4.0 von 5 Sternen sehr gut recherchierter, komplexer Mittelalterschmöker
Herzogtum Oberlothringen 1187 - 1206. Geprägt durch die gemeinsame Flucht mit dem Vater Rémy und den Geschwistern in Kindertagen aus der Leibeigenschaft nach Varenne-Saint-Jaques, wo man nach einem Aufenthalt von einem Jahr und einen Tag die Freiheit erlagt, lernt Michel de Fleury früh den Wert dieser schätzen. Mit viel Fleiß schafft es der...
Vor 13 Monaten von HeikeM veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchhaltevermögen...
...benötigte ich in zweierlei Hinsicht bei diesem Roman.

Zum ersten ist dieses Buch mit ca.1100 Seiten sehr lang. Allerdings ist diese Länge für mich in der Regel absolut kein Problem, wenn der Inhalt stimmt. Und hier komme ich zum zweiten Punkt der mir Durchhaltevermögen abverlangte: ich fand einfach nicht in diesen Roman hinein. Hätte...
Vor 15 Monaten von Bienchen veröffentlicht

‹ Zurück | 121 22 2331 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Salz der Erde: Historischer Roman (Kindle Edition)
Aber ich muss sagen, die Bücher von Ken Follet sind spannender und mitreissender geschrieben. Mir fehlt da irgendwie der zündende Funke, der mich wirklich ansteckt. Aber schöner Zeitvertreib, v.a. wegen der Länge, trotz der es aber nicht langatmig wirkt.

3.0 von 5 Sternen Ziemlich langatmig, 31. Dezember 2013
Die Geschichte dümpelt so vor sich hin, gefühlt alle 100 Seiten passiert mal was Aufregendes und an diesen Stellen ist das Buch auch spannend.

5.0 von 5 Sternen Das Salz der Erde, 25. Dezember 2013
Super Buch für alle die gerne Historische Romane lesen.
Von an Anfang an spannend, mit immer wieder neuen Wendungen die man nicht erwartet.

5.0 von 5 Sternen Guter spannender Roman von vor bis hinten, 24. Dezember 2013
War trotz der 1100 Seiten schnell durch das durchweg spannend. Kann das Buch guten Gewissens empfehlen. Würde es immer wieder kaufen

3.0 von 5 Sternen wird nach 300 Seiten sehr spannend, 10. Dezember 2013
Das Buch hat über 1100 Seiten, wer die Geduld hat 300 Seiten zu warten bis es spanned wird, wird sich über weitere 800 spannende Seiten freuen.

4.0 von 5 Sternen ausgezeichnet - lesenswert, 28. Juli 2013
Da andere Rezensenten hier schon ausführlich geschildert haben, will ich mich zum Inhalt zurück halten.

Das Buch beleuchtet ein Thema, von dem ich bisher noch nichts gelesen hatte. Für mich persönlich ist wichtig, dass das Konzept interessant und mehrere Charaktere stimmig aufgebaut werden. Dies trifft hier zu.

Ich habe das Buch nicht nachts durchgelesen, doch immer wieder zur Hand genommen, wenn ich eigentlich anderes hätte tun müssen :-)

Für 9,99 € habe ich den Kauf nicht bereut. Hätte ich es auch nachts "durchfressen" wollen, wären es 5 von 5 Sternen gewesen.

Besonders schön finde ich, dass alle Stränge, die angefangen werden, auch zu einem runden Ende geführt werden. Und dass die Entwicklung der Charaktere und der Stadt, um die es geht, schön vom Anfang bis zum Ende durchentwickelt wird. Man hat nie das Gefühl, es sei etwas übereilt fertig gemacht oder dahin gehuscht worden.

Danke für diese Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Die Geschichte um den Kaufmann Michel, 2. Juli 2013
Die Lebensgeschichte von Michel, dem Kaufmann aus Varennes. Der Leser erlebt hier zusammen mit Michel ein ständiges Hoch und Tief - doch trotz allem lässt sich der äusserst eigenwillige und sympathische Mann nie unterkriegen. Selbst dann nicht, als sich sogar der Bischof gegen ihn stellt und mit allen Mitteln versucht ihn aus dem Weg zu schaffen. Denn Michel hat seinen eigenen Kopf und mit seiner Gabe andere sprachlich zu begeistern und mitzureißen ist er nicht nur dem Bischof ein Dorn im Auge..

Ich muss vorweg sagen, dass ich historische Romane eher selten lese und am Anfang etwas Bedenken hatte bei diesem dicken Schmöker. Und tatsächlich hatte ich zwischendrin immer das Gefühl, dass die Geschichte nicht richtig vorwärts geht und sich alles ewig zieht. Doch immer wieder hat der Autor es geschafft, dass ich wieder mit Begeisterung gelesen habe und wissen wollte wie es weitergeht.
Er hat die Figuren alle sehr liebevoll gezeichnet, sodass mir einige richtig ans Herz gewachsen sind.
Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, welches ich allerdings nicht ganz so hilfreich fand, sodass ich nicht immer ganz den Durchblick hatte wer nun wer ist. Aber bei so vielen unterschiedlichen Personen ist das ganz normal und mich hat das nicht weiter gestört.
Sehr schön ist auch die Karte am Anfang und hilfreich das Glossar am Ende des Buches.
Sehr interessant sind übrigens auch die Lebensverhältnisse zur damaligen Zeit und das Geschäft des Kaufmannes. Beides beschreibt der Autor für jedermann verständlich..
Das Ende ist zwar im Großen und Ganzen zufriedenstellen, war mir jedoch etwas zu rund".

Fazit: Auch wenn ich für diesen dicken Schmöker etwas länger gebraucht habe, hat mir die interessante Geschichte um den Kaufmann Michel gut gefallen. Für alle Liebhaber von historischen Romanen ein Muss und auch für alle, bei denen es nicht von Anfang bis Ende spannend sein muss, empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Das Salz der Erde, 11. Januar 2014
Das Buch ist interessant zu lesen, sehr spannend. Man erhält einen Einblick in die Lebenswesen zu der Zeit, gerade was Willkür betrifft. Gelegentlich ist es jedoch sehr konstruiert, die Wendungen oft etwas unglaubwürdig. Trotzdem - ein leicht und locker sehr unterhaltsam zu lesender Roman.

4.0 von 5 Sternen interessante Geschicht- aber zwischendurch mal mit Flaute, 22. April 2014
Die Geschichte ist meist fesselnd - aber zwischendurch plätschert sie doch auch mal etwas - oder ist zu grass ereignisreich- im Gesamtbild aber ein durchaus lesenswertes Buch

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch wunderbar erzählt.Spannend unterhaltsam, 17. April 2014
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.Die Handlung über einen Kaufmann im Mittelalter ist einfach unheimlich spannend.Dieses Buch kann ich absolut empfehlen.

‹ Zurück | 121 22 2331 | Weiter ›

Das Salz der Erde: Historischer Roman