stadtkarten abgebildet sind auf denen die wichtigsten Dinge markiert sind.

Wer jedoch einen Reiseführer sucht in dem er sich ein paar Bilder angucken kann und sich somit inspirieren lassen kann ist hier leider an der falschen Adresse. Der Lonely Planet ist eher ein Nachschlagewerk, dass mit geballtem Wissen und Informationen voll gestopft ist.

Ich hoffe, dass er mir bei meinem weiteren Aufenthalt eben so gut weiterhilft wie bei der Vorbereitung.

Kann ich nur jedem weiter empfehlen.
am 17. Mai 2014
Kurz zu meiner Person:
Ich habe ein halbes Jahr lang in NZ gearbeitet und bin zwischen durch soviel gereist wie mir möglich war. Daher kenne ich das Land sowohl von seiner touristischen Seite als auch aus der Perspektive der Kiwis (Selbstbezeichnung der Neuseeländer). Entsprechend denke ich ein ausgewogenes Urteil abgeben zu können.

Bewertung:
Ich würde für das Buch alleine nur 2 von 5 Sternen geben. Wer sich nur dieses Buch holt und damit seinen Urlaub plant/verbringt wird wirklich sehr viel von der eigentlichen Schönheit Neuseelands verpassen.
Wer den Lonely Planet aber mit "NZ frenzy" kombiniert hat ein absolut unschlagbares Packetund ist gewapnet für einen denkwürdigen Trip! Für die Kombination also: 5 von 5 Sternen.
Die kruden 4 von 5 ergeben sich also so ein wenig aus dem Mittelwert der beiden Optionen^^

Erklärung:
Der Lonely Planet ist super in dem was er tut - einem Unterkünfte zu empfehlen, Reiserouten (Busstation, Bahnhof etc) aufzeigen und ganz allgemein das Logistische an einer Reise zu erleichtern. Das ist super und nötig - kann das SmartPhone aber oft genauso. Der Vorteil des Buches ist die Aufarbeitung - man muss nicht selber suchen und vergleichen. Auch gibt es in NZ durchaus noch Ecken, wo man nur schwer oder garkein Internet hat. Wofür der Lonely Planet nicht gut ist, ist einem aufzuzeigen WOHIN man eigentlich reisen will. Klar die ganzen superpopulären Touriattraktionen stehen drin, eventuell auch der ein oder andere "Geheim"tipp (sofern etwas, dass im bekanntesten Reiseführer der Welt steht noch geheim sein kann...) aber nur wenn er eh direkt neben einer anderen Attraktion liegt. Alles andere, egal wie schön, das etwas ab vom Schuss ist, steht entweder garnicht drin oder wird nur am Rande erwähnt.

