5.0 von 5 Sternen RTC für Eigenbauten
Habe bereits mehrere DS1307 als Eigenbau in verschiedenen Schaltungen im Einsatz. Preis ist im Vergleich zum Eigenbau nur minimal teurer. Dafür bekommt man eine sehr sauber aufgebaute Platine. Leider gibt es keinen Schaltplan. Stellt aber kein besonderes Problem dar. Platine beschriftet, ansonsten gibt es das Internet. Die Genauigkleit is OK (ein paar ms pro Tag).
Vor 20 Monaten von keiner23 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen "Vergisst" die Zeit nach Stromtrennung
Vor 16 Monaten von Roman Schleicher veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen "Vergisst" die Zeit nach Stromtrennung, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: I2C DS1307 wirklich Zeit Uhr Modul für Arduino Tiny RTC (Elektronik)
Solange die RTC direkt am Arduino betrieben wird und mit externem Strom (nicht Batterie) versorgt wird, läuft diese ohne Probleme. Sobald ich aber die Leitung trenne und die Uhr nur mit der Batterie betrieben werden soll, verliert sie sehr schnell die Zeit. Nach einem Tag ohne externen Strom muss ich sie sogar komplett neu stellen, damit sie wieder einigermaßen korrekt läuft.

Leider kann ich dafür keine wirkliche Empfehlung ausgeben.

Nach ein paar Recherchen bin ich auf mehrere Einträge in Foren gestoßen, die das gleiche Problem behandeln. Dort gab es auch eine Anleitung, wonach man diverse Teile auslöten bzw. brücken soll, damit die Uhr sich so verhält, wie man es von einem solchen Modul erwartet. Derzeit habe ich aber weder Zeit, noch wirklich Lust dazu, mich daran zu machen.

5.0 von 5 Sternen RTC für Eigenbauten, 27. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Real Time Clock auch für den Raspberry Pi geeignet, 8. November 2014
Die RTC wurde mit einer wiederaufladbaren 3.6V 2032 Li-Ion Knopfzelle geliefert.
Eine 7x Stift- oder Buchsenleiste war nicht dabei, muss also selbst drangelötet werden.
Um die RTC am Raspberry Pi zu betreiben, muss man die Pull-up Widerstände
R2 und R3 entlöten (geht sehr einfach mit einer meißelförmigen Lötspitze; beide sind
sehr kleine SMD Widerstände). Das Modul wird an den I2C Bus des Raspberry
angeschlossen (Adresse 0x68, +5V, GND, SDA, SCL). Für den Betrieb ist das modul rtc-ds1307 erforderlich
(in /etc/modules eintragen). In die /etc/rc.local trägt man die Zeilen "echo ds1307 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device"
und "sudo hwclock -s" ein. Beim Booten wird dann die RTC ausgelesen und die Systemzeit eingestellt.
Um die Uhr einzustellen kann man die Systemzeit mit "hwclock -w" auf die RTC übertragen. Die Systemzeit stellt man mit "date -s 2014-11-08 23:15:22" ein.
Leider war die Lieferzeit sehr lang (ca. 4 Wochen). Allerdings ist der Preis unschlagbar, zumal der Versand inklusive ist und sogar eine Li-Ion Knopfzelle mitgeliefert wurde.

1.0 von 5 Sternen Vergisst auch bei mir die Uhrzeit, 22. Juni 2014
Nach Stromtrennung ist das Modul resettet
Hab alles Nachgemessen, Batterie ist OK und die Spannung liegt am Chip an.
Habe mir jetzt eine Uhr mit DS3231 bestellt, mal sehen ob diese besser läuft.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstiges RTC Modul, 1. November 2013
Habe das RTC Modul in einer selbstgebauten 7-Segment Uhr eingesetzt. Die Ansteuerung and das Auslesen der Informationen ist sehr einfach. Auch der zusätzliche Speicher am Modul (RAM und separater EEPROM) ist sehr nützlich.

5.0 von 5 Sternen sehr kompakt, 16. Juli 2013
Beim testen gab es keine Probleme.

Die Platine ist kompakt und sauber verarbeitet.
gerne wieder wird dann noch ausführlicher getestet

1.0 von 5 Sternen Irreführung, 9. Oktober 2014
Ich hatte extra nach einem Anbieter gesucht, der den Artikel "auf Lager" hat. Um nicht so lange warten zu müssen hätte ich auch etwas mehr gezahlt.
Nach der Bestellung stellt sich heraus, dass das Lager in Honkong ist. Das nenne ich eine bewusste Irreführung! Wenn ich auf einer deutschen Web-Site "auf Lager" lese, suggeriert das wohl den meisten Lesern, dass er das Teil in wenigen Tagen erhält. Leider wurde nicht einmal der Liefertermin von 4 Wochen eingehalten. Die mitgelieferte 3V Batterie hatte noch genau 1 Volt also völlig hinüber.
Eine wirklich praktische Art, seinen Batteriemüll loszuwerden, die darf ich jetzt entsorgen.
Also einmal und nie wieder!!

5.0 von 5 Sternen Die Module laufen..., 15. November 2013
... seit Wochen ohne Probleme und haben keine unauffälligen Abweichungen. Angebunden wurden sie mit dem gängigen Arduino Libs, welche einfach im Internet zu finden.

5.0 von 5 Sternen Günstiges RTC Modul, 16. Februar 2014
verwende das Modul für den Raspberry pi, da dieser keine RTC hat. Es ist sehr einfach einzubinden über die I2C schnittstelle.
Das Preis Leistungsverhältnis finde ich gut. Lieferung ist aber ohne Batterie.

1.0 von 5 Sternen Modul nach Stromtrennung resettet, 5. Oktober 2014
Wie hier schon mal geschrieben wurde, ist das Modul resettet nach der Strennung vom Strom.
Das ist leider nicht der Sinn, der ganzen Sache!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›