Fazit: Wer mit dem zufrieden ist, was auch alle anderen sehen und was gut ausgebaut und entsprechend kommmerziell genutzt ist, der ist mit dem Lonely Planet absolut richtig. Wer nach Neuseeland kommt um sich an der unvergleichlichen Natur zu erfreuen und dem es nicht reicht nur dort hinzugehen wo es am einfachsten (und teuersten) ist, der nimmt sich den Lonely Planet als Logistik-Hilfe mit und besorgt sich noch einen "NZ frenzy" - denn da findet man zwar keine einzige Hotelbewertung aber dafür die Orte, über die man später solange schwärmen wird, bis es keiner mehr hören kann !
am 6. Oktober 2013
Der Lonely Planet Reiseführer wurde mir von einer Kollegin empfohlen und ich bin begeistert. Es werden neben den Standard-Touristenattraktionen auch sehr viele Geheimtipps genannt, die nicht so überlaufen sind. Außerdem ist es super, dass es für jeden Ort zusätzliche Infos zu Unterkünften, Bars, Restaurants usw. gibt (inkl. Preis). Im Lonely Planet ist für jeden was dabei, vom naturverbundenen Camper bis zum Städtemensch, der viel feiern gehen möchte. Ein absolutes Muss für jeden Reisenden!
am 3. Januar 2014
Bin im Nov. vier Wochen individuell durch NZL gereist und habe aus Kostengründen das von Dataroaming abgestellt und eine lokale Karte zum telefonieren gekauft.
Der Reiseführer entpuppte sich gerade bei der allabendlichen Quartiersuche als ein "Schatzkästlein" mit vielen hilfreichen, sehr präzisen und verlässlichen Infos.
Die anderen HInweise auf touristische Attraktionen sind auch alle sehr gut - diese findet man aber auch in anderen Reiseführern.
Wer individuell durch NZL fährt sollte den LP dabei haben.
am 9. September 2014
Habe den Reiseführer aufgrund der guten Rezensionen gekauft .... und bin enttäuscht. Die Beschreibung von Natur-Sehenswürdigkeiten kommt viel zu kurz und wird nur am Rande behandelt. Statt dessen nur die Beschreibung der überall erwähnten Touristen- (Abzock-) Attraktionen. Dafür tausende Hostels, Restaurants etc. Wer, wie ich, mit dem Wohnmobil unterwegs ist, nicht empfehlenswert, da 90% der Informationen überflüssig/ unbrauchbar sind. Eher etwas für den Bus- Bahnreisenden, der sich ausschließlich in den Städten aufhält. Aber ehrlich, wer fährt deswegen nach Neuseeland? Außerdem sehr, sehr schwach illustriert. Fazit: Nicht die Hälfte von dem Preis wert. Keine Kaufempfehlung. Die sehr guten Rezensionen für mich als NZ-Kenner absolut unverständlich. Reine Standard-Touristen-Massenware. Für den Naturliebhaber empfehlen sich die Bücher von Scott Cook "NZ Frenzy South Island und North Island" (beide zusammen für 20$ ~ 16,- Euro als .pdf-download im Internet zu kaufen habe sie mir auf ein Tablet geladen, hier als Paperback für > 80,- Euro!! Allerdings nur auf englisch erhältlich).
am 18. Oktober 2014
Für individual Reisende ideal. Viele Informationen über Gegebenheiten vor Ort, auch nicht populäre Aktivitäten werden angesprochen. Zwar wenig Bilder, aber dafür wirklich informierend. Für Menschen, die nicht zu viel Gepäck mitnehmen möchten, aber wirklich intensiv Neuseeland erkunden wollen, bestens geeignet. Weniger gut geeignet um vor der Reise durch beeindruckende Fotos zu blättern und sich Impressionen einzuholen. Da aber solche Bilder nur unnötiges Gewicht darstellen, auf das man, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist, lieber verzichten möchte, ist der Reiseführer wirklich gelungen.
am 5. Januar 2015
Der Neuseeland Reiseführer von Lonely Planet ist spitze, wenn man sich an die Art gewöhnt hat. Es war mein erster Reiseführer dieser Art und ich war zunächst sehr abgeschreckt über die Massen an Infos und die Abwesenheit der Bilder. Sobald man aber reingefunden hat ist es der beste Reiseführer den ich bis jetzt hatte. Die Essens-Tips waren zwar bei uns keine Erfolge, aber das war ja auch nur ein "nice-to-have". Einmal war das Restaurant über Mittag geschlossen, einmal nicht so toll und einmal gab es das Lokal gar nicht mehr. Die Reisetipps und Angaben zu Ausflügen waren Gold Wert. Wir haben unseren ganzen Neuseeland Trip nur mit diesem Buch geplant und alles hat super funktioniert!
am 27. Oktober 2015
Ich habe mich gefreut einen Reiseführer für meinen Kindle zu finden, da ich dann weniger Gewicht und mehr Platz im Koffer habe. Der Kindle geht ja sowiso mit. Leider teilt sich eine Kartenseite im Buch auf 4 Seiten auf dem Kindle auf. Dadurch war das Kartenmaterial für mich unbrauchbar. Auch hat mir gefehlt das ich nicht wie im Buch wichtiges Markern oder unterstreichen kann. Da die E-Book version nicht wesentlich preiswerter ist als das Buch werde ich beim nächsten mal wieder zum Buch greifen.
am 6. März 2015
Sehr gut geeignet für eine Reise die mehrere Wochdn gdht. Wenn man aber Work and Travel macht braucht man den Lonley Planet nicht umbedingt, da man sas meißte auch ohne dieses Buch erfährt und das Buch nur unnötig Platz im Backback wegnimmt. Trotzdem sehr informativ.
am 25. Juni 2014
Klasse Reiseführer! Er ist zwar sehr ausführlich und nicht sehr übersichtlicht, beinhaltet aber sehr viele Informationen! Leider fast garkeine Bilder enthalten..
Ansonsten aber super informativ und dank vieler Kontaktdaten eine super Hilfe zum Planen der Reise